Beschnitten - Schamgefühl loswerden?

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Penise sind generell keine Schönen Körperteile, aber wenn er in der Frau drin ist, ist es doch völlig egal bzw. beim Sex gibts ja da keine Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich wusste gar nicht das es auch nur eine Person auf der ganzen

Welt gibt, die sich für einen beschnittenen Penis schämt...

Wurde als kleines Kind schon beschnitten, da medizinisch notwendig und hab

mir noch nie gedanken darüber gemacht.

Ich glaube sogar mehr Jungs die ich kenne sind beschnitten als unbeschnitten,

dachte das wäre völlig normal. Finde es persönlich auch schöner/besser/anziehender

Also, hör auf dir Gedanken zu machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch im Alter von 5/6 beschnitten.

War am Anfang was blöd, aber dann in der Dusche zeigt man ihn früher oder später schon. Und so ganz ohne Erregung ist er auch nicht gerade groß ;) War schon schrecklich, aber man gewöhnt sich dran, ich hatte einmal nen Schockerlebnis welches ich hier nicht posten werde. Aber es war quasi so: "Lauf 2h lang nackt in nem Freibad rum und zeig alles" - Jugendwetten halt....nur dass es länger als 2h waren :D

Meine erste Freundin (sie selbst auch Jungfrau) hat sich auch nicht beschwert. Ich würde sie in die Kategorie "graues Mäuschen" HSE einstufen. Das erste mal sieht sie ihn sich an... "mhh beschnitten, lecker" *leck*

Also macht euch mal keine Gedanken :)

Meine Lebenserfahrung: "Ist er beschnitten, wirst du gut geritten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "teilbeschnitten" (ich glaube, so nennt man das).

Bei mir wurden vorne nur ein paar Millimeter Vorhaut weggeschnitten. Das hat dafür gesorgt, dass 2 - 3 mm der Eichel nicht von der Vorhaut bedeckt sind, dafür aber der Rest.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass der Sex jetzt (ca. 5 Monate nach "Beschneidung") viel besser geworden ist. Ich kann wirklich länger durchhalten. Die Eichel ist nicht mehr so empfindlich.

Außerdem sieht ein teilbeschnittener Schwanz einfach hammergeil aus. Es ist ja so, dass beschnittene Schwänze wirklich optisch größer aussehen als unbeschnittene. Und wenn man teilbeschnitten ist, dann ist es einfach... BOAH, ich hab meinen "kleinen" Freund lieb. ;-)

Man ist beschnitten und trotzdem hat man immer noch seine Vorhaut.

Das ist keine Werbung für meinen Schwanz, sondern eine Empfehlung. ;)

Frag deinen Urologen, ob du die Vorhaut vllt kürzen kannst. Vielleicht geht bei dir auch eine Teilbeschneidung.

B-)

Ich garantiere dir, die Ladys werden begeistert sein. :-)

EDIT: mehrfach FIELDTESTED :-p

bearbeitet von Markus1989

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich eigentlich auch nur ein einziger von euch auch nur einmal mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt? Die Vorhaut ist eine funktionale Einheit von äußerster Wichtigkeit und stellt ca. die Hälfte der gesamten erogenen Schleim- und Außenhaut des Penises. Sie enthält ein Muskelband, das bei vaginaler Penetration stärker stimulierend wirkt. Desweiteren enthält die Vorhaut (vor allem das Banjo) die höchste Konzentration an Nervenenden, weshalb die Entfernung nachweislich zu durchschnittlich geringerem maximalem Lustvermögen führt. Sinn und Zweck der Vorhaut ist des weiteren Schutz der Eichel und der inneren Schleimhaut vor Reibung, Austrocknung und Keimen. Die empfindlichere Hautstruktur bei unbeschnittenen Penissen führt deshalb ebenfalls zu höherem Lustvermögen.

Glaubt ihr wirklich, dass nach hunderten Millionen von Jahren Evolution gerade am wichtigsten Organ überhaupt ein großer Teil komplett überflüssig ist???!! Hallo, Biologieunterricht?

Die sozial akzeptierte Verstümmelung des Penisses geht, ähnlich wie die Verstümmelung der weiblichen Geschlechtsteile in anderen Kulturen, auf die Religion zurück, durch die sie im Mittelalter im großen Stil eingeführt und popularisiert wurde, um Jungen von der Masturbation abzuhalten. Es hatte weder medizinische Gründe, noch hygienische. Der einzig sinnvolle Grund, jemanden den Penis zu verstümmeln, ist eine gezielte Funktionseinschränkung... sollte einleuchten. Die modernen angeblichen "medizinischen" und "hygienischen" Gründe sind Mythen, die auf Ekel vor dem eigenen Körper basieren und so gut wie keine ernsthaften wissenschaftlichen Belege haben. Es kommt in etwa dem Rat gleich, einem Kleinkind einen Teil der Leber unter Vollnarkose zu entnehmen, damit dieser sich in den nächten 60 Jahren nicht entzünden kann.

Hinzu sei gesagt, dass ein natürlicher Penis so aussieht wie er aussieht und wer glaubt, dass damit etwas prinzipiell nicht stimmt, sollte mal über sein Menschen- und/oder Körperbild nachdenken.

Also das nächste Mal bitte den Wirsing einschalten bevor man die mutwillige, oftmals an Kindern durchgeführte Verstümmelung von Genitalien verharmlost. Wer nicht erkennt, dass etwas nicht stimmt, wenn man Kleinkindern ohne jedwede medizinische Indikation und ohne Zustimmung Teile der Geschlechtsorgane amputiert, sollte seinen Brainwash vielleicht nochmal überdenken.

Es gibt übrigens Möglichkeiten die Vorhaut mit ca. 1/2 Funktionalität nachwachsen zu lassen. Dazu sollte man Google bemühen.

Die medizinisch indizierte Entfernung ist von diesen Ausführungen natürlich ausgenommen. Sie ist jedoch selten, da sich die allermeisten häufig im Kindesalter auftretenden Probleme mit Salben usw. beseitigen lassen, was natürlich kaum mehr wen interessiert, wenn man es einfach abschneiden kann. Wenn das mit allen Organen so wäre, dann aber gute Nacht, Johanna.

So, zack.

bearbeitet von Yatahaze
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit 18 beschneiden lassen. Konnte mich also mit beiden Situationen auseinandersetzen und muss sagen, dass es einfach viel besser ist.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen:

1. Es ist definitiv hygienischer (keine Urin-Spermareste oÄ.)

2. Du hast eine größere Ausdauer beim Sex, da deine Eichel viel unempfindlicher wird, was definitiv ein Vorteil ist.

Hat sich eigentlich auch nur ein einziger von euch auch nur einmal mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt?

Ja

Die Vorhaut ist eine funktionale Einheit von äußerster Wichtigkeit und stellt ca. die Hälfte der gesamten erogenen Schleim- und Außenhaut des Penises. Sie enthält ein Muskelband, das bei vaginaler Penetration stärker stimulierend wirkt.

Ist stärker stimulierend jetzt gut? Ist es gut wenn man schneller kommt? Hat doch alles überhaupt keine Aussagekraft

Desweiteren enthält die Vorhaut (vor allem das Banjo) die höchste Konzentration an Nervenenden, weshalb die Entfernung nachweislich zu durchschnittlich geringerem maximalem Lustvermögen führt.

Bullshit. Der Orgasmus leidet darunter überhaupt nicht. Mir egal, wo das Gegenteil im Inet steht. Genauso gut kann ich sagen mein Orgasmus ist jetzt besser und intensiver geworden, weil die Eichel durch ihre Unempfindlichkeit länger stimuliert werden muss bis es zum intensiveren Orgasmus kommt. Für mich persönlich spüre ich keinen Unterschied wobei ich seit der Beschneidung mehr Spaß habe, aber das ist denke mal von Typ zu Typ anders.

Sinn und Zweck der Vorhaut ist des weiteren Schutz der Eichel und der inneren Schleimhaut vor Reibung, Austrocknung und Keimen. Die empfindlichere Hautstruktur bei unbeschnittenen Penissen führt deshalb ebenfalls zu höherem Lustvermögen.

Lustvermögen, wie gesagt.....

Schutz der Eichel? Wovor? Vor Ratten, die mir darein beißen könnten? Sie schützt vor Keimen? Wer von uns hat wohl den saubereren Schwanz?!

Glaubt ihr wirklich, dass nach hunderten Millionen von Jahren Evolution gerade am wichtigsten Organ überhaupt ein großer Teil komplett überflüssig ist???!! Hallo, Biologieunterricht?

Der Blinddarm ist schon so lange überflüssig, dass man nicht mal mehr sagen kann, welche Funktion er mal hatte und trotzdem hat ihn die Evolution noch nicht abgeschaft.

Die Vorhaut bildet keinen großen Teil des "wichtigsten Organs", sie ist überflüssig und hat keine Funktion, zumindest ist mir in meinen 2 vorhautlosen Jahren noch keiner aufgefallen. Wie gesagt, wer auf 2-3 Wochen Sex verzichten kann (es waren Ferien, ich war zu der Zeit in einer intensiven FB und irgendwann konnt ich nicht wiederstehen, ist etwas aufgegangen weil es nicht 100% zugewachsen war, aber kurz darauf, hatte keine bleibenden Schäden), solls ruhig tun. Eine örtliche Betäubung und 1-2 tage nur geringe Bewegung reichen aus. Aber, wer so wie er ist zufrieden ist, für den ist es natürlich unnötig.

Die sozial akzeptierte Verstümmelung des Penisses geht, ähnlich wie die Verstümmelung der weiblichen Geschlechtsteile in anderen Kulturen, auf die Religion zurück, durch die sie im Mittelalter im großen Stil eingeführt und popularisiert wurde, um Jungen von der Masturbation abzuhalten. Es hatte weder medizinische Gründe, noch hygienische. Der einzig sinnvolle Grund, jemanden den Penis zu verstümmeln, ist eine gezielte Funktionseinschränkung... sollte einleuchten.

Also ich kann noch genauso gut masturbieren, hab sogar die gleiche Technik beibehalten.

Wir reden hier nicht über richtig oder falsch der religiös-beeinflussten Beschneidungen.

Die modernen angeblichen "medizinischen" und "hygienischen" Gründe sind Mythen.

Bist du beschnitten? Schätze mal nicht.

Hinzu sei gesagt, dass ein natürlicher Penis so aussieht wie er aussieht und wer glaubt, dass damit prinzipiell etwas nicht stimmt, sollte mal über sein Menschen- und/oder Körperbild nachdenken.

Gutes oder schlechtes Aussehen hin oder her. Dies sollte keine Rolle spielen.

Es gibt übrigens Möglichkeiten die Vorhaut mit ca. 1/2 Funktionalität nachwachsen zu lassen. Dazu sollte man Google bemühen.

Du solltest mal google bemühen, da wird nämlich zu 99,9% positiv über beschnittene Schwänze gesprochen.

Die medizinisch indizierte Entfernung ist von diesen Ausführungen natürlich ausgenommen. Sie ist jedoch selten, da sich die allermeisten häufig im Kindesalter auftretenden Probleme mit Salben usw. beseitigen lassen, was natürlich kaum mehr wen interessiert, wenn man es einfach abschneiden kann.

Okay, jetzt mal etwas von mir aus der Luft gegriffenes. Jede 10. Vorhaut ist zu eng und stört beim Geschlechtsverkehr.

Schalt du deinen Wirsing mal ein, recherchier richtig und vertrau nicht auf irgendeine dumme Quelle im Inet.

bearbeitet von dantó

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen Kumpel der beschnitten ist. Iwie meint er, dass er deshalb größer ist/wirkt. Jedenfalls brauchst dich dafür nicht zu schämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

@danto: Deine Aussage ist aber auch das andere subjektive Extrem ;)

Letztendlich, so ist es nunmal, ist's komplett egal ob beschnitten oder nicht. Medizinische Notwendigkeit der Beschneidung gibt es praktisch kaum noch, an die möglichen, subjektiven Nachteile der Beschneidung passt man sich an, womit diese sofort weg sind und die subjektiven Vorteile der Beschneidung kriegt man auch als Unbeschnittener, wenn man sich um sein Ding kümmert.

Also wozu die große Diskussion Jungs ^^'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Es ist definitiv hygienischer (keine Urin-Spermareste oÄ.)

Das liegt dann meist daran, dass man vorher beim Pinkeln die Vorhaut nicht runter gezogen hat und seinen Schwanz nicht ordentlich abgeputzt hat.

Dieses Argument zeigt nicht den Vorteil der Beschneidung sondern weist eher auf vorherige nicht perfekte Hygiene hin.

Dass sich die dann verbessern kann, liegt auf der Hand.

Wer von uns hat wohl den saubereren Schwanz?!

Siehe oben. Keiner, solange man weiss was man tut.

Der Blinddarm ist schon so lange überflüssig, dass man nicht mal mehr sagen kann, welche Funktion er mal hatte und trotzdem hat ihn die Evolution noch nicht abgeschaft.

Wenn du dich ein wenig mit medizinischen Publikationen der letzen 10 Jahre beschäftigt hättest (Google Scholar hilft, nicht google Suche), würdest du merken, dass du gerade über Kreuz gelöteten Quark von dir gegeben hast.

Und damit ich wenigstens meine narzistische Ader ausleben kann, hier :

Dass der Blinddarm, wie allgemein angenommen, keine Funktion erfüllt, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung von Immunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenen zu. Der Mediziner William Parker von der Duke University in Durham fand heraus, dass die Appendix ein wichtiges Rückzugsgebiet für Bakterien der Darmflora darstellt. [1][2] Bei einer schweren Durchfallerkrankung kann es zu einer fast vollständigen Zerstörung der Darmflora kommen, jedoch überleben Bakterien im Wurmfortsatz, die nach überstandener Krankheit den Darm wieder besiedeln können. Diese Funktion ist in westlichen Staaten allerdings zu vernachlässigen, da aufgrund der hygienischen Voraussetzungen solche Erkrankungen selten auftreten und durch einen hohen medizinischen Standard ein „Bakterienreservoir“ nicht notwendig ist.

Braucht man gerade mal bei Wiki schauen. So schwer ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damit zwischen 10-15 auch nen Problem mit. Danach garnichtmehr, mittlerweile find ichs geil B-)

Weiss auch jeder, unterhalten wir uns immer ganz offen drüber.

Mein Standartspruch: Cabrio und ohne Verdeck ist einfach cooler :lol:;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Cabrio und ohne Verdeck ist einfach cooler B-);-)

Cabrio mit Verdeck ist aber vielseitiger einsetzbar :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja auch nicht ganz oder gar nicht sein. Ich hatte auch ne Vorhautverengung und mein Urloge meinte, dass man nicht alles wegnehmen würde, sondern die Vorhaut quasi nur oben aufschneiden und die Haut nach rechts und links umklappen müsste. Er hat es Mercedes Flügeltüren genannt und ich find es immer noch passend ;-). Soll heißen, solang ich keine Erektion habe, bleibt die Vorhaut da wo sie vorher auch war und sobald es zum Sex kommt sieht er wie ein beschnittener aus.

Ohne Vorhaut hätte ich persönlich es wohl schwer gehabt zu beginn, da ich doch sehr sehr empfindlich bin, aber so hatte ich keine Probleme und kann die Vorteile die Beschnittene hier beschreiben vollständig nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind da geteilter ansicht. Wurd schon in nem anderen thread besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da hat sicher jede eine andere Meinung dazu.

Meine besten Freundin will nur beschnittene Pimmel, mir ist das egal, so lang er groß ist ololol :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Oh man das könnte meine Lebensgeschichte sein mir ging es genauso genau exakt gleich

mit der Angst vor den Klassenkameraden, Freunden etc.

Auch beim ersten mal dachte ich mir "OH man was denkt die jetzt?" Aber glaube mir alle Frauen mit dennen ich bis jetzt Sex hatte haben gemeint "Mann beschnitten is ja voll geil" (Vorrausgesetzt ich war ihr erster Beschnittener).

Meine Freunde/Klassenkameraden haben es nach und nach mitbekommen und es war dann auch gar kein Problem.

Es ist nur deine eigene Angst die Menschen sind doch heutzutage viel toleranter und ich kann dir versprechen sobald du das erste mal Sex hattest wird es komplett anderst sein.

Ich war wie ein neuer Mensch nicht wegen "Sex" sondern genau wegen dieses Ablegen des Schamgefühls.

Ich geb dir auch einen Tipp binde es nicht jedem unter die Nase (wenn du soweit bist und drüber reden kannst) in meinem Freundeskreis wissen es auch nich alle wozu auch? Wenn es sie interessiert sag ich es Ihnen.

In meiner Klasse hab ich einen Türken (natürlich beschnitten) ich habe mit ihm drüber geredet und nach gewisser Zeit wo ich meinte er ist bereit das ich es ihm sage, sagte ich es ihm er gab natürlich erstmal HighFive :P und wir redeten halt noch ein bisschen drüber und irgendwie hörte dann jeder uns 2 Alphas zu keiner machte sich lustig oder sonst was.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen weil ich genau weiß wie es ist.

Grüße Chesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Genau, da hat sicher jede eine andere Meinung dazu.

Meine besten Freundin will nur beschnittene Pimmel, mir ist das egal, so lang er groß ist ololol :>

Das schreit ja nach dem nächsten Komplex-Thread...

luthien: Was definierst du denn als groß? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschnitten, Bändchen kaputt, mehrere Narben am Pipimann.

Seitdem ich 11 bin.

Was soll ich denn sagen??

Pech gehabt. Aber schämen tu ich mich deshalb nicht.

Ich hätte nur gerne mehr Gefühl in der Eichel.

Die ist manchmal echt wie taub.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dem Thread Starter ist es mittlerweile klar, dass es genügend Vor- wie Nachteile gibt.

Sein eigentliches Problem ist sein konditionierter Komplex und seine Angstvorstellungen, denen wir mit logischen Argumentationen nicht bei kommen werden.

Generell ohne Psychodoktor kann ich nur die "Inner Game" Schatztuhe empfehlen.

http://www.pickupforum.de/index.php?showforum=328

Mit dem ersten Lay wird sich das Problem im Luft auflösen.

Ich habe noch NIE erlebt, dass mich eine HB auf meinen "Glatzen-Peter" auch nur angesprochen , oder verwundert reagiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu meinem 25 Lebensjahr war ich unbeschnitten. Und ich hab aktiv beides erlebt (also den beschnittenen Zustand erleb ich immer noch *gg*)

Und ich kann nur sagen, es ist kein Vergleich.

Beschnitten ist für mich VIEL VIEL besser.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Genau, da hat sicher jede eine andere Meinung dazu.

Meine besten Freundin will nur beschnittene Pimmel, mir ist das egal, so lang er groß ist ololol :>

Das schreit ja nach dem nächsten Komplex-Thread...

luthien: Was definierst du denn als groß? :-)

wäre OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Ich habe noch NIE erlebt, dass mich eine HB auf meinen "Glatzen-Peter" auch nur angesprochen , oder verwundert reagiert hat.

Sofern man jetzt nicht einen echt winzigen Pimmel hat oder so ein widerliches, halbdeformiertes, riesiges Ding, also echte Extreme, sollte das normal wohl auch keine tun. Die meisten, die's doch tun, sind in der Regel stark medienbeeinflusst und erwarten irgendwelche Dinge genau wie in ihrer Vorstellung, die erwarten dann auch sowas wie Hollywood. Nicht zum Glücklichwerden geeignet ;)

Und ich glaub kaum, dass es gesunde Frauen gibt (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel - die gibt es IMMER), die sich tatsächlich ständig bei Männern über die Größe beschweren oder gern größeres hätten bzw nur beschnittene, ich hab zumindest noch nie eine erlebt und von anderen wüsste ich da auch nichts. Wenn man schon so am rumjammern ist, kann man derjenigen auch gleich einfach den Arm reinschieben, der hat keine Vorhaut und der is groß genug ;-)

Vorallem das mit "Beschnitten only" is halt recht lächerlich teilweise. Ich kann auch einfach meine Vorhaut zurückgeschoben lassen und sagen, ich sei beschnitten, fertig, fällt nicht auf, sieht genau so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten frauen findens toll. weil es auf jeden fall hygienischer ist.

was andere kerle dazu sagen, kann dir vollkommen egal sein. ich weiß nicht, warum du beschnitten bist. bei mir war es, vorhautverengung. ich hatte auch vor der beschneidung sex, was aber sehr schmerzhaft war. also kann ich von beiden seiten mitreden. mit und ohne vorhaut. ;-) fakt ist aber, dass es beschnitten anders ist. ich weiß grad kein passendes wort, aber es ist einfach vom empfinden her und von der ausdauer her ne gewaltige steigerung.

also mach dir keinen kopf, was andere sagen oder denken! wichtig ist, dass du damit klarkommst!! und wenn du so ein riesenselbstvertrauen hast, sollte dir das fehlende stückchen haut keine probleme bereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morgens vor der ersten stunde stellst du dich vorne vor die tafel, bittest um ruhe und sagst: "hallo, freut mich, dass ihr alle gekommen seid. ich machs kurz: ich bin beschnitten. wollte das einfach mal loswerden! schönen tag wünsche ich euch allen."

im sinne von erweitere deine comfort zone ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Vater Moslem ist, und der Arzt bei dem ich das machen ließ ebenfalls Araber war, habe ich gleich den State "Erst ein beschnittener Mann ist ein Mann" angenommen. Und da meine Exen meinten es wäre viel schöner etc führte das dazu, dass ich kaum Probleme mit dem Beschnittensein hatte. Einfach Mindset etwas überarbeiten und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.