"positive" oder interessante Ausdrucksweise

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

wie kann ich lernen, Fakten positiv bzw. interessant auszudrücken?

Beispiel:

Ich möchte die Frage nach meinem Beruf ehrlich beantworten (keine c&f Antwort wie "Delfintrainer" oder sowas).

So: Ich (als Techniker) würde jetzt sagen: Elektroingenieur.

Super, klingt wenig spannend.

Genauso gut könnte ich sagen: "Umweltschützer" - klingt interessanter, und auf Nachfrage stimmts auch, weil ich mich mit regenerativen Energien beschäftige.

Auch "ich bring Licht und Wärme in die Häuser" würde stimmen.

Bloß klingt das für mich etwas komisch - einzig die direkte "Wahrheit" (E-Ing) klingt in meinen Ohren normal.

Wird das Problem klar? Für mich fühlt sich die direkte Aussage ohne Ausschmückung oder c&f Element richtig an, alles andere wirkt - für mich - gekünstelt und ich kann für mich auch nicht beurteilen ob das jetzt dämlich oder witzig ist.

Ich kann auch hier viele Texte / Beispiele etc. lesen und find die lustig, nur selber fällt mich nichts ein, bzw. wenn mir was entsprechendes einfällt (siehe oben) kann ich nicht beurteilen, "wie" das jetzt ist.

Ideen / Vorschläge zu dem ganzen Thema allgemein und zu dem Beispiel im konkreten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Freund von mir, Gas und Wasserinstallateur, sagt immer auf ähnliche Fragen was er macht: Gas, Wasser, Scheiße, grüß Gott..no problem.

prima, bleib dabei!

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch schonmal gut. Generell ist es interessanter in wenigen Worten zusammenzufassen, was GENAU man macht. Als Elektroingenieur kannst Du immernoch in 20.000 verschiedenen Bereichen arbeiten, darunter kann man sich noch nichts Konkretes vorstellen und es ist deshalb uninteressanter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.