Weihnachtsmail 2008

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitmenschen ( tolle Zusammenfassung, was?),

es ist mal wieder Weihnachten und auch dieses Jahr soll es nicht ohne ein paar Worte von mir über die Bühne gehen. Und wie jedes Jahr stellte sich auch dieses Jahr die Frage worüber schreiben. Soll ich wirklich wieder darüber schreiben was so alles negativ ist? Wozu? Die meisten wissen doch das die Selbstmordrate zu Weihnachten extrem ansteigt. Ihr wisst das Menschen auf der Straße vor Hunger und Kälte verrecken, während die Durchschnittsfamilie sich um den Braten und den Weihnachtsbaum versammelt um sich zu stressen, zu streiten und Nächstenliebe vor zugaukeln. Und selbstverständlich ist allen innerlich bewusst, dass die Geschenke zu einem Großteil aus Ländern kommen wo sie unter Menschen unwürdigen Verhältnissen hergestellt wurden oder von Kindern für einen Hungerlohn. Selbstverständlich wäre es ein leichtes auf den fahrenden Zug der Finanzkrise auf zuspringen und zu erzählen dass ich dieses Jahr 2 Banker zum Essen eingeladen habe weil ich was für die Bedürftigen machen wollte. Doch wurden alle Finanzkrisescherze längst über bemüht und es ist wenig witzig zu scherzen, dass der Einzelhandel Rekordgewinne trotz Finanzkrise eingefahren hat, vor allem im Bereich der Produkte die am unmenschlichsten hergestellt wurden.

Also erzähle ich dieses Jahr etwas positives. Es ist positiv, dass trotz dieser ganzen negativen Aspekte das Weihnachtsfest immer noch seinen guten Ruf genießt. Immerhin steht es als Beginn einer Lebensweise, die bis in die heutige Zeit ihren Schaden anrichtet. Früher gab es die Inquisition und den Gott gewollten Völkermord, heute ist es eben Volksverblödung durch Kreationismus und einige unschöne Folgen von Kondom-Verboten. Allgemein gesehen müsste man Weihnachten also wirklich eher negativ sehen. Also was ist es was Weihnachten so positiv macht? Ist es der Hauptsponsor? Ich denke hier lässt sich ein klares „Nein“ finden, denn auch ein Sponsor hätte wohl den Irak-Feldzug wenig positiv aussehen lassen. „US Army in Iraq is sponsored by Microsoft. Where do you want to go tomorrow?“

Ist es die Tatsache das Menschen Geschenke bekommen? Auch hier ein klares „Nein“ denn die Menschen schenken sich angetrieben von kulturellen, kapitalistischen Anreizen ständig Dinge zu Ostern, zum Geburtstag, zum Valentinstag.

Das wirklich positive an Weihnachten ist die Hoffnung. Von Kindesbeinen an wird man darauf konditioniert Weihnachten toll zu finden, und als Kind ist es dass auch. Man wird fern jeglichen Streits gehalten, man bekommt viele schöne Dinge ohne echte Gegenleistung und alle freuen sich über die strahlenden Kinderaugen beim Geschenke auspacken. Später dann wird man älter und die Menschen erwarten Gegenleistungen und das Funkeln in den Augen des Beschenkten wird zu gleich als Gradmesser für Zuneigung gewertet. Addiert man dazu das Gegengeschenk so erhält man quasi den Wertschätzungsgrad des Gegenübers. Aber bei all dem Streit, der geheuchelten Nächstenliebe und der Jubelarie auf den Wirtschaftsstandort Erde, bleibt den Menschen eben doch der Funken Hoffnung dass da irgendwo auch ehrliche Gefühle drin stecken, wie damals als wir Kinder waren.

Und mit dieser Hoffnung auf etwas ehrliche Nächstenliebe oder der Hoffnung auf eine warme Suppe und ein Dach über dem Kopf, entlasse ich euch nun in eine hoffentlich besinnliche Weihnacht.

Ich wünsche allen ein fröhliches, besinnliches Fest und vor allem jenen die nicht feiern eine harmonische, friedliche Zeit.

Der eure bis die Hölle gefriert,

Darth Flavour

P.S. Ja auch dieses Jahr darf diese Weihnachtsmail wieder weitergeleitet werden, unter der Voraussetzung der Vollständigkeit

P.P.S.: Ja die Mail ist dieses Jahr weniger böse als die letzten Jahre aber maybe thats the way she goes in future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.