Die 10 Geheimnisse des Glücks (Adam Jackson)

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU-Mitglieder

da ich mir in letzter Zeit viel aus dem Persönlichkeitsentwicklungsbereich für mich selbst mitnehmen konnte, will ich euch meine neu gewonnenen Weisheiten (für den einen oder anderen wird es in dem Sinne nichts neues sein, aber eine gute Verdeutlichung vom Ganzen) nicht vorenthalten.

Das Buch war ein Schnäppchen, für 5 € konnte ich es erwerben und es hat mir so viel gutes gegeben.

Im Buch ist natürlich alles viel mehr ausformuliert. Wer Interesse daran hat, das Buch ganz zu lesen -> "Die zehn Geheimnisse des Glücks" von Adam Jackson.

Das 1. Geheimnis - Die Kraft der Einstellung

Mein Glück ist gegründet auf meiner Einstellung zum Leben.

Ich bin so glücklich, wie ich es mir zu sein erlaube. Von jetzt an werde ich mir erlauben, glücklich zu sein.

Wenn ich das Beste erwarte, werde ich es sehr oft bekommen.

Ich kann mich jederzeit, an jedem Ort, für das Glück entscheiden.

Jede Erfahrung hat eine positive Seite. Von heute an werde ich in allem und jedem nach dem Positiven suchen.

Stell dir in jeder schwierigen oder anstrengenden Situation folgende fünf Fragen:

Was ist daran positiv ?

Oder was könnte positiv daran sein ?

Was ist noch nicht vollkommen ?

Was kann ich tun, um die Situation zu verbessern ?

Und wie kann ich dabei Spaß haben ?

Glück entspringt der Dankbarkeit. Von heute an werde ich nach Dingen Ausschau halten, für die ich dankbar sein kann.

Allein meine Gedanken, nicht die Umstände, entscheiden darüber, ob ich glücklich oder unglücklich bin. Wenn ich Herr meiner Gedanken bin, bin ich Herr meines Glücks.

Das 2. Geheimnis - Die Kraft des Körpers

Bewegung beeinflusst das Gefühl.

Training lindert Stress und löst eine chemische Reaktion aus, die unser Wohlbefinden steigert.

Trainiere regelmäßig - falls möglich, täglich - mindestens 30 Minuten lang.

Meine Haltung beeinflusst meine Gefühle. Eine gerade Haltung erzeugt gute Laune.

Glücksgefühle können bewusst jederzeit durch einen "Anker" ausgelöst werden.

Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, beeinflusst unser Befinden. Vermeide Beruhigungsmittel wie Kaffee, Tee, Alkohol, zuckerhaltige Nahrung und künstliche Zusatzstoffe. Iss viel frisches Obst und Gemüse, ganze Körner und Hülsenfrüchte.

Der Mangel an natürlichem Tageslicht kann zu Niedergeschlagenheit führen. Halte dich täglich mindestens eine Stunde im Freien auf.

Das 3. Geheimnis - Die Kraft des Lebens im Augenblick

Glück findet man nicht in Jahren, Monaten, Wochen oder Tagen, sondern in jedem Augenblick.

Wir schöpfen unser Leben nur dann ganz aus, wenn wir jeden Augenblick ganz ausschöpfen.

Erinnerungen gelten bestimmten, außergewöhnlichen Momenten - sammele davon so viele wie möglich.

Das Leben im Augenblick verhindert Reue, überwindet Angst und mindert den Stress.

Betrachte jeden neuen Tag wie einen Neuanfang, ein neues Leben.

Das 4. Geheimnis - Die Kraft des Selbstbildes

Es heisst: "Man ist das, wofür man sich hält." Wir sind das, was wir glauben zu sein. Wenn ich mit mir unzufrieden bin, werde ich mit dem Leben unzufrieden sein. Um mit dem Leben zufrieden zu sein, muss ich erst mit mir zufrieden sein.

Jeder Mensch ist etwas Besonderes. Jeder Mensch ist ein Sieger, denn die Chance, geboren zu werden, stand nur 1 : 300000 Milliarden.

Die Mitmenschen sind unsere Spiegel, aber sie sind Zerrspiegel.

Um Komplexe und negative Überzeugungen zu überwinden und ein positives Selbstbild zu erzeugen, muss ich:

Erstens herausfinden, woher sie stammen und ob sie zutreffen. Falls sie stimmen, muss ich sie auflösen, um eine Veränderung zu erzielen;

Zweitens, mir jeden Tag postive Affirmationen vorsagen, also die Art Mensch affirmieren, die ich sein möchte.

Drittens so handeln, wie ich sein möchte;

und mich viertens fragen, was ich an mir mag oder schätze.

Das 5. Geheimnis des Glücks - Die Kraft der Ziele

Ziele geben dem Leben Sinn und Zweck.

Wenn wir ein Ziel vor Augen haben, konzentrieren wir uns mehr drauf, Freude zu erlangen als darauf, Schmerzen zu vermeiden.

Ziele sind ein Grund, morgens aufzustehen.

Ziele machen schwere Zeiten erträglicher und gute Zeiten besser.

Die Schaukelstuhl-Methode hilft beim Finden langfristiger und kurzfristiger Ziele. Schreib deine Ziele auf ein Blatt Papier und lies sie morgens, tagsüber und vor dem Einschlafen.

Vergiss nicht, die Schaukelstuhl-Methode mindestens zweimal jährlich anzuwenden, um sicherzustellen, dass deine Ziele noch aktuell sind.

Das 6. Geheimnis - Die Kraft des Humors

Humor mindert Stress und erzeugt Glücksgefühle.

Lachen hilft uns, uns besser zu konzentrieren und Probleme zu lösen.

Wenn man nach dem komischen Aspekt einer Sache sucht, wird man sehr oft einen finden.

Statt zu fragen: "Was ist an dieser Situation schrecklich ?", frag lieber "Was ist daran komisch", oder: "Was könnte daran komisch sein?"

Denke immer an die Zwei-Schritte-Formel gegen den Stress:

Reg dich nicht über Kleinigkeiten auf.

Vergiss nie, dass die meisten Dinge im Leben Kleinigkeiten sind.

Das 7. Geheimnis - Die Kraft des Vergebens

Vergeben ist der Schlüssel, der das Tor zum Glück öffnet.

Du kannst nicht glücklich sein, wenn du voller Wut und Hass bist. Vergiss nicht: Der einzige, der unter deiner Verbitterung leidet, bist du selbst.

Fehler und Irrtümer sind Lektionen des Lebens.

Vergib dir und anderen.

Das 8. Geheimnis - Die Kraft des Gebens

Glück findet man nicht im Besitz, nicht im Nehmen, sondern im Geben sowie in der Hilfe, die man anderen leistet.

Je mehr Freude und Glück wir verschenken, desto mehr erhalten wir.

Ich kann täglich Glück hervorbringen, indem ich Gelegenheiten suche und wahrnehme, anderen eine Freude zu bereiten.

Das 9. Geheimnis - Die Kraft der Beziehungen

Wie mein Leben sind auch meine Beziehungen.

Niemand ist eine Insel. Wir alle brauchen Beziehungen.

Feste Beziehungen machen gute Zeiten besser und schwere Zeiten leichter. Geteilte Freude ist doppelte Freude, geteilte Schwierigkeiten sind halbe Schwierigkeiten.

Behandle jeden, den du triffst, so, als würdest du ihn niemals wiedersehen.

Das 10. Geheimnis - Die Kraft des Glaubens

Glaube ist das Fundament des unerschöpflichen Glücks.

Ohne Glauben gibt es kein dauerhaftes Glück.

Glaube führt zu Vertrauen und Seelenfrieden;

Glaube befreit die Seele von Zweifel, Sorge, Angst und Furcht.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Locolo!

Liebe

Glauben

Vertrauen

Dankbarkeit

Sind wichtige Basispunkte!

Stellst du deinen Text zur Diskussion ?

Lebst du jetzt nach diesem Text?

Bzw versuchst du danach zu leben!

Und vor allem was hast du für dich daraus gewonnen in der praktischen Anwendung?

Grüße!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm gute frage.

ich scheine mich auf jeden fall mit diesem inhalt sehr gut identifizieren zu können. Wer das Buch komplett liest, wird noch mehr verstehen, was dahinter steckt.

Ob ich nach diesem text lebe? sicherlich nicht strikt genau danach. Aber alle Punkte sind echt gut so weit. Ich würde für mich selber hier und da was hinzufügen oder weglassen, aber die 10 Gebote sind eine sehr gute Grundlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob ich nach diesem text lebe? sicherlich nicht strikt genau danach. Aber alle Punkte sind echt gut so weit. Ich würde für mich selber hier und da was hinzufügen oder weglassen, aber die 10 Gebote sind eine sehr gute Grundlage.

Es gibt viele Bücher die den selben Kontex haben!

Ein Anfang ist es allenfalls und Umsetzungsarbeit ist angesagt für dich!

Jetzt bleibt nur die Frage offen:

Stellst du deinen Text zur Diskussion ?

Das Thema ist vielfälig das geht von Erfahrungswerten bis zur Textinterpredation, deshalb meine Frage!

Das mit dem Hinzufügen und Weglassen ist auch gut!

Passt zu deinem Thema

http://forum.progressive-seduction.com/ind...c=17400&hl=

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, wer analysieren und diskutieren will, schön und gut :)

aber das wirklich interessante ist nun, wie man es in die praxis umsetzt. letztes wochenende war ich bei einem freund zu besuch in einer anderen stadt. es war bis dahin noch die phase, wo ich nur am nachdenken war und mich nicht entspannen konnte, also alles aus depressiver sicht betrachtet habe.

aber zum ersten mal seit langem konnt ich das alles verinnerlichen und ich hatte endlich wieder schöne augenblicke im leben :)

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich hätte noch eine weitere frage, die man ausdisktuieren könnte:

warum muss man sich solche "gebote" vor augen überhaupt halten, um glücklich zu sein? früher haben wir auch gelebt und waren möglichst glücklich :) ich spreche halt damit vor allem die jahre in der jugend an (ca. 10 - 17)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt legst du richtig los!

.

..spreche halt damit vor allem die jahre in der jugend an (ca. 10 - 17)

Die Unbeschwertheit dieser Jahre weiß man erst später zu schätzen, das leben in diesen jahren ist geprägt von anderen Dingen in den meisten Fällen. Verwechselst du glücklich mit Unbeschwertheit?

warum muss man sich solche "gebote" vor augen überhaupt halten, um glücklich zu sein?

Es ist eine Möglichkeit auf dem Weg zu dir selbst!.

aber das wirklich interessante ist nun, wie man es in die praxis umsetzt. letztes wochenende war ich bei einem freund zu besuch in einer anderen stadt. es war bis dahin noch die phase, wo ich nur am nachdenken war und mich nicht entspannen konnte, also alles aus depressiver sicht betrachtet habe.

Ändere deine Einstellung zum Leben!

Nachdenken ist gut, kann aber auch aufhalten oder ablenken, nämlich vor dem Tun und umsetzen.

aber zum ersten mal seit langem konnt ich das alles verinnerlichen und ich hatte endlich wieder schöne augenblicke im leben :)

Nimm diese Augenblicke her und schöpfe daraus die Kraft für die Zeit der Umsetzung, eben Schritt für Schritt.

Abwechselnd kommen up and downs, nimm die Ups immer als Brücke, welche die Downs ausgleichen!

Auf deine Frage zurück zu kommen, du findest deinen eigenen Weg in der Umsetzung, das Buch hast du , fang an es zu leben, nicht wie, sondern tun!

Du hast alles was du brauchst, aber nicht was du willst!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warum muss man sich solche "gebote" vor augen überhaupt halten, um glücklich zu sein? früher haben wir auch gelebt und waren möglichst glücklich :) ich spreche halt damit vor allem die jahre in der jugend an (ca. 10 - 17)

In den Jugendjahren kommen viele Wesenszüge voll authentisch zu Tage, gemixt mit vielen neuen Entdeckungen. Gerade in diesen Jahren werden die bewussteren und aktiven Elemente, zudenen wir meist den besseren Kontakt haben, ausgeformt. (Ego, Charisma, Herzenswärme/Drang nach Einfluß, Selbstausdruck, Manifestieren sowie Kommunikation, Ausdrucksfähigkeit, Sprache/Gedankenleben, Datenverarbeitung, visuelles und verbales Gedächtnis, Organisation, Konzentration, Schlußfolgerung) Es ist aber auch eine Zeit, in der man von der Außenwelt sehr stark beeinflußt wird.

Für mich persönlich sind solche Gebote nichts anderes als eine Erinnerung daran, was individuell in jedem einzelnen die ganze Zeit über steckt, darum ist es uns eigentlich sehr vertraut. Man hat aber vieles davon vergessen, hat sich ablenken lassen und hat es verdrängt.

Die Wehmut ist nichts anderes als die schmerzliche Erkenntnis, dass man scheinbar etwas verloren hat. Doch man kann nicht etwas verlieren, was einen in seiner Einzigartigkeit ausmacht, man kann es nur vernachlässigen, vergessen.

Erlaube Dir die Erinnerung an bestimmte Teile von Dir, die Du vielleicht jetzt ein wenig vernachlässigst (vielleicht genau in den oben genannten Bereichen). Auch wenn es ein wenig schmerzhaft ist, der Schmerz zeigt Dir lediglich auf, wo Du Dein wahres Potential nicht lebst, wo Du es behinderst, wo Du es blockierst.

Warum?

Die Antwort darauf ist eigentlich nur insoferne wichtig, da es Dir mehr Aufschluß geben kann, wie Du Dich persönlich von etwas ablenken lässt, wo Deine persönlichen Tendenzen liegen, etwas zu verdrängen.

Relevant ist: Erlaube Dir Deine ganz persönliche "Schatzkiste" (wieder) zu leben!

bearbeitet von Gazelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Vieles hängt auch mit einem falschen Selbstbild zusammen. Vielleicht können wir sogar sagen jegliches Problem (das Inner Game betreffend). Ist euch aufgefallen, dass nur jene von Selbstbewusstsein reden, die keines haben? In den Momenten wo ihr selbstbewusst wart, habt ihr da jemals über euer Selbstbewusstsein nachgedacht? Die Antwort dürfte bei allen ein klares Nein sein. Das ist nur logisch. Wenn ich in meiner Identität verankert bin, dann brauche ich kein Selbstbewusstsein. Ich bin es einfach. Wenn von Selbstbewusstsein die Rede ist, dann haben wir es mit einem, wenn auch durchaus nützlichen, Konstrukt zu tun. Einem Objekt in unserem Denken. Ich kann mein Selbstbewusstsein nicht benennen, weil ich mein eigenes Sein nicht benennen kann, ich kann es nur ausleben. Darin liegt meines Erachtens der echte Grund aller Probleme. Wir sind nicht im authentischen Selbst. Stattdessen schaffen wir uns ein (oft falsches) Selbstbildnis und wenn dieses kritisiert oder von außen umgestoßen wird, entstehen Identitätskrisen. Ich meine, erst wenn wir aufgehöhrt haben über andere zu urteilen, uns die Wertung anderer Personen über unser Ich egal ist und wenn wir darüber hinaus auch keine Meinung über uns haben, weil wir einfach "sind" (!), DANN steigt aus der (vermeintlichen) Leere die absolute Stärke hervor - das authentische Selbst, das die Projektion des Ego überwunden hat. Das ist kein einfacher Schritt aber der größte zur wahrhaftigen Befreiung. Fragen über Inner Game erübrigen sich dann.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo.

möchte meinen thread noch einbischen wach halten. mir haben die 10 punkte echt geholfen. vielleicht lesen sich noch einige diese durch und können sich was von mitnehmen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo.

möchte meinen thread noch einbischen wach halten. mir haben die 10 punkte echt geholfen. vielleicht lesen sich noch einige diese durch und können sich was von mitnehmen.

LG

Hi

Wenn du alles verinnerlicht hast, verstehe ich deinen neuen Thread nicht!

Es mag sein das dir dieses Buch ein Möglichkeit eröffnet hat, aber nutzt du sie?

Grüße

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde den Thread super, und ich kann mich sehr gut mit punk 1-9 intedefizieren, aber 10 finde ich für etwas "unnötig". Ich weiß nciht, es wiederstrebt mir einfach an einen "Gott" o.ä. zu glauben.

Ich finde wer standhaft im Leben steht braucht kein Glauben oder zumindest nur bedingt. Glaube gibt einem halt, dass dich jmd. da oben beschützt - aber wenn du schon nach den anderen Punkten lebst braucht man doch theoretisch keinen halt mehr. Verstehe ich den Punkt falsch?

Ansonsten super Post !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi 42am.

Soll ich dir mal was sagen ? Jacksons Absicht liegt nicht darin den Glauben an einen Gott zu unterstreichen. Lies Punkt 10 noch einmal mit der Vorstellung des Glaubens an dich selbst ! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gedankenkontrolle ist Alles!

Die Texte "Mindset eines Verführers 1-3" oder "Der Glaube erschafft deine Realität by Raiser" würde ich in die selbe Sparte einordnen.

Mir haben diese Texte in letzter Zeit enorm geholfen. Ab und zu fall ich zwar zurück allerdings immer weniger.

Ich hab mittlerweile das größte Grinsen in der Fresse, wenn ich nur draußen stehe und mir die Sonne ins Gesicht scheint.

Und PU mäßig gesehen hilft es enorm. Seit ich auf diesem Weg zu mir selbst gefunden habe, dankbar bin läuft es mit meiner Freundin viel besser, weil sie spürt, dass in mir keine Unsicherheit mehr vorhanden ist, zumindest keine große.

Ich empfehle wirklich jedem, solche Texte zu lesen, zu verinnerlichen und fest daran zu glauben!

Es gibt keinen negativen Aspekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ho Leute,

hab mir den Text die 10 Geheimnisse des Glücks als MP3 aufgenommen um sie mir auch unterwegs anhören zu können und hab mir gedacht ob da vielleicht jemand Interesse an der MP3 hat?Wenn ja dann poste ich des (wenn ich das Einverständnis des Threadstellers hab) bei Rapidshare.Allerdings es ist leichtes Rauschen im Hintergrund zu hören also keine Profi-Aufnahme erwarten.Einfach ganz normal aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey. nett dass du vorher fragst, aber is ja kein ding ey ;)

ich bin selbst gespannt, was du gemacht hast.

auf lad das hoch :)

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich habs halt einfach mal normal eingesprochen^^ hehe mal schaun was die leute dazu sagen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is doch sehr gut :)

gleich mal auf den mp3 playa schieben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe danke naja ich muss mal schauen wie ich des verdammte Rauschen aus meinem Mikrofon rauskrieg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden