Besser in der Schule werden ?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

HI

ich wollt euch fragen ob ihr Tips habt um gute Noten zu schreiben.

Was sind eure Erfahrungen?

Vor allem in Mathe, Deutsch und Englisch

Was hilft wirklich und was ich wichtig in der Schule?

Bei mir funktioniert grad gar nichts mehr wie es mal war :rolleyes:

Bitte um Hilfe:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor

Also in Mathe hab ich in meinen Taschenrechner Formeln eingespeichert, und sie dann bei der Klassenarbeit ganz gechillt abgerufen.

In Deutsch hatte ich die Lektürenhilfe unter der Bank bzw meinen Doppelbögen. Das Buch was man für die Klausur lesen musste hab ich vorher nie gelesen und im Unterricht nie aufgepasst und hatte trotzdem immer gute 10 Punkte.

In Englisch hab ich in das Wörterbuch immer Notizen und Sätze reingeschrieben mit Bleistift und sie abgeschrieben. So hatte ich fehlerfreie Sätze.

Noch Fragen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mathe hilft nur üben. Such dir jemanden, ders kann und dann los.

Deutsch: Lies viele Bücher. Auch Interpretationen anderer Leute. Auch hier hilft nur Übung. Schreib Interpretationen, üb' dich in Methodik. Spicken is zwar schön und gut, aber hilft dir im späteren leben nix.

Englisch: Das gleiche wie Deutsch. Zum Verständnis kannst du zusätzlich englische Fernsehkanäle ansehen - hilft ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Englisch: Mach nen Sprachkurs im Ausland (USA/Kanada/England oder Australien) in den Ferien. Wichtig: Such nach einer Location wo wenig Deutsche sind.

Deutsch: Viel lesen

Mathe: Üben Üben Üben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo.

und setz dich nicht nach ganz hinten neben deine kumpels. das war anfangs immer mein fehler.

am besten ists du sitzt vorne und hörst zu. und am allerbesten noch neben jemandem der gut ist. wenn der lehrer was erklärt (bspw. in mathe) kannste den nachbarn dann immer fragen: "hääh? wie jetzt?"

und versuch deine hausaufgaben direkt nach der schule zu machen und sie nicht vor dir herzuschieben. ist schwer, ich weiß, aber machs einfach. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Deutsch hilft nicht nur viel lesen, sondern auch die Beschäftigung mit Stilkunde. Lesen alleine bringt Dich nur bedingt weiter.

Ein Klassiker ist das Buch von Wolf Schneider, Deutsch für Profis: Wege zu gutem Stil. Wurde ursprünglich für Journalisten geschrieben, doch ist das Buch für jeden sehr hilfreich sein Deutsch zu verbessern. Das Buch zeigt leicht verständlich die Grundsätze guten Stils. Leider wird das im Deutsch-Unterricht meistens versäumt.

Aber eines gilt auch beim Schreiben: Üben, üben, üben. Schreibe oft und viel, Tagebuch, Briefe, mails oder Übungsaufsätze.

In Englisch kannst Du Dir die Lehrbücher der vergangenen Jahre nochmal anschauen und so deine Lücken in Grammatik schließen. Wenn du dann noch jeden Tag Vokabeln, richtige Präpositionen und Redewendungen zusätzlich lernst, wird sich dein Englisch sehr verbessern. DVDs siehst du in Zukunft im Original und auch englische Bücher helfen Dir, ein Sprachgefühl zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überleg dir was deine Lehrer von dir wollen und inwieweit du bereit dazu bist genau das zu tun.

Dazu sage ihnen einfach ganz ehrlich, dass du besser werden willst und filtere ihre Aussagen so das sie zu deinem Verständis passen.

Wenn mir meine Deutschlehrerin beispielsweise gesagt hat das sie meine Beiträge sehr gut fände aber ich manchmal etwas abwesen wirke und schnell vom Thema abkomme habe ich das als "Ich finde dich zwar schlau, aber es nervt mich das du nicht so tust als ob dich interessiert was ich erzähle und außerdem immer deine eigenen Ideen mit einbringst. Red mir doch mal mehr nach dem Mund."

So oder so ähnlich. War halt mein Weg.

Davon abgesehen hab ich immer das image (den "Frame" ;) )ausgenutzt das alle Lehrer von mir hatten und zwar: "Der könnte mehr, wenn er nur wollte." Kann sein das es gestimmt hat, auf jeden Fall wurde ich so glaub ich immer relativ großzügig bewertet.

Gibt aber natürlich andere Images die besser zu DEINER Person passen und viele sind genauso wirksam.

Wichtig ist nur das du dir kein negativ Image machst wie z.B.: "Sehr fleissig.... aber dumm." oder "Klassenclown der mangelnde Intelligenz durch Sprüche zu überdecken versucht."

Diese ganze meine Einstellung von mir ist der Überzeugung zu verdanken das es in der Schule nicht ums lernen sondern um ein aufdrücken GEsellschaftskonformer Handlungsweisen geht. Wenn du das umgehen willst musst du dir Nichen schaffen in denen du dein Selbst erhalten kannst, denn für eine Kopf an Kopf Auseinandersetzung hast du in jedem Fall weniger Macht als Lehrer Direktion und Notensystem.

Davon abgesehen hilft natürlich sich auf den Arsch setzten und lernen. Daran kommst du in manchen Situationen lästigerweise nicht vorbei.

Grüße, Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die tipps

ich will ja lernen und mach es einigermaßen auch, mein Problem ist nur die zeit.

ich geh aufs abendgymansium und komme jeden tag erst um 22 uhr heim :huh:

morgens arbeite ich dann.

da bleibt meistens nur zeit am we zu lernen und da will man auch mal relaxen

ich brauche effektive lernentechniken die nicht zu sehr zeit fressend sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe da viell auch noch einen andern Tipp, zum Thema deutsch... Was hälst von einen Rhetorikkurs, ist zusätzlich auch nicht schlecht für deine Pu-Karriere... Sowas kann man bei der Volkshochschule machen am Wochenende, für Schüler nur die hälfte und könnte dein Deutsch etwas verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich brauche effektive lernentechniken die nicht zu sehr zeit fressend sind.

Eine magic Pill gibts auch für die Schule nicht. Lernen ist lernen, es gibt Techniken, aber die sind schon sehr speziell und du scheinst eher allgemeine Probleme zu haben - üben üben üben.

bearbeitet von PEZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese ach so wundervollen Lerntechniken haben mir bisher nichts gebracht. Karteikarten, lieber 10 Tage lang 30 Minuten täglich anstatt am letzten Tag 6 Stunden zu lernen etc. etc. brachten mir garnichts.

Was heißt das für dich? Schau was dir am meisten bringt, welche Methode bei dir am besten wirkt. Im Unterricht zuzuhören ist wohl der wichtigste Tipp den ich dir noch geben kann, das ist nämlich meist schon 80% dessen, was du können musst. Versuche dich für das Thema ein wenig zu begeistern. Der Rest kommt von alleine.

Allgemein (für Mathe besonders) ist es wichtig, dass du dein logisches Denken schulst. Da das Gehirn wie ein Muskel trainiert werden will, musst du also anspruchsvolle, durch Logik zu lösende, Tätigkeiten ausführen. Schach wäre da ein Beispiel.

Sei nur nicht faul, diszipliniere dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mathe hilft nur üben üben üben - hab genau dasselbe problem mit dem abendgymnasium. lernfächer bring ich mir selbst bei, in dem ich die wörter mit dem headset als mp3 draufspreche und dann abspeichere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn ich zb. sudoku usw. übe schul ich also automatisch mein gehirn bzw meine logik und erkenne leichter zusammenhänge in mathe?

Ja, für den Anfang ist das in Ordnung, wird aber sehr flott eintönig.

Kauf dir lieber mal das Magazin "PM Logiktrainer", macht auch viel mehr Spaß als 500 Sudokus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, wenn du das Abendgymnasium neben der Arbeit besuchst, ist das natürlich etwas vollkommen anderes als bei einem normalen 16-jährigen Schüler. Da braucht man schon ein größeres Maß an Disziplin. Du hast meine Respekt für deinen Besuch am Abendgymnasium.

Ich würde mich um ein effektives Zeitmanagment kümmern, an das du dich auch hältst. Dein Zeitmanagment darf aber nicht zu ambitioniert sein, sonst wird das nichts.

Gerade um dein Deutsch effizient voranzubringen, würde ich Dir das Buch von Wolf Schneider vorschlagen, so kannst du sofort dein Deutsch verbessern.

Ansonsten gilt: Verbinde das Angenehme und Alltägliche mit dem Nützlichen: Versuche generell häufiger zu schreiben, emails, Beiträge, Briefe etc. und achte darauf, dich immer besonders gut auszudrücken. Anstatt fernzusehen, siehst du dir einen Blockbuster auf DVD in Englisch an. Höre nicht mehr den Lokalsender, sondern einen englischen Radiosender im Internet. Wenn du dich z.B. für Autos interessierst, kaufst du nicht mehr die AutoMotor und Sport, sondern eine englische Auto-zeitschrift am Bahnhof. Usw.

Wie es gamedoc bereits ausgedrückt hat, informiere dich über diverse Lerntechniken und nehme die, welche am besten zu dir passen. Du kannst ebenso einiges ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte in den letzten Jahren in Englisch kaum etwas gemacht.

Wie könnte man am besten die Englischkenntnisse verbessern bzw. auffrischen?

Gibt es Tricks oder Möglichkeiten, wie man eine Sprache am schnellsten und effektivsten lernt?

Und wie könnte man dies in den Alltag einbauen?

Ich bedanke mich schon mal für euere Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Filme/Serien auf Englisch anschauen hat mir viel gebracht, macht v.a. auch Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn ich zb. sudoku usw. übe schul ich also automatisch mein gehirn bzw meine logik und erkenne leichter zusammenhänge in mathe?

Exakt.:-D Dein Gehirn erzeugt Querverbindungen zwischen den Zellen von denen ich momentan nicht weiß wie sie richtig heißen. Aber auf jeden Fall steigert dein Gehirn die Leistungsfähigkeit.

Ja, für den Anfang ist das in Ordnung, wird aber sehr flott eintönig.

Denke nicht, dass Schach eintönig wird. Sudoku schon eher. Voraussetzung sollte sein, dass du Spaß daran hast. Falls nicht sieh dich nach etwas anderem anspruchsvollen für deinen Kopf um. ^_^

Zusätzlich die Tipps der anderen beachten, Filme auf Englisch gucken ist zum Beispiel exzellent, kann die anderen Tipps also nur unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade

Exakt.:-D Dein Gehirn erzeugt Querverbindungen zwischen den Zellen von denen ich momentan nicht weiß wie sie richtig heißen. Aber auf jeden Fall steigert dein Gehirn die Leistungsfähigkeit.

Das ist ja alles schön und gut, aber erwähnte der Autor des Threads nicht, dass er wenig Zeit hätte?

Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube, es gibt eine effektivere Methode, gute Noten in Mathe zu schreiben als jeden Tag 20 Sudoku-Rätsel zu lösen: Die Aufgaben rechnen, die auch in der Klausur drankommen. Und zwar bis sie sitzen!

Wenn ich Frauen im Bett mehr bieten will, trainiere ich meine Zungenfertigkeiten ja auch nicht durchs Eis-Schlecken...

Cheers

bearbeitet von Blade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib hier was zum Thema Sprachen:

Ich war früher (so 5.-8. klasse) extrem schlecht in Englisch, konnte da gerade so meinen 4rer halten. Das wurde ab da sehr rapide besser und ich bin einer der besten in Englisch und stehe so auf ~ 13 Punkten (ist ne 1-). Das gleiche in Französisch, da hatte ich mich von einem Jahr in dem ich zwischen 4 und 5 stand (9. Klasse, davor wars genauso schlimm) auf ne 1- im nächsten Jahr gepusht, wobei es dann bis zur 11. hin bei ner 2 geblieben ist, danach hab ichs abgewählt.

Man kann also definitiv was tun. In Französisch wars so, dass ich damals 5 Tage die Woche so etwa 10-20 Minuten einen Text aus dem Buch gelesen hab, teilweise hatte ich den gleichen Text dann 10 mal gelesen oder so. Manchmal hab ich auch die Grammatik angeschaut anstatt die Texte zu lesen (einfach im Grammatikheft rumgeschmökert).

In Englisch siehts ähnlich aus. Habe angefangen, Filme und Serien auf Englisch zu schauen (die Staffeln von OC z.B.), englische Bücher zu lesen (gibts auch coole Bücher zum Thema Pickup auf Englisch), in englischen Foren rumzustöbern, einfach so die Texte im Englischbuch mal anzuschauen etc...

Das Wissen das ich jetzt habe ist größtenteils unbewusst, d.h. ich habe keine Ahnung von der Grammatik und wenn man mir sagt irgendeine Zeit hinzuschreiben hab ich keine Ahnung. Wenn ich den deutschen Satz in der Zeit übersetzen soll klappt es perfekt. Ich denk nicht drüber nach sondern hab so im Gefühl, ob was richtig ist oder nicht, wie wenn man einfach einen deutschen Text schreibt oder sich auf deutsch unterhält.

Was wohl nützlich ist ist, dass ich ein wirkliches Interesse an Englisch habe, d.h. die Filme die ich anschaue interessieren mich oder die Bücher die ich lese, wenn ich ein Wort nicht weis schau ich es mittlerweile auch gerne mal nach.

Das ganze hört sich nach echt viel Aufwand an, ist aber halb so wild. Lest einfach jeden Tag 20 Minuten lang für ~ 30 Tage irgendeinen Text in der Sprache die ihr können wollt, das sollte schon eine Menge bewirken. Oder schaut alternativ jeden zweiten Tag eine Folge eurer Lieblingsserie vorm schlafengehen auf Englisch. Oder beides, wie ihr wollt.

Wenn du zumindest die absoluten Grundkentnisse einer Sprache hast und schnell besser werden willst ist es meiner Meinung nach das beste, sich Filme oder Texte reinzupfeifen wie oben beschrieben. Ich hatte in Französisch am Ende eines Jahres eine 4,5 und am Anfang des nächsten gleich in der ersten Klausur eine 1-, da kann man auf jeden Fall was machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also eine möglichkeit zum effektiven lernen ist sich notizen zu machen. Für mathe z.B wichtige formeln für english schwere vokabeln mit übersetzung, grundlegene Gramattik und deutsch tja da kann man nicht so viel lernen. Dies Beansprucht auch nicht viel Zeit und is abends in 10-20 minuten machbar. Am effektivesten wäre es wenn du diese Zettel überall in deiner wohnung aufhängst und sie immer beim vorbeigehen anschaust, so prägt sich der Lehrstoff am besten in dein Langzeitgedächniss ein.

Was ich dir noch empfehlen würde ist sich die notizen die du in der schule an dem Tag gemacht hast jeden abend vor dem schlafen gehen 5 minuten durchlesen würdest würdest

mfG

edit: Was auch noch sehr hilfreich ist Englishe filme Serien mit englischem untertitel zu schauen. Wenn du z.B einen Film sehr interessant fandest schau ihn einfach nochmal mit untertitel auf english. Das hilt dir beim vokabeln aufbauen und auch bei der ausprache der wörter.

bearbeitet von Devin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erst mal danke für die ganzen tipps

wo kann ich englische serien anschauen? gibts da sowas wie [Link zu Tauschbörsen unzulässig - bitte melden] nur auf englisch wär cool

zum Besipiel OC oder desparted housewife in englisch zu sehen wär toll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erst mal danke für die ganzen tipps

wo kann ich englische serien anschauen? gibts da sowas wie [Link zu Tauschbörsen unzulässig - bitte melden] nur auf englisch wär cool

zum Besipiel OC oder desparted housewife in englisch zu sehen wär toll

Desperate Housewives gibt es in Englisch auf dem MaxdomePortal. Du kannst ebenso nach amerikanischen VideoonDemand Angeboten suchen. Die beliebten Serien (OC, Desperate Housewives, House etc) gibt es auch in den Videotheken auf DVD. Schau doch in deiner Videothek vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh, haste mal richtig über Nachhilfe nachgedacht?

Mein Bruder ist dadurch von Versetungs gefährdet

zum "Klassenbesten" mutiert!

Bei mir hat Nachhilfe nicht so viel gebracht aber

bei ihm umso mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden