Leistungssport.

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Ich bin gerade dabei ein neues Leben aufzubauen.

Ich möchte Leistungssport machen.

Einige Jahre habe ich Bodybuilding und Capoeira eher als Breitensport betrieben.

Ich bin jetzt 20 und möchte was neues machen.

Was habt ihr so für Vorschläge für mich?

Bis dann

Jungermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Hm, Vorschläge kann man natürlich hunderte geben - nenn doch mal körperliche Vorraussetzungen, Vorlieben, Absichten und sowas, evtl kann man dann eine Richtung erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, Vorschläge kann man natürlich hunderte geben - nenn doch mal körperliche Vorraussetzungen, Vorlieben, Absichten und sowas, evtl kann man dann eine Richtung erkennen.

Also mein Körper ist durch den Kraftsport in einer ganz ordentlichen Verfassung.

Vorlieben wären: Fussball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Schwimmen, Boxen

Ich kenn mich aber auch nicht so aus und weiss ob ich da mit 20 jahren noch leistungssport anfangen kann.

Für neue Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Bis dann

Jungermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Wieso willst du unbedingt Leistungssport betreiben? Kostet unglaublich viel Zeit und an die Spitze kommst du mit 20 sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Wieso bleibst du nicht beim hobbymäßigen Ausüben der genannnten Sportarten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

capoeira kann man doch net so einfachaufhören :P

du weißt gar net wie viele leute nach definition von dem deutschen sportbund angeblich schon "leistungssport" betreiben^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Tennis, Tischtennis

Finde ICH persönlich etwas dumm. Sind gesundheitlich irgendwie nicht so ideal und naja, wenn man nicht wirklich großen Spaß dran hat oder sein Geld dran verdient, finde ich's ziemlich blöd.

Fussball, Basketball

Gesundheitlich eher mittelmäßig, vorallem Fußball, aber schon nützlicher als Tennis usw.

Schwimmen, Boxen

Das klingt ja schonmal besser soweit.

Schwimmen an sich ist, meiner Meinung nach, die idealste Methode eine umfassende Fitness zu erlangen, sofern man nur eine einzige Sache macht. Man beansprucht so gut wie den ganzen Körper sehr intensiv, es schont die Gelenke, die Muskulatur hat ordentlich zu arbeiten, genau wie der Kreislauf und zwar auf verschiedene Arten und Weisen. Ist auch allgemein der beste Sport, um typischen Volkskrankheiten zu präventieren und das Gefühl, wenn man sich richtig extrem ausgepowert hat, ist sehr geil, man kann dann kaum mehr gehen nach der ganzen Schwimmerei ;)

Boxen an sich ist auch nicht schlecht. Ich würde aber ganz ehrlich nicht so sehr viele fights austragen, wenn ich darin nicht wirklich gut werden will. Die sind halt auf Dauer nicht so ideal für's Gedächtnis. Das Training vom Boxen ist aber meist erstklassig! Macht umfassend sehr sehr fit, man lernt, sich durchzusetzen, weil aktiver Kampfsport und außerdem ist Boxen unheimlich gut für die Selbstverteidigung und wird da oft unterschätzt. Es ist leicht, intuitiv und schnell anzuwenden, auch wenn man im Boxen keine direkte Selbstverteidigung lernt.

Und wenn du vor hast, dich extrem reinzuhängen, kann da sogar noch recht viel aus dir werden, nicht jeder sehr gute Boxer hat mit 10 angefangen oder so.

Wieso willst du unbedingt Leistungssport betreiben? Kostet unglaublich viel Zeit und an die Spitze kommst du mit 20 sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Das "kostet" nicht viel Zeit, das bietet viel Zeit, sich mit etwas auseinanderzusetzen, das einem Spaß macht. Und ob man an die Spitze kommt, hängt vom Sport ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tennis, Tischtennis

Finde ICH persönlich etwas dumm. Sind gesundheitlich irgendwie nicht so ideal und naja, wenn man nicht wirklich großen Spaß dran hat oder sein Geld dran verdient, finde ich's ziemlich blöd.

Fussball, Basketball

Gesundheitlich eher mittelmäßig, vorallem Fußball, aber schon nützlicher als Tennis usw.

Schwimmen, Boxen

Das klingt ja schonmal besser soweit.

Schwimmen an sich ist, meiner Meinung nach, die idealste Methode eine umfassende Fitness zu erlangen, sofern man nur eine einzige Sache macht. Man beansprucht so gut wie den ganzen Körper sehr intensiv, es schont die Gelenke, die Muskulatur hat ordentlich zu arbeiten, genau wie der Kreislauf und zwar auf verschiedene Arten und Weisen. Ist auch allgemein der beste Sport, um typischen Volkskrankheiten zu präventieren und das Gefühl, wenn man sich richtig extrem ausgepowert hat, ist sehr geil, man kann dann kaum mehr gehen nach der ganzen Schwimmerei ;)

Boxen an sich ist auch nicht schlecht. Ich würde aber ganz ehrlich nicht so sehr viele fights austragen, wenn ich darin nicht wirklich gut werden will. Die sind halt auf Dauer nicht so ideal für's Gedächtnis. Das Training vom Boxen ist aber meist erstklassig! Macht umfassend sehr sehr fit, man lernt, sich durchzusetzen, weil aktiver Kampfsport und außerdem ist Boxen unheimlich gut für die Selbstverteidigung und wird da oft unterschätzt. Es ist leicht, intuitiv und schnell anzuwenden, auch wenn man im Boxen keine direkte Selbstverteidigung lernt.

Und wenn du vor hast, dich extrem reinzuhängen, kann da sogar noch recht viel aus dir werden, nicht jeder sehr gute Boxer hat mit 10 angefangen oder so.

Das "kostet" nicht viel Zeit, das bietet viel Zeit, sich mit etwas auseinanderzusetzen, das einem Spaß macht. Und ob man an die Spitze kommt, hängt vom Sport ab.

Ich möchte die Herausforderung.

Beim Leistungssport kann ich diese kriegen.

Ich hab zur Zeit viel Zeit.

Boxen klingt auch schon sehr interessant.

Jedoch frage ich mich, ob das wirklich ein Leistungssport ist , wie z.B. Schwimmen oder Fussball.

Bis dann

Jungermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Jedoch frage ich mich, ob das wirklich ein Leistungssport ist , wie z.B. Schwimmen oder Fussball.

Bis dann

Jungermann

Was soll denn das heißen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit 20 kann man noch keinen leistungssport betrieben haben, und schon dreimal nicht bodybuilding. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne, die machen nur mcfit und milchschnittenwerbung, du verwechselst da was... :-D:rolleyes:^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Schach ist auch Leistungssport!

bearbeitet von unpredictable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis dann

Jungermann

Reden wir mal Tacheles.

Du brauchst zwischen 3 und 5 Jahren, bis du einigermassen gut bist. Der Aufbau eines Olympia Athleten beispielsweise dauert im absoluten MINIMUM 5 Jahre.

Du hast "Zur Zeit" viel Zeit.

Echter LEistungsport bedeutet eine 6-8 stündliche tägliche Belastung. Nicht nur körperlich, sondern auch mental.

Du musst bereit sein, Technikanalyse zu betreiben und sonst was.

Du musst bereit sein, an der Kotzgrenze weiter zu machen.

Wenn du an die echte Spitze willst, musst du auch noch bereit sein, zu Dopen.

Was du also wirklich brauchst, ist eine tiefe Verbindung zu dem jeweiligen Sport den du dir aussuchst.

Hast du sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis dann

Jungermann

Reden wir mal Tacheles.

Du brauchst zwischen 3 und 5 Jahren, bis du einigermassen gut bist. Der Aufbau eines Olympia Athleten beispielsweise dauert im absoluten MINIMUM 5 Jahre.

Du hast "Zur Zeit" viel Zeit.

Echter LEistungsport bedeutet eine 6-8 stündliche tägliche Belastung. Nicht nur körperlich, sondern auch mental.

Du musst bereit sein, Technikanalyse zu betreiben und sonst was.

Du musst bereit sein, an der Kotzgrenze weiter zu machen.

Wenn du an die echte Spitze willst, musst du auch noch bereit sein, zu Dopen.

Was du also wirklich brauchst, ist eine tiefe Verbindung zu dem jeweiligen Sport den du dir aussuchst.

Hast du sowas?

Bereit bin ich schon dafür (ausser dem Dopen).

Ich will das schon richtig durchziehen.

Ich habe den Sport ja noch nicht ausgesucht, mit dem ich eine tiefe Verbindung aufbauen sollte.

Bis dann

Jungermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwimmen ist, wie schon erwähnt, ein super Sport um eine grundlegende Fitness zu erlangen.

Wüsste jetz keine Sportart, bei der soviele Muskeln gleichzeitig aktiv arbeiten.

Jede Sportart hat seine Vor- und Nachteile.

Fußball ist ein Mannschaftssport, wenn es dir darauf ankommt mit vielen Menschen zusammen für ein Ziel zu arbeiten und den Erfolg zu feiern, ist das ganz klar der richtige Sport. (Ich beziehe mich jetzt nur auf den unteren Amateur bereich, weiter wirst du nämlich nicht mehr kommen, wenn du mit 20 anfängst, dass sollte dir klar sein. Und umso niedriger du spielst, desto weniger motiviert sind deine Mannschaftskameraden wahrscheinlich, daher hat das rein gar nichts mit Leistungssport zu tun.)

Schwimmen ist ein sehr zeitintensiver und monotoner Sport, jedoch sehr auf Leistung bedacht. Alles dreht sich um die Schnelligkeit. Hier kannst du sehr einfach deine Trainingserfolge registrieren und zielstrebig arbeiten, was dich in deiner Leistungsbereitschaft unheimlich motivieren kann.

Ich, selbst Boxer, kann eigentlich nur sagen, dass der Boxsport auch deinen gesamten Körper trainiert und du dich einfach super dabei fühlst. Viele bedenken glaube ich gar nicht, dass das Boxtraining unheimlich anstregend ist. Ich habe die ersten Monate regelmäßig gekotzt, weil mein Trainer alles aus mir "rausgeprügelt" hat. Wenn man einen Kampf im TV sieht bedenkt man glaube ich gar nicht , wie viel Training dahinter steckt, einen Kampf über 12 Runden durchhalten zu können. Ein Olympia-Schwimmer würde das nicht durchhalten. Durch den Boxsport wird dein Körper, ebenso wie deine mentale Stärke unheimlich trainiert, da du jederzeit 100%ig dabei sein musst. Genauso gut kann man aber auch sagen, dass ein Boxern nicht die 400 Meter in einer respektablen Zeit schwimmen kann. Man kann es einfach nicht vergleichen. Ich würde sagen, dass du beim Boxen einfach variabler trainieren kannst, was dir den Spaß an der Sache eher lässt. Und das ist schließlich in jeder Sportart das wichtigste, daher solltest du einfach viele Sportarten ausprobieren, bis du weißt, bei welcher du dich am wohlsten fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest die ganzen Sachen, die für dich in Frage kommen selbst ausprobieren.Wenn hier jetzt alle sagen würden mach Boxen und du es im Training später aber nicht abkannst ständig fäuste im gesicht zu haben, dann ist ja auch keinem geholfen.

Leistungssport ist eine sehr (zeit)intensive Sache in die du dich voll reinhängen musst.

Du fragst ja auch nicht im Internet ob du Marie oder Julia heiraten sollst, das musst du selbst entscheiden!

Probier viel aus und nimm das, das dir am meisten zusagt.

Viel Erfolg :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube du hast nicht wirklich ahnung was du da tust. allein die tatsache, dass du noch nichteinmal den psort "ausgesucht" hast zeigt mir das schon. lesitungssport und hochleistungssport ist schon eine faszinierende sache wenn man davon hört oder sieht. es zu machen ist eine ganz andere sache. in einigen sportarten wie fußball und anderen spielsportarten dürfte es noch einigermaßen gehen, viele andere sportarten verlangen aber nach menschen, die die meisten als verrückt, bescheuert, krank und was weiss ich was bezeichnen würden. ein versuch ist es zwar wert, aber mach dir keinen kopf drum wenn du nach nem halben jahr keinen spaß mehr dran hast am leistungssport. die frage ist halt auch, wie du leoistungssport definierst, und bis wohin du kommen willst...

das ganze klingt für mich nach ner ziemlichen schnapsidee. wenn du viel (relativ) trainieren willst dann mach irgendwas auf hobby/"amateur"-ebene, denn selbst da musst du um irgend etwas zu holen schon locker 5 mal die woche trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable
ich glaube du hast nicht wirklich ahnung was du da tust. allein die tatsache, dass du noch nichteinmal den psort "ausgesucht" hast zeigt mir das schon. lesitungssport und hochleistungssport ist schon eine faszinierende sache wenn man davon hört oder sieht. es zu machen ist eine ganz andere sache. in einigen sportarten wie fußball und anderen spielsportarten dürfte es noch einigermaßen gehen, viele andere sportarten verlangen aber nach menschen, die die meisten als verrückt, bescheuert, krank und was weiss ich was bezeichnen würden. ein versuch ist es zwar wert, aber mach dir keinen kopf drum wenn du nach nem halben jahr keinen spaß mehr dran hast am leistungssport. die frage ist halt auch, wie du leoistungssport definierst, und bis wohin du kommen willst...

das ganze klingt für mich nach ner ziemlichen schnapsidee. wenn du viel (relativ) trainieren willst dann mach irgendwas auf hobby/"amateur"-ebene, denn selbst da musst du um irgend etwas zu holen schon locker 5 mal die woche trainieren.

So in etwa habe ich das auch gemeint.

Wieso willst du unbedingt Leistungssport betreiben? Ich glaube nicht, dass das so eine lustige Angelegenheit ist.

Und speziell beim Boxen: Intelligenter wird man von der Sportart nicht (eher das Gegenteil ist der Fall). Also wenn du später mal wie Muhammad Ali an 'Parkinson' erkranken willst, kannst dir ja gerne leistungsmäßig in die Goschen hauen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber ihr habt überhaupt keine Ahnung was das Boxen betrifft.

Ständig hat man da schonmal gar nichts im Gesicht.

Hab auch nicht wirklich Lust euch das zu erklären, aber 99% der Zeit brauch man keine Angst zu haben ausgeknockt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Wie ich schon erwähnt habe: Das mit dem schädigenden Einfluss auf das Gedächtnis ist eher bei Profi-Boxern der Fall, weil's da ständig zur Sache geht. Durch normales Boxtraining passiert da wenig, man kriegt ja auch nicht jede Trainingssession die volle Ladungs auf den Kopf.

Übrigens, man glaubt es kaum, Fußball hat eine weit negativere Wirkung auf das Gehirn, vorallem nach einem Kopfballtraining ist der Schaden sehr viel größer, als nach einem Boxkampf. Langfristig ist der Schaden im Fußball tatsächlich größer.

Nur mal so nebenbei .. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstverständlich ist er beim Fußball größer. Jeder Fußballer hatte schonmal nen Bänderriss o. Ä. Sowas verheilt zwar, aber zu 100% garantiert nie wieder. Die Knie müssen besonders leiden. Habe selber 10 Jahre gespielt, da kommen mit der Zeit ganz normal bei jedem Verletzungen Zustande, die im Gesamten mehr Schaden haben.

Beim Boxen kannst du dir so gut wie keine Verletzungen zu ziehen, schon gar nicht welche, die dich 2-3 Monate erstmal außer Gefecht setzen können.

nur ca. 20% 25% der Zeit trainiert man beim Boxen nicht alleine. Und bei diesem geringen Anteil läufts die meiste Zeit aufs Sparing hinaus, was nur Konzentration, Schnelligkeit sowie Arm- und Beinbewegungen trainiert.

Aber was soll man hier noch sagen, es wurde dir TE ja geraten, wie du vorgehen sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich meinte sogar nur den Schaden am Gehirn. Aber klar, der gesamte Schaden ist beim Fußball natürlich nochmal extrem viel höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry aber ihr habt überhaupt keine Ahnung was das Boxen betrifft.

Ständig hat man da schonmal gar nichts im Gesicht.

Hab auch nicht wirklich Lust euch das zu erklären, aber 99% der Zeit brauch man keine Angst zu haben ausgeknockt zu werden.

Klar, zumindest beim Sparring kriegst du ziemlich oft was ab.Ob die Schläge doll oder nicht doll sind hängt vom Trainingspartner und Trainer und von dir ab.

Dass er ständig angst haben muss ausgeknockt zu werden hat ja keiner geschrieben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetzt nicht alles gelesen weil ich viel zu faul für bin...

Von Ballsportarten ( Handball, Fussball, Basketball) kann ich nur abraten, spiele selber Handball und es kommen immer irgendwelche kerle im Alter von 18 Jahren an die vorher nie gespielt haben. Dir fehlen einfach die Grundkenntnisse und die kannst in dem Alter eigentlich nicht mehr nachholen. Außer du gehst in Vereine die die untersten Klassen spielen.

Ich empfehle dir Kampfsport, hast eh schon Muckis weil mal Bodybuilding gemacht hast. Außerdem isses extrem nützlich, vorallem wenn du PU machst und immermal aggresive Leute gerätst.

Greetz Foster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich empfehle dir Kampfsport, hast eh schon Muckis weil mal Bodybuilding gemacht hast. Außerdem isses extrem nützlich, vorallem wenn du PU machst und immermal aggresive Leute gerätst.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden