Disziplin Aufschieben - Erlernbar?! DisziplinGuide!

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast elray

Bitte genau lesen und keine Ratschläge alla "machs doch einfach"

Tach leute,

ich merke wie ich unter Disziplinlosigkeit LEIDE.....Tag ein, Tag aus...

sei es nun schule (13 Klasse) oder mein Nebenjob den ich wechseln will...

Es umfasst mein ganzes leben..Ich merke wie die Zeit vergeht, und ich nix erreiche....was schon sehr traurig ist.

Es gibt tage an den ich einfach nixxx zustande bekomm oder nur etwas, was nicht förderlich ist....

Für die schule hab ich auch seit Jahren nix mehr gemacht und bin dennoch immer irgendwie durchgekommen und darauf bin ich wahrlich nicht stolz.

Nun ist es schon soweit, das ich schon garnicht mehr zu meinem Sport hingehe(fitnesss) mit der begründung ich müsse doch was für die schule tun.

Auch meine schulische leistungen nehmen immer mehr ab....auch aufgrund von Fehlzeiten!

Das hört sich schon richtig depressiv an....so ist es aber nicht! Ich habe spaß am leben und blühe am Wochenenede teils echt auf, nur fehlt mir die Dynamik in der Woche Sachen zu ende zu bringen...bzw. anzufangen..

Es ist auch so, das ich zum teil schon echt gestresst bin davon....und mir dieses Aufschieben/Diziplinlosigkeit 24/7 im geiste rumschwirrt...

Was kann man dagegen tun? Wie soll ich an das Theme herrangehen?

Litaraturtipps?

Hörbücher?

Hypnose?

Ich würde gern alles dazu wissen! Jeden noch so kleine anregund oder Artikel! Eine Art Informationsammlung!

Eine Therapie oder einen Therapeuten werde ich nicht zu rate ziehen, den das käme mir persönlich als Niederlage gegen mich selbst gleich. Und ich will diese Schlacht nicht verlieren!

Mein Plan sieht mom wie folgt aus:

1. Hintergrundinformationen zu diesem Thema herranziehen in form von Foren, Büchern Hörbücher, Filmen etc.pp Hierbei ist wieder das Problem das ich die Zeit reintheoretisch besser nutzen könnte. Ein Wiederspruch in sich.

2.

3.

4.

5.

Meine Ziele

1.Schulisch zulegen bzw. versäumtes nachholen

2.Sportmachen!!! bissel abnehmen, Muskeln zulegen

3.Menschen kennenlernen explizit Frauen

4.An meinem Innergame arbeiten

5.Job finden der mich ausfüllt, bzw einfach was neues

6. GLÜCKLICH und ZUFRIEDEN sein

7.Zeit für mich selber

Hier happert es schon, ich möchte zuviel aufeinmal

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und ich denke ich stehe mit diesem Problem nicht alleine da (ich erinner da auch an alle die hier rumgeistern und nicht aktiv Sargen)

Ich hoffe man kann am ende dieses Theards einen sinnvollen Guide zur Disziplin erlernung bereitstellen.

Gruss KurwaCobain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der obige Link ist schon ganz gut, aber Threadstarter, ich empfehle Dir einfach Deine Tastatur zu verschrotten, genau wie jegliche Hörbücher/Hypnosen oder sogar Guides zu vergessen und JETZT heute Deinen Kram zu erledigen. Simplifizieren ist das Zauberwort. Man neigt sonst immer dazu für alles ein Tutorial zu suchen, welches Dir letzendlich nie die Arbeit abnehmen wird. Und um Arbeit geht es.

Labertasche oder Macher? Go!!!

bearbeitet von neruda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gutes ebook ist "self discipline in 10 days" - hier lernt man eine Menge über inneren Dialog und wie er deine Disziplin behindert.

In den ersten Kapiteln werden die Grundzüge von negativem inneren Dialog erläutert und welche Methoden die böse innere Stimme nutzt um dich daran zu hindern dich aus deiner Comfortzone zu bewegen. Danach gehts darum tief in dich rein zu hören und zu sehen wo du spezielle Verhaltensmuster gelernt hast.

Darauf folgen noch sachen wie Affirmationen, Todolisten,effektiver Werden durch Belohnungen,Wartung des Disziplinierungsprozesses, wo man sich am Ende des Tages nochmal seine Checkliste anschaut und sich notiert ob du irgentetwas nicht gemacht hast und was der Grund oder die Ausrede war.

Vieles aus dem Buch funktioniert auch bei PU und allem anderen wo es um Comfortzone geht.

Und richtig gutes audiobook ist "science of self discipline" wo noch mehr mit NLP gearbeitet wird als beim erst genannten Titel.

Bei Pokerstrategy.de unter Videos/Psychologie gibt echt super Videos zu Zielsetzung undZeitmanagement und auch die Videos zu Emotionsregulation sind sehr gut. (Wie beim ersten Tiel gehts auch hier darum die Auslöseer für ein bestimtes negatives Verhalten zu finden wie Prokrastination und andere Strategien zu entwickeln)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast rooks

Das Problem bei dir ist, dass du deine Ziele falsch formulierst. Du beschreibst deine Ziele mit Verben, also mit "Tu-Wörtern". Diese Bezeichnung kommt nicht von ungefähr. Dein Ziel sollte nicht sein, etwas zu tun (denn das ist ohnehin selbstverständlich), sondern einen gewissen Status zu erreichen. Formuliere deine Ziele dementsprechend um, und ergänze sie mit konkreten Daten, an denen du sie erreicht haben willst. Dann kaufe dir einen Kalender, und trage jeden Tag den Schritt in deine "To-do-List" ein, der dazu nötig ist.

Wiefolgt:

1.Schulisch zulegen bzw. versäumtes nachholen

...wird zu:

1. Bis zum XX.YY.2009 folgende Lehrbücher durchgearbeitet (d.h. stichpunktartig zusammengefasst) haben: Buch A, Buch B, Buch C. Vor Klausur X und Klausur Y je eine Woche Zeit zum Wiederholen freilassen.

2.Sportmachen!!! bissel abnehmen, Muskeln zulegen

...wird zu:

2. Am XX.YY.2009 folgendes Gewicht erreicht haben: ABC kg. Und zwar bei einem KFA von max. XY %. Dazu verwende ich ab heute folgenden Trainings- und Ernährungsplan: Blablubb

3.Menschen kennenlernen explizit Frauen

...wird zu:

Am XX.YY.2008 sowie am YY.ZZ.2008 mit Bla und Blubb die Disco Blablubb aufsuchen und jeweils mindestens 3 fremde Frauen ansprechen.

4.An meinem Innergame arbeiten

...wird zu:

Am XX.YY.2008 "Der Weg des wahren Mannes" (oder etwas Anderes) lesen. Am YY.ZZ.2008 Fallschirmspringen, Bergsteigen oder sonst etwas tun, das mich an meine Grenzen führt. Am ZZ.AA.2008 in die Stadt X fahren und dort zur Hauptgeschäftszeit in der Fußgängerzone laut singen. Usw.

5.Job finden der mich ausfüllt, bzw einfach was neues

...wird zu:

Am XX.YY.2008 aktiv auf Jobsuche gehen und auf mindestens 3 interessante Stellenangebote durch persönliches Vorstellen reagieren.

6. GLÜCKLICH und ZUFRIEDEN sein

...ergibt sich dann von ganz allein.

7.Zeit für mich selber

...hast du bereits mehr als genug, scheint mir.

Hier happert es schon, ich möchte zuviel aufeinmal

Nein. Nach meiner Einschätzung willst du viiiiiiiiieeeeel zu wenig.

Höre auf, untätig den Tag zu erwarten, an dem sich alles ändert. Du kannst davon ausgehen, dass alles so bleibt, wie es jetzt ist. Und zwar so lange, bis du anfängst, deine wahren Ziele aktiv Schritt für Schritt zu erreichen.

bearbeitet von rooks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir geholfen hat: ich hab mir Total Organizer (Freeware) runtergeladen... so n Terminkalender für n PC.

Dann machst Du zuerst ne ToDo Liste, wenn Du die hast fängst Du an, Deinen Tag basierend auf dieser Liste zu verplanen... da Du sicher ein Handy hast: nutze die Timer Funtkion, und führe alle Handlungen exakt so lange aus, wie Du Dir im TimeTable dafür vorgenommen hast.

Zerleg alles, was Du erreichen willt, in Babysteps, zb "Ich will Millionär durch Poker werden" wird zu "Ich verdiene 100$ bei 1$ SitnGoes", dann "Ich verdiene 500$ bei 3$ SitnGoes".... dadurch erreichst Du regelmäßig irgendwelche Ziele und bist motiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.