was ist vertrauen ?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ist vertrauen das ... wenn zwei werte aneinander prallen ?

also auf frau und man bezogen:

sie hat werte und er hat werte ... wenn man sich kennenlernt prallen diese irgendwann zusammen

und wenn beide es unbeschadet überstehen entsteht deraus vertrauen ?

vertrauen = ihre werte+meine werte ???

ich habs schonmal erlebt das man sich mit einer super versteht kein konflikt in den werten ... und es geht voll schief !

bei manchen hat man sich nur gestritten und keiner wollte ein bisschen nachgeben ... auch schiefgegangen !

vertrauen ist einfach nur erfolgreiche konfliktbeweltigung

bearbeitet von ripperOne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Vertrauen als Verlässlichkeit sehen, die mir glauben schenkt, bei meinem Gegenüber sicher zu sein.

Man kann sich ständig in den Haaren haben und sich trotzdem vertrauen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann sich ständig in den Haaren haben und sich trotzdem vertrauen ;-)

ja sag ich doch erfolgreiche konliktbewäligung

ein neg ist ja nichts anderes als ein künstlicher konflikt ... den man als sieger verlässt, zumindest sollte ...

aber es ist zum vertrauensaufbau nicht gerade förderlich ...

wenn beide den konflikt als gleichwertig verlassen entsteht vertrauen ...

bearbeitet von ripperOne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrauen hat auch etwas damit zu tun, dass man "die Zukunft vorhersagen" kann: Das würde er nie tun! Egal was wir machen, er wird mich immer gut behandeln! Ich kann darauf vertrauen, dass sie meine Geheimnisse nie ausplaudern wird.

Der Grund dafür ist, dass man selbst weiß, nach welchen Werten die andere Person handelt: Das Mädchen dort schätzt Harmonie über alles. Deswegen wird sie mir nach jedem Streit verzeihen. Oder: Der Typ dort behandelt alle seine Frauen gut und hinterlässt sie immer besser, als er sie vorgefunden hat. Also wird er auch mich behandeln. Oder: Dieser Typ hat Respekt vor mir und will mir Gutes. Also kann ich darauf vertrauen, dass er diese intimen und heiklen Geschichten nicht weitererzählen oder mich deswegen verspotten wird.

Das hindert Dich auch nicht daran, geheimnisvoll zu sein oder unberechenbar. Der entscheidende Faktor ist, dass Du kommunizieren musst, dass Du Frauen gut behandelst und sie bei Dir sicher ist, und sich sicher sein kann, dass sie mit Dir Spaß haben wird. Dazu muss sie nicht Deinen Namen / Beruf / Familienstand / Deine Hobbies / Herkunft etc. kennen. Du kannst also gleichzeitig geheimnisvoll und vertrauenswürdig sein. Ebenso widerspricht es sich nicht, sich zu neggen und dennoch vertrauenswürdig zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann ihr aber doch nicht einfach sagen: ja ich behandle frauen immer super toll ... will jedem nur gutes und so weiter !

wie soll man das ihr den näher bringen ohne zu verbalisieren ?

oder darf man beim vertrauensaufbau so deutlich demonstrieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
man kann ihr aber doch nicht einfach sagen: ja ich behandle frauen immer super toll ... will jedem nur gutes und so weiter !

wie soll man das ihr den näher bringen ohne zu verbalisieren ?

oder darf man beim vertrauensaufbau so deutlich demonstrieren ?

Na Du wirst doch wohl nach Deinen Werten leben, oder nicht?!

Handle Deinen Werten entsprechend, lass es ALLE Menschen um Dich herum spüren.

Und übrigens: Wenn Du einen Wert groß demonstrieren musst, damit er jemandem auffällt, solltest Du mal überlegen, ob es wirklich Dein Wert ist oder ob Du ihn nur vorgibst um irgendwen zu beeindrucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Vertrauen wird die Annahme verstanden, dass Entwicklungen einen positiven oder erwarteten Verlauf nehmen. Ein wichtiges Merkmal ist dabei das Vorhandensein einer Handlungsalternative. Dies unterscheidet Vertrauen von Hoffnung. Vertrauen beschreibt auch die Erwartung an Bezugspersonen oder Organisationen, dass deren künftige Handlungen sich im Rahmen von gemeinsamen Werten oder moralischen Vorstellungen bewegen werden. Vertrauen wird durch Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Authentizität begründet, wirkt sich in der Gegenwart aus, ist aber auf künftige Ereignisse gerichtet.

Wikipedia unser Freund...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na Du wirst doch wohl nach Deinen Werten leben, oder nicht?!

Handle Deinen Werten entsprechend, lass es ALLE Menschen um Dich herum spüren.

Und übrigens: Wenn Du einen Wert groß demonstrieren musst, damit er jemandem auffällt, solltest Du mal überlegen, ob es wirklich Dein Wert ist oder ob Du ihn nur vorgibst um irgendwen zu beeindrucken.

hmm ... deswegen frag ich ja wegen demonstration ...

ehrlich gesagt mach ich das nicht bewusst ... ich mach einfach mehr nicht!

und ich hab wohl keine guten werte da frauen nur schwer vertrauen zu mir aufbauen können ...

was sind den werte die menschen wollen um bewusst dran zu arbeiten ?

bissher hab ich das nur so gemacht mich immer gefragt: was würde mich glücklich machen ? und es getan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was sind den werte die menschen wollen um bewusst dran zu arbeiten ?

bissher hab ich das nur so gemacht mich immer gefragt: was würde mich glücklich machen ? und es getan

Du musst nicht Werte annehmen, die anderen Menschen gefallen könnten. Du musst Deine Werte haben und leben. Und damit selber zufrieden sein.

Wenn andere Dir nicht vertrauen, liegt es vielleicht daran, dass Du sie doch nicht so glaubwürdig lebst.

Aber vielleicht hilft es, wenn Du erklärst, welche Werte Du als Ursache vermutest, dass Frauen schwer Vertrauen zu Dir aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also:

ich mach das nicht bewusst und hab auch noch nie meine werte ausformuliert !

mir machen einfach sachen keinen spass die anderen spass machen ...

sich übelst besaufen in der disko zb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also:

mir machen einfach sachen keinen spass die anderen spass machen ...

sich übelst besaufen in der disko zb.

Na, es gibt noch genügend andere, die ihren Lebenssinn nicht darin sehen, sich die Kante zu geben ;-) Und kaum eine Frau steht auf einen Kerl, der ihr besoffen vor die Füße kotzt.

Bist Du gesellig, bist Du kommunikativ, lernst Du gerne andere Menschen kennen? Unternimmst Du was mit anderen? Du musst Dich ja nicht betrinken.

Wenn Du nur Leute um Dich herum hast, die sich "übelst besaufen" und nur Mädchen um Dich herum, die nur solchen Typen Aufmerksamkeit schenken, dann solltest Du an anderen Orten nach Leuten suchen, die zu Dir passen und nicht Dich selber total umkrempeln.

ABER das heißt nicht, dass Du nicht auch an Dir arbeiten kannst. Am Selbstbewusstsein kann man immer arbeiten.

Allerdings hat Dein Beispiel nichts mit Vertrauen zu tun.

Wieso sollte Dir jemand nicht vertrauen, weil Du Dich nicht besäufst?

bearbeitet von Oylalia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mal zu machen ist übrigens eine schöne Übung, sich wirklich bewusst zu werden, wer man ist, was man will und wie man sich von anderen unterscheidet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrauen ist doch auch Treue wenn man das ausgemacht hat!

Sie ist in USA und ich zuhause und mich macht die heiße Blondine im Blumenladen an und ich lass mich trotzdem nicht mir ihr ein! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist Du gesellig, bist Du kommunikativ, lernst Du gerne andere Menschen kennen? Unternimmst Du was mit anderen?

negativ,geht so. verursache sehr viele peinliche pausen,früher garnicht.seit aber pua mehr,positiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist Du gesellig, bist Du kommunikativ, lernst Du gerne andere Menschen kennen? Unternimmst Du was mit anderen?

negativ,geht so. verursache sehr viele peinliche pausen,früher garnicht.seit aber pua mehr,positiv

Dann ist doch klar, was Du machen musst.

An Dir selber arbeiten! Finde Dinge, an denen Du Spaß hast und bei denen Du andere Menschen kennen lernst. Mach aus Dir einen Menschen, mit dem Du zufrieden bist.

Beherzige den Tipp, den Hearts_and_Minds Dir gegeben hat und formuliere Deine Werte. Finde heraus, wer Du bist oder wer Du sein willst. Wenn Du Dinge findest, wie Du sein willst aber noch nicht bist, arbeite daran. Wenn Du mit Dir selbst zufrieden bist, strahlst Du das auch aus. Wenn Du Lust hast MENSCHEN kennen zu lernen, dann fällt es Dir auch leichter FRAUEN kennen zu lernen. Im Umgang mit Frauen braucht es auch Übung, aber dazu findest Du hier mehr als genug im Forum. Dazu gehört üben, üben, üben. Körbe kassieren. Auf die Nase fallen. Lernen.

Frauen spüren, ob Du selber mit Dir zufrieden bist, ob Du mit Dir im Reinen bist und ob Du ihnen vorspielst jemand zu sein, der Du gar nicht bist. Deswegen ist das Inner Game einer der wichtigsten Punkte, an denen Du arbeiten musst.

Was ich trotzdem nicht verstehe ist, wieso Du das "Vertrauen" als den problematischen Punkt siehst. Wie kommst Du darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

viele meinten schon zu mir ... das ich nicht den eindruck erwecke das ich beziehungfähig bin ...

ich denke mal das liegt am vertrauen ... da ich attraktion ziemlich gut aufbauen kann ... der nächste schritt wär dann vertrauen hab das gefühl das ich es da nicht so drauf hab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
viele meinten schon zu mir ... das ich nicht den eindruck erwecke das ich beziehungfähig bin ...

Hier ist eine Ferndiagnose schwierig, so etwas kann an allem Möglichem liegen... Besuch mal ein Lair, geh mit den dort Jungs sargen und lass Dir dann Feedback geben, warum Du so wirkst - oder frag einen halbwegs menschenkundigen Freund / Verwandten Deines Vertrauens danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ist eine Ferndiagnose schwierig, so etwas kann an allem Möglichem liegen... Besuch mal ein Lair, geh mit den dort Jungs sargen und lass Dir dann Feedback geben, warum Du so wirkst - oder frag einen halbwegs menschenkundigen Freund / Verwandten Deines Vertrauens danach.

die letzte meinte:

ihr bauchgefühl sagt ihr das es nicht klappen würde !

"wir haben uns nix zu sagen was wahrscheinlich daran liegt das wir keine gemeinsammen interessen haben..."

ich kann einfach nicht pausenlos quatschen - das ist das problem glaube ich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die meinte noch:

die hat mich beim ersten und zweiten date ständig mit ihrem ex verglichen (der so perfekt ist)

und sie möchte einen haben der es schafft das sie ihren ex vergisst !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Interessante Frage:

Ich vertraue meiner Freundin, dass sie mich nicht betrügt oder auch anlügen wird. Jedoch ist es mir auch ziemlich egal (Ist es Wahnsinn? Nein.), wenn sie mich EINMAL betrügen würde. Hey, sie ist auch nur ein Mensch, eine Frau, die auch ihre Bedürfnisse hat. Ich wäre sogar froh, wenn sie es mir eher beichten würde, bevor ich von alleine drauf komme.

Im Gegenzug, wenn ich sie mal bescheissen sollte, würde ich es ihr auch sagen, und natürlich wäre ich ihr dankbar, wenn sie auch kein Drama daraus machen würde. Ihr werdet jetzt dann sagen, das wäre keine wahre Liebe. Ich sage doch, denn das ist erst wahre Liebe, wenn man den anderen verstehen kann und auch seine/ihre Bedürfnisse akzeptiert.

Doch inwiefern und woweit das Limit steht, weiß ich nicht. Eifersucht bringt auf jedenfalls nicht viel weiter...es sei denn, man setzt es gezielt, gespielt ein, um dein Mädl zu provozieren. Läuft aber meistens schief.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die meinte noch:

die hat mich beim ersten und zweiten date ständig mit ihrem ex verglichen (der so perfekt ist)

und sie möchte einen haben der es schafft das sie ihren ex vergisst !

oder ist da ein kleines oneits-problem ihrerseits vorhanden ?

wenn wir schon bei definitionen sind:

"Vertrauen (oder, entsprechend, Misstrauen) ist ein bestimmter Grad der subjektiven Wahrscheinlichkeit, mit der ein Akteur annimmt, dass eine bestimmte Handlung durch einen anderen Akteur oder eine Gruppe von Akteuren ausgeführt wird, und zwar sowohl bevor er eine solche Handlung beobachten kann (oder unabhängig von seiner Fähigkeit, sie jemals beobachten zu können) als auch in einem Kontext, in dem sie Auswirkungen auf seine eigene Handlung hat“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden