Wiederkehrende OneItIs

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner, leider anscheinend immer noch nicht überwundenen OneItIs. (Vorgeschichte: http://forum.progressive-seduction.com/ind...0269&st=15)

Das Problem:

Ich glaube die Ursachen durchschaut zu haben:

- war die einzige Person der ich soviel von mir Preisgegeben habe (und sie mir) seit sehr langer Zeit,

- nach längerer Zeit wieder öfter Sex und

- haben sehr viel Zeit zusammen verbracht.

(Ich bin mir allerdings nicht 100 % sicher ob das wirklich alles ist)

Weiterhin weiß ich auch das sie auf jeden Fall nicht die richtige für mich wäre da sie es geschafft hat das ich mich komplett nach ihr richte, ihr nach dem Mund redete (betaisiert)... und das sie viele Eigenschaften hat die mir nicht gefallen und wenige die ich schätzte, wie zum Beispiel das absolute Vertrauen.

Die OneItIs war auch ein paar Tage verschwunden aber jetzt kommt sie wieder...damn.

Ich gehe natürlich auch weiter aus und bin beruflich sowieso viel beschäftigt, aber es kommt einfach und zieht mich runter und dann geht mit mir nichts mehr und ich will nur nach Hause. Zum Kotzen.

Das dumme ist, ich weiß wie blödsinnig das ganze ist aber ich bekomme sie nicht aus meinem Kopf und falle immerwieder in ein Loch.

Ich denke ich habe mich in das Thema weit genug eingelesen aber ich brauche wohl noch nen Tritt in den Arsch.

Wenn also jemand so nett wäre.

Edit: Bitte kein FTOW, mein Frame ist im Moment zu kaputt und die verfluchte OneItIs kommt auch oder besser vor allem wenn ich Unterwegs bin.

bearbeitet von Stiffler77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine OneItIs und deren Folgen verschwinden nicht innerhalb weniger Wochen, nichtmal Monate. Sie verschwinden auch nicht, nur weil man die (oberflächlichen) Ursachen erkannt hat. Die Überwindung einer OneItIs erfordert harte Arbeit an sich selber, immer wieder auf die Schnauze fallen, stetiges Reflektieren, beständige, kompromisslose Auseinandersetzung mit sich selber. Das ist nichts, was man so eben schnell mal machen kann.

Da bedarf es Geduld mit dir und deiner Entwicklung. Ewige Up's und Down's, ständiger Phasenwechsel... Irgendwann verlagert sich das, die Tiefphasen werden kürzer, die Hochs länger. Und immer weiter an dir arbeiten. Da kann dir hier niemand helfen, kein Arschtritt kann etwas für dich machen, was du selbst machen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- war die einzige Person der ich soviel von mir Preisgegeben habe (und sie mir) seit sehr langer Zeit,

- nach längerer Zeit wieder öfter Sex und

- haben sehr viel Zeit zusammen verbracht.

Hallo Stiffler!

Du hattest Vertrauen zu ihr und dich mehr geöffnet als bei anderen Menschen.

Es ist etwas sehr schönes, wenn man Menschen hat, bei denen man sich geborgen fühlt

und seine Geheimnisse anvertrauen kann.

Durch Sex fühlt man sich zusätzlich verraut miteinander und verbunden.

Aber was hindert dich, vertrauensvolle Beziehungen zu haben zu Freunden, zu Menschen mit denen du keine

sexuelle Beziehung hast. Ich glaube, viele Jungs und Männer wollen u. a. deshalb eine Freundin, weil sie bei

keinem anderen Menschen ihre emotionale Seite zeigen und damit nicht mit ihren eigenen Gefühlen verbunden

sind, wenn sie keine Freundin haben.

Du kannst aber auch bei anderen Menschen versuchen, ob sie dein Vertrauen rechtfertigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich jemandem etwas persönliches von mir erzähle, öffnet der sich auch

und erzählt mir auch Sachen, die nicht jeder weiß. Es ist erst sehr überraschend, dass jeder seine Schwächen

und Geheimnisse hat und die plötzlich erzählt. Auch bei Leuten, wo man gedacht hat, die sind so "cool" und haben

keine Schwächen. Oder würden sie nie zugeben. Aber einer muss den Anfang machen und dem anderen etwas anvertrauen.

Das sind meine Gedanken, die ich habe bei deinem Text.

Vielleicht geht es in die richtige Richtung, warum du Sehnsucht hast nach deiner OneItis.

Liebe Grüße

black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Theadstarter, welche Beiträge zum Thema Oneitis hast Du gelesen? Welche Maßnahmen hast Du bisher ergriffen? Was an den Beiträgen hast Du nicht verstanden und welche Maßnahmen haben aus welchem Grund nicht funktioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@yeyoking: Danke, da ich muß wohl noch mehr tun. Da lernt man aber wenigstens was über sich selbst. Das ist mein Lichtblick.

@BlackMamba

Ich weiß was du meinst, ich habe auch 2 Menschen in meinem Leben mit denen ich etwas "tiefere" Gespräche führe aber irgendwie ist es nicht dasselbe. Mir fiel es auch schon immer schwer mich anderen so weit anzuvertrauen, vermutlich wegen schlechter Erfahrungen. Ist vielleicht auch als Frau einfacher, da muß man nicht immer den "harten Macker" markieren. Werd den Gedanken bei gelegenheit mal weiter fortführen. Danke!!!

Theadstarter, welche Beiträge zum Thema Oneitis hast Du gelesen? Welche Maßnahmen hast Du bisher ergriffen? Was an den Beiträgen hast Du nicht verstanden und welche Maßnahmen haben aus welchem Grund nicht funktioniert?

Na die aus der Schatztruhe natürlich (z.B. http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=25040 ) usw.

die Maßnahmen habe ich ja oben beschrieben:

-mir vor Augen geführt warum es meine OneItIs ist

-Eigenschaften die mir gefallen haben und welche nicht aufgeschrieben und ausgewertet

-usw.

Kurzum versucht herauszufinden warum ich im Moment nur Sie will. Ist auch im ersten Moment gut ausgegangen und ich habe erkannt wie Sinnfrei das ist weil mehr Negatives als Positives. Die restlichen "Maßnahmen" wie Ablenkung usw. hab ich eh genug.

Hab mE schon so ziemlich alles getan was im oben genannten Thread steht. Verstanden habe ich soweit auch alles.

Ich schaffe es nur nicht immer und vorallem nicht Dauerhaft, meine Emotionen durch meinen Verstand unter Kontrolle zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich schaffe es nur nicht immer und vorallem nicht Dauerhaft, meine Emotionen durch meinen Verstand unter Kontrolle zu bringen.

Weil du damit einen Konflikt in dir erschaffst, den du nicht gewinnen kannst. Mit dem Verstand gegen die Emotionen vorzugehen bringt nichts und wenn nur negatives. Zwangsweise muss das zu Leid führen.

Bei der OneItIs-Aufarbeitung geht es nicht darum, diese zu bekämpfen. Das ist völlig unsinnig, denn dadurch erschaffst du sie ja erst. Es geht darum zu erkennen, dass die OneItIs eine Illusion ist, die du dir selbst geschaffen hast. Wie willst du gegen eine Illusion ankämpfen? Erkenne sie, ergründe sie, verstehe sie, lächle sie an, umarme sie (denn sie repräsentiert einen Teil von dir) und lass sie los. Zum Loslassen hat Tobias99 mal was geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yeyoking, du hast hast Recht. Meine Vorgehensweise war falsch. Ich habe anscheinend doch einiges fehlinterpretiert, leider bin ich noch lange nicht so weit wie du. Naja, aus Fehlern lernt man ja auch etwas. Es ist irgendwie ungewohnt Tiefgründig und schwer zu begreifen das am Ende alles Illusion ist aber je mehr ich darüber Nachdenke desto mehr leuchtet es ein.

Die Antwort ist Eigentlich ganz einfach: "Alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich." Ich spreche hier nicht von Besitzdenken ihr gegenüber, aber ich hatte eine Schöne Zeit, Nähe usw. und dadurch bekam ich gute Gefühle. Jetzt habe ich etwas Verloren und muß einsehen / begreifen, dass das alte weg ist, es Loslassen (Danke für den Tip) und Erkennen das etwas neues kommt, nicht dasselbe aber es wird etwas kommen.

Irgendwie Irre aber auch wahr.

Edit: Hoffentlich muss ich nicht noch tiefer gehen...man oh man. Aber es scheint etwas zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, versuch das mal kurz zusammenzufassen :

-Anerkennen das ich etwas vermisse und die Emotionen zulassen (keine Angst davor haben und nicht verdrängen)

-die Emotionen versuchen "von außen" zu analysieren - Bis jetzt sind die Emotionen irgendwie immer noch schwer mit meinen Gedanken verbunden, also keine leichte Aufgabe

-versuchen sie (die Person) loszulassen

-mich damit irgendwie abfinden (geschieht bereits durch den vorhergehenden Schritt?!)

-anerkennen das aus etwas vergangenem immer etwas neues entsteht, auch aus dieser "Erfahrung"

Wird wohl seine Zeit brauchen aber so ist es schon etwas leichter.

Alles in allem muß ich sagen das mich die ganze auseinandersetzung (auch die zu erst falsche) ein ganzes Stück weitergebracht hat. Wenn ich an meine letzte Denke... oh man, ich glaube davon ist mein Ego immer noch geschädigt. Ich hatte leichte ambitionen zum Stalker, hab sie ständig angerufen um sie zu überzeugen, mich betrunken und das fast ein halbes Jahr. Da sieht es im Vergleich dazu doch schon sehr gut aus.

Ein fettes Danke für die Zeit die ihr für mich aufgebracht habt!!! Ist eine echte Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Meiner Meinung nach gibt es immer lediglich eine einzige Ursache für Oneitis: Noch zu geringes Selbstwertgefühl und zu geringe Ausgeglichenheit.

Ich selbst hatte früher ständig sowas, das war echt schrecklich. Ich bin es losgeworden, indem ich die betroffenen komplett verdrängt habe, einfach nie wieder an sie denken etc und mich gleichzeitig um mich gekümmert habe. Ich hab über längere Zeit sehr viel aus mir gemacht und irgendwann habe ich dann gemerkt "Hm, SO toll war sie eigentlich gar nicht, außerdem kann ich genug von der Sorte bzw bessere haben. Außerdem bin ich sowieso nicht mehr der, den sie mal hatte." und seitdem bin ich auch gefeit gegen Oneitis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stif !

Du machst es genau richtig du setzt dich damit auseinander und versuchst diese Beziehung aufzuarbeiten!

Da kommen aber viele Gefühle hoch, wie Traurigkeit, Versagensangst, das Erkennen seine eigenen Wünsche auf die Partnerin projeziert zu haben, keinen Weiterbestand der Berziehung uvm.........

Es gibt keinen Zeitfaktor wie lange es dauert, die Abstände werden größer und nach einiger Zeit bist du auch bereit über dich selber zu schmunzeln, dann hast du ein gutes Stück geschafft, wie gesagt du bist auf dem Weg

Hör auf die einzelnen Auswirkungen zu bekämpfen oder kontrollieren zu wollen, nimm sie als das was sie sind, Ausläufer einer Beziehung welche gelebt wurde.

In manchen Momenten siehst du dir einige Aspekte noch einmal oder mehrmals an,die aus dem Unterbewusstsein hochkommen, so lange bist du sie verarbeitet hast und dann versinken sie wieder ins Archiv, wo sie in die Langzeitlagerung abgelegt werden.

Grüße!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, und es funktioniert echt gut. Muß immer noch etwas auf meine Gefühle und Gedanken achten und darüber nachdenken ob sie von der OneItIs kommen und wenn ja sich damit auseinandersetzen aber mir gehts schon viel besser, bin zwar noch nicht geheilt aber immerhin.

Irgendwie bin ich mittlerweile sogar Dankbar für die OneItIs denn sie hat mir geholfen mich selber wieder zu finden und mich auf mich zu konzentrieren,

auch wenn es einem dabei manchmal echt Scheiße geht.

Vorteile bis jetzt:

Eine Menge über mich gelernt und Dinge die ich schon immer machen wollte oder aufgeschoben einfach mal gemacht. Zum Beispiel aufgehört zu Rauchen, wieder zum Sport angemeldet, mehr gefeiert, ... Das nächste ist die Ansprechangst.

Das wichtigste scheint mir aber das ich einige Probleme die mir garnicht bewusst waren erkannt habe.

Alles in allem kann man so eine OneItis jedem Empfehlen :-p

Danke euch allen!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Alles in allem kann man so eine OneItis jedem Empfehlen :-p

Stimmt schon irgendwie. Bei mir war Eifersucht und sowas damals auch der Anlass, sich mit mir selbst zu beschäftigen und mich diesbezüglich weiterzuentwickeln.

Muss man alles als Chance sehen, nicht als Bestrafung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwie bin ich mittlerweile sogar Dankbar für die OneItIs denn sie hat mir geholfen mich selber wieder zu finden und mich auf mich zu konzentrieren,

auch wenn es einem dabei manchmal echt Scheiße geht.

Vorteile bis jetzt:

Eine Menge über mich gelernt und Dinge die ich schon immer machen wollte oder aufgeschoben einfach mal gemacht. Zum Beispiel aufgehört zu Rauchen, wieder zum Sport angemeldet, mehr gefeiert, ... Das nächste ist die Ansprechangst.

Das wichtigste scheint mir aber das ich einige Probleme die mir garnicht bewusst waren erkannt habe.

Alles in allem kann man so eine OneItis jedem Empfehlen :friends:

Danke euch allen!!!!

Und damit kann der Thread geschlossen werden.. du hast noch nicht alles daraus gelernt, was es dir geben kann, aber bist schon bei der richtigen Einstellung demgegenüber angelangt. Das erfreut Mod Yeyoking. :crazy:

*CLOSED*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.