Business-Anzüge

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich meine Studienzeit langsam, aber sicher dem Ende zuneigt, muss ich - da ich in naher Zukunft in ein Beratungsunternehmen einsteige - wohl meine Garderobe Richtung Berufskleidung anpassen.

Was empfiehlt Ihr an Farben/Schnitten/etc.?

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Basis bilden ja die dunklen Anzüge. Schwarz gilt allerdings meist als zu feierlich. Mit Blau und Anthrazit solltest du daher gut auskommen können. Gerne können es auch 'mal feine Nadelstreifen sein.

Der Schnitt sollte klassisch sein. Daher würde ich an deiner Stelle 2 oder gar 3 Knöpfe auswählen. Ein Bild von dir und/oder eine umfassende Beschreibung deiner Statur wären weiterhin hilfreich um weitere Angaben zum Schnitt machen zu können.

Achso: und falls das noch nicht im ausreichenden Maß in deiner Studigarderobe vorhanden ist, solltest du dir noch ein paar weiße Hemden besorgen, Business-Krawatten (mit Mustern und Streifen mit Rot oder Blau kannst du nicht viel falsch machen) und dir auch über die eventuelle Anschaffung sonstiger Accesoires Gedanken machen, wie z.B. Krawattennadel, Gürtel, Manschettenknöpfe etc.

Gute Schuhe und ein Mantel (aus Schurwolle) für die etwas kälteren Tage sollten selbstverständlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz als zu "feierlich" ?? 0o

schwarz oder anthrazit muss es sein - gerne auch mit nadelstreifen

krawatten in dezent... keine gummibärchen oder sonstige bildchen drauf haben. habe selber eine in versch. lilatönen, grüntönen, mehrere in rot combo's etc pp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anzug:

Schwarz, Mitternachtblau, Anthrazit. Auch Nadelstreife ist kein problem, aber sonst auf Muster lieber verzichten.

Der sollte gut sitzen, aber nicht allzu Modern geschnitten sein.

2-3 Knöpfe sind Pflicht, denke ich, Aber sowohl ein- als auch zweireiher erlaubt.

Hemden:

Weiß, Hellblau, eventuell in dezenten Farbtönen gestreift (also weiß-hellblau, zum Beispiel). Nichts falsch machst du aber definitiv mit Weiß und Hellblau.

Krawatte:

Einfarbig oder dezent gemustert, natürlich passend zum Rest-Outfit.

Generell: Keine Experimente, Businesskleidung ist eine Art der Uniformierung und sollte, vor allem in Beratertätigkeiten, seriösität ausstrahlen. Individualismus ist während der Arbeitszeit größtenteils fehl am Platze, wer im rosa Anzug zur Arbiet geht, muss sich übe rein 4-Augen-gespräch mit dem Chef nicht wundern.

Grüße

PS: Das gilt natürlich jetzt nur für die von PrinzPi genannte Beratertätigkeit, für andere Branchen gibt es bestimmt Ausnahmen. In der Werbe- oder Modebranche zum Beispiel ist Individualität mit Sicherheit wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwarz als zu "feierlich" ?? 0o

schwarz oder anthrazit muss es sein - gerne auch mit nadelstreifen

Schwarz ist ein völliger No-Go im Business. In welcher Firma arbeitest du den, dass ihr dort schwarze Anzüge tragt? Beerdingungsinstitut?

Für Nadelstrafen gilt dies widerum nicht. Da geht schwarz auf jeden Fall. Habe während meines Studiums 2 jahre in ner Beratung gearbeitet und kann dir nur sagen, PrinzPi das du dir am Anfang nicht zuviele Anzüge zulegen solltest. Ein paar Anthrauite wären super und dazu Antrazit mit Nadelstreifen. 3 Insgesamt für den Anfang reichen. Dazu nochmals 5 Hemden und Krawatten um zu kombinieren.

Jede Beratung bzw. sogar jede Abteilung oder sogar jedes Team hat seinen eigenen kleinen Style in den man hineinwachsen wird. Das ist bei Beratungen umso wichtiger, da man vorm Kunden als Team auftritt und dies irgendwie schon einen guten Eindruck hinterlässt. Du wirst aber sehen, der Stil deiner Kollegen wird auf dich abfärben, deshalb mein Rat, erstmal nur die Basics.

Lg

Edit: Lese gerade oben Mitternachtsblau...muss dazu sagen, kann gehen kann aber auch völlig in die Hose gehen, ist grundsätzlich eher eine Bankerfarbe, also wenn du Corporate Finance Beratung machst dann auf jeden Fall, ansonsten lieber erstmal gucken...

PS. Und schonmal viel Spass beim Interviewen vom Management....gibt nichts geileres als als junger Spund diese älteren Herren auszufragen :rolleyes:

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schau doch mal hier rein:

Klick mich feste

Sehr guter Link.

Halte die fünf vorgestellten Anzüge für den besten Start, würde allerdings den Nadelstreifen Einreiher durch einen Kreidestreifen Zweireiher ersetzen und zu mindestens einem anderen Anzug noch eine passende Weste bestellen.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmals danke an alle. Ich dachte ohnehin darin, zuerst einmal zwei ziemlich klassisch geschnittene Anzüge (grau und anthrazit) zu besorgen und dann stückweise meinen Schrank aufzuwerten.

Dankr vor allem für den Link, pongi. Einen Zweireiher finde ich etwas "altvatrisch", bzw sieht mir das zu feierlich fürs Büro aus - kann mich jetzt aber auch täuschen.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstmals danke an alle. Ich dachte ohnehin darin, zuerst einmal zwei ziemlich klassisch geschnittene Anzüge (grau und anthrazit) zu besorgen und dann stückweise meinen Schrank aufzuwerten.

Dankr vor allem für den Link, pongi. Einen Zweireiher finde ich etwas "altvatrisch", bzw sieht mir das zu feierlich fürs Büro aus - kann mich jetzt aber auch täuschen.

PP

Zweireiher kann aber auch ziemlich schick aussehen.

http://www.youtube.com/watch?v=biCcy-ijT6M bei 0:30

Wobei der White Tie am Ende auch ziemlich geil ist...

LG

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

2 Reiher kann durchaus gut aussehen, aber es muss einem persönlich halt auch gefallen. Mir z.b. gefallen 2Reiher absolut nicht. Evtl bei einem Mantel, aber beim Anzug ist es nicht mein Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden