Toleranz in einer LTR

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

In meiner ersten LTR seit ich mich Pick Up beschäftige (sie 20, ich 21), ist meine oberste Regel Respekt und Toleranz. Die Beziehung ist dadurch auch sehr angenehm, gab bisher keine Streitereien, keine Diskussionen. Erster sexueller Kontakt war vor etwa zwei Monaten. Sie lässt sich als HSE-HD einordnen. Ich führe in der Beziehung, wende auch nach Wochen noch die Werkzeuge des Verführers an, soweit also alles gut.

Ich habe derzeit aber ein Wenig ein Problem die beiden Themen "Toleranz" und "Grenzen aufzeigen" sinnvoll unter einen Hut zu bekommen.

Ich denke mir folgendes: Ich kann meine Freundin zu nichts zwingen, sie ist ein freier Mensch. Ich kann nur mein Verhalten an ihre Charakterzüge anpassen.

Beispiele:

- Sie ist unpünktlich. Anstatt ihr also ihre Unpünktlichkeit vorzuwerfen, oder ein Drama zu machen, wenn sie zu spät kommt, richte ich mich auf ihr Verhalten aus. 1) machen wir zu einer bestimmten Zeit aus, gehe ich abhängig von der Location von vornherein davon aus, dass sie zu spät kommt und mache bis dahin andere Sachen (telefonieren etc.). 2) verschiebt sie ein Treffen kurzfristig (was schon vorkam), mache ich deswegen kein Drama, sondern werde in Zukunft andere Personen vorziehen, die meinen Tag ausfüllen. Ein Treffen mit mir muss sie sich nun härter verdienen.

- Es kam schon vor, dass ich extra zu ihr fuhr (nicht weit, 15min), und sie sehr beschäftigt war mit diversen anderen Dingen, kaum Zeit für mich hatte. Das Treffen war recht kurzfristig angesetzt. Anstatt ihr das vorzuwerfen, gibt es zukünftig keine kurzfristigen Treffen mehr, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie anderweitig abgelenkt sein wird (ich richte mir Zeit für sie ein, das Gleiche erwarte ich von ihr)

Nun bin ich mir aber nicht sicher, wo Toleranz aufhören muss und ich ihr klar die Grenzen zeigen soll. Es wird oft hier im Forum geschrieben, Frauen mögen es, wenn man ihnen Grenzen aufzeigt. Das Problem: ich wüsste nicht wieso ich ihr die Grenzen aufzeigen muss. Sie wird es schon selbst feststellen.

Andere Frage in dem Zusammenhang: ich reagier auf solche Sachen meistens mit einem Freeze Out. Merke aber, dass sich das etwas schwierig gestaltet in einer LTR, weil man sich nicht einfach vier Tage gar nicht melden kann (wir sehen uns etwa 3 mal pro Woche). Es kommt manchmal vor, dass sie ein Treffen absagt, und ich danach vier Tage keine Zeit für sie habe, weil ich schon ausgeplant bin. Sollte ich mich in diesen Tagen tatsächlich gar nicht melden? Für gewöhnlich telefonieren wir dann Nachts noch ein Wenig. Oder ist das der falsche Ansatz für einen Freeze Out?

Wie gesagt, die Beziehung ist insgesamt sehr harmonisch, Sex haben wir fast immer. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich zu tolerant bin und sich das längerfristig bemerkbar macht.

Kurzversion: Bis wohin sollte Toleranz reichen und wann ist es sinnvoll der Frau die Grenzen aufzuzeigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das hängt immer von deiner Persönlichkeit und eurer Beziehung ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Toleranz: auch Duldsamkeit genannt, verwandt mit u.a. den Begriffen dulden und zulassen.

Grenze: auch Trennungslinie. Bedeutet: bis hierher und nicht weiter!

Nun verrate uns doch bitte, woher WIR wissen sollen, welche Umstände, welche Situationen, welches Verhalten DU tolerierst und bei welchem Verhalten DEINE persönlichen Trennungslinien überschritten werden?

Für den einen kommt Zuspätkommen einer absoluten Beleidigung gleich, der andere bemerkt die Verspätung nicht einmal. Der Südländer sieht rot, wenn du seine Familie lächerlich machst, der Nordländer lacht dich aus, etc.

Es geht beim Stecken von Grenzen nicht darum, welche Auswirkungen dein Verhalten auf deine LTR hat, oder eventuell haben könnte.

Täte es das, würdest du reaktiv handeln, um sie und die Beziehung zu halten. Das allerdings ist AFC-like und nicht im Sinne des Erfinders.

Du tolerierst was du dulden kannst und du setzt dort eine Grenze, wo deine Toleranz aufhört.

Das ist das ganze Geheimnis das den Alpha vom AFC unterscheidet. Der Alpha setzt die Grenze wenn es ihm persönlich zu bunt wird. Aus keinem anderen Grund. Der AFC setzt entweder keine Grenzen, oder irgendwelche Grenzen, um die Frau und die Beziehung zu halten.

Und was halten die werten Damen von den AFCs?

Eben. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ihr doch einfach das du das scheiße findest wenn sie zu spät kommt.

Wenn du ihr das nicht sagst und dann ein Freeze machst weiß sie wohlmöglich garnicht was los ist .. und dann stehst du ziemlich doof da, sollte sie dich fragen.. Guck dir das mit dem Freeze nochmal genauer an.

Achja, wenn du schon fragst, zeigt das doch indirekt das deine Tolleranzgrenze überschritten wurde, oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich wundert ist, dass aus Deinem Text nicht hervorgeht, ob SIE sich geändert hat. Du schreibst, DU hättest Dein Verhalten angepasst, Du kommst einfach später, ziehst andere Personen vor, lässt Dich nicht mehr auf kurzfristige Treffen ein. Sie müsse es sich erst wieder verdienen. Ist richtig so, aber: Tut sie es??? Oder stört es sie gar nicht, dass Du keine Zeit für sie hast? Bemerkt sie überhaupt, dass Du Dein Verhalten verändert hast oder ist für sie noch alles okay?

Wenn es Dich gar nicht stört, gibt es auch keinen Grund, zu reagieren.

Wenn es Dir egal ist, dass sie zu spät kommt und Du Dein Verhalten dauerhaft anpassen willst, andere (zuverlässigerere) Personen vorziehst etc, dann kannst Du so weiter machen. Es ist eine von vielen Arten, eine Beziehung zu führen und wenn ihr beide damit glücklich seid, ist doch alles okay.

Wenn es Dich aber nervt, sie aber gar nichts davon mitbekommt, dann musst Du es ihr sagen und danach härtere Konsequenzen ziehen. Toleranz ist das eine, schwanzwedelnd alles durchgehen lassen um sie zu behalten ist das andere ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ist schlechter Spruch-Tag. Sonderangebot: Alles muss raus!

"Verlier dich nicht im System". "Immer Pseudo-Alpha sein zu wollen bringt dich nicht weiter."

Wenn sie chronisch unpünktlich ist und das ohne böse Absicht (eine Ex meinte mal zu mir: Sorry, ich komme zu spät. Frag nicht wieso? ... Ich musste es mir unbedingt selbst machen, ich halte es sonst nicht aus bis ich bei dir bin) dann akzeptier es halt. Meine Güte, es geht wohl nicht um drei Tage, sondern um die berühmt-berüchtigten "noch fünf Minuten, Schatz. Bin gleich fertig".

Versetzt sie mich allerdings, bin ich pissig, weil ich mich auf Absprachen verlassen können muss. Ich bin zwar noch Student, aber mein Tag will auch geplant sein. Konsequenz für mich: Gelbe Karte und die Ansage: Three strikes and your out. Nein, das heißt nicht Schluss machen, sondern ab da hört dann die Kompromissbereitschaft auf. Dann MUSS sie halt zu mir kommen und wir treffen uns nicht in einem Cafe etc.

Freeze-Out muss auch nicht ein halbes Jahrzehnt dauern. Drei Tage wären für meine Freundin schon ziemlich happig. Da reicht schon ein Tag. Allerdings scheint dein Freeze-Out aus einer passiv-aggressiven Stimmung zu kommen. An sich sollte es aber so sein, dass du wirklich etwas besseres zu tun hast. Also nicht pissig sein und denken "Menno, ich will aber", sondern handeln und zwar ohne sie.

Sie kommt nicht zum Kaffeetrinken... "Menno, ich will aber." Nö. Geh mit einer anderen Bekannten einen Trinken. Oder geh einfach und mach Sport etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als grobe Richtschnur kann immer gelten: würdest Du genau das gleiche Verhalten einem guten Kumpel durchgehen lassen? Wie würdest Du bei einem guten Kumpel reagieren, beim ersten, zweiten, dritten Mal. Es gibt keinen Grund auf der Welt, bei einer Frau anders zu reagieren. Es gibt auch keinen Grund, bei einer "LTR" andere Maßstäbe anzulegen, als bei einem Mädchen, das man zum ersten Mal trifft. Messe mit gleichen Maßstäben, und Du hast der schleichenden Beziehungs-Betaisierung vorgebeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden