Selbstboykott und wie man das ablegt

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich will hier ein Verhaltensmuster beschreiben, das mir bei Frauen jahrelang im Wege stand und es auch heute noch oft tut. Vielleicht kennt das ja jemand.

Genannt wird das Phänomen NOCT-Syndrom (Nobody can tell me what to do).

Auf Deutsch auch "Automatisches Nein" oder "Skorpion-Verhalten".

Dies ist prinzipiell ein Rebellen-Verhalten, wo sich Menschen gegen vieles quer legen was von außen kommt.

Das tragische ist, daß diese Menschen, dies auch mit ihren eigenen Herzenswünschen machen, wenn sie drohen, von außen erfüllt zu werden.

Wenn z.B. eine Frau, die sie begehren, plötzlich "Ja" sagt, dann haben sie keine Lust mehr oder boykottieren das ganze irgendwie. Ein anschauliches Beispiel aus meinem Leben folgt weiter unten.

Typische Symptome sind, daß solche Leute oft zu spät kommen oder sich an keine Regeln halten können.

Abhilfe:

1. Der wichtigste Punkt ist natürlich, daß Du bemerkst, wenn Du beginnst, Deine eigenen Herzenswünsche zu boykottieren.

2. Nun gibt es zwei Möglichkeiten der Abhilfe wenn Du es bemerkt hast:

I) Mit einem Paradoxon bekämpfen:

Angenommen, eine Frau die Du willst, zeigt eindeutige Signale mit Dir mit nach Hause zu gehen. Du hast aber plötzlich Lust auf eine andere. Oder sie gefällt Dir gar nicht mehr so.

Dann sagst Du im Geiste eindringlich zu Dir:

"Obwohl ich mit dieser Frau schlafen will, nehme ich sie mit nach Hause."

"Obwohl ich sie verführen will, verführe ich sie jetzt."

Andere Beispiele:

"Obwohl ich zu rauchen aufhören will, kaufe ich mir keine Zigaretten."

"Obwohl ich gesund leben will, esse ich Gemüse."

II) Mache es zu Deiner Sache:

Da man mit diesem Verhaltensmuster ja Probleme hat, mit allem was von außen kommt, kannst Du das umgehen, indem Du so tust, als wäre es Deine Idee gewesen:

Zum Beispiel eine Frau sagt zu Dir: "Ich gehe heute mit Dir nach Hause".

Du spürst, daß Du das plötzlich nicht mehr willst. Jetzt sagst Du, so als ob es Deine Idee gewesen wäre:

"Ich nehme Dich heute mit nach Hause".

Du kannst es auch geringfügig abwandeln, um es noch mehr zu Deiner Sache zu machen:

Sie: "Treffen wir uns morgen um 9?"

Du: "Ich würde mich gerne morgen mit Dir treffen. Aber um 10."

Als Inhaber dieses Musters muß man sich selbst zu seinem Glück zwingen.

Der schwerste Schritt ist, zu bemerken, daß man dieses Muster hat.

Besonders für diesen Typen. Weil wenn der gesagt bekommt, daß es so ein Verhaltensmuster gibt, kommt natürlich sofort das automatische NEIN: "Ich habe das sicher nicht".

Ein Beispiel aus meinem Leben für dieses Verhalten:

Eine Frau, der ich ein halbes Jahr nachlief, steht plötzlich mit der Unterwäsche in meinem Zimmer.

Wir reden über Sex, sie schaut mich an, aber ich tue nichts.

Sie hilft mir noch: "Willst Du mich massieren!"

Als Dank dafür blamiere ich sie natürlich ein bißchen (wunderbares NOCT): "Ach Du meinst zuerst massieren, damit wir dann schön geil werden?"

Dann massiere ich sie. Aber so, wie ein Masseur ein Zervikalsyndrom behandelt. Kein Hauch von Erotik.

Erst als sie wütend mein Zimmer verlassen hat, wache ich quasi auf und bemerke was für ein Idiot ich war.

Daran erkennt man Verhaltensmuster auch: Daß sie vollautomatisch, oft wie in Trance ablaufen. Psychischer Autobilot. Meist bemerkt man nur das Ergebnis. Nicht das Verhaltensmuster dahinter.

Liebe Grüße

Und: "Obwohl ich PUA werden will, reiße ich mir jede Frau auf!!!!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Text !!! Stelle das bei mir auch häufig fest, frage mich nur, wo es herrührt. Also es muss sich ja irgendeine psychologische Ursache dafür finden lassen. Ich würde sagen, ab in die Schatztruhe damit !!!

Besten Dank,

Matty

PS: Um sämtliche Infos die du zu dieser Sache hast, Links, Texte, usw... bin ich in höchstem Maße dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für den Text !!! Stelle das bei mir auch häufig fest, frage mich nur, wo es herrührt. Also es muss sich ja irgendeine psychologische Ursache dafür finden lassen. Ich würde sagen, ab in die Schatztruhe damit !!!

Besten Dank,

Matty

PS: Um sämtliche Infos die du zu dieser Sache hast, Links, Texte, usw... bin ich in höchstem Maße dankbar.

Grundsätzlich gehört das zu einer Prägung, die sich "Als-Ob-Verhalten" nennt.

Psychogenese:

Sie entsteht aus wiedersprüchlichen Botschaften (double-bind) eines oder beider Elternteile:

Zum Beispiel:

Der Vater sagt: "Sex ist das Wichtigste im Leben".

Die Mutter sagt: "Sex ist ein Verbrechen. Der einzige Grund, warum das nicht im Gesetzbuch steht ist, daß man ein so grausliches Wort wie "Sex" nicht ins Gesetzbuch schreiben kann."

Die Prägung tritt sehr stark auf, wenn sich die Eltern über das Kind gegeneinander ausspielen.

Das Kind, das unterschiedliche Botschaften bekommt, ist tief verwirrt. Da es keine Wahrheit im Außen gefunden hat, findet es auch keine im Inneren. Es stellt zu jeder These sofort eine Antithese auf.

Symptome:

Diese Menschen tragen quasi ein Ganzköperkondom. Sie behandeln sich selbst und ihre Mitmenschen wie Objekte. Sie bemerken dies selbst aber keinesfalls. Im Gegenteil, sie halten sich für sehr gefühlvolle, tiefe Menschen. Sie denken, daß sie fühlen.

Aber in Wirklichkeit geht es ihnen um Tatsachen und nicht um Gefühle: Sie zählen ihre Erfolge, ihre Frauen, ihre Freunde. Die Qualität und Tiefe ist oft weniger wichtig, obwohl sie das glauben. Wenn sie z.B. einen Urlaub hatten, in dem sie viele Frauen abgeschleppt haben, war das ein toller Urlaub. Selbst wenn sie in Wirklichkeit vielleicht einen riesen Streß dabei hatten, und sich nicht im Geringsten erholen konnten.

Vorsicht:

Das Als-Ob-Verhalten psychologisch zu bearbeiten ist sehr schmerzhaft. Die Leute stürzen in ein tiefes Loch.

Du bekommst Angst, daß sich hinter Deiner Maskerade absolut nichts verbirgt.

Es stellt Dein ganzes Leben in Frage: "Um Gottes willen, was habe ich mein ganzes Leben lang bloß getan?"

Ich habe die Arbeit daran abgebrochen. Sonst wäre ich nicht hier.

Es wird behauptet, daß Du, wenn Du wirklich durch gehst, eine wesentlich ruhigere, stabilere und reifere Persönlichkeit wirst. Ich bin nicht durchgegangen.

Ich habe das auf einem Seminar gelernt und habe keine direkten Unterlagen darüber.

Ab besten wird es noch im "Enneagramm" bei "Typ9-der Vermittler" beschrieben.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426...3016786-7082158

http://home.arcor.de/hpsauer/wpa/supervisi...ten/teil04.html

Um Irrtümern vorzubeugen: Es handelt sich nicht um eine Krankheit! Es ist eine Prägung.

Etwa ein Drittel der Bevölkerung hat das mehr oder weniger.

In den Industrieländern haben nahezu 100% der Menschen irgendwelche neurotischen Prägungen.

Unsere gesamte Konsumgesellschaft baut darauf auf.

Aufreissen ist von Natur aus in hohem Maße Also-Ob-Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sch**sse man, genau das habe ich! :(

unglaublich, wie der post auf mich zu trifft...!

helft mir will Das los werden!!! Ich setze mir oft selbst Steine in den Weg...

edit: außer das hier:

Diese Menschen tragen quasi ein Ganzköperkondom. Sie behandeln sich selbst und ihre Mitmenschen wie Objekte. Sie bemerken dies selbst aber keinesfalls. Im Gegenteil, sie halten sich für sehr gefühlvolle, tiefe Menschen. Sie denken, daß sie fühlen.

Aber in Wirklichkeit geht es ihnen um Tatsachen und nicht um Gefühle

auch wenn ich es jetz verneine, dass es auf mich zu trifft und ich somit noch mher in diese sparte falle, bin

ich mir siher ein sehr emotionaler mensch zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein paar Übungen gegen das NOCT-Syndrom. Wie gesagt, das zugrundeliege Also-Ob-Verhalten ist wesentlich schwerer zu bearbeiten.

Übungen für NOCTs:

1. Mache Dir klar, daß Rebellion nichts mit ALPHA und nichts damit zu tun hat, daß Du Deinen eigenen Weg gehst. Überpüfe, ob Du auch noch für eine bestimmte Sache plädieren würdest, wenn die anderen um Dich herum auch dafür wären.

Wir hatten bei einem Seminar einmal einen Typen, der sah schon von weitem wie ein Rebell aus. Später hat er dann erzählt, daß sein Vater immer gesagt hat: "Du mußt ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen.

Und er hat tatsächlich ein Haus gebaut. Natürlich ein Rundes, Oranges in einer spießbürgerlichen Siedlung.

Und er hat ein Kind gezeugt. Natürlich mit einer Prostituieren.

Und er hat einen Baum gepflanzt. Auf einer Demo.

Die Botschaft ist, er hat in Wirklichkeit schön brav getan, was man von ihm wollte. Es sieht nur nach einem starken Willen aus. Wenn Du Deinen eigenen Gefühlen folgst, ist das etwas ganz Stilles. Und fällt gar keinem auf.

2. Übe Regeln einzuhalten. Komme um 9:00 wenn 9:00 vereinbart war.

Halte Dich ganz bewußt daran. Es macht Dich stärker. Nicht schwächer.

3. Gut sein lassen:

Nimm Dinge so an, wie sie von außen kommen. Füge nicht überall einen Satz dazu. Und denke nicht sofort nach, wie man etwas verbessern oder ein bißchen anders machen könnte.

4. Vermeide "Ja-Aber-Sätze". Sag Ja oder Nein. Übe das: Ganz oft nur Ja oder Nein zu sagen. Ohne lange Zusätze. Auch kein Vielleicht.

5. Bemerke, wenn Du in Dinge einen schwarzen Punkt hineinsetzt. Wenn Du z.B. super gekleidet bist, vergiß nicht auf das Schuheputzen. Leute mit diesem Muster neigen oft dazu, auf irgend eine Kleinigkeit zu vergessen. Sie erledigen Aufgaben nur zu 99% oder vermasseln ganz große Projekte im letzten Moment. Vergiß nicht auf den Netzteil Deines Laptops, wenn Du bei Nokia Deine Software präsentierst.

6. Du baust mit jedem Satz an Deinem Leben!

Sage nicht im Spaß das Gegenteil von dem, was Du eigentlich willst. Wenn es noch so ironisch gemeint ist und jeder versteht, daß Du das Gegenteil damit ausdrücken willst. Dein Unterbewußtsein nimmt alles für bare Münze.

7. Erlerne Dein Handwerk. Es wird Dich nicht davon abhalten ein Genie zu werden!

Probiere neue Dinge zuerst haargenau so aus, wie sie z.B. von Lehrern vorgegeben wurden. Und finde erst dann Deinen eigenen Weg.

8. Schätze Chancen, die freiwillig an Deine Tür klopfen.

Den Satz "Was nichts kostet ist nichts wert" könntest Du erfunden haben. Nur, er stimmt oft nicht.

Entwickle ein Auge für Türen, die gerade offen sind. Es ist mühsam sie 10 Minuten später auftreten zu müssen.

9. Unterlasse es, andere zu boykottieren. Wenn Dich ein Autofahrer anhupt, weil Du zu langsam fährst, werde nicht noch langsamer. Jedesmal wenn Du andere boykottierst, übst Du boykottieren. Und das neu Geübte wendest Du bei der nächsten Gelegenheit wieder gegen Dich selbst an. Unterlasse es, das mit anderen zu machen. Das ist am Anfang leichter. Und dann unterlasse es, das mit Dir selbst zu tun.

10. Setze Prioritäten. Es ist unangebracht, Deine Wohnung aufzuräumen, wenn Du für eine wichtige Prüfung lernen solltest. Wenn Du Besuch bekommst, räumst Du sie ja auch nicht auf. Obwohl - da wäre es angebracht.

11. Benutze die selbe Sprache wie Deine Umgebung. Spare Dir Deine Kreativität für Wichtigeres auf, als Dinge umzubenennen. Vergib keine Kosenamen. Sprich die Menschen so an, wie sie heißen. Sage zu den Dingen nicht "Ding".

Nein, Du hast kein schlechtes Gedächtnis!

Deine Wortfindungsstörungen sind nur Anpassungsstörungen, kein Alzheimer (hoffentlich).

Sage nicht "Hinauf zur Gaststätte", wenn alle anderen "Hinunter zur Gaststätte" sagen würden.

Verwende die Abkürzungen, die in diesem Forum üblich sind (fällt mir komischerweise sehr schwer).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
edit: außer das hier:
Diese Menschen tragen quasi ein Ganzköperkondom. Sie behandeln sich selbst und ihre Mitmenschen wie Objekte. Sie bemerken dies selbst aber keinesfalls. Im Gegenteil, sie halten sich für sehr gefühlvolle, tiefe Menschen. Sie denken, daß sie fühlen.

Aber in Wirklichkeit geht es ihnen um Tatsachen und nicht um Gefühle

auch wenn ich es jetz verneine, dass es auf mich zu trifft und ich somit noch mher in diese sparte falle, bin

ich mir siher ein sehr emotionaler mensch zu sein...

Bedenke Folgendes:

NEXT ist ein Beispiel für Menschen wie Objekte zu behandeln. Du gehst zum nächsten Objekt.

NLP-Manipulation ist ein Behandeln der Menschen wie Objekte. Du drückst qasi einen Knopf einer Maschine um ein Ergebnis zu erreichen.

Zu sagen: Als ALPA mußt Du cool bleiben ist ein Behandeln von Dir selbst als Objekt. In Wirklichkeit bist Du vielleicht wütend, aber es ist halt nicht angebracht. Damit verbiegst Du Deine eigene Wirklichkeit um im Außen ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Es geht also um das Ergebnis, nicht um Dein wirkliches Sein.

Jede Überlegung, "wie soll ich mich verhalten", ist ein Behandeln Deiner Selbst wie ein Objekt, weil ja die Frage dahinter steht: "Wie muß ich sein, um das und das zu erreichen?" Und nicht: !Ich bin wie ich bin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jede Überlegung, "wie soll ich mich verhalten", ist ein Behandeln Deiner Selbst wie ein Objekt, weil ja die Frage dahinter steht: "Wie muß ich sein, um das und das zu erreichen?" Und nicht: !Ich bin wie ich bin!

Ich verstehe nicht ganz. Das ist doch normales menschliches Verhalten! Menschen neigen grundsätzlich dazu, sich anzupassen oder so zu verhalten, dass sie daraus einen Vorteil erlangen (z.B. Manipulation/ Beeinflussung anderer Menschen). Außerdem ist auch Procrastination "normal" - die unmittelbaren Folgen des Noch-Nicht-Tuns sind einfach angenehmer bzw. weniger unangenehm (oder erscheinen angenehmer) als das die des Jetzt-Tuns.

Ab wo oder wann ist es als NOCT-Syndrom-Symptom zu sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ab wo oder wann ist es als NOCT-Syndrom-Symptom zu sehen?

NOCT ist nur eine Symptomkette: Du erkennst es daran, daß Du Dich selbst boykottierst.

Als-Ob-Verhalten ist die Ursache dahinter: Das erkennst Du selbst eher nicht. Weil Du damit identifiziert bist und immer sagen wirst: "Ja aber, es ist doch normal, daß...". Für Dich ist es ja auch normal.

Der einfachste Unterschied zwischen Als-Ob oder nicht ist wohl der Folgende:

Der Als-Ob-Typ achtet vorwiegend darauf, was er erreicht.

Der Nicht-Als-Ob würde vorwiegend darauf achten, wie er sich im Augenblick wirklich fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 6 ist total übertrieben. Wenn es so wäre, braucht man ja nur einmal eine Affirmation zu sagen und schon ist man neugepolt.... denk da nochmal drüber nach.

Ansonsten: Schöner DEnkanstoß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Punkt 6 ist total übertrieben. Wenn es so wäre, braucht man ja nur einmal eine Affirmation zu sagen und schon ist man neugepolt.... denk da nochmal drüber nach.

Ansonsten: Schöner DEnkanstoß

Es ist so gemeint, daß Du alles vermeiden sollst, was deinen wahren Zielen widersprechen könnte.

Und gerade ein Scherz wird dann als Hintertürchen verwendet, und man sagt wieder das Gegenteil von dem was man eigentlich will: "Weil es ist ja nur ein Spaß".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant.

Kennt vielleicht noch jemand weiterführende Links oder Literatur dazu die konkrete Lösungsansätze gibt und das Problem nicht nur beschreibt?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich Wahnsinnig auf was man hier immer wieder stößt...Dieses Programm läuft in meinem Schädel schon seit Ewigkeiten im Hintergrund ab... :o ...

Vor allem deine Punkte passen im Umkehrschluß haargenau!

...Meine Frage....reicht die Lösung dieser Punkte um das NOCT zu bekämpfen?

...Mir ist diese ganze Problematik schon öfter aufgefallen...Ich hab die Lösung für ein Problem...Es liegt Quasi auf der Hand aber Ich arbeite unbewusst gegen die Lösung und bin mir ohne darüber weiter nachzudenken felsenfest sicher das es so richtig sein "muss"!...

..geht mir allerdings so das mir irgendwie total bewusst is im Grunde genommen was fürn scheiß ich baue aber dann das Gefühl dafür völlig abhanden gekommen ist...

....Hatte auch ähnliche Probleme mit Frauen wie du: Verdammt gute Stimmung...so geradezu romantisch...fühle mich auch verdammt IN der Situation aber wie aus heiterem Himmel lasse ich Kommentare ab die die ganze Stimmung aufs schlimmste zerstören...und es kommt mir überhaupt nicht falsch vor...geradezu shizophren :lol::lol: ...

......Es ist wie ein Chronischer Limiting Belief....

Bitte erzähl mir(uns) mehr davon...fühle mich voll angesprochen...hab noch wie was davon gehört und finde nix im I-net...und du gibst hier voll die psychoanalyse auf den Punkt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Finde ich Wahnsinnig auf was man hier immer wieder stößt...Dieses Programm läuft in meinem Schädel schon seit Ewigkeiten im Hintergrund ab... :o ...

Vor allem deine Punkte passen im Umkehrschluß haargenau!

...Meine Frage....reicht die Lösung dieser Punkte um das NOCT zu bekämpfen?

...Mir ist diese ganze Problematik schon öfter aufgefallen...Ich hab die Lösung für ein Problem...Es liegt Quasi auf der Hand aber Ich arbeite unbewusst gegen die Lösung und bin mir ohne darüber weiter nachzudenken felsenfest sicher das es so richtig sein "muss"!...

..geht mir allerdings so das mir irgendwie total bewusst is im Grunde genommen was fürn scheiß ich baue aber dann das Gefühl dafür völlig abhanden gekommen ist...

....Hatte auch ähnliche Probleme mit Frauen wie du: Verdammt gute Stimmung...so geradezu romantisch...fühle mich auch verdammt IN der Situation aber wie aus heiterem Himmel lasse ich Kommentare ab die die ganze Stimmung aufs schlimmste zerstören...und es kommt mir überhaupt nicht falsch vor...geradezu shizophren :lol::lol: ...

......Es ist wie ein Chronischer Limiting Belief....

Bitte erzähl mir(uns) mehr davon...fühle mich voll angesprochen...hab noch wie was davon gehört und finde nix im I-net...und du gibst hier voll die psychoanalyse auf den Punkt :lol:

Na dann, willkommen im Club.

Mir hat alleine die Tatsache der Bewußtwerdung sehr viel geholfen. Also, daß der Autopilot nicht rund um die Uhr laufen kann, weil ich ja weiß, daß ich mir selbst im Weg stehe.

Auf diese Punkte zu achten, erinnert Dich ständig an das Thema und ist deshalb hilfreich.

Gehe ganz streng mit Dir um, in Bezug auf jeden Anflug von Selbstboykott.

Ja, das ändert ganz viel.

Beobachte Dich selbst.

Die Bewußtwerdung macht den Unterschied.

Ich mache es heute immer noch manchmal.

Ich war mit der Schnürlsamthose beim PS-Nighthunter.

Und wie mich Jocker dann darauf angesprochen hat, daß ich völlig unpassend gekleidet bin, konnte ich über mich schmunzeln. Ich bin halt ein NOCT.

Früher hätte ich mir gedacht: Ich schaffe das alles nie, ich schaffe es ja nichteinmal mich richtig zu kleiden.

Aber jetzt mußte ich schmunzeln.

Es macht eine riesen Veränderung in Deinem Leben, wenn Du Dich selbst akzeptieren kannst.

Und wenn Du weißt was Du tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt das du dich damit beschäftigt hast. Genau richtiger Ansatz....

Diese Selbstboykotts die man sich zwischen die Füße legt sind vor allem dann schwer zu eliminieren wenn man in einer schlechten Grundverfassung ist. Sie fallen dann schlichtweg nicht auf.....

...Ein positive Grundeinstellung zeigt diese Boykotts schamlos auf und man kann sie sehr einfach loswerden :lol:

.... Hatte letztens nen gutes Beispiel:

Ich meine Rechnungen zahlt niemand gerne aber ich hatte eine kleine (Ursprünglich 49€) die es über die Inkasso bis zum rechtsanwalt geschafft hat... konnte die ganze Zeit zahlen...also ohne Not..war sehr oft bei der Bank und wusste von der Rechnung aber irgendwie hatte ich nie die Unterlagen dabei etc. und lauter solcher Dinge...Die Rechnung war dann irgendwann über 100€!!! :lol:

Hab auch alle anderen Rechnungen bezahlt nur diese eine Rechnung nicht hab die Mahnungen gesehen und genau gewusst um was es geht aber nix getan...

...naja irgendwann hat es dann bei mir *klick* gemacht und hab dort angerufen alles geregelt und gezahlt und mich wirklich richtig in den Arsch gebissen :D ....war mir über das Verhaltensmuster dann auch sofort wieder klar!

naja..bin auf einem sehr guten weg...du anscheinend auch...

in diesem Sinne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was ich auch habe! Jetzt wird es mir erst so richtig bewusst.

Es trifft für mich besonders in bezug auf Frauen zu.

Wenn sie schon total attracted ist und ich im Grunde gar kein PU mehr brauch, weil ich offene Türen einrenn, verliert das ursprüngliche Ziel, das HB zu bekommen, komplett seinen Wert, bzw. wenn ich kurz davor stehe, zB in eine LTR überzugehen, sabotier ich mir das und reite mich dann immer wieder unbewusst in Situationen rein, die total festgefahren sind. Angst vorm Erfolg? :ph34r:

Bin froh, dass es noch mehr so geht.

Das Problem müsste doch gut durch NLP, Modelling, neue Glaubenssätze zu beheben sein, oder???

Berufliche Ziele etc. boykottiere ich nicht, im Gegenteil, da kämpf ich mit allen Mitteln und kann den Erfolg auch annehmen, okay, wenn’s zu leicht ging, dann frag ich mich auch „hast du das überhaupt verdient?“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Super Thread, hehe.

Habe das selbe Problem, wobei ich bei mir vor ein paar wochen selber draufgestoßen bin und die meisten sachen zum großteil selst weg gearbeitet habe in dem ich mich damit selbst konfrontiert habe z.b. im bezug auf vergesslichkeit, früher war ich extreme vergesslich, evtl. deswegen weil ich bestimmte sachen und das waren die meisten sachen meiner ansicht nach eine niedrige Priorität gab und somit auch in vergessenheit geraten sind und mitlerweile gebe ich allen dingen eine höhere Priorität und es klappt auch :). Im bezug auf Frauen läuft bei mir bei manchen sachen noch immer ein Vollkommen Idiotischer Autopilot ab der ab und zu aber sowas von falsch programmiert worden ist und mitlerweile weis ich auch woran das liegt... Es liegt bei mir einfach daran das man mir in meiner Kindheit einfach zu oft gesagt hat geh mit Frauen freundlich um behandele Sie gut sag immer was nettes etc. Ihr kennt das alle ja und mir ist letztens aufgefallen das ich hätte so viele geile Negs bringen können, es aber nicht gemacht habe, weil ich gedacht habe sowas macht mann nicht sowas ist unhöflich und so, da ist allerdings das problem das mir das erst 5 std. später aufgefallen ist. Wärend ich mir nämlich eingeredet habe das mann sowas nciht macht etc. konnt ich gar nciht mehr anders denken halt Trance zustand mit Falsch Programmierten Autopilot.

Cool das ich diesen Thread gefunden habe wollte eigentlich schon einen aufmachen wie mann so einen Selbstboykott ablegen kann. Ich werds ausjedenfall ausprobieren.

MfG Charls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das massive Anwenden von NEXT bei PU kann ein NOCT sein.

Ist mir in letzter Zeit bei mir stark aufgefallen.

Das ich aus einem Set rausgehe, der super läuft, weil ich ja keine Zeit habe, und noch mehrere Sets zur Übung machen muß.

Am Ende des Abends habe ich zwar viel "geübt", gehe aber alleine nach Hause.

SUPER-TOLL !!! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott.

Ich erkenne mich sowas von 100% darin wieder. Und zwar in allen Bereichen. Ich komme zu spät (letztens hatte ich 3h Verspätung [20:30Uhr Treffpunkt, um 23:30Uhr bin ich angekommen], der Abend war da verständlicherweise schon gelaufen), vergesse alles, stufe alle Dinge mit niedrigster Priorität ein (Bewerbungen für die Uni bis zum wirklich letzten Tag hinausgezögert, am Morgen vor dem Termin, wo die Bewerbungen angekommen sein mussten alles ausgefüllt, zur Post gelaufen und ca. 10 Briefe per Expressversand für über 30€ aufgegeben), schiebe alles, wirklich alles, bis zum letzten Drücker hinaus usw.

In Sachen Liebe brauch ich gleich gar nicht anzufangen, bisher hatte der Autopilot eine Ausbeute von genau 100%. Alles was sich angebahnt hat, und wovon mir bewusst war, dass es von nun an eigentlich ein Selbstläufer wäre, habe ich meisterhaft vermasselt, so richtig in den Sand gesetzt.

Bei mir äußert sich das meistens so, dass ich mich dann total in mein Schneckenhaus verkrieche und alles, was nur irgendwie Verbindung herstellen könnte vermeide. Also Blickkontakt wird gemieden, Körperkontakt sowieso, ich mach immer nen großen Bogen um die betreffene Person, nur damit ich nicht in ein Gespräch oder ähnliches mit ihr verwickelt werde.

Ja sogar die Wörter, die ich benutze sind gezielt immer unkonventionell. Es gab mal ne Zeit, als ich bewusst nicht Feuerzeug, sondern Taschendrache oder sowas gesagt hab, weil mir Feuerzeug zu normal war. Aber das ist nur ein einziges Beispiel. An einem Abend könnte man eine Din A4 Seite mit von mir benutzten unkonventionellen Wörtern füllen.

Auch die Sache mit den Gefühlen habe ich anfangs verneint, aber jetzt während ich diesen Text schreibe, kommt es mir immer mehr vor als würde es auf mich zutreffen.

Ich fühle mich als wäre ich die Inkarnation des NOCT-Syndroms.

Wenn ich aber all die Dinge aufgeben sollte, bin ich nicht mehr ich. Meine Wortwahl macht mich einzigartig. Niemand, den ich kenne, redet auf einer mir ähnlichen Weise.

Alle meine Bestrebungen liefen bisher darauf hinaus, mich von den anderen abzuheben, einzigartig zu sein, ein Unikat zu sein.

Doch genau das ist ja eigentlich der Boykott. Ich Boykottiere allgemein akzeptierte Muster und Strukturen. Eben um mich von der breiten Masse, dem Mainstream, abzuheben.

Ist es nicht möglich, nur einen Teil davon abzulegen?

Oder gilt hier "Alles oder Nichts"?

Dein Thread hat meine Augen geöffnet. Ich kann meinen Dank dafür nicht in Worte fassen. Dankeschön.

Cu,

Addict

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Addict

Willkommen erst einmal im Forum, weil ich gesehen habe, daß Du erst kurz dabei bist.

Und willkommen offensichtlich auch im NOCT-Club.

Den "Taschendrachen" finde ich geil !!!

Nein, Du mußt nicht Deine Kreativität ablegen.

Und UNBEDINGT sollst Du, Du selber bleiben.

Zu Übungszwecken solltest Du einmal alles weglassen, was mit NOCT zusammenhängt. Also sehr wohl auch den Taschendrachen. Aber auf lange Sicht, geht es nur darum, das Zerstörerische des Musters abzulegen.

Die kreative Seite darfst Du Dir ruhig behalten.

Versuche, Dir bewußt zu werden, was Du tust. Bemerke, ob es noch angebracht ist. Wenn Dich keiner mehr versteht, vor lauter "Fremdwörter", schraube zurück. Wenn Du das Gefühl hast, Du bist viel zu normal, erfinde halt schnell ein Fremdwort.

Spiele mit diesen Dingen. Das trägt zur Bewußtwerdung bei. Wie Du eh schon bemerkt hast, das Schlimmste ist der Autopilot.

Weil dann hast Du keine freie Wahl zu handeln mehr.

Und DANN bist Du eigentlich nicht Du selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

Ich kann dich beruhigen, ich spreche schon noch deutsch und jeder versteht das was ich sage (auch wenn manche beim Taschendrachen nachfragen, aber erstaunlich viele kennen das Wort schon. Hab ich mal durch Zufall in nem Pons-Wörterbuch für Jugendlichen-Slang gefunden). Ich bin (leider) nicht selber so kreativ, dass ich selber solche Wörter erfinde, vielmehr schnappe ich sie auf und benutze sie dann mehr oder weniger regelmäßig in meiner Sprache. Wenn es passt, misch ich auch mal ein Wort auf althochdeutsch oder so was rein (was wirklich sehr sehr selten vorkommt und nur dann, wenn es die Situation erlaubt). Ich bleibe aber immernoch verständlich.

Aber ich denke das is eher mein geringeres Problem. Das will ich ehrlichgesagt nicht ändern, auch nicht vorübergehend.

Ich schätze ich werd erstmal die schlimmeren Dinge angehen müssen. Also Pünktlichkeit und der Liebes-Autopilot.

Dabei weiß ich nicht welches der beiden schwerer zu beseitigen ist. Für Pünktlichkeit braucht man (ich jedenfalls) sehr viel Selbstdisziplin um das auch wirklich durchzuziehen. Und bis man den Autopilot erkennt ist es oft schon zu spät. Er fährt sich im Unterbewusstsein fest. Momentan ist es z.B. grad wieder so.

Ich hab das Gefühl (obs stimmt sei jetzt mal dahin gestellt, das Gefühl reicht schon aus), dass ein paar Frauen besser als normal auf mich zu sprechen sind. Und zack, schon ist das Interesse an ihnen verflogen. Ich mein ich weiß ja, dass sie eigentlich nicht schlecht wären, aber dann fallen mir plötzlich so viele Kleinigkeiten auf, die mich an ihnen stören, und schon wurden sie von ner persönlichen HB8 zu ner HB6. Wenn ich dann trotzdem noch weiter gehen würde, wäre das irgendwie als würde ich mich selber betrügen. Als würd ich mit jeder x-beliebigen ins Bett steigen.

Naja, das momentan ist nichts ernsthaftes, aber wenn sie mir wirklich mehr bedeuten würden und von ihnen auch eindeutige Zeichen zurück kämen, dann werden sie plötzlich mehr oder weniger hässlich und nicht begehrenswert. Ich leg mir also selber Steine in den Weg.

Ich werd versuchen, das nächste mal daran zu denken die Methode mit dem Paradoxon auszuprobieren. Hört sich interessant an.

Zu dem mit dem schwarzen Punkt in etwas setzen: Macht man das auch unterbewusst, oder denkt man sich "Ach, das passt schon", also Gleichgültigkeit. Oder ist beides auf das Selbe zurückzuführen, und die Gleichgültigkeit nur ein Vorwand?

Weil auch dieses Muster hab ich.

Genug der langen Rede.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Da es Prägung ist, ist es irreversibel, aber man kann versuchen sich dessen bewusst zu werden und darauf aufbauend dagegen anzukämpfen um es wenigstens zu mildern. Hab ich das richtig verstanden?

Würden eventuell Techniken wie EFT oder sowas eine Besserung bringen?

Cu,

Addict

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, auf mich trifft das auch 100% zu! Ich kann einfach nicht pünktlich sein, so muss ich zB. jeden Tag zum Schulbus laufen und mir fällt dann immer erst während ich laufe ein, dass das idiotisch war und ich einfach nur 2 Minuten früher weggehen hätte müssen. Dann denk ich mir immer:"Morgen werd ich nicht laufen müssen, denn da werde ich um 2 Minuten früher weggehen!" und dennoch muss ich am nächsten Tag wieder laufen. Oder in Punkto PU, ist es bei mir auch so, sobald eine Interesse zeigt, dass ich sie auf einmal hässlich finde, obwohl sie mir vorher gefiel. Dann denk ich mir immer:"Die hat ne komische Nase! Die Augen sind asymetrisch! Mann ist die hässlich...." Oder im Berufsbereich ist es bei mir auch sehr stark ausgeprägt. Wenn ich etwa einmal lerne will (was ganz selten der Fall ist) und mir sagt irgendjemand, dass ich lernen müsste, dann kann ich auf einmal nicht mehr lernen, egal wie stark ich mich anstrenge. Es geht dann einfach nicht mehr!

Aber nun will ich dem endlich ein Ende setzen!

Ich bin wirklich sehr dankbar für die Eröffnung dieses Themas, da ich ansonsten wahrscheinlich nie die Möglichkeit gehabt hätte daran zu arbeiten und es zu beseitigen!

@ Lingasus:

Du schriebst in deinem 2ten Post von der Möglichkeit "hindurchzugehen", die du aber selber nicht genutzt hast. Wie sieht diese Möglichkeit genau aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lendenwirbel:

Danke für Deine Symptom-Beschreibung. Das mit dem Bus ist wirklich sehr anschaulich und sehr typisch.

Ich habe Tantra bei Aruna gemacht. Dort wurde am dahinterliegenden Problem sehr massiv gearbeitet.

Es ist ein breiter Weg und würde mindestens die Absolvierung eines Jahrestrainings erfordern.

http://www.aruna-tantra.de/index.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Ich reihe mich dann auch mal in diesen elitären Club ein ;-)

Ich wusste allerdings bisher nicht dass es für die massive Ausprägung dieser Ansammlung an Verhaltensweisen einen eigenen Namen gibt. Deshalb bezeichne ich es immer als Selbstsabotage.

Tja, und es ist verdammt schwierig diese Selbstsabotage in den einzelnen Situationen zu erkennen, denn oft versteckt sie sich sehr gut, z.B. wie hier erwähnt wurde unter vermeintlicher Rebellion gegen allgemeine Normen.

Aber ich kann Lingasus hier nur beipflichten:

Man muss die Sabotage erkennen und bewusst mit dem Verhalten dagegensteuern. DAS ist allerdings noch schwieriger, denn es handelt sich schliesslich um Muster die man seit der Kindheit angewandt hat. Das Unterbewusstsein sträubt sich also dagegen, diesen Mustern zuwider zu handeln.

Aber es lohnt sich. Fieldtested.

Lady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.