Fernbeziehung zu Nahbeziehung machen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon eine Zeit wieder mit Pick Up.

Jetzt zu meiner akuten und sehr verfahrenen Situiation.

Ich war 2,5 Jahre in einer LTR mit fogenden unmöglichen Voraussetzungen.

Sie in England, ich in Österreich. Wir haben das aber eigentlich recht gut hinbekommen, haben uns alle 3 Wochen gesehen, viel telefoniert,...

Es hat auch so für mich gepasst, da ich Unternehmer wurde und natürlich andauernd Arbeit hatte, sie ist und war in ihrem Studium schwer eingespannt.

Trotz alle dem hatten wir eine wunderbare Zeit und haben uns immer mehr ineinander verliebt.

Die Beziehung ging vor 2 Monaten zu Ende, eigentlich recht harmonisch also einvernehmlich (auf ihren Anstoss hin) da wir keine Perspektive hatten zusammenzuleben. (Sie ist laut Plan noch 2 Jahre dort). Sie hat sehr unter der räumlichen Trennung gelitten und für mich wurde es auch immer schwerer. Wir haben per Telefon Schluss gemacht. Ich wollte das von angesicht zu angesicht besprechen aber das hat sie abgelehnt.

Wir waren uns im Klaren das wir noch sehr viel füreinander empfinden aber es ging halt so nicht.

Ich hab mich um mich gekümmert. War viel fort, hab mich mit PU beschäftigt (2 Ons, 3 kcloses). Keinen Kontakt gehabt auf meinen Wunsch hin. (Abschliessen)

Nun zur aktuellen Situation:

Haben uns gestern getroffen (war so damals ausgemacht).

Nach 5 min hatten wir den selben Flow wie in unserer glücklichsten Zeit. Konnten die Finger nicht voneinander lassen, haben uns geküsst. es sind tränen geflossen. Damit hab ich nicht gerechnet.

Ich liebe sie noch immer, und Sie mich auch.

Sie meint Ihr Studium geht den Bach runter, sie will wieder nach hause. Doch Sie ist genauso ehrgeizig was Karriere betrifft wie ich und will natürlich nicht die letzten 4 Jahren Ausbildung wegwerfen.

Ich will Sie bei mir haben.

Ich weiss das ihr nachrennen und Bitten keinen Sinn macht, auch mit Logik erklären bringt meiner Meinung nach nichts.

Sie hat zugegeben das sie nicht glücklich ist und nur zurechtkommt wenn sie die Gedanken an mich verdrängt.

Ich kann und will Sie glücklich machen.

Also hier die Frage:

Wie schaffe ich es ihr klarzumachen das 2 Menschen die sich lieben zusammen sein sollten auch wenn alles andere (Arbeit, Ausbildung) dagegen spricht?

Ich häng da jetz einfach in der Luft vor allem weil ich jetzt keinen Fehler machen will da es vermutlich der letzte wäre.

Bitte um eure Tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie schaffe ich es ihr klarzumachen das 2 Menschen die sich lieben zusammen sein sollten auch wenn alles andere (Arbeit, Ausbildung) dagegen spricht?

Hmm. Was spricht dagegen, dass sie ihr Studium verlagert ?

Ich bin selbst Student und dank immer mehr europäischer Angleichung der Systeme ist es sehr wohl möglich (vielleicht mit geringen Einbußen) sein Studium an eine andere Uni zu verlegen.

Ihr solltet euch aber sich sein, dass ihr die damit zusammenhängende Nähe auch verträglich für euch ist.

bearbeitet von Khara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmm. Was spricht dagegen, dass sie ihr Studium verlagert ?

Ich bin selbst Student und dank immer mehr europäischer Angleichung der Systeme ist es sehr wohl möglich (vielleicht mit geringen Einbußen) sein Studium an eine andere Uni zu verlegen.

is in der Forschung - Doktorarbeit, leider is der anforderungstandard hier nicht gleich, Stipendium müsste zurückgezahlt werden

Ihr solltet euch aber sich sein, dass ihr die damit zusammenhängende Nähe auch verträglich für euch ist.

haben 4 monate zusammen gelebt, is ka ewigkeit aber da kennt man sich schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade im Akademischen Sektor kann man ja ne Menge rumdrehen und biegen. Und da ich vermute das deine Arbeit mindestens genauso fix ist und keiner von euch beide aufgeben möchte, sollte man dort gucken was machbar ist.

Wäre denn eine Art Auslandssemster von England nach Österreich drin ? Sowas wird meist weiterfinanziert oder sogar extra vergütet. Dann hätte man wenigstens ein gemeinsames halbes jahr von den restlichen 2.

Und wegen Doktorarbeit woanders fortsetzen .. da sollte man auf jeden Fall noch mal nen kritischen Blick drauf werfen und vielleicht den Professor fragen, ob sich da nicht was machen lässt. (Kooperationen, Partner-Uni / Arbeitskreis, etc. ?) 5 Jahre Doktorarbeit klingt selbst für meinen naturwissenschaftlichen Blickwinkel etwas arg lang.

Ansonsten muss mindestens einer von euch zurückstecken oder es bleibt noch 2 Jahre eine Fernbeziehung.

Euer Problem liegt damit ja nicht im emotionalen und zwischenmenschlichem Sektor , sondern in der Karriere ... solange da beide sich nicht von abbringen lassen, wird eine Hilfestellung ziemlich schwer. Du kannst ihr zwar den Kopf verdrehen bis sie da alles hinschmeisst, aber ob man damit dann wirklich glücklich wird ?

bearbeitet von Khara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@khara

danke für deine meinung

Hab noch ein paar mal mit ihr Gesprochen und bin da auf ein paar Sachen gestossen die mir selbst nicht so klar waren.

Das vorangige Problem ist das unsere emotionale Bindung im letzten Jahr so sehr gelitten hat das das jetzt akut nicht reperabel ist. Das lag an uns beiden.

Es gibt hier im Forum einen hervorragenden Thread zu den drei Bändern einer Beziehung, hat mir geholfen vieles zu verstehen.

Ich (und auch Sie) haben das emotionale Band verkümmern lassen.

Daraus resultiert das die Hürde der geographischen Distanz und der unterschiedlichen Karrieren nur grösser statt kleiner wurde.

Das liegt auch daran das mein Inner Game immer schlechter wurde und ich den Draht zu meinen Emotionen komplett verloren habe.

Ich denke das diese Gefühlseskalation bei unserem Treffen und mein Unvermögen darauf angemessen zu reagieren sehr viel mit meinem schlechtem Inner Game und/oder Frame zu tun hat.

Auch wenn mir diese Frau mehr bedeutet als jeder ander Mensch auf der Welt kann ich Sie jetzt nicht ehrlich zurückgewinnen.

Das heisst ich muss zuerst an mir arbeiten, mich emotional stabilisieren und als gereingter, selbstsicherer und sich seinen Gefühlen und Verlangen bewusster Mann das Leben erleben.

Ich habe mit PU aus demselben Grund begonnen wie die meisten anderen auch (Beziehung aus - schnell neue HBs checken)

Doch das war ohne Fundament.

Also zurück an den Start.

Wie es hier im Forum gut beschrieben wird (Ex-Back,etc):

Gutes Ende finden

Sich selbst erneuern und verbessern

Spass haben

alles andere kommt von allein

und jetzt treff ich meinen Guru auf eine Medi-Sitzung:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden