Kontraproduktive Antworten in der PUC

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

zuerst:

Ich liebe die Community, jeder einzelne von euch trägt zu dem bei was WIR heute sind und ich wähle hier ganz bewusst das Wort "wir". Die Community hat mir, wahrscheinlich sogar den meisten von uns sehr geholfen. Wir alle haben dieselben Interessen (PU, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, NLP etc.)

Sogut wie jede Frage wird einem hier kompetent beantwortet. Wir sollten zusammen arbeiten und nicht gegeneinander.

Und da bin ich auch schon an dem einzigen Punkt der mich dafür umso mehr an der Community stört.

Es ist noch kein Meister (Naturals bestätigen die regel ;) ) vom Himmel gefallen. Immer wieder lese ich wie threads von newbies regelrecht auseinander genommen werden. Wir sollten uns freuen das ein neuer Mensch den ersten Schritt in ein besseres Leben gemacht hat und ihm nicht durch unqualifizierte und inkompetenten Antworten den Spaß daran versauen. Das einzige was wir dadurch erreichen ist das viele von ihnen 3 mal posten und dann nie wieder weil sie den Eindruck haben das PUAs ein niveauloses Volk sind und diese Meinung auch nach außen hin vertreten.

Ich will keineswegs sagen das es mich nicht stört 20 mal denselben post zu lesen weil wieder wer die SuFu nicht genutzt hat, im Gegenteil, aber selbst dann kann man ihn in einem FREUNDLICHEN Ton darauf aufmerksam machen. Vlt. wusste er es nicht besser? Vlt. ist er grad in tiefsten depressionen wegen einer oneitis und konnte einfach nicht mehr warten - man weiß es nicht.

Aber mir geht es primär um die Newbies im Forum (um nicht AFCs zu sagen), die, wie wir alle am Anfang, das Prinzip noch nicht verstanden haben.

Viele denken "Ja bei der SuFu find ich zwar was ähnliches, aber mein Problem ist nicht genau das selbe". Das ist halt in dem Moment ihre Denkweise. Die Landkarte ist nicht das Gebiet. Sie sind zu dem derzeitigen Stand halt noch nicht so weit um zu erkennen das es keinen Unterschied zwischen "Sie antwortete erst am 4. tag auf meine sms" und "Was ist los? Sie schrieb erst am 3. Tag auf meine eMail zurück - desinteresse?" gibt. Sie denken jede Situation ist individuell und braucht auch einen individuellen Ratschlag ohne zu erkennen das es in 80% der Fälle an elementaren Teilen wie dem innergame hapert.

Die besten PUA´s aus dem Forum (ich will hier jetzt auf keinen zeigen) fangen an sich zu verhalten wie AFCs.

Manche scheinen sich durch die Anzahl ihrer Posts dazu berufen zu fühlen sone Antworten von sich zu geben, obwohl die Qualität der Antworten aus meiner Sicht proportional mit der Anzahl jener steigen sollte.

Was ist los mit euch? Vlt. ist es nervig - das kann sein, aber mit sonen Reaktionen ist doch keinem geholfen!

Einem AFC, wie wir alles es waren, ist in einer für ihn schwierigen Situation nicht geholfen wenn er als Antwort bekommt das er sich bei Vollmond mit Katzenpisse einreiben soll ;). Natürlich kann auch ich mir dabei manchmal das lachen nicht verkneifen aber dennoch ist das ein Punkt der mich ziemlich stört. In anderen Posts ist dann teilweise von genau den gleichen Personen Sachen über das soziale Verhalten zu lesen. Das war nur ein Beispiel um deutlich zu machen um was es geht. Andere beantworten fragen mit "AFC!".

Kritik ist in Ordnung, aber Sachlich wenn es geht. Wenn ich mir manche Auseinandersetzungen hier durchlese vergeht mir jeglicher Respekt vor manchen die ich vorher sehr schätzte.

Helft den neuen auf euer Level zu kommen, es tut eurem Ruf nur gut und ist für die PUC wesentlich produktiver.

Amen

bearbeitet von Persn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin derselben Meinung.

Verständnis zeigen, aber trotzdem kritisch sein.

Höflich, aber bestimmt.

Welchen Sinn hat es schon, einen neuen User regelrecht zu "plätten" anstatt ihm zu helfen?

Einfach relaxen.

Gruß,

Blackpool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mir über den Thread im klaren. Mir geht es primär um die Art der Antworten die Kontraproduktiv auf den zusammhalt der PUC wirken und nicht um die Anzahl der Threads die geschlossen werden.

Ich begrüße Ehrlichkeit und Schonungslosigkeit gegenüber Themen die es schon x mal gibt. Ich vertrete sogar die Meinung das jene gelöscht und nicht nur geclosed werden sollen, dennoch geht es mir um die Art der Formulierungen. Ein freundliches hinweisen auf Threads mit denselben Ergebnissen tut es meist auch.

lg

persn

bearbeitet von Persn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

danke,du sagst es.

Was das angeht stimme ich dir vollkommen zu.

Die Mods machen hier aber eine gute Arbeit,ich bin sogar der Meinung dass man teilweise einiges mehr closen kann.Auch bin ich dafür dass man Sachen die schon 1000 fach durchgekaut wurden löscht.

Ist nämlich ziemlich unübersichtlich.

Einem AFC, wie wir alles es waren, ist in einer für ihn schwierigen Situation nicht geholfen wenn er als Antwort bekommt das er sich bei Vollmond mit Katzenpisse einreiben soll ;)

Das ist etwas was mir auch schon desöfteren aufgefallen ist.Ich persöhnlich finde sowas überhaupt nicht lustig.

Ich bekomm von den Leuten die das machen immer einen ziemlich unsymphaatischen Eindruck.

Ich appeliere auch dafür,dass man diesen Newbies freundlich sagt dass dieses Thmea schon des öfteren durchgekaut wurde,was sie sich am besten dazu im Forum anschauen und dann das ganze closed und am besten dann löscht.

nochmal danke für deinen Text.

lg boo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.