Frauentypologie

133 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Thread ist eigentlich ganz interessant. Ich kann mich hier gleichzeitig einordnen als auch nicht-einordnen.

Manche Beschreibungen stimmen ziemlich, andere wiederum überhaupt nicht.

Der Thread wird allerdings viel zu dogmatisch gesehen. Wenn man sich in einer Einteilung wieder findet, kann das auch nur sehr begrenzt stattfinden. Ich bin zwar ein kreativer Kopf, der sich Dinge ausmalen kann, aber ich bin nicht völlig unfähig zu kommunizieren.

Du hast gesagt du hättest den "Schizo" zu positiv ausgelegt. Meiner Meinung nach hast du ihn aber eher zu negativ ausgelegt.

Das Wichtigste ist, dass man sich, wenn man etwas in seinem Leben ändern will, bewusst wird und eventuelle Defizite, bzw. das, was du verändern willst, erkennst, z.B. deine eingeschränkte Fähigkeit, dich Menschen zu näher und mit ihnen zu kommunizieren. Dazu muss man sich nicht allumfassend analysieren. Das Wichtige ist emotionale Betroffenheit, die dich dazu bringt, etwas ändern zu können.

Es kommt nicht darauf an, wo man herkommt, sondern wo man hinwill.

bearbeitet von Julien Sorel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Liljana

Ich habe mich überraschenderweise auch in der Schizo Frau wiedergefunden, teilweise fast schon beängstigend wie sehr. Trotzdem, würden mich die verbleibenden Typen interessieren!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

So ein Humbug.

Frauentypen am Körper festmachen. Mittelalterliche Methoden.

Der letzte der sowas auf die Spitze getrieben hat war Lombroso, der meinte Verbrecher an ihrer Physiogemie zu erkennen. :D

Allen die es immer noch glauben sei noch ein Literaturhinweis über den Barnum Effekt nahegelegt. Deshalb auch die häufigen Übereinstimmungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldige mal, aber ich hab auch ein Hohlkreuz und das hat sich nicht erst seit dem Wachstum meiner Brüste entwickelt :-p Meine Knochenstellung war als Kleinkind schon genauso wie heute auch. Und auf den Bildern von den Frauen konnte ich ehrlichgesagt kaum Hohlkreuz erkennen, meins ist deutlich stärker ausgeprägt und passt eigentlich super ins Gesamtbild, sprich: es sieht nicht bewusst und gekünstelt nach vorne geschoben aus.

Ich halte das alles auch für ziemlichen Quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fällt dazu noch ein, dass nicht der Charakter das Äußere prägt, wie es hier rüberkommt, sondern eben das Äußere den Charakter.

Z.B. der "Orale Typ" mit seinen großen Augen. ... Große Augen wirken kindlich und wecken den Beschützer-Instinkt. Genau diese liebevolle Resonanz bekommen diese Leute von Außen rangetragen und dadurch mag sich der Charakter eher in die Richtung entwickeln...

Das ist doch ähnlich wie mit den Namen. Namensträgern schreibt man auch bestimmte Eigenschaften zu. Mit dem Namensklang verbindet man etwas und dadurch behandelt man manche Kinder auch auf bestimmte Weise. (Kinder mit sehr schön klingenden Namen werden teilweise unterbewusst auch mehr gemocht als Horst-Konrad und Gudrun).

Menschen mit asymetrischen Gesichtern werden als unattraktiver empfunden und dann schonmal schneller in er Schule verkloppt und ausgelacht als attraktivere Kinder.

Äußerlichkeiten bestimmen eben auch zu großen Teilen unsere Behandlung und unsere weitere Entwicklung. Natürlich nicht extrem und ausschließlich, aber doch nicht unerheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Liljana

Die äusseren Merkmale lasse ich bewusst aussen vor. Hohlkreuz oder schiefe Körperhaltung ist zu verallgemeinernd, nicht stichfest.

Betrache ich jedoch die Stichpunkte des Innenlebens, der Verhaltensweisen, und vergleiche sie mit dem Verhalten von Bekannten und Freundinnen sehe ich ganz klare Parallelen. Ich persönlich habe mich im Schizo wiedergefunden, das heißt aber nicht, dass ich Ähnlichkeit mit einem Waldschrat hätte und mich deshalb von den äusseren Merkmalen angesprochen gefühlt hab.

Der Barnum Effekt ist mir vertraut, trotzdem, danke für den Link.

Für Blödsinn halte ich das Thema absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich für meinen Teil kann mich in den bisherigen Typen kaum wiederfinden; aber ich kann was schreiben und du teilst mich zu? Fände ich einfach mal so interessant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fitnessman1

Durch Schreiben lässt sich das kaum rausfinden, da muss man dich live unter die Lupe nehmen! :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kip du Schweinchen, diskrimier mich nicht auf Grund meines zarten Alters *lach*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich konnte mich in den ersten beiden typen finden...allerdings hatte ich nicht so diese sachen mit meinem daddy :-p

ich bin eindeutig ein mischtyp...allerdings nicht mit großen augen...mich würden noch die anderen interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

wow, der schizo typ spricht mich direkt an.

aber es hört sich so nachteilig an, stimmt das alles?

was ist übrigens mit den beiden anderen punkten?=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Wahnsinn wie sich hier alle in einem Schizo Typen wiedererkennen. Hätte man einen aus den Finger gesaugten "Maso"-Typen beschrieben, mit Eigenschaften die jeder Mensch mehr oder weniger besitzt, hätten jetzt genau die selben aufgezeigt und geschrien "hier, hier"

Man wird geprägt durch Erlebnisse in der Kindheit, Jugend sogar im Erwachsenenalter. Dadurch entwickelt sich der Charakter und Verhaltensweisen. Es soll nicht heißen, dass jeder Mensch induviduell aber auch nicht, dass niemand einzigartig ist ( was Charakterzüge, Denkweisen, Verhaltensweisen angeht)

Die Grenzen sind zu verschwommen um eine genaue Einteilung zu geben.

Egal, was für einen Knacks jeder hat, es zählt doch nur es zu akzeptieren, oder nicht zu beachten und das Beste daraus zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier wurde das buch "geschwisterkonstellationen" erwähnt. sucht es mal bei google-books, da findet sich auch sehr viel wahrheit bezüglich den persönlichkeitseigenschaften drin. gibt verschiedene bücher, einfach. geschwisterkonstellation und familienkonstellation suchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh mann....das ist übelste Esoterik, was hier betrieben wird... :-D

im bezug auf geschwisterkonstellationen und welche charaktereigenschaften dadurch geformt werden ist das eigentlich keine esoterik. solche bücher kann jeder nachvollziehen der geschwister hat und ein bisschen reflektieren kann, ob das so stimmt was in den büchern steht. ich hab mich "je nach buch" sehr gut beschrieben gefühlt. da wird auch statistisch untersucht welche geschwistertypen (1./3 und einzelkind usw.) am besten zueinander passen (miteinander auskommen), inkl. scheidungsrate usw.. unsere beziehungsmuster werden halt stark in der kindheit geprägt, da kann man sich nicht dagegen wehren, maximal weiter entwickeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Indiana Jones

Teilweise durchaus interessant zu lesen, aber so viel darauf geben würde ich generell nicht, ist eben wie bei allen Klassifizierungen und Theorien, letztlich sind sie nur Gedankenspiele und ein Versuch etwas einzuordnen und zu sagen: So ist es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh mann....das ist übelste Esoterik, was hier betrieben wird... ^_^

im bezug auf geschwisterkonstellationen und welche charaktereigenschaften dadurch geformt werden ist das eigentlich keine esoterik. solche bücher kann jeder nachvollziehen der geschwister hat und ein bisschen reflektieren kann, ob das so stimmt was in den büchern steht. ich hab mich "je nach buch" sehr gut beschrieben gefühlt. da wird auch statistisch untersucht welche geschwistertypen (1./3 und einzelkind usw.) am besten zueinander passen (miteinander auskommen), inkl. scheidungsrate usw.. unsere beziehungsmuster werden halt stark in der kindheit geprägt, da kann man sich nicht dagegen wehren, maximal weiter entwickeln

Ich hab mir mal diese Bücher angeguckt....die gehören auf jeden Fall zu Esoterik.

Es gab`n Haufen Studien, die sich mit Geburtsfolge bzw. Geschwisterkonstellationen" und Persönlichkeit beschäftigt haben...keine einzige, sofern serios, hat einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Merkmalen festgestellt.

1993 haben die beiden schweizer Psychologen Ernst und Angst über 1000 (!)Studien zu diesem Thema ausgewertet. Das Ergebnis: kein Zusammenhang.

Auch auf die "Big Five" haben Geburtsfolge keinen Einfluss (Jefferson, Herbst & McCRae, 1998).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh mann....das ist übelste Esoterik, was hier betrieben wird... ^_^

Ich hab mir mal diese Bücher angeguckt....die gehören auf jeden Fall zu Esoterik.

Es gab`n Haufen Studien, die sich mit Geburtsfolge bzw. Geschwisterkonstellationen" und Persönlichkeit beschäftigt haben...keine einzige, sofern serios, hat einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Merkmalen festgestellt.

1993 haben die beiden schweizer Psychologen Ernst und Angst über 1000 (!)Studien zu diesem Thema ausgewertet. Das Ergebnis: kein Zusammenhang.

Auch auf die "Big Five" haben Geburtsfolge keinen Einfluss (Jefferson, Herbst & McCRae, 1998).

ich geb dir recht, dass die bücher zu dem thema nicht wirklich wissenschaftlich formuliert sind (da zuviel persönliche meinung enthalten), aber ich würde nicht alle thesen die dort aufgstellt werden sofort als non-sense abhaken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag