Die Modus-Methode gegen das "Eierschaukel-Syndrom"

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegas,

wie viele hier, betreibe auch ich Persönlichkeitsentwicklung. Ein großes Problem für mich ist seit langem

meine Trägheit. Ich bin desöfteren einfach zu faul, mal eine Sache anzupacken und motiviert durchzuziehen.

Nach langer Analyse meiner Selbst habe ich auch die Ursache für mein Problem gefunden:

Ich hänge viel zu oft und zu lange am PC herum. Diese Zeit sollte ich effizienter nutzen.

Durch das oft sinnlose herumhocken am PC habe ich es verlernt, eine Sache zu Ende zu führen bzw. mich einmal

nur auf >>eine Sache<< zu konzentrieren. Am PC arbeitet man ständig simultan. Man öffnet ein Fenster,

stellt kurz ein anderes Lied an, schreibt einem Kumpel per ICQ ein paar Grüße, beantwortet Emails etc..

Nach der Persönlichkeitsanalyse folgten einige Tage, an denen ich Auswege aus diesem Problem suchte.

Ich habe mir selbst nach langen Überlegungen eine Methode ausgedacht, die mir bis jetzt sehr gut geholfen

hat, mal meinen Hintern hoch zu kriegen und Dinge korrekt auszuführen. Es ist eine Methode, in die ihr

euren Frame integrieren könnt und die gleichzeitig mit dem Gedanken arbeitet, im Hier und Jetzt zu leben.

Ich nenne sie die MODUS-Methode und so wendet man sie an:

1. Ein Modus ist ein Zustand, genauso wie bei einem Roboter. Sage dir selbst, bevor du etwas tust, dass du

gleich z.B. in den Modus "An der Bar sitzen und ausruhen" gehst.

2. Ein Modus kann nicht durch andere Personen unterbrochen werden. Wenn du im o.g. Modus bist und ein

süßes Chick neben dir sitzt, dann führst du den Modus weiterhin so aus wie du ihn begonnen hast. Du lässt

dich durch niemanden irritieren. Nur wenn DU sagst, dass es an der Zeit ist, den Modus zu ändern

und z.B. in den "Approach-Modus" wechseln willst, tust du es auch.

3. In einem Modus finden keine anderen Tätigkeiten einen Platz. Wenn du sagst, dass du jetzt z.B. im

Modus "Spazieren gehen" bist, dann führst du NUR diese Tätigkeit aus. Du gehst an den Bäckereien vorbei,

auch wenn dich die Brötchen anlächeln.

4. Bevor du einen Modus startest, definierst du ihn (mit Ziel). Beispiel: So ramboe, ich werde jetzt in den Modus

"Film schauen" übergehen. Dazu gehört für mich eine Tüte Chips, die ich genüsslich essen werde, eine

kalte Coke und ein süßes Mädchen neben mir. Ich werde mich super entspannen und durch nichts, auch nicht durch

mein ständig klingelndes Telefon, ablenken lassen."

Wie du siehst, heißt Modus nicht unbedingt, dass du nur

eine Sache tun darfst. Der Sinn liegt darin, zu wissen, WAS man gerade überhaupt macht, um dem sogenannten

"Eierschaukel-Syndrom" entgegenzuwirken.

5. Du musst dir immer bewusst sein, in welchem Modus du bist. Wenn du merkst, dass du abschweifst, erinnere

dich selbst wieder daran, dass du gerade im Hausaufgaben-Modus bist.

6. Ein Modus muss mit der größten Sorgfalt durchgeführt werden. Sei dir der Tätigkeit bewusst

und träume nicht die ganze Zeit. Das kannst du im "Chill" oder "Pausen"-Modus tun, den du dir

desöfteren bewusst gönnen solltest. Pausen werden nicht in anderen Modi(richtig?) gemacht, sondern

im Pausen-Modus, dessen Ziel z.B. ist: "Ich mache jetzt 10 Minuten Pause und denke an Titten, bis ich mich

vom stressigen Arbeitstag erholt habe."

Jeder Modus sollte so erledigt werden, als wäre ein Profi am Werk gewesen. Effizient und gut. Aufräum-Modus?

Halt dich richtig ran und deine LTR wird Augen machen, wie schnell du solch Gute Ergebnisse erzielen kannst

(Aber pass auf, sonst musst du bald den ganzen Haushalt erledigen boy ;) )

7. Integriere bei jedem Start eines Modus deinen Frame, indem du z.B. sagst: Ich werde nun in den

"Ich ziehe mit Freunden durch die Stadt"-Modus wechseln. Dabei habe ich meinen Spaß und bin Don Juan.

Ich begegne allen Leuten mit Respekt und bin charmant...... Wie ihr es eben wollt!

So Leute, ich hoffe ihr habt das Grundprinzip verstanden.

An höchster Stelle steht der Genuss am Moment!

Ich mache es nun seit einer Woche und es hat sich

in Sache Motivation, Effizienz bei der Arbeit und an meiner Lebensfreude schon viel getan.

Ich muss zugeben, man muss sich erst dran gewöhnen, doch die Resultate lassen sich sehen und ich denke mal,

nach ein paar Tagen wird es zur (ausnahmsweise mal ;) ) guten Gewohnheit werden.

Kritik, Anregungen? Her damit, aber ich geh erst mal in den "Chill-Modus"

Bis dann,

:rolleyes:

Ramboe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ich find das echt cool was du schreibst.

Im Ansatz nicht neu aber ne gute Methode es in die Realität unzusetzen.

Du benutzt wahrscheinlich unbewusst öfters das wort "bewusst" und genau darum handelt es sich bei deiner Methode. Sich etwas bewusst werden bzw. bewusst etwas tun. Das haben schon die Zen Mönche einige Jahre vor dir entdeckt ;) aber ich finds cool das du es anscheinend selbst für dich neu entdeckt hast.

Ich werde mal versuchen es die nächste Zeit in die Realität umzusetzen, wenn ich es morgen noch nicht vergessen habe weil ich mir grade zu unbewusst bin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach DIE perfekte Technik, wenn man Dinge effektiv erledigen möchte, obwohl man eigentlich ein Eierschaukel-Typ ist. Allerdings ist es mehr eine Art Zwischenlösung und es wäre schön, dieses ja doch ziemlich aufwändige Denken langfristig in eine Art Automatismus umwandeln zu können. Aber vielleicht kommt das ja mit der Übung und Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meiner Meinung nach DIE perfekte Technik, wenn man Dinge effektiv erledigen möchte, obwohl man eigentlich ein Eierschaukel-Typ ist. Allerdings ist es mehr eine Art Zwischenlösung und es wäre schön, dieses ja doch ziemlich aufwändige Denken langfristig in eine Art Automatismus umwandeln zu können. Aber vielleicht kommt das ja mit der Übung und Zeit.

Das stimmt, es ist wirklich anfangs schwer das konsequent durchzuziehen. Doch man kann schließlich auch nicht immer in der Faulheit versinken und nach Tutorials suchen, die einem die Last von den Schultern nehmen ohne dass man etwas dafür tut. Viele Anleitungen klingen zu schön um wahr zu sein, doch um etwas zu verändern, muss man es einfach tun. Das ist das Schwere, was einem niemand abnehmen kann. Einfach hingehen und machen was man sich vornimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du beschreibst, hab ich im Verhalten mir selber angewöhnt.

Es klappt wirklich ! Man kann ungeahnte Energiequellen sprunghaft aktivieren. Auch Probleme lassen sich damit aus dem weg räumen wie auch LB`s.

z.b

Bist im Bus und eine SHB läuft an dir vorbei. Zack, der gedanke ist fest... du willst approachen. Viele machen sich jetzt gedanken und trauen sich nicht. Wenn dann noch aus unerklärlichen Gründen die 3 Sek-Regel zum erliegen kam, kann man wunderbar sein gesamtes Mindset mit dem "Modus" neu ordnen. Ähnlich wie ein Anker, der sich nicht nur auf Empfindungen bezieht, sondern auf Denkmuster.

AA`s fallen in den Hintergrund und der Kopf ist schon im Set bevor du aufstehen konntest. Ergebnis = NC

bearbeitet von -Adonis-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Thread. Wollte selber schon nen Thread zu der Problematik beschreiben, hatte nur keine Lösung.

Die Sache IST das wir ZUVIEL Zeit am PC VERBRINGEN. Wir könnten in der Zeit soviel produktiver sein, wenn wir uns auf EINE Sachen konzentrieren und andersrum Sachen auch mehr genießen könnten wenn wir uns nicht andauernd mit Problemen ablenken würden.

Ich würde ganz gern wissen was ihr so in der neu gewonnen Zeit macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, habt ihr schon ein paar Erfahrungen gemacht? Es würde mich interessieren, ob es euch etwas gebracht hat. Bei mir ist es jetzt irgendwie zur Gewohnheit geworden, Dinge korrekt zu erledigen. Ich denke nicht mehr, wie am Anfang, über den Modus etc. nach - es ist seit einigen Tagen einfach zur Normalität übergegangen, dass ich mich mit nur einer Sache beschäftige und alles super erledige. Aber ich hoffe gleichzeitig, dass sich die alten Verhaltensweisen, die immer wieder mal durchschimmern, nicht wieder manifestieren werden. Um dem entgegenzuwirken, werde ich jetzt alle 1-2 Monate mal ein paar Tage einlegen, an denen Ich bewusst die Modus-Methode einsetze und durchziehe.

----

Edit: Also... Ich habe mich in der letzten Woche ENORM weiterentwickelt. Als ich die Methode entwickelt habe, war mir nicht bewusst, dass das Problem eigentlich darin liegt, dass ich zu unbewusst bin. Also dass ich ein Träumer bin und eigentlich ständig in Gedanken gefangen bin. Die Modus-Methode hat mir also nachdenken lassen und zufällig habe ich zuhause das Buch von Eckhart Tolle gefunden ("Jetzt! Die Kraft der...") und es regelrecht verschlungen!! Und Leute, ich glaube es immer noch nicht, doch in der letzten Woche bin ich erwacht.

--> Fast keine Limiting Beliefs mehr! Nur noch der wahre bewusste Ramboe!

Ich habe nun endlich mein wahres Ich gefunden! Es ist so einfach Jungs! Ihr müsst nur in die Gegenwart blicken um euer wahres ICH zu finden. Dann versteht ihr, dass nicht nur das Game ein Game ist, sondern unser G a n z e s L e b e n ein Spiel ist, dem ihr nur noch Ziele geben müsst! Es gibt etwas viel höheres - euer wahres ICH. Doch wenn man so lange geschlafen hat und ständig in Limiting beliefs und Träumen gefangen war, haut es einen um, wenn man zum ersten Mal raus geht und merkt, wie vergänglich diese ganze Welt doch ist im Anbetracht seines ICHs.

Diejenigen, die sich mit Zen, Eckhart Tolle etc. befasst haben (Es gibt sehr hilfreiche Themen dazu im Forum) wissen sicher, dass es schwer ist das Gefühl der Gegenwart in Worte zu fassen.

Ich habe eine Art Schaubild dazu entwickelt, das ich in den nächsten 2 Wochen noch präsentieren werde. Es zeigt das Zusammenspiel vom wahren Ich, des Unterbewusstseins und dem eingebildeten Ich und mit diesem Schaubild verstehe ich nun auch endlich plausibel, wo NLP etc. überhaupt ansetzt.

Ich muss schon sagen, dass ich die Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen habe. Immerhin meditieren Mönche ihr Leben lang, um den Zustand aufrecht zu erhalten. Doch was das Bemerkenswerte an der Rolle des wahren Ichs ist, ist, dass man sein "Vorhang-Ich" einfach beobachten kann und erkennt, welche negativen Muster man hat. Ich habe vor 5 Tagen einfach so von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufgehört weil ich erkannt habe, dass es schlecht ist(nicht, weil mein Verstand es mir gesagt hat).

Übrigens steht zu genau diesem Thema auch etwas hilfreiches in der neuen P.M.-Ausgabe...

Leute! Wacht auf, denn diese vergängliche Welt ist lediglich das Spielfeld des ERWACHTEN PUAS.

Peace

ramboe

bearbeitet von ramboe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch Ramboe, Du hast sowas von verdammt Recht!

Deine Beschreibung eingangs, wie es sich anfühlt, derart antriebs- und konzentrationslos zu sein, trifft den Nagel auf den Kopf.

Genau so ging es mir schon seit viel zu langer Zeit.

Das kuriose daran: Ich wusste von dem Defizit, es störte mich und ich wollte es loswerden, doch die knallharte Disziplin, die ich mir dafür auferlegen wollte, konnte ich leider nicht aufbringen. Umso besser ist Deine "Modus-Methode gegen das Eierschaukel-Syndrom" (ich musste echt lachen ;)).

Jetzt merke ich erstmal, wie verträumt ich immer gelebt habe, es ist unglaublich.

Früher schaute ich an die Uhr und obwohl noch 2,5 Stunden Zeit waren, etwas bestimmtes zu tun, hatte ich dennoch das Gefühl, es nicht tun zu können, da einfach nicht genug Zeit da wäre. Stattdessen saß ich wieder am Computer und verschwendete eben diese wertvolle Zeit. Ich konnte nicht mehr so recht im Moment leben und Dinge, die mich früher erfüllten, taten das nicht mehr (zB in die Disco gehen mit Freunden, es fehlte immer irgendwas).

Erst seit 3 Tagen nutze ich Deine Methode wo immer es geht und befreie mich von der Tagträumerei, sei es beim Zähneputzen, Pinkeln oder schreiben dieses Textes und jetzt schaue ich auf die Uhr und denke mir: "Mann o mann, eine Unmenge Zeit um noch dieses und jenes zu tun! :)".

Ich möchte Danke sagen für diesen für mich äußerst wertvollen Beitrag, den ich auch an einige Wings und Freunde weitergeleitet habe bzw. ihnen von dieser Methode erzählte. Überall gab es überzeugend positive Resonanz!

Gute Beiträge sollten honoriert werden. Deiner, Ramboe, ist so einer, Prost! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konfuzius sagte einst: Wenn du isst, dann esse. Wenn du sitzt, dann sitze.

Hat mich an meinem Schlagzeug weit vorangebracht! Schön beschrieben das ganze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Thread. Das Problem hab ich auch. Und gehe seit einer Weile nach der gleichen Methode vor um es zu beseitigen. Immer nur eine Sache auf einmal und nicht einfachnur dieses abhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze ist meiner Meinung nach eine durchaus schlechte Taktik, bei der versucht wird, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Ein Pädophiler wird sich auh nicht an Kindern vergehen, wenn er auf eine einsame Insel zieht, und ein chronischer Schläger wird in der selben Situation auch keinen verprügeln. Das Problem ist: sie haben sich nicht verändert, besser gesagt verbessert, um ihr Fehlverhalten zu korrigieren, sondern einfach im übertragenen Sinne eine Leine angelegt, die sie daran hindert! Sind sie wieder unter Leuten, ist die Leine also weg, fallen sie in ihre alten Muster zurück! So wird es euch dann gehen. Anstatt sich selbst so weit zu bringen, dass man sich dieses "Eierschaukeln" abgewöhnt - wie auch immer - überdeckt man es nur indem man sich sagt "ich bin jetzt im .....-Modus". Nicht schwer, dann bei der Sache zu bleiben. Aber wer will ein Leben führen, in dem er jede Minute in irgendeinem "Modus" verweilt und sich diesen immer und immer wieder vergegenwärtigt, nur um nicht ins "Eierschaukeln" zu verfallen, wenn er es nicht tut? Wer will ein Leben lang auf dieser einsamen Insel leben, an der Leine? Sicherlich keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rambo schrieb am Anfang, dass er gar nichts mehr von dieser Methode merkt, sondern es mittlerweile automatisch bei ihm läuft. Also denke ich, dass es am Anfang blöd ist, sich dsa ganze aber dann später automatisiert und ein Teil von einem wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewissermaßen hat Tyr schon recht.

Man driftet sehr schnell wieder in alte Verhaltensweisen ab, wenn das "Im-Moment-Leben" nicht gefestigt ist.

Ich sag mal so... wenn man es wirklich will und einige Zeit nach der Modus-Methode lebt(quasi als Einstieg),

dann wird man später immer wieder Phasen haben, in denen man merkt, dass man in alte Verhaltensweisen zurückfällt.

In solchen Momenten sollte man sich mal zurückziehen und meditieren - oder eben nochmal einen Tag lang versuchen,

diesen Modus-Kram anzuwenden. Mittlerweile würde ich sagen, dass die Modus-Methode wirklich nur zum Einstieg verwendet werden sollte

um sich eben klar zu machen, wieviel Zeit man eigentlich sinnlos verbringt. Sobald das ganz gut klappt, wird man ohne diese Modi

klarkommen können, da es eben, wie rohbart schon sagte, zu einem Automatismus wird.

Da ich mich darüber erst gestern mit einem PU-Kollegen darüber unterhalten habe, gebe ich euch einmal folgendes Beispiel:

Bevor ihr nichts von PU wusstet, wart ihr(außer den Naturals) oft den AFC-Verhaltensweisen verfallen und habt euer Verhalten nie analysiert.

Was passiert also, wenn ihr jetzt, nachdem ihr 3 Monate, 1 Jahr oder mehr schon dabei seid, einfach von der Community Abstand nehmt und

versucht ohne PU zu leben?

Richtig! Die meisten werden weiterhin unterbewusst das PU-Wissen anwenden, sich analysieren, HB's als HB's kategorisieren und so weiter und so fort.

Klaro, es gibt sie immer wieder - die Rückfälle, bei denen man einfach verdammt noch mal Bock hat sich vollzufressen und nicht drüber nachzudenken warum man etwas tut, wie lange, welcher Modus, blablabla - und sich von alten Verhaltensweisen wieder einnehmen lässt.

Doch im Nachhinein ist man trotzdem ein anderer Mensch durch sein Wissen, da man weiß, wie man da wieder rauskommt und sein Leben immer unter Kontrolle haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hätte da eine Anregung für eine advanced-Modus-Method :-D

Stelle euch mal einen Teller im Essen-Modus vor. Da ist leckere Fleisch, Nudeln, Soße und Gemüße. Jede Gabel ist ein inviduelle Zusammenstellung. Dabei denke ich an jede Zutat z.B. Ein Stück Fleisch mit Soße, dazu ein wenig Nudeln. Das lass ich mir jetzt schmecken. Zack! Und ihr erlebt viel bewußter... Soll nur eine Anregung an den Thread-Ersteller sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wer will ein Leben führen, in dem er jede Minute in irgendeinem "Modus" verweilt und sich diesen immer und immer wieder vergegenwärtigt, nur um nicht ins "Eierschaukeln" zu verfallen, wenn er es nicht tut? Wer will ein Leben lang auf dieser einsamen Insel leben, an der Leine? Sicherlich keiner.

Mich interessiert, ob du einen Lösungsvorschlag parat hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden