Vitaminpräperate

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich brauch mal ein paar Meinungen zu dem Thema Vitaminpräperate.

Wir brauchen Vitamine und ein gesunder "Vitaminhaushalt" wirkt sich in der körperlichen und geistigen Leistung aus.

Nun gibt es die Möglichkeit ,dank Vitaminpräperate, dafür zur sorgen das definitv der Bedarf aller Vitamine vollstände abgedeckt ist.

Was haltet ihr von solchen Präperaten?

Klar ausgewogene Ernährung ist ein muss, bei mir größten Teils vorhanden, aber es gibt immer ein paar Lücken, die einen von der

"optimalen" Ernährung vernhalten.

Ich bin sonst ehr der Skeptiker bei solchen Nahrungsergänzungen, aber nachdem ich mich ein wenig in die Materie eingelesen hab,

erscheint es mir, mit meinem biologischen Halbwissen, doch irgendwo logisch sich zusätzliche Vitamine reinzuziehn.

Also her mit den Meinungen oder Erfahrungen!

(Insbesondere Erfahrungen zu Vitamin D oder B3 Präperaten fänd ich ja mal interresant...)

Gruß Bull

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weißt du überhaupt ob du einen vitaminmangel hast ?

wenn kein mangel besteht, braucht man auch keine präparate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt Mangel, ich hab keine Mangelerscheinungen o.Ä, mir gehts blendent, aber ich nehm sicher nicht das maximale an Vitaminen zu mir, was mein Körper verarbeiten könnte. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann mach erst mal eine haaranalyse weil wenn du zu viel durchführst, dann bekomsmt du so sachen wie durchfall, akne, etc. etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Auf keinen Fall zu viel von Vitamin A, D und E zu dir nehmen. Die sind nicht wasserlöslich, heißt, wenn du davon dauerhaft zuviel reinpfeifst, lagert sich das in deinem Gewebe an und wenn es sich zu arg sammelt, wird das sogar ein Problem und muss medizinisch behandelt werden.

Das ist auch der Grund, warum es keine Multivitamintabletten mit diesen Vitaminen gibt, die werden immer nur einzeln angeboten.

Die meisten Vitamintabletten sind aber eher kontraproduktiv bei gesunden Menschen und sekundäre Pflanzenstoffe können sie zB nicht ersetzen. Daher würde ich nur welche einnehmen, wenn man erkältet ist, ansonsten einfach mal am Tag eine Banane, einen Apfel und eine Kiwi mehr essen oder sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die meisten Vitamintabletten sind aber eher kontraproduktiv bei gesunden Menschen und sekundäre Pflanzenstoffe können sie zB nicht ersetzen. Daher würde ich nur welche einnehmen, wenn man erkältet ist, ansonsten einfach mal am Tag eine Banane, einen Apfel und eine Kiwi mehr essen oder sowas.

ideal sind 5-7 Obst am Tag. Dies aber eher morgens und gewärmt. zb. geröstete Bananen (sehr lecker)

zuviel früchte kühlen sonst ab. Am abend auf Obst verzichten. generell nicht nach grossem Essen. Denn Obst geht viel schneller durch die Verdauung als zb. Fleisch... so gibt es einen obststau und es beginnt zu gären! Fuselalkohohl...

eine Multivitamin-tablette ist heutzutage Pflicht. denn wer ernährt sich schon super-bio? plus ein Basenpulver (Säure Basen-haushalt) zuviel fleisch = gleich zuuuuuviel säuren!!! vorallem schweinefleisch meiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also das geht jetzt schon derart ins Spezifische, dass ich es als etwas kontraproduktiv ansehe ;)

Wenn man sich schon beim Obstessen Gedanken macht, ist's vorbei, finde ich, ab da ist man über das Ziel hinausgeschossen. Das einzige, worauf man hier achten sollte, sind Schadstoffe, die vom Feld drauf sind, also am besten abwaschen, das war es dann aber auch.

Aber allgemein, der Mensch ist offenbar ursprünglich Fruitivore, aber man überlebt auch ganz gut, wenn man sich von alten Schuhsohlen ernährt ;) .. logischerweise nur zeitweilig gesund ;) .. aber ich will mal verdeutlichen, dass man sich wenig antun kann, wenn man einfach immer größenteils viel Obst und Gemüse ist und so schnell säuerlich wird man auch nicht. Stimmt allerdings, dass man sich damit mal ein wenig auseinandersetzen sollte, wobei ich finde, dass da meist Blödsinn erzählt wird, trotzdem sollte man nicht zu säuerlich werden. Am besten mit Indikator ab und zu mal testen und es halt einfach ändern, je nachdem, was für das Saure verantwortlich ist.

Vitamintabletten braucht aber laut Studien so gut wie keiner, wenn man ausreichend Obst ist, da der Tagesbedarf damit mehr als gedeckt ist. Ich hab da so meine Vermutung, dass die Pharmaindustrie nur eben sehr gut an sowas verdient und es daher eher verschwiegen wird.

Gab vor einer Weile da auch sowas für Alzheimer und Demenz. Die Pharmatypen meinten, da bestünde bei ihrem Medikament statistische Signifikanz, aber dass jeder Idiot für ALLES statistische Signifikanz herstellen kann, wenn er denn nur die Stichprobe richtig wählt, haben sie natürlich nicht gesagt. Jedenfalls hab ich mal nachgeguckt, und die Verbesserung durch das Medikament war nicht wirklich der Rede wert und alles andere als realistisch gesehen signifikant.

Wegen solchen Leuten bin ich bei populärmäßigem Pharmazeugs immer sehr skeptisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 30 jahren waren in den bananen noch 50mal soviel magnesium wie heute.

das als kleines beispiel wie vitaminreich unser obst noch ist.

durch die massenproduktion wurde fast alles kaputgewirtschaftet.

so gut wie jeder bürger hat mängel in irgendwelchen vitamin und mineralstoffbereichen.

der mensch ist auch der einzige der nicht nach der biologischen uhr lebt, soll heissen das die lebensdauer entspricht der entwicklungszeit der organe mal 5.

demnach müsste der mensch 100-125 jahre alt werden, wird er aber nicht.

jedes andere lebewesen befolgt dies schon, wobei hier auch schon einbrüche sind, die ursache ist mal wieder der mensch der die umwelt kaput macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so gut wie jeder bürger hat mängel in irgendwelchen vitamin und mineralstoffbereichen.

der mensch ist auch der einzige der nicht nach der biologischen uhr lebt, soll heissen das die lebensdauer entspricht der entwicklungszeit der organe mal 5.

jedes andere lebewesen befolgt dies schon, wobei hier auch schon einbrüche sind, die ursache ist mal wieder der mensch der die umwelt kaput macht.

Das mit den ausgelaugten Böden würde ich gerne mal schwarz auf weiss sehen, hast du da Studien zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mh, wie gehst du mit dem geringen Vitamingehalt um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag mich irren ... nein, eigentlich mag ich das nicht, egal ... aber Magnesium ist kein Vitamin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shao

muss kucken ob ich die noch finde

@bull

ich supplementiere die wichtigsten sachen

@lightning

weiß ich doch, mit vitaminreich meinte ich ja vitamine und mineralien....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde das nicht schonmal von einem Mediziner hier im Board widerlegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Soweit ich das verstanden hab, kann man das so nicht sagen, weil das die absolute Maximallebenszeit ist unter Berücksichtigung von Abbauprozessen im Körper und die wird ja auch von Tieren genau so wenig nicht erreicht.

Letztendlich bleibt davon ja noch relativ viel übrig, wenn man sehr gesund lebt. Man kann ja ca 90 Jahre schon erwarten, wenn man nicht irgendwie eine sehr harte Erkrankung kriegt, und das ist von 100 auch nicht besonders weit weg. Den Durchschnitt kann man hier zur Berechnung schlecht heranziehen, weil ja viele dabei sind, die durch andere Umstände gestorben sind.

Ich halte das ganze immer für etwas viel Schlechtmacherei, ich glaube Menschen leben viel gesünder, als es immer angenommen wird, wenn sie es denn auch wollen. Der Mensch ist unheimlich adaptionsfähig, sowas wie eine biologische Uhr besitzt er meiner Meinung nach gar nicht mehr im klassischen Sinne, höchstens einen zirkadianen Rhythmus, der enorm wandlungsfähig ist mit der Zeit.

Aber direkt Biologie/Medizin im Hauptfach bin ich ja nicht am studieren, also warte ich gern auf Ergänzung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der körper passt sich an das stimmt, aber das dauerte tausende von jahren.

er ist immer noch keine getreide und milchprodukte gewöhnt.

er speichert immer noch fett obwohl das nicht mehr nötig ist.

noch dazu machen wir es dem körper durch unsere ernährung und bewegungsmangel schwieriger zu überleben.

der körper befindet sich immer noch in der steinzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

In der Steinzeit nicht gerade, der Mensch ist schon was entwickelter, jede Generation mehr ist ja auch schon ein Fortschritt.

Aber etwas Fett muss er schon einlagern, die Organe sind sonst beispielsweise ungeschützt und eine zusätzliche Energiequelle fehlt. Das ganze ist schon richtig so ;)

Milch ist teilweise trotzdem nicht gerade eine gute Idee für Erwachsene, Getreide teilweise genau so wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar, das zählt für mich ja nicht als fettspeicherung der schutz der organe etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ja, also so 'ne Fettwampe ist in der Tat nicht sinnvoll :D

Aber das ist halt einfach Folge von biochemischen Vorgängen, man kackt das alles ja nicht einfach so raus und ist glaube ich bei fast jedem Lebewesen so letztendlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden