negative Verknüpfung mit Familie

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem bruder. ich sehe ihn nur zu familienfeiern, also aller 1-2 monate mal. das problem ist, dass mein bruder unglaublich dominant ist. er hat eine sehr laute stimme und redet wahnsinnig viel, letztlich läuft fast jede familienkonversation über ihn. er macht dies, indem er wahnsinnig viele fragen stellt und sich in einen super innerstate versetzt. jedes gespräch lenkt er mit aggressiven fragen in seine richtung.

mein problem ist, dass ich sofort schlechte laune bekomme, wenn ich merke, dass mich jemand dominiert. ich bin durchaus "redselig", aber sobald er dabei ist, werde ich leise und sage keinen ton mehr. ich weiß auch nicht, wie ich gegen diese wand von 100 fragen pro stunde ankommen soll. viel schlimmer ist, dass sich meine laune so verschlechtert, dass ich am ende gar nix mehr sage.

meine frage: was kann ich tun, um nicht jede familienfeier schlecht gelaunt zu verlassen. meine familie kennt mich eigentlich nur als ruhigen typen, aber eigentlich bin ich das komplette gegenteil. für jeden tipp bin ich dankbar ;-)

schönes weihnachtsfest ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem bruder. ich sehe ihn nur zu familienfeiern, also aller 1-2 monate mal. das problem ist, dass mein bruder unglaublich dominant ist. er hat eine sehr laute stimme und redet wahnsinnig viel, letztlich läuft fast jede familienkonversation über ihn. er macht dies, indem er wahnsinnig viele fragen stellt und sich in einen super innerstate versetzt. jedes gespräch lenkt er mit aggressiven fragen in seine richtung.

mein problem ist, dass ich sofort schlechte laune bekomme, wenn ich merke, dass mich jemand dominiert. ich bin durchaus "redselig", aber sobald er dabei ist, werde ich leise und sage keinen ton mehr. ich weiß auch nicht, wie ich gegen diese wand von 100 fragen pro stunde ankommen soll. viel schlimmer ist, dass sich meine laune so verschlechtert, dass ich am ende gar nix mehr sage.

meine frage: was kann ich tun, um nicht jede familienfeier schlecht gelaunt zu verlassen. meine familie kennt mich eigentlich nur als ruhigen typen, aber eigentlich bin ich das komplette gegenteil. für jeden tipp bin ich dankbar :-D

schönes

weihnachtsfest ;-)

Mein Tipp: Einfach einen prima Streit anfangen oder alle Fragen dumm oder mit Gegenfragen beantworten. Oder zur Seite nehmen und fragen, ob ihm nicht aufgefallen ist, das er seit Jahren die Leute mit seiner Art nervt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Tip unter mir ist schwach.

Ich glaube eher du hast einen kleinen Komplex von deiner Familie zu wenig beachtet zu werden. Du hast Angst weniger Aufmerksamkeit als dein Bruder zu bekommen.

Ein gutes Verhältnis zu seinem Bruder ist ein entspanntes Verhältnis, ohne Hahnenkampf in der eigenen Familie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Standard-0815-Frame-Problem.

Rede ganz normal mit der gesamten Runde. Wenn er dich anfängt zu nerven drehst du dich von ihm weg und redest mit Mama oder Onkel. Ganz normal wie dus immer machst. Auf Partys unterhältst du dich doch auch nicht mit den Leuten die von Beziehungsproblemen oder Schule labern.

Versuch deinen Frame zu halten, egal was er macht. Rede in normaler Lautstärke mit ihm. Sobald er anfängt lauter zu werden, um dich zu überbieten, bleib bei deiner Lautstärke. Lehn dich auch ruhig zurück und beug dich nicht nach vorne um mit ihm zu reden. Soll ers doch machen. Du musst dich nicht anstrengen nur um mit ihm zu reden.

Wenn du gerade am sprechen bist und er unterbricht dich, sags ihm: "Entschuldigung? Ich unterhalte mich gerade." Falls er weiter redet oder dir nen Spruch aufdrückt ignorier ihn und rede weiter.

Du hast genauso viel zu sagen wie er.

Was auch immer gut ist: Diskutier über Themen von denen du Ahnung hast und die dich interessieren. Ich habe auch autoritäre Kumpels die gerne über Fußball reden, obwohl ich überhaupt keine Ahnung von diesem Sport hab. Musst das Gespräch einfach umlenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden