8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, nachdem dieses Thema hier mit einer dermaßen sinnlosen Antwort bzw. Begründung geschlossen wurde (Link), muss ich leider ein neues Topic aufmachen:

Ich hab mir grad den Artikel Rich descriptions durchgelesen und hab aber dabei ein Problem:

Für mich fühlt sich die direkte Aussage ohne Ausschmückung oder c&f Element richtig an, alles andere wirkt - für mich - gekünstelt und ich kann für mich auch nicht beurteilen ob das jetzt dämlich oder witzig ist.

Ich kann auch hier viele Texte / Beispiele etc. lesen und find die lustig, nur selber fällt mich nichts ein, bzw. wenn mir was entsprechendes einfällt kann ich nicht beurteilen, "wie" das jetzt ist.

Irgendwelche Ideen?

Edit: Auch wenn ich mich wiederhole: Ich lese hier die Beispiele, lache drüber und merke sie mir. Denk ich mir mit viel Mühe was eigenes aus, kommt mir das total schwachsinnig vor und ich kann überhaupt nicht abschätzen, ob das jetzt passt.

Siehe zum Beispiel mein Vorschlag aus dem ganz oben verlinkten Beitrag ("Ich bring Licht und Wärme in die Häuser").

Ich meinen Ohren hört sich das total dämlich und "schwuffig" an, aber scheinbar ist es gar nicht soo schlecht...

@Xajorkith: Schließen, mit verweis auf irgendwelche Suchbegriffe bringt nicht, weil das NICHT meine Frage ist!! Suchen und lesen kann ich selber, nur KANN ICH DAS GELESENE NICHT UMSETZEN!!!

bearbeitet von frontloop33

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Astradamus' Artikel ist perfekt. Ich kann offen gestanden nicht verstehen, wie nach der mehrmaligen, aufmerksamen Lektüre des Artikels noch Fragen offen bleiben. Was genau ist Dein Problem bei der Umsetzung? Dieser Thread ist genauso unspezifisch wie Dein letzter.

Für mich fühlt sich die direkte Aussage ohne Ausschmückung oder c&f Element richtig an, alles andere wirkt - für mich - gekünstelt

Dann hast Du eines der Grundgedanken bei der Verführung nicht verstanden: es geht nicht darum, was Du logisch oder nachvollziehbar findest. Es geht darum, die emotionale, ausgeschmückte Sprache zu verstehen, die Frauen mögen. Es geht darum, durch Andeutungen Spannung zu erzeugen. Schreibt Astradamus alles.

ich kann für mich auch nicht beurteilen ob das jetzt dämlich oder witzig ist

Dann probier es einfach aus. Auch hier solltest Du verstehen, dass Verführung ein Spiel ist. Mal geht es gut, mal geht es schief. Du musst nur die Eier haben, weiter zu machen. Richtige Verführung und Kalibrierung lernst Du nur durch Praxis. Rückschläge gehören dazu.

Schließen, mit verweis auf irgendwelche Suchbegriffe bringt nicht, weil das NICHT meine Frage ist!!

Dann stell die Frage richtig, anstatt die Mods anzupöbeln. Ich habe noch nie erlebt, dass hier bei einer vernünftigen Frage Threads geschlossen werden. Genausowenig, wenn zu einem bekannten und ausgekauten Problem eine neue oder sehr spezifische Frage gestellt wird. Das machst Du aber nicht. Auch dieser Thread gehört geschlossen und Du verwarnt, allein schon wegen des Eingangssatzes. Ich hab Dir nur geantwortet, weil morgen Weihnachten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Astradamus' Artikel ist perfekt. Ich kann offen gestanden nicht verstehen, wie nach der mehrmaligen, aufmerksamen Lektüre des Artikels noch Fragen offen bleiben. Was genau ist Dein Problem bei der Umsetzung? Dieser Thread ist genauso unspezifisch wie Dein letzter.

Dann versuch ichs nochmal:

Dann hast Du eines der Grundgedanken bei der Verführung nicht verstanden: es geht nicht darum, was Du logisch oder nachvollziehbar findest. Es geht darum, die emotionale, ausgeschmückte Sprache zu verstehen, die Frauen mögen. Es geht darum, durch Andeutungen Spannung zu erzeugen. Schreibt Astradamus alles.

Doch doch, den Gedanken hab ich schon verstanden. Nur kann ichs eben nicht anwenden...

Dann probier es einfach aus. Auch hier solltest Du verstehen, dass Verführung ein Spiel ist. Mal geht es gut, mal geht es schief. Du musst nur die Eier haben, weiter zu machen. Richtieg Verführung und Kalibrierung lernst Du nur durch Praxis. Rückschläge gehören dazu.

Dann - fürchte ich - bleib ich beim ewigen Probieren.

Ich denk mir was aus, stell fest es ist gut/schlecht und merke mir dann dieses. Beim nächsten mal kann ich GENAU diese Aussage wieder verwenden. Bei was neuem, steh ich wieder am Anfang, weil ich nicht erkenne WARUM das jetzt gut/schlecht war.

Ich weiß nicht, wie ich das noch ausdrücken soll...

Ich kann das ganze nicht umsetzen, weil ich nicht erkenne warum "a" gut ist und "b" nicht - sofern beide vergleichbar sind.

Um nochmal auf den ursrpünglich geschlossenen Thread zurückzukommen:

Dass "E-Ing." anders als "Lichtbringer" ist, ist mir klar.

Dass "E-Ing." suboptimal ist, ist mir auch klar.

Warum "Lichtbringer" aber gut und nicht schwachsinnig ist, weiß ich nicht.

Anderes Beispiel:

Stell dir vor du lernst ein Instrument. Trompete zum beispiel. Du weißt wie dur die Luft reinblasen musst und du weißt auch, was die einzelnen Tasten bewirken.

Dein Musiklehrer hat dir das alles schon tausendmal erklärt.

Trotzdem spielst du grauenvoll weil du nicht HÖRST ob der Ton schief ist oder nicht. Dir fehlt das Gefühl dafür.

Und wenn du nachfragst, erklärt dir dein Musiklehrer zum 1000ten mal, warum du welche Tasten drücken musst..

bearbeitet von frontloop33

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon thematisch falsch! Wovon Du sprichst sind C&F oder Smalltalk, aber keine rich descriptions!

Frage - richtige Antwort = logisch, aber langweilig.

Frage - ausweichende oder unlogische oder neugierig machende Antwort = irrational, aber gesprächsfördernd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist schon thematisch falsch! Wovon Du sprichst sind C&F oder Smalltalk, aber keine rich descriptions!

Frage - richtige Antwort = logisch, aber langweilig.

Frage - ausweichende oder unlogische oder neugierig machende Antwort = irrational, aber gesprächsfördernd.

Tja, Xajorkith hat mit den Rich descriptions angefangen. Ich hab ursprünglich nie danach gefragt.

Aber das ist in meinen Augen auch egal.

Das Problem stellt sich bei mir sowohl bei RD als auch bei C&F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hilft nur ueben, mit der Baeckerin, mit der Friseuse und auch mit der Oma... Mit alles und Jedem... Den ganzen Tag... Jeden Tag...

L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vollkommen richtig.

du kannst doch selber nicht behaupten, ob deine eigenen "routinen" (so will ichs mal bezeichnen) bei menschen gut ankommen, wenn du sie nicht ausprobierst.

dementsprechend musst du auch selber schauen, was du wann sagst.

das mit dem Licht und wärme in die häuser bringen ist zb ein ultimativer hammer.

desweiteren schreib ich noch was, was man mittlerweile in jedem thread liest: kalibration und frame ist das höchste aller dinge.

wenn du 'nen fetten frame hast, kannst du den grössten scheiss von dir geben, und es kommt immer wie 'nen geiler spruch rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.