Komplimente annehmen

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab das Problem, daß ich sehr schüchtern, zurückhaltend und ängstlich bin etc., und jetzt nehmen wir mal an, man macht was gemeinsam, und man ist der Beste oder man hat es besonders gut gemacht, und dann kommen sowohl einige der anderen als auch Zuschauer und sprechen ein Kompliment aus (es geht jetzt nicht nur um Frauen, sondern allgemein). Wie verhält man sich in so einer Situation selbstbewußt, damit es dazu passt? Bisher sage ich einfach "Vielen Dank", gucke sowohl davor als auch danach verlegen weg und dann entsteht eine peinliche Gesprächspause. Was soll ich da eigentlich noch sagen außer Danke? Ich hab das Gefühl, alles, was ich danach noch sage, wirkt aufdringlich, bzw. wenn ich dann versuche, ein Gespräch anzuknüpfen, gehe ich irgendwie zu weit und mache zuviel. Wenn Jemand ein Kompliment ausspricht, will er doch kein Gespräch haben, oder? Und wenn ich dann verlegen weggucke, wirkt das vielleicht arrogant, obwohl es ja eigentlich eher schüchtern gemeint ist, und dann macht das auch einen schlechten Eindruck. Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Danke" ist ok. Danach das Gespräch einfach weiterführen, als wenn es selbstverständlich ist, dass Menschen Deine positiven Eigenschaften loben.

Stell Dir ein Gespräch am Frühstückstisch vor, wo Du Deinen Gesprächspartner nach dem Salzstreuer fragst und bekommst. Da bedankst Du Dich auch und redest danach ganz normal weiter. Wie mit dem Gefallen, den Streuer zu bekommen, kannst Du auch mit dem Gefallen, etwas nettes gesagt zu bekommen, umgehen...

Wenn Du allerdings in der Rapportphase einer Verführung bist, kannst Du dann schon etwas mehr Gefühl zeigen (was Du wahrscheinlich sowieso haben wirst) und etwa den Blickkontakt intensivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach das so:

"Danke! Was hat dir speziell gefallen?" --> Die andere Person erzählt mir, was sie gut fand.

Danach sage ich dann: "Okay, das ist super! Was kann ich deiner Meinung nach verbessern?" --> Die andere Person erzählt mir, was sie verbesserungswürdig findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie verhält man sich in so einer Situation selbstbewußt, damit es dazu passt? Bisher sage ich einfach "Vielen Dank", gucke sowohl davor als auch danach verlegen weg und dann entsteht eine peinliche Gesprächspause.

"Ich weiss" sage ich normaler weise bei Komplimenten, bei Familie auch noch Danke danach, ansonsten nur dass ichs weiss, schliesslich weiss ich wie geil ich bin. Gespräch ist abhänig von der Situation; Beispielsituation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz easy:

Einfach easy umgehen. "Danke" und lächeln. Jedoch nix verlegenes oder so, sondern ein überzeugtes Danke und lächeln evtl. wird einem öfters auchn Handshake gegegeben. Intuitiv zieh ich dabei auch immer die Augenbrauen hoch. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

das ist schonmal so weit so gut.. Besonders will ich darauf eingehen:

>"Danke" ist ok. Danach das Gespräch einfach weiterführen, als wenn es selbstverständlich ist, dass Menschen Deine positiven Eigenschaften loben.

Also mir ist klar, daß ich mich einfach bedanken soll als ob es selbstverständlich wäre. Aber wie soll ich das Gespräch weiterführen? Ich meinte jetzt Komplimente, die quasi ein "Opener" sind. Also man geht aneinander vorbei oder jemand kommt auf einen zu, er/sie sieht mich, bleibt stehen und dann wird das Kompliment gebracht. Dann kann ich ja schön lächeln und danke sagen und so tun, als ob es selbstberständlich wäre. Aber was dann? Zu fragen, was denn besonders gut war oder was man verbessern könnte, würde ich jetzt für mich nicht machen, es geht mir eher um die Gefühle, in dem Kompliment drin stecken. Wäre es unhöflich, zu lächeln und einfach weiterzugehen? In solchen Momenten werde ich schnell verlegen. Bzw sagen wir es mal so: Ist das Kompliment eine Einldaung zu einem Gespräch? Hab das Gefühl, daß ich dann aufdringlich wäre, wenn ich weiterrede. Aber worüber?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lunik!

sind. Also man geht aneinander vorbei oder jemand kommt auf einen zu, er/sie sieht mich, bleibt stehen und dann wird das Kompliment gebracht.

Auf der Straße kommen fremde Leute auf dich zu und machen dir Komplimente?

Glückwunsch!

Falls es dir nicht zu intim ist, wäre es ganz hilfreich dass du die Komplimente mal aufschreibst

und auch ob die Person ein/e SchulkameradIn, KommilitonIn etc. ist,

welche events das sind (bist du Popstar und schreibst hier incocnito?)

Ganz allgemein ist zu sagen:

Natürlich ist ein Kompliment der Versuch einer Kontaktaufnahme.

Die Person schreibt dir hohen Wert zu und freut sich natürlich, wenn du auf das Gesprächsangebot eingehst

und von ihr Notiz nimmst und das Gespräch weiterführst.

Gruß, black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

lol nein nein, nicht auf der Straße, sondern, sagen wir einfach mal, nachdem man etwas vorgetragen hat oder nach einem Referat oder nach einem Konzert oder irgendetwas in der Richtung, das meine ich. Wenn mich jemand wildfremdes einfach so ansprechen und mir ein kompliment machen würde, wäre das ganz klar ein gesprächsangebot. aber ich meine jetzt in einem gesellschaftlichen rahmen nach einer darbietung von irgendetwas.

kann ich mir einfach als regel setzen, daß die andere person nach dem danke den nächsten satz sagen muß, und wenn sie ihn nicht sagt, daß ich dann weitergehen kann ohne daß es arrogant wirkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst überhaupt nichts.

Wenn du die Person kennenlernen möchtest dann ist es allerdings von Vorteil wenn du auf das Gesprächsangebot eingehst

und selber was sagst und nicht wie ein stummer Fisch dastehst und wartest, bis man dir alles aus der Nase zieht.

Wenn dich die Person nicht weiter interessiert und du keinen Bock auf eine Unterhaltung hast,

dann zeige zumindest soviel Höflichkeit, dich für das Kompliment zu bedanken.

Es ist doch deine Entscheidung, ob du dich unterhalten willst oder nicht.

Ist dein Problem, dass du keine Gespräche führen kannst mit den Leuten wo du es eigentlich willst,

oder sind dir die Komplimente-Geber lästig und du möchtest sie einfach loswerden??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

eher ersteres. bin in solchen situationen sehr ängstlich. das problem ist nicht, daß ich mich über komplimente freuen würde, sondern, daß ich nicht weißt, wie ich damit umgehen soll. bzw ich hab dann das gefühl, wenn mir jemand ein kompliment macht, dann kann ich das durch eine falsche reaktion von mir wieder "rückgängig" machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

das ist schonmal so weit so gut.. Besonders will ich darauf eingehen:

>"Danke" ist ok. Danach das Gespräch einfach weiterführen, als wenn es selbstverständlich ist, dass Menschen Deine positiven Eigenschaften loben.

Also mir ist klar, daß ich mich einfach bedanken soll als ob es selbstverständlich wäre. Aber wie soll ich das Gespräch weiterführen? Ich meinte jetzt Komplimente, die quasi ein "Opener" sind. Also man geht aneinander vorbei oder jemand kommt auf einen zu, er/sie sieht mich, bleibt stehen und dann wird das Kompliment gebracht. Dann kann ich ja schön lächeln und danke sagen und so tun, als ob es selbstberständlich wäre. Aber was dann? Zu fragen, was denn besonders gut war oder was man verbessern könnte, würde ich jetzt für mich nicht machen, es geht mir eher um die Gefühle, in dem Kompliment drin stecken. Wäre es unhöflich, zu lächeln und einfach weiterzugehen? In solchen Momenten werde ich schnell verlegen. Bzw sagen wir es mal so: Ist das Kompliment eine Einldaung zu einem Gespräch? Hab das Gefühl, daß ich dann aufdringlich wäre, wenn ich weiterrede. Aber worüber?

Viele Grüße

Zum Kompliment ohne vorheriges Gespräch:

1. Ist es egal was höflich oder unhöflich ist.

2. Wenn Du etwas dringend/wichtiges machst, dann sagst Du danke, und wenn Du willst, lächelst Du, und dann machst dann Deinen Kram weiter.

3. Wenn Du nichts dringendes/wichtiges machst und den Gesprächspartner halbwegs sympathisch findest, dann kannst Du natürlich mit ihm weiterreden.

Wenn es nach einer Präsentation ist kannst Du selbstverständlich bisschen Feedback holen. Wenn es nicht nach einer "Leistung" ist, bei der Du Feedback brauchst, fängst Du halt ein Gespräch an und wenns nur so ist, dass Du nach dem Namen fragst.

Was dagegen nach einem Kompliment unsicher wirkt, ist folgendes:

- Kompliment herunterspielen ("war doch gar nichts...")

- Kompliment ablehnen ("sehe ich nicht so")

- Gegenkompliment geben

- Kleinlaut werden

- Großkotzig werden

Im Grunde, wie schon gesagt, so tun, als wenn das Kompliment ein normaler Teil im Small-Talk (was es auch ist) wäre. Egal ob als Gesprächseröffnung oder zwischendrin. Im PU kannst Du ein Kompliment als IOI werten und schauen ob Du langsam von Attraction auf Rapport umschwenken kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du darfst Deine eigene Freude gerne zeigen. Das ist normal, natürlich und kommt gut an. Das ist auch keine Prahlerei, solange Du Dich über Deine Leistung (für sich betrachtet) freust und nicht darüber, dass Du besser bist als die Scheiß-Versager um Dich herum.

Ansonsten kannst Du das, je nach Situation, auch etwas verspielt / ironisch zelebrieren, etwa indem Du Dich besonders kindlich freust, in die Hände klatschst, in die Luft springst und dabei mit den Hacken aneinanderschlägst, eine übertriebene Rockstar- / Siegerpose einnimmst etc. So etwas wirkt, gerade weil es so übertrieben ist, oft sehr charmant.

Beispielsweise so:

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Lunik,

es ist schwierig dir etwas zu raten, da du anscheinend allgemein Probleme bei der Gesprächsführung hast.

Sieh es mal so: Wenn nach einem Referat jemand auf dich zugeht und dir ein Kompliment macht,

dann hat dieser jemand Interesse an dir und möchte dich ein wenig näher kennenlernen.

Ich mache in der Uni nur Leuten Komplimente, mit denen ich sowieso mal sprechen will.

Jemand der mich nicht interessiert, kann noch so ein gutes Referat halten, das ist kein Anlass, dass ich mit dem rede.

Außer ich habe eine fachliche Frage.

Also du kannst das Kompliment einfach als Gesprächsangebot nehmen und in beliebiger Weise weiterreden.

-Du kannst um feedback bitten "Hab ich laut genug und verständlich geredet, was könnte ich besser machen?"

-Du kannst anbieten, das nächste Referat zusammen mit ihm/ihr zu machen.

-Du kannst sagen "Bist du auch immer so nervös bei Referaten?"

-Du kannst auf ein ganz anderes Thema umschwenken, zum Stoff der nächsten Unterrichtsstunde usw.

Es gibt in dem Sinne keine "falsche" Reaktion.

Es kommt nur darauf an, was DU gerne mit der betreffenden Person redest, über welches Thema du dich

gerne austauschen möchtest. Du brauchst dir nur mal überlegen, was dich an den betreffenden Personen

interessiert. Was dir aufgefallen ist an der Person, wieso du mit ihm/ihr reden willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab schon komplimente bekommen, da war ich sprachlos. das sollte man vermeinden, denn verlegenheit zeigt, dass man sich unterordnet. diese tatsache kann man auch umgekehrt verwenden, dabei muss das kompliment aber 100% glaubwürdig rüberkommen. ich hab mal zu einer gesagt, "gott bist du hübsch, ich hab noch nie eine frau mit so einer erotischen austrahlung gesehen", das mädchen war völlig sprachlos. und es kam später zu einem kc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

also das waren jetzt richtig hilfreiche Antworten, vielen Dank! Ich merke, daß ich mich nach Komplimenten auf eine bestimmte Weise ängstlich verhalte, die dann als IOD gewertet wird und was dann dazu führt, daß der andere denkt, ich wäre entweder arrogant oder hätte kein Interesse an einem Gespräch, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Ich werde nach Komplimenten oft kleinlaut oder mache ein Gegenkompliment; dies zeit dann wohl deutlich meine Unsicherheit. Es scheint auch hier, wie bei fast allem, auf eine innere Sache hinauszulaufen. Denkt man von sich selbst, daß man das Kompliment wirklich verdient hat, dann kann man es auch so annehmen, daß es sozial verträglich ist. Denkt man es nicht, wirkt man abweisend oder kalt.

Ich merke auch, daß ein produktiver Umgang mit Komplimenten gewisse soziale Fähigkeiten voraussetzt. Wenn Jemand Angst vor Menschen hat, wird er wohl so schnell niemandem anbieten, ein Referat mit ihm zu halten.

Schlußendlich finde es klasse, daß man Komplimente als "opener" reframen kann. Das ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen.

Vielen Dank! Werde berichten was daraus geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden