Beobachtung von Alpha-Affen im Zoo

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ChrisTheGreatest

Hi PUAs,

es geht um Alpha und Gewalt.

Scheinbar sind best. gewaltbereite Männer bei Frauen sehr erfolgreich.

Wenn ich PU aber richtig verstehe, wendet ein Alpha nie Gewalt an.

Allerdings kommt der Begriff Alpha doch aus dem Vergleich mit Tieren.

Ich war am Sonntag im Zoo und habe das Verhalten vom Affen beobachtet.

Nebenbei habe ich Badboy-Methode angewendet, d.h. HB mit in Zoo genommen und sie den Affen bei ihrem wilden Treiben zusehen lassen.

Und siehe da, der Alpha Affe gibt dem Beta, Gamma... aufs Maul, wenn ihn dieser provoziert und sich durch Drohungen nicht abschrecken lässt.

Hier stellt sich genau meine Frage: Warum ist ein PUA nicht mehr Alpha, wenn er zu Gewalt greift. Der Alpha Affe ist aber nach wie vor Alpha, wenn er zu Gewalt greift.

Ich habe die Affen sehr lange beobachtet und siehe da: Ein Alpha fightet mit einem Bete, Gamma ... und nimmt sich später ein Weibchen. Durch den Fight hat er also NICHT an Ansehen eingebüst, nein er hat sich und seinen Rang=Alpha behauptet.

Meine Frage ist im Grunde theoretischer Natur, weil wir es in unserer Zivilisation nicht leisten können Gewalt anzuwenden, das ist mir vollkommen klar. Wende ich Gewalt an, leidet wohl mein Ansehen etc.

Aber dennoch: Ich habe PUAs behaupten hören, ein Alpha wendet nie Gewalt an, weil Gewalt nicht Alpha ist.

Diese Erklärung halte ich aber für FALSCH. Begründung: siehe Affen.

Wenn, dann wäre die Begründung richtig: Ein Alpha wendet nicht Gewalt an, weil er dadurch mit Polizei etc. Probleme bekommt, Kosten hat, Zeit verliert (für Gerichtstermin und Knast) und dadurch seine gesellschaftliche Position geschwächt wird und Frauen, zumindest Frauen für die ich mich interessiere, keine Kriminellen mögen.

Fazit:

1. Eigentlich wäre Gewaltanwendung in best. Situationen doch Alpha, wenn wir nicht einer einer Zivilisation wie der unseren leben würden. In unserer Zivilisation ist aber Gewalt nicht mehr Alpha.

2. Der Alpha Affe kann durch sein selbstsicheres Auftreten in den meisten Fälle verhindern, dass er überhaupt Gewalt anwenden muss, weil sein potentieller Gegner sich fast immer vorher zurückzieht.

3. Der PUA dürfte also Gewalt solange anwenden, wie er nicht mit Konsequenzen zu rechen hätte. Beispiel: Wird er von einem AFC geschubst, dürfte er diesen auch wegschubsen oder einen Hebel am Arm ansetzen, um den AFC zur Aufgabe zu zwingen. Wichtig dabei: Der AFC darf nicht verletzt werden.

Hoffe auf gute Antworten -- Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann, Mann, Mann..

Weißt du warum die Affen im Zoo eingesperrt sind und nicht wir ;) ?

Es wird immer Neider geben, die dir auf die Fresse hauen wollen, aber im Grunde solltest du damit umgehen und da du dir ja generell immer gleich am Beginn Freunde machst, werden diese dich unterstüzten, so dass es nie zu einer solchen Situation in der du Unterlegen bist kommen kann :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du so handelst darf dich dann auch jeder wie'n Affe behandeln oder?

Schon mal daran gedacht was Mensch und Tier voneinander unterscheidet?

Wir (die Menschen - naja, jedenfalls die meisten) sind vernunftbegabt!

Ich würd' nie darauf vertrauen immer eine einschüchterne Wirkung zu haben!

Und wie willste das überhaupt anstellen? Nie lächeln? Immer grimmig dreinschauen?

Lächeln könnt ja Beta-Verhalten sein...

Steig' besser auf verbale Gewalt oder sozialen Druck um. Das ist viel besser.

Meiner Meinung nach nimmste dieses Alpha-Gedöns zu ernst, wenn du versuchst

dir was von Affen abzuschauen!

- Magic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ChrisTheGreatest

@HeyBoy

Natürlich sind wir vernunftbegabt. Wenn du aber schon einmal einen verlassenen und frustrierten Freund mit One-itis, der sich womöglich auch noch betrunken hat, live erlebt hast, dann ist es mit Vernunft nicht mehr weit her. :D

Wie ich schon geschreiben habe, lehne ich Gewalt aus genannten Gründen ab. Ich würde also eben nicht wie der Alpha-Affe handeln.

Ich glaube aber, dass die Vernunft nur der oberste Teil einer Pyramide ist, die das menschliche Verhalten steuert. Sobald eine Stress-Situation eintritt, übernehmen andere Verhaltensweisen die Kontrolle, die im unteren Teil der Pyramide angesiedelt sind. Und eben diese Verhaltensweise sind bei Menschen und Affen so gut wie identisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Aufsmaul geben kommt auch drauf an in welchen Kreisen du unterwegs bist. Wenn du mit solchen Möchtegern Gangsta zu tun hast die meinen müssen immer Blöd machen zu müssen und du weißt das du stärker bist, kannste einem doch schon mal eine Aufsmaul geben.

Würde ich aber davon abraten. Mädels die auf so etwas stehen sind meist aus einem schlechtem "Familienhaus" und kannste in die Tonne Kippen, aber Gott seit dank ist das die Ausnahme.

Verwechsle das Alpha nicht mit "Arschloch". Beschreibe es lieber als, hohes Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das aggressive Verhalten des alpha-Affen mit der Intelligenz des Menschen paarst, hast du den perfekten Alpha.

Und der wird sicher nicht ständig anderen Leuten aufs Maul hauen. Ab und zu gehts vielleicht nicht, wer mit ner gesunden Portion Intelligenz und Selbstvertrauen ausgestattet ist, versucht das aber tunlichst zu vermeiden.

@ChrisTheGreatest:

Erzähl uns lieber was mit der HB im Zoo lief!! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es mich so sagen,

ein Alpha darf Gewalt anwenden, aber nur in Ausnahmesituationen!!!!

Einem echten Feind darf man sich auch mit Gewalt erwehren.

Das heißt nicht das du jedem, der dich schubst, beleidigt oder dumm anschaut gleich ein paar zwischen die Augen donnern sollst. Sojemand ist nicht dein Feind! Hier Gewalt anzuwende wäre eine Überreaktion und kein Alphaverhalten. Denn wir wollen ja nicht zu Tieren werden, da hast du vielleicht wirklich etwas überinterpretiert. Es geht mehr um die geistige und mentale Haltung, die ein (menschlicher) Anführer an den Tag legt. Und dazu gehört nunmal auch Ruhe und innere Ausgeglichenheit -> keine vorschnelle Gewalt :wacko:

Wenn dich allerdings jemand wirklich bedroht, oder deine Freundin unsittlich betatscht und verbale Deeskalation nichts mehr bringt, dann ist Gewalt durchaus ein legitimes Mittel.

Aber mit Stil, wie es Alexander Gorkow mal in GQ beschrieben hat.

Den Gegner vor die Tür bitten, sich vor ihn stellen ( so dass man dasweiße seiner Augen sehen kann ) , ihn fragen: " Siehst du das Weiße in meinen Augen?", und bevor er noch antworten kann - ZACK - ein paar vor die Zwölf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hau erst zu wenn der andere damit anfängt, damit fährst du auf der sicheren Seite. Aber lass dich nicht wegen jeder Kleinigkeit reitzen. Aber alles sollte man sich auch nicht gefallen lassen, weisst du ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ChrisTheGreatest

Mit der HB (1. Date), ca. 7, liefs im Zoo gut.

Ich gehe mit ihr noch zurückhaltend um, weil sie sehr schüchtern ist und ich sie mir vielleicht für längere Zeit behalten möchte.

Also zuerst begann ich harmloses Kino, Arm auf Hüfte etc., während wir durch den Zoo spazierten.

Ich wollte testen, ob es stimmt, dass vor allem schüchterne HBs heiß werden, wenn sie den Affen bei sexuellen Handlungen aller Art (ein Affe hat sein bestes Organ ständig präsentiert und daran hantiert) zusehen.

Und tatsächlich, es klappt.

Du musst ihr keine Gedanken an Sex ins Ohr flüstern, geh einfach zu den Affen und sie wird an Sex denken.

Sie lief nicht rot an, aber ihre Gesichtsfarbe änderte sich leicht. Also hat es funktioniert.

Ich habe dann c&f gefahren, als ich sagte:

"Hey HB, du machst ja den Affen da ganz geil. Seit er dich sieht, berührt er seine Eier und sieht dich an."

Das war fast zu hart, weil sie wie gesagt sehr schüchtern ist, hat aber seine Wirkung nicht verfehlt.

Sie wusste nicht, was sie sagen sollte. :D

Ihr werdet jetzt sagen ich hätte FC machen sollen, habe ich nicht, sie soll ruhig noch Zeit haben, mich zu begehren.

Habe sie dann gegen Ende einfach KClosed. Sie ist nicht zurückgewichen.

Jetzt warte ich, bis sie sich meldet.

Wird sie aber sicher, denn die Affen habe ihre Wirkung hinterlassen. :D

Fazit: Zoo kann ich nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner meinung nach sollte man Gewalt so gut wie möglich vermeiden, denn wer weiß was für Folgeschäden das haben kann.

Eine Narbe im Gesicht kommt auch nicht unbedingt gut an bei den HBs.

Wenn man allerdings von jemandem provoziert wird und derjenige auch gleich zuschlägt würde ich mich natürlich verteidigen und wenn es unvermeidbar ist zurückschlagen.

Bei normalen HBs kommt Gewalt nicht gut an, oder hast du schon eine gesehen die auf so was abgefahren ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ChrisTheGreatest

@ n-exty:

Die HBs werden so erzogen, dass Gewalt nicht gut ankommt.

Doch unbewusst reagieren sie ähnlich wie Affenweibchen, auch wenn sie es nie zugeben würden.

D. h. was sie auf den ersten Blick ablehen, hat auch für sie einen Reiz.

Wohlgemerk soll dies nicht als Aufruf zu Gewalt verstanden werden, weil es eben keiner ist -- Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meiner meinung nach sollte man Gewalt so gut wie möglich vermeiden, denn wer weiß was für Folgeschäden das haben kann.

Eine Narbe im Gesicht kommt auch nicht unbedingt gut an bei den HBs.

Wenn man allerdings von jemandem provoziert wird und derjenige auch gleich zuschlägt würde ich mich natürlich verteidigen und wenn es unvermeidbar ist zurückschlagen.

Bei normalen HBs kommt Gewalt nicht gut an, oder hast du schon eine gesehen die auf so was abgefahren ist?

Seh ich auch so: man muss langfristig denken!

Da verzichte ich lieber auf eine Narbe oder ähnliche bleibende Schäden, als dass ich da anfange mich mit einem Typen wegen irgendeinem Blödsinn herumzuprügeln. Das ist es doch nicht wert.

(Selbstverteidigung natürlich ausgeschlossen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mann, Mann, Mann..

Weißt du warum die Affen im Zoo eingesperrt sind und nicht wir ;) ?

Es wird immer Neider geben, die dir auf die Fresse hauen wollen, aber im Grunde solltest du damit umgehen und da du dir ja generell immer gleich am Beginn Freunde machst, werden diese dich unterstüzten, so dass es nie zu einer solchen Situation in der du Unterlegen bist kommen kann :)

Hey, Mephisto, kündigst du in deiner Signatur auch noch ne Revolution an? Dann bist du ja nach Storyteller und PUA_im_Praktikum schon der dritte Che Guevara des PU ;)

Da blickt man ja kaum noch durch vor lauter angekündigten Umwälzungen... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die HBs finden Gewaltbereite Typen nicht anziehend weil Sie schnell draufhauen sondern weil Sie in den meisten Fällen in Ihrer Gruppe das Sagen haben. Wies sies erreichen finden die HBs auch nicht schön, aber immerhin Sie haben was zu sagen.

Im Grunde entscheidet nur dein Auftreten wie solche Typen auf dich reagieren. Ich bin mehr der Diplomant, heisst es muss viel passieren bis ich draufhaue. Aber sobald mich jemand gewalttätig anfasst ohne das ich was gemacht habe lernt er mich kennen, und dann ist Ende!

Alpha bist du wenn du weisst wer du bist, deine Meinung durchsetzen kannst und den respekt der anderen genießt. Leute die das nur mit draufhauen schaffen haben meiner Meinung nach irgendwelche Psychosen die Sie damit kompensieren. Meistens haben Sie es nicht anderst gelernt, wurden also schon im Elternhaus vom Papa regelmässig geschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also deine Fragen hab ich jetzt so verstanden, warum sind Leute die zuschlagne nicht alpha??

Naja rein theoretisch bleiben sie auch alpha wenn sie jemanden zusammenschlagen.

Allerdings ist das in unserer Gesellschaft überhaupt nicht angesehen,

es kommt tausend mal cooler jemanden mir worten total baff zu stellen..

Solange du die Kontrolle behälst bleibst du alpha..

Wenn es aber zu einer Schlgerei kommt heißt das, du hast dich provozieren lassen, obwohl dir andere eigentlich egal sein sollten. Es kommt jetzt natürlich auf den Grund der Schlägerei an.

Letztendlich ist es so, du kannst durch gewaltsames ODER verbales Besiegen deines Konkurrenten alpha bleiben. Verbales ist aber immer besser..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ChrisTheGreatest

Hi Leute,

sehr interessante Beiträge!

Wahrscheinlich wollen die HBs einen Alpha, der zwar zuschlagen KANN, es aber auf Grund seiner Überlegenheit NICHT MUSS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verstehst noch immer nicht.. es geht nicht um "Schlagen können oder nicht schlagen können"

- Es geh um seinen social circle, seinen social proof, ob er angesehen ist oder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ChrisTheGreatest

Hi Mephisto,

Gewalt hat zu allen Zeiten eine Faszination auf Menschen ausgeübt und eben auch auf Frauen. Im alten Rom verehrten viele Frauen Gladiatoren und riskierten ihr Leben, um sie heimlich zu treffen.

Kaiser Commodus soll sogar der Sohn eines Gladiators und einer Adeligen gewesen sein.

Gewalt war ein Bestandteil der Evolution, weil sie das Überleben sicherte. Sie trat er vor sehr kurzer Zeit in den Hintergrund. Der Genpool der Menschen hat sich aber in den letzten 1000 Jahren so gut wie nicht verändert.

Um die Diskussion zu beenden:

Für uns PUAs ist Gewalt keine Lösung, darin stimme ich euch allen vollkommen zu, weil wir in einer anderen Zeit leben und andere Eigenschaften wie social circle, social proof etc. in den Vordergrund gerückt sind. Ein PUA kann eben auf verschiedene Weise ein Beschützer sein, u.a. durch Ansehen, Freunde etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wahrscheinlich wollen die HBs einen Alpha, der zwar zuschlagen KANN, es aber auf Grund seiner Überlegenheit NICHT MUSS.

Seh ich genauso !

Die meisten HBs sind ganz und gar nicht von Gewalt an sich fasziniert. Eher von dem wenn es mal hart auf hart kommt (besonders wenn es um sie geht), sprich wenn das Kräftemessen (verbal) losgeht. Da werden viele dann teilweise ganz schön heiß (natürlich nur wenn du der dominate bist und bleibst), wenn du aber dann zuschlägst ist es meistens mit eben so einem Schlag bei der HB vorbei mit der Attraction !

Die Sache ist eben wirklich diese das man in unserer heutigen Kultur gegen Gewalt erzogen wird und diese daher nicht sonderlich positiv angenommen wird. Allerdings bleiben Revier- und Standeskämpfe immer noch anziehend, in unserer Zeit eben verbal.

Wie es Chris in seinem 2. Post schon geschrieben hatt, bei den Römern war das damals anderst. Dort waren die Gladiatoren sehr begehrt, damals war rohe Gewalt (und Mißhandlung) aber auch noch an der Tagesordnung. Weshalb die Frauen und der Rest der Gesellschaft mit weniger Hemmungen darauf reagierte.

Wenn man überlegt das solche Gladiatorenkämpfe damals normal waren und zur Volksbelustigung dienten und öffentlich und selbstverständlich waren.

Das wäre bei uns bei weitem nicht vorstellbar, von daher ist diese Zeit ja gar nicht wirklich mit der heutigen vergleichbar.

Ich selbst bin vlt. eher auch einer der aggressiveren Typen. Ich lasse mir eigentlich nichts gefallen und von niemandem. Jedoch schlage ich nicht gleich zu. Bin niemand der vor ner handgreiflichen Auseinandersetzung wegläuft, jedoch könnte ich (extreme Ausnahmefälle mal abgesehen, bis jetzt nur 1mal in meinem Leben passiert) nie den 1. Schlag machen (zuviele Hemmungen). Und selbst wenn ich eine abkriege und der Typ nicht gleich hinterherschlägt und mir körperlich evtl. auch noch unterlegen ist schlag ich meist nicht zurück sondern pack ihn lediglich am kragen und schüttel ihn ein wenig.

mfg T.J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden