19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi,

Ich will wissen wie lange man schlafen sollte wenn man Sport betreibt(Ich habe gehört,dass Schlaf vor allem zur Regeneration dient und daher im Bezug aufs Wahstum sehr wichtig ist)

Auch habe ich folgendes erfahren:

6 Stunden Schlaf=Minimum

8 Stunden Schlaf=Gesund

10 Stunden Schlaf bei Sportlern(ich persönlich gehe so 3mal die Woche ins Fitnessstudio und betreibe nebei noch Muay Thai

Stimmen diese Thesen?Falls nicht verbessert mich.

Redpower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache sehr viel Sport und benötige mindestens 9 Stunden Schlaf unter der Woche, um mich im Schulalltag konzentrieren zu können. Andere wiederum kommen mit 5 Stunden Schlaf pro Tag prima aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

kann man sowas überhaupt pauschal sagen?

Jeder Mensch ist anders, ergo brauch jeder Mensch verschieden viel.

Das Beispiel von Julien trifft auch auf mich zu. Während der Schulzeit bin ich um 10 im Bett. Sonst wirds in den ersten Stunden hart. Wenn ich mir aber meinen Kumpel anschau, 6h schlaf, Muckibude und feiern und er ist net müde. Entweder in ihm fließt Koffein oder er ist "genetisch" einfach besser dran...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben, dass 6 stunden schlaf durchaus ausreichend sind und mann nur dann mehr als 9 std schläft wenn man sich stark verausgabt hat - oder, wie wohl die miesten, müde ist weil man zu viel schläft.

alles über 9 std macht erwiesenermaßen müde. ich selbst brauche ca 5,5. es ist zwar in der tat bei jedem anders, aber auffälig oft liegt die ideale schölafenszeit bei ca 6 stunden und selten mehr als 8 angesiedelt.

elementar wichtig ist es hierbei den entsprechenden rythmus zu leben, also auch am we maximal 2 std abweichen.

gibt doch sogar schlafforen oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Normalerweise gilt:

8 Stunden sollte normalerweise das absolute Maximum sein. 7,5 Stunden sind das hypothetische Ideal, in der Praxis sind es dann 6,9 Stunden, die im Schnitt ideal sind laut Studien.

Es gibt natürlich auch wenige Ausnahmen, die nur ca 4 Stunden Schlaf brauchen, andere brauchen 10 Stunden. Man sollte sich aber nicht direkt einbilden, so eine Ausnahme zu sein, nur weil es die bisherige Gewohnheit ist. Normalerweise fährt man eben ganz einfach am besten mit ca 7,5 Stunden Schlaf.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein Sportler mehr Schlaf braucht. Ich würde mal sagen nein, ich wüsste nicht warum, das so sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir ist es unterschiedlich.

an normalen tagen brauch ich so 8 stunden, aber nach tagen wie kreuzheben oder kniebeugen können es auch mal 10-12 stunden sein.

ich brauch seitdem ich richtig trainiere und die gewichte steigen immer mehr schlaf.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen 7 1/2 und 9 Stunden ca.

10-12 sind etwas overkill aber manchmal durchaus drin.

UNd jetzt kommt der Kicker : Es ist individuell von Leistung und Genetik sowie Belastung ausserhalb des Sports abhängig.

Daher : Ausprobieren, anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtig shao, das ist bei jedem anders.

nach kreuzheben war bisher das krasseste 12,5 stunden dauerschlaf mit 2kg gewichtsverlust. erinnerst dich shao ? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richtig shao, das ist bei jedem anders.

nach kreuzheben war bisher das krasseste 12,5 stunden dauerschlaf mit 2kg gewichtsverlust. erinnerst dich shao ? ;-)

Ich erinnere mich an "SCHEISSE! ICH HAB 2 Kilo VERLOREN!!!!!"

Made my day :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du weißt wie ichs gemeint hab xD

Auf jeden :D

War trotzdem funny ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ob 6 oder 10 stunden schlaf sinnvoll ist, ist das selbe frage ob proteinpulver sinnvoll oder nicht ist.

trainiere hart, wenn du hunger hast isst du und wenn du müde bist dann schlafst du! dann klappt es auch mit den muskeln ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, laut wissenschaftlichen Studien sind 6 Stunden Schlaf völlig ausreichend, was ich auch für richtig halte. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Wenn man einfach mal auf ein Jahr hochrechnet, wieviel mehr Zeit man doch hat, als Jemand, der durchschnittlich 8 Stunden schläft. Du erlebst so einen ganzen Monat mehr im Jahr mit 6 Stunden und bist genauso Leistungsstark!

Wenn sich Jemand mit dem benötigten Schlaf hier gut auskennt, könnte er mir vielleicht bei meinem Problem helfen?

Ich habe große Probleme damit müde zu werden. Ich habe z.B. in den letzten 68 Stunden gerade mal 8 Stunde geschlafen. Bin entweder in der Schule, im Fitnessstudio, Arbeiten, irgendwo unterwegs, auf Parties, oder entspanne auch gerne dazwischen zu hause, aber schlafe nie tagsüber. Die Müdigkeit macht sich bei mir bemerkbar, in dem ich leichte Kopfschmerzen bekomme und mir schneller kalt wird (Körper arbeitet wohl nicht mehr so gut), aber das war es auch schon (das passiert mir auch nur wenn ich es dann mal übertreibe mit dem am Stück wachbleiben, definitiv nicht schon nach 30 Stunden). Mir fallen die Augen nicht zu, ich muss mich in der Woche manchmal regelrecht zwingen zu schlafen, weil am nächsten Tag Klausur oder irgendwas anderes wichtiges ist und ich dann doch nen schlechtes gewissen bekomme, dass ich mit mehr Schlaf leistungsstärker bin, was aber eigentlich gar nicht so ist. Meine Konzentration bleibt immer auf dem gleichen Level, ich werde einfach fast nie von alleine müde.

Würde ich keine Angst vor bleibenden Schäden haben, würde ich einfach mal so lange wachbleiben, bis mein Körper sich den benötigen Schlaf einfach nimmt, sprich ich mich nicht mehr wachhalten kann.

Ich trinke keinen Kaffee o.a. koffien-haltige Getränke.

Alokohol wirkt bis zu einem bestimmten Pegel (wenn ich den überschreite kann ich mich nicht mehr auf den Beinen halten) als Aufputschmittel und verstärkt mein Problem. Allerdings schlafe ich durch Alkohol, wenn ich dann schlafe, locker 10-12 Stunden ohne Unterbrechungen (ich wache Nachts nie zwischendurch auf, d.h. wenn ich schlafe, dann tief und fest) durch. Bekomme ich meinen Schlaf nach einer feuchtfröhlichen Party, geht es mir anschließend IMMER prima, egal wieviel Alkohol ich getrunken habe, oder wieviele verschiedene Sorten. Bekomme ich ihn nicht ist der Tag schon fast gelaufen, dann gehts mir dreckig und ich bin den ganzen Tag schläfrig, auch nach 14 Stunden Schlaf.

Kann mir Jemand hier sagen, welche Ursache(n) das alles hat?

Eisenmangel macht einen schläfrig, was ist dann mit mir? Hab ich eine eigene Eisenmiene?

Meine Ernährung würde ich jedenfalls als durchschnittlich und abwechslungsreich bezeichnen.

Wir haben schon wieder knapp 3 Uhr und ich fühl mich noch immer fit, könnte glatt die 10km laufen, das ist doch verrückt.

bearbeitet von dantó

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gehts wirklich in allen Punkten gleich wie dir.

Hab heut sogar das Training gesprizt, weil ich gestern zu lang aus war und halt bis Nachmittags gepennt hab.

Jetzt allerdings wär ich top-motiviert dafür...

lg

S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch viel getan eigentlich, in der genannten Zeit Ausdauertraining gemacht (knapp 1000 Kalorien am Stück verbrannt), 10 Stunden hinter der Theke gestanden (bei 1500 Gästen verdammt anstrengend).

Es ist einfach unnormal und ich möchte die Ursache dafür erfahren. Dann sind wir ja schonmal 2, ich kenne sonst niemanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab auch viel getan eigentlich, in der genannten Zeit Ausdauertraining gemacht (knapp 1000 Kalorien am Stück verbrannt), 10 Stunden hinter der Theke gestanden (bei 1500 Gästen verdammt anstrengend).

Es ist einfach unnormal und ich möchte die Ursache dafür erfahren. Dann sind wir ja schonmal 2, ich kenne sonst niemanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Insomnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Insomnie

-Schwierigkeiten beim Einschlafen: Jein, da die Schwierigkeiten ja nur von dem "Dauer-wach-sein" kommen. Ich denke da sind die Schwierigkeiten beim Einschlafen gemeint, obwohl man müde ist. Ich schlafe wenn ich müde bin innerhalb von 3 Minuten immer ein.

-Störungen des Durchschlafens und vorzeitiges Erwachen: Wenn, dann schlafe ich immer durch und wache nie zwischendurch auf. Wenn mich mein Wecker nicht weckt schlafe ich solange bis ich wirklich ausgeschlafen bin.

-"Zu den schlafbezogenen Atmungsstörungen gehören unter anderem die Schlafapnoe (vorübergehened Atemstillstände im Schlaf, meist mit Schnarchen verbunden)": Das trifft schon eher zu. Besonders wenn ich mir gut einen getrunken habe pack ich die Säge raus, dann gibts es kein Entkommen. Dieses Schnarchen ist dann sehr unregelmäßig, so als wenn ich wirklich kurzzeitig nicht atmen würde. Aber auch ohne Alkohol erinner ich mich grad spontan an eine Situation in der eine Ex-Freundin Todespanik hatte, weil ich angeblich nicht mehr geatmet habe, bin dann irgendwann aus meinem Tiefschlaf aufgewacht und musste sie beruhigen.

-Hypersomnie (übermäßiges Schlafen): Nein

-Parasomnien

-Schlafwandeln: Nein

-Alpträume: Kann mich zwar an meinen letzten erinnern, aber hab ich nicht öfter als andere

-nächtliches Aufschrecken: Zwar nicht in der Nacht, aber manchmal wenn ich morgens aufwache geht das dann nicht so

sanft, sondern sehr ruckartig. So kommt man aber auch besser aus dem Bett ;)

-nächtliches Zähneknirschen: Nein, aber rede oft Sachen vor mich hin

-unruhige Beine: Verbindet sich mit der Tatsache das ich oft ins Bett gehe, obwohl ich noch nicht müde bin.

Lieg mal ganz ruhig im Bett, obwohl du überhaupt nicht müde bist, ist ziemlich schwer finde ich

Passt also alles nur teilweise, jedoch sollte ich vielleicht wirklich mal zum Arzt. Ich bin zwar gar nicht unzufrieden mit der jetzigen Situation, da ich diese in der letzten Zeit viel zum lernen fürs Abi genutzt habe, leg mich dann um 4-5 Uhr noch kurz aufs Ohr und geh dann hellwach zur Schule. Das zieh ich dann 3 Tage hintereinander durch und am 4. Geh ich um 23 Uhr Schlafen, weil ich dann wirklich müde bin, aber länger als 6-7-8 Stunden schlaf ich dann auch nicht um sehr ausgeschlafen zu sein. Gesund kann das einfach nicht sein.

bearbeitet von dantó

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, laut wissenschaftlichen Studien sind 6 Stunden Schlaf völlig ausreichend, was ich auch für richtig halte. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Wenn man einfach mal auf ein Jahr hochrechnet, wieviel mehr Zeit man doch hat, als Jemand, der durchschnittlich 8 Stunden schläft. Du erlebst so einen ganzen Monat mehr im Jahr mit 6 Stunden und bist genauso Leistungsstark!

Die Studie will ich sehen, aus welchem Jahr soll die sein ? =)

Manche Menschen brauchen viel schlaf und manche brauchen wenig. Ich würde mit 6 Stunden niemals klar kommen und da ist in meinem Alter auch nix mit dran gewöhnen.

Penne im Moment 7,5 oder 9 Stunden, wenn ich mal die Möglichkeit habe. Da sollte man wie beim BB auf den Körper hören und ihm nicht einfach etwas aufzwingen.

Was bringt einem mehr Zeit, wenn man müde ist...

Wer sich jetzt fragt, warum diese Stundenzahlen, sollte sich mal mitden Schlafphasen wie REM-Schlaf usw. beschäftigen. Könnte auch einigen was bringen, die hier Schlafprobleme haben.

Es kommt nämlich nicht nur auf die Länge der Schlafes an, sondern auch auf die Art und wann man Aufsteht. Ein Kompletter Schlafzyklus dauert beim menschen etwa 1,5 Stunden.

Schafft man es möglichst am Ende oder Anfang so eines Zykluses auszuwachen ist man deutlich erholter, als wenn man gerade vom Wecker ausm Tiefschlaf gerißen wird. Gibt sogar Wecker mit einem Armband als Sensor, der einen bewusst zu besten Zeitpunkt weckt.

Alokohol wirkt bis zu einem bestimmten Pegel (wenn ich den überschreite kann ich mich nicht mehr auf den Beinen halten) als Aufputschmittel und verstärkt mein Problem. Allerdings schlafe ich durch Alkohol, wenn ich dann schlafe, locker 10-12 Stunden ohne Unterbrechungen (ich wache Nachts nie zwischendurch auf, d.h. wenn ich schlafe, dann tief und fest) durch. Bekomme ich meinen Schlaf nach einer feuchtfröhlichen Party, geht es mir anschließend IMMER prima, egal wieviel Alkohol ich getrunken habe, oder wieviele verschiedene Sorten. Bekomme ich ihn nicht ist der Tag schon fast gelaufen, dann gehts mir dreckig und ich bin den ganzen Tag schläfrig, auch nach 14 Stunden Schlaf.

Jaja, der Alkohol, du denkst du schläfst gut deswegen, dabei ist der ziemlich sicher zumindest ein Teil deines Problems. ;-)

Du pennst zwar 10-12 Stunden durch, aber DER SCHLAF IST SCHEISSE ! Alkohol unterdrückt grade die Schlafphasen, wo der Körper Erlebnisse verarbeitet und sich erholt. Daher schläfst du zwar lange, aber einfach total uneffektiv. Damit ist der Käse aber noch nicht gegessen. Da der Körper nun ein Defizit hat, holt er sich die Schlafphasen dann in der nächsten Nacht wieder und vernachlässigt somit andere. Somit kann Alkohol 2-3 Nächte kosten, bis man wieder richtig sauberen und erholsamen Schlaf hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ging mir ja nicht speziell um Alkohol, wollte nur aufzeigen, das selbst da keine Müdigkeit einsetzt, was bei anderen der Fall ist.

Ich trinke 2-4 Mal pro Monat, nur am Wochenede, und meistens auch nur sehr wenig, von daher ist das sicherlich nicht der Grund meines Problems, auch wenn der Anschein entstand, dass ich viel trinke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden