3 Stufen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das wichtigste, was man in Stufe 3 lernt ist folgendes:

Lerne es, richtig und fair über andere Leute zu urteilen.

*Achtung: Mod Yeyoking steht unter Zeitdruck und hat nichts von dem Beitrag gelesen, nur das Zitierte*

Sowohl "richtig", als auch "fair" sind Gedankenkonzepte, die eben nur das sind: Gedankenkonzepte. Das heißt, es gibt sie nur in deinem Kopf. Du bewertest was für dich richtig ist, aufbauend auf deinem Wertesystem. Manch einer hält es für richtig, in eine bestehende Beziehung einzugreifen und mit einer vergebenen Frau zu schlafen - ein anderer nicht. Beide haben, von ihrem subjektiven Standpunkt aus Recht . Doch: Woher kommt dieser Unterschied? Sie haben verschiedene Werte. Die Situation/Handlung an sich ("Fremdgehen") ist völlig neutral. Man selber macht es erst zu etwas Richtigem oder Falschem. Durch deine soziale Konditionierung und die Systeme und Konzepte in deinem Geist, gehst du auf bestimmte Art mit Erfahrungen um, bewertest sie auf bestimmte Art und ziehst entsprechende Erkenntnisse aus ihnen. Diese festigen das Bestehende, oder sorgen für Veränderung. Ohne ein von Außen angeeignetes System, ist das sehr schwer Situationen zu durchleuchten. Es geht, aber ist äußerst kompliziert und das kann nicht jeder.

Was passiert also durch dieses Wertesystem? Du urteilst. Dieses ist gut, das ist schlecht, jenes ist sinnvoll, dieses ist unsinnig.

Jeder Mensch ist beschränkt auf seine Subjektivität. Deshalb kann er nie wirklich den Standpunkt eines anderen kennen. Es geht schlichtweg nicht, die Subjektivität eines Anderen zu erfahren. Das macht jegliches Urteilen völlig sinnlos (meinem Wertungssystem nach :-D ). Das Urteilen beschränkt dich einfach nur, deine Welt und deinen Umgang mit der Person. Du machst dir ein Bild von demjenigen und urteilst über das. Dein Bild wird jedoch nie dem Selbstbild entsprechen, das die Person von sich hat. Man könnte jetzt auch sagen "und beide werden nie der Wirklichkeit entsprechen, weil sie beide subjektiv sind". Das stimmt und es stimmt nicht. Denn es gibt keinen nicht-subjektiven Standpunkt. Jeder Standpunkt ist ja subjektiv, weil er auf sich selbst beschränkt ist. Du versperrst dir mit deinem Werten und Urteilen nur die Erfahrung dessen, was ist. Du verfälschst deine eigene Welt. Und wirst einen Menschen nie so erfahren, wie er aus seiner Sicht ist. Weil du ihn nicht so sein lässt, sondern du lässt nur dein Bild von ihm zu. Wenn du wirklich einmal einem Menschen begegnen willst; wenn du wirklichen Rapport willst; eine wirkliche Verbindung zwischen euch beiden, die so keiner je kannte:

Lerne es, überhaupt nicht mehr zu urteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor
Lerne es, überhaupt nicht mehr zu urteilen.

Da du den Beitrag nicht gelesen hast, was du auch selbst sagst, hier mal noch paar Gedanken dazu:

Es ging speziell um Vorurteile und solche sollte man ganz weglassen und Menschen nicht nach Aussehen, Klamotten oder sozialem Stand beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ihn jetzt gelesen und bleibe bei meiner Aussage: Lerne es, überhaupt nicht mehr zu urteilen. Jedes Urteil ist Beschränkung, Subjektivität, Mauer.

Auch ein "richtiges" und "faires" Urteilen sollte hinter sich gelassen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Person kann sich Respekt verdienen, wenn sie sich gut gegenüber MICH benimmt.

Sorry, aber dieses, auch noch groß geschriebene mich, regt mich echt auf. Ein MIR wär mir um einiges lieber =)

@topic

Mich würde es interessieren wie du es geschafft hast praktisch 2 Parallelleben (stufe1) mit deinen Masken zu leben. Ich steck(t)e in einer ähnlichen situation in der Schule, vor 8 stunden lief ich allein durch die Pause und hab gehofft sie is bald vorbei, weil mir so langweilig war und so schlechte Laune hatte(das war in klasse 6). Mittlerweile (Stufe 13) hab ich "schon" 3 Freunde (sogar auch eine Pivot) und verstehe mich mit 90% der Stufe gut. Trotzdem bin ich beta. Hab jetzt mit dem Bootcamp angefangen und wollt nun wissen ob du vielleicht ein paar Tipps für mich hast. Hab mich schon sehr gut eingelesen, ja auch zu innergame, frame etc. mich das jemand jetzt direkt mir befiehlt das zu lesen :P .

Aber sehr guter Post, ich hatte mir schon überlegt das ich mir zuerst wohl eine Maske zulegen muss, bevor sich doll etwas ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden