Unrecht/Moralität/Gesetze

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

vor 1 1/2 Jahren bin ich auf Seduction gestoßen, seit 5 Monaten bin ich aktiv dabei, davor habe ich Seduction vernachlässigt und mich um mich selbst gekümmert. Persönlichkeitsentwicklung betrieben, derweilen habe ich das beides verknüpft. Und entdeckt das Seduction ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung ist.

Nun, ich habe das Gefühl ein gestörtes Moralitätsverhältnis zu haben.

Ich war wegen Suizidalen Gedanken, einem Suzidversuch(Sommer 06), sowie starken Gewaltphantasien in stationärer Behandlung in offener Psychiatrie vom Bundeswehrkrankenhaus. Außerdem habe ich Kurzen 5 ambulante Therapiestunden gehabt, mit dem nachklang die Bundeswehr wird mir auf Grund meiner Dienstzeit von nur noch 5 Monaten keine Therapie bewilligen. Zusammen mit einer Therapeutin habe ich festgestellt das ich Aggressionsausdrucks Problematiken habe. Ich habe also Probleme meine Aggressionen los zu werden.

Ich habe nie besonderst nach dem Gesetz oder Moralität gelebt. Solange Blau nicht da ist ist jede Ampel grün - Nein ich habe noch kein Auto. Ich habe mich oftmals in extreme Welten begeben, habe bisher in meinem Leben 21 verschiedene Substanzen konsumiert, teils illegal, teils legal, teils Research Chemicals. Auf welchen ich mich auch mal auf einen 28 Stunden Tripp abgeschossen habe. Danach hatte ich ein Vollkommen neues Verhältnis zu Drogen. Denn das hat den Bogen ganz deutlich überspannt.

Ich denke ich, auch wenn ich es mir lange Zeit nicht eingestehen wollte, das ich mit den Drogen in eine Welt abgetaucht bin, weit ab, der Erinnerungen an meine Kindheit.

Nun bin ich allerdings weiter. Wie erwähnt bin ich seit 5 Monaten aktiv in der Seduction. Und ich muss voller Stolz sagen, die gleiche Zeit habe ich auch keine Chemischen Drogen mehr genommen, ein paar mal habe ich noch gekifft gehabt, aber auch das schon seit 2 1/2 Monaten nicht mehr. Wobei ich ebenfalls sagen muss das mit den Drogen war schon davor relativ abgeschlossen, umgenau zu sein, seit dem 01.07.07, meinem eintritt in die Armee. Denn das war seit ich 14 bin mein großes Ziel. Allerdings gab es zeitweise immer mal wieder Phasen dort kamen Erinnerungen hoch, und diese habe ich leider bis dahin nicht auf gearbeitet gehabt, deshalb habe ich mir einige Zeit bevor ich beim Psychologen im Bundeswehrkrankenhaus war auch mal ein Teilgeladenes G36 mit den Lauf in den Mund bei einem Wachdienst auf Toilette gehalten habe.

Nun das war die Vorgeschichte;

Also ich glaube ich Entwickel oder habe ein verstörtes Moralitätsverständnis. Ich sehe immer häufiger Gelegenheiten, wo ich Sachen "finde" vor kurzen Sah ich auf unser Briefkastenreihe ein Packet rum liegen, und überlegte mir schon ob ich deren Inhalt gebrauchen könnte. Heute ist mir gleiches wieder passiert, war bei einer Bekannten, beim runterschreiten der Treppen bemerkte ich auf der Linken Seite ein Packet liegen, dort stand natürlich drauf, vorsicht zerbrechlich, habe es dann mal etwas angehoben, und gemerkt das es sehr schwer war. Habe dann natürlich erstmal überlegt ob ich es nicht mitnehmen sollte. Natürlich stand es an einer Tür, aber mir schwirrte eher die Frage im Kopf rum, ob ich es gebrauchen könnte. Und ob ich es vor mit verantworten kann. Ich habe auf dem ganzen Rückweg noch überlegt, ohne es mitgenommen zu haben.

Und ich überlege immer noch, und denke mir, verdammt, warum hast du es nicht einfach mitgenommen.

Um noch aufzuklären, nicht das ich das Bild von mir falsch vermittel, in manchen Punkten bin ich äußerst Moralisch, in anderen überhaupt nicht, weshalb ich eine verstörte Wahrnehmung dort auch vermutet. Z.b. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, sorge ich meistens dafür das sie keine Handyghettobastermusic anmachen in der Bahn, oder das keiner raucht in der Bahn. Sowas. Hingegen, wenn es um mein Wohl geht, bin ich dort deutlich verschoben. So habe ich trotz erst einer Verhaftung schon gegen Einige Gesetze verstoßen.

Natürlich rufe ich mir ins Gedächnis, das wenn ich die Person wäre der das Packet verschwunden geht, darüber kaum glücklich wäre, anderseits ist mir auch bewusst das Gegenstände die verschickt werden meist bis 500 Eur durch das sichere Versenden geschützt sind. Und immer noch frage ich mir warum ich das Packet, oder eher die Packet nicht mitgenommen habe, ich fühle mich dort grade zu mir selbst Schuldig gegenüber.

Nun wie im Kopf angegeben, möchte ich gerne eure Meinungen hören.

FfP Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um ehrlich zu sein finde ich das nicht außergewöhnlich, diesen inneren Kampf kennt jeder. Die Eigensucht sagt dir "du kannst es gebrauchen", aber irgendwas (nenn es Gewissen oder sonstwie) sagt z. T. völlig ohne Begründung "lass es" und gewinnt. Dazu gibt es extrem umfangreiche Literatur (eine Zusammenfassung mit interessanten Verweisen gab es beispielsweise im Spiegel unter dem Titel "Das Böse im GUten"), auch strafrechtliche Bücher sind in dem Zusammenhang teilweise sehr interessant, sofern sie sich mit der Frage beschäftigen, inwieweit Strafe eigentlich Niederlage des Gewissens sanktioniert.

Nachdem was du schreibst hast du dich doch eigentlich recht gut unter Kontrolle, wenn es nicht um Selbstschädigung geht bzw. ging?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weshalb ich eine verstörte Wahrnehmung dort auch vermutet. Z.b. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, sorge ich meistens dafür das sie keine Handyghettobastermusic anmachen in der Bahn, oder das keiner raucht in der Bahn. Sowas. Hingegen, wenn es um mein Wohl geht, bin ich dort deutlich verschoben. So habe ich trotz erst einer Verhaftung schon gegen Einige Gesetze verstoßen.

Wie Du selbst beschreibst, gibt es einen Unterschied in diesen Punkten, ob es nun andere betrifft oder ob Du persönlich involviert bist. Für mich klingt aus Deiner kurzen Beschreibung eines deutlich heraus: Wenn es um Deine Gefühle, Dein Wohlergehen also um Dich selbst geht, dann tauchst Du in Deine eigene Welt ab, die weit entfernt von der realen Welt ist. Du verlierst die Bezugspunkte, Du löst Dich aus den "vorgegebenen Regeln". Du flüchtest quasi vor etwas.

Fühlst Du Dich als ein Teil des Ganzen oder bist Du irgendwie außerhalb davon?

Dies ist für mich auch die Verbindung zum Paket, das irgendwo alleine steht und sich nicht dort befindet, wo es vielleicht hingehören sollte.

Wo, Deiner Meinung und Deinem Empfinden nach, solltest Du hingehören?

Der Punkt ist, ob Du selbst bemerkst, wann Du in Deine eigene Welt abtauchst und was der eigentliche Auslöser dafür ist, dass Du nicht mehr in der realen Welt sein möchtest und wie genau Du das machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade was diesen Unterschied zwischen Moralerhaltung bei deinen Freunden und der bei dir selbst angeht, scheint es mir, dass du dich selbst und deine eigene Zukunft zu unwichtig nimmst.

Es ist dir wichtig, dass es deinen Freunden gut geht und sie ein reines Gewissen haben können, aber dir selbst...?

Achte mehr auf dich selbst. Das ist die Richtung, die ich hier rauslesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Roman!

Um noch aufzuklären, nicht das ich das Bild von mir falsch vermittel, in manchen Punkten bin ich äußerst Moralisch, in anderen überhaupt nicht, weshalb ich eine verstörte Wahrnehmung dort auch vermutet. Z.b. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, sorge ich meistens dafür das sie keine Handyghettobastermusic anmachen in der Bahn, oder das keiner raucht in der Bahn.

Das ist für mich keine Frage der Moral, sondern von sozialem Verhalten. Du achtest also darauf, dass du und deine Freunde

niemanden belästigen. Wahrscheinlich findest du selbst es auch nervig, in öffentlichen Verkehrsmitteln Musik oder Rumgegröhle

von anderen mitanzuhören.

Also ich glaube ich Entwickel oder habe ein verstörtes Moralitätsverständnis. Ich sehe immer häufiger Gelegenheiten, wo ich Sachen "finde" vor kurzen Sah ich auf unser Briefkastenreihe ein Packet rum liegen, und überlegte mir schon ob ich deren Inhalt gebrauchen könnte. Heute ist mir gleiches wieder passiert, war bei einer Bekannten, beim runterschreiten der Treppen bemerkte ich auf der Linken Seite ein Paket liegen, dort stand natürlich drauf, vorsicht zerbrechlich, habe es dann mal etwas angehoben, und gemerkt das es sehr schwer war. Habe dann natürlich erstmal überlegt ob ich es nicht mitnehmen sollte. Natürlich stand es an einer Tür, aber mir schwirrte eher die Frage im Kopf rum, ob ich es gebrauchen könnte. Und ob ich es vor mit verantworten kann. Ich habe auf dem ganzen Rückweg noch überlegt, ohne es mitgenommen zu haben.

Und ich überlege immer noch, und denke mir, verdammt, warum hast du es nicht einfach mitgenommen.

Oberflächlich betrachtet, ist es natürlich eine Frage der Moral, das Paket klauen oder nicht klauen.

Aber ich glaube, die Problematik liegt eigentlich woanders.

So ein Paket ist wie ein Überraschungsei, du weißt nicht, was sich darin verbirgt und ob es dir wie die Botschaft in einem Glückskeks einen

Hinweis gibt, in welcher Richtung dein Weg weiterführt, oder ob es dir einen Gegenstand zuführt, der dir noch fehlt oder dich weiterbringt.

Kann es sein, dass du dir unschlüssig bist was dein nächstes Ziel ist und

du erhoffst dir von diesem Paket einen Fingerzeig des Schicksals?

Liebe Grüße

black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden