Persönlichkeitsentwicklung in Beziehungen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass in der Community noch so gut wie kaum auf die eigene Entwicklungsmöglichkeit der Persönlichkeit in Beziehungen gibt.

Ich glaube, dass Bücher wie Lob des Sexismus dafür gesorgt haben, dass Männer Drama als etwas ansehen, was von der Frau ausgeht und es nicht ernst nehmen oder hinterfragen oder versuchen daraus etwas für sich selbst zu lernen.

Dabei bietet gerade eine feste Beziehung in der Mann viel Zeit mit seiner Gefährtin verbringt die beste Möglichkeit am schnellsten an sich zu arbeiten, denn niemand sieht eure Macken und Kanten eindeutiger als sie.

Ich behaupte, dass egal, ob die Frau gerade Drama schiebt, euch betrogen hat oder etwas anderes gemacht hat ihr immer daraus lernen könnt, wenn ihr ehrlich, offen und selbstkritisch euch selbst gegenüber seid.

Oft ist sogar an ihrem Drama etwas Wahres dran und viele nehmen es nicht ernst, weil sie an manchen Stellen gehört haben, dass man die Frau nicht ernst nehmen soll sondern lieber fxxxxx. Versetzt euch in ihre Lage und sucht kritisch nach einem Fehler bei euch. Das soll jetzt nicht heißen, dass nur Männer die Fehler machen. Ich will vielmehr dazu anregen, dass Leute das Bewusstsein bekommen selbstkritischer zu werden. Es ist leicht immer den Fehler beim anderen zu suchen. Und sich gegenüber seinem Partner und sich selbst gegenüber Fehler einzugestehen ist ein Zeichen der Stärke! Vorallem weil ihr nur gewinnen könnt…

Bsp.: Wie viele von uns wurden schon mal enttäuscht, weil sie etwas von ihrem Partner erwartet haben und es nicht erfüllt wurde. Dieses ungute Gefühl von Enttäuschung hat wahrscheinlich schon jeder von uns Mal erlebt. Es wäre jetzt zu einfach zu sagen, dass der Partner Schuld ist, weil er/sie das, was er machen wollte nicht eingehalten bzw. etwas dass wir uns erhofften hatten nicht realisiert hat. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass man selber unschuldig war, was wahrscheinlich sogar stimmen würde, ABER bringt UNS das weiter? Sind nicht letztendlich wir, die verantwortliche Person für unsere Gefühle? Es ist leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber man sollte immer bedenken, dass 3 Finger zurückzeigen.

Wenn wir im JETZT leben würden, würden wir keine Enttäuschungen bzgl. unserer Erwartungen für ein zukünftiges Geschehen erfahren. (Das ist jetzt ein anderes Thema, dass ich hier nur anschneiden wollte. Es sollte nur dazu dienen, wie man aus Situationen in denen man etwas erwartet hatte und enttäuscht wurde etwas lernen kann, wenn man lang genug danach sucht).

Ich denke, dass Wichtigste für die eigene Entwicklung sowohl in der Beziehung als auch außerhalb ist Selbstkritik. Wenn euch die Freundin fremdgeht, denkt euch nicht: „Dieses Miststück...“ – Sondern denkt vielleicht, was könnte ich falsch gemacht haben und fragt sie! Ich denke, es macht viele Sachen leichter über solche Sachen zu reden und mit ehrlicher Kritik umgehen zu können. Die Frau wird euch sagen, was ihr „Falsch“ gemacht habt und denkt im Anschluss in Ruhe über ihre Vorwürfe nach. Oftmals werdet ihr ein kleines Stück Wahrheit in ihren Worten erkennen können, wenn ihr ehrlich zu euch seid.

Das ist meiner Meinung nach ein Weg um in einer Beziehung schnell selber zu wachsen. Ihr dürft kein Problem mit eurem Ego haben und müsst sowohl ehrlich zu euch und ehrlich zu Partnerin sein. Vielleicht könnt ihr mit eurer Freundin auch gemeinsam PE betreiben. Ich habe nachdem ich bspw. „Feel the fear…and do it anyway“ es meiner Freundin gegeben, damit sie es liest. Und so passierte es, dass sie mich nach Zeitpunkten in denen ich nicht so optimistisch war darauf aufmerksam gemacht hat und sie mir eine positive Sichtweise aufgezeigt hat.

Damit mich niemand falsch versteht: Ich sage nicht, dass man Frauen ihre Fehler durchgehen lassen soll oder ähnliches, sondern dass man einfach immer Bedenken sollte, dass es immer zwei Seiten gibt und beide dafür verantwortlich sind.

An dieser Stelle kann ich das Buch „Liebe dich selbst…und es ist egal wen du heiratest“ von Eva-Maria Zurhorst weiterempfehlen, die genau das Thema gemeinsame Persönlichkeitsentwicklung in der Beziehung anspricht. Das Buch eignet sich auch Ideal als Geschenk für eure Freundin, so hat mir meine Freundin das Buch zum Lesen gegeben und ich bin sehr begeistert von dem Buch, weil es für Frauen als auch für Männer gleichermaßen sinnvoll geschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guter post - wichtiger punkt finde ich.

LDS ist imho nicht als beziehungsratgeber gedacht sondern vielmehr dazu, um weicheiern/AFCs absolut deutlich klar zu machen, dass der alpha frame und das erkennen von shit-tests und das richtige reagieren darauf das um und auf sind.

ich selbst fand "der weg des wahren mannes" von david deida sehr inspirierend und helfend.

bearbeitet von rough77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Weg des wahren Mannes ist definitiv der empfehlenswerte Weg. An LdS hat mich gestört, dass man der Persönlichkeit eine Maske überstülpt - Ist jetzt auch schon eine ganze Weile her, dass ich es gelesen habe, ich habs zumindest so in Erinnerung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LdS empfiehlt grundsätzliche Verhaltensweisen, die absolut klasse für jeden Newbie geschrieben worden sind.

LdS hat nicht den Anspruch die "Bibel des Mannes" zu sein, aber sehr wohl das Inhaltsverzeichnis.

Darüber nachdenken, weitere Bücher zu lesen, im Forum mitarbeiten - das ist die EIGENTLICHE Persönlichkeitsentwicklung!

LdS war für mich der Anfang..

..und LdS schreibt nicht vor daß man sich eine Maske überstülpen soll, LdS beschreibt einen möglichen Ausgangspunkt!

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Post!

Wenn zwischenmenschlich etwas "schiefläuft", sei es Drama, Gezicke, Fremdgehen, ...., dann resultiert das IMMER aus Dingen, die vorher schon schief gelaufen sind, aber u.U. nicht bemerkt wurden.

Aber: Fehler liegen auf BEIDEN Seiten, meist ist es eine Kette von Kleinkram, Aktionen und Reaktionen, die am Ende erst in etwas Größeres münden. Und BEIDE Seiten können sich durch Erkennen dieser Fehler entwickeln.

Außerdem ist zu bedenken: Oft ist nicht das offensichtlichste Problem das tatsächliche! Gebt euch nicht mit der einfachsten Erklärung zufrieden, sondern forscht weiter, ob es noch andere Punkte gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schöner Post!

Wenn zwischenmenschlich etwas "schiefläuft", sei es Drama, Gezicke, Fremdgehen, ...., dann resultiert das IMMER aus Dingen, die vorher schon schief gelaufen sind, aber u.U. nicht bemerkt wurden.

Aber: Fehler liegen auf BEIDEN Seiten, meist ist es eine Kette von Kleinkram, Aktionen und Reaktionen, die am Ende erst in etwas Größeres münden. Und BEIDE Seiten können sich durch Erkennen dieser Fehler entwickeln.

Außerdem ist zu bedenken: Oft ist nicht das offensichtlichste Problem das tatsächliche! Gebt euch nicht mit der einfachsten Erklärung zufrieden, sondern forscht weiter, ob es noch andere Punkte gibt.

Ich bin Newbie und muss sagen, dass mir der Eindruck entstanden ist, als ob man so ziemlich jede haben kann und vor allem jede Beziehung halten kann, wenn man nach PUA, LdS usw. vorgeht. Nur gehören doch wirklich immer zwei dazu und es gibt auch unterschiedliche Arten von Frauen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer die Schuld bei mir suche und alle möglichen Dinge finde. Zudem ist ja auch jede Beziehung und jede Frau irgendwo einzigartig und wenn ich wirklich geliebt habe, dann fällts mir auch sehr schwer zu sagen "ok, bei der nächsten wirds besser", da man ja etwas sehr wertvolles verloren hat.

bearbeitet von feasable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen halte ich auch von vorschnellen nexten nicht viel. Man muss sich selbst, die Frau und die Mechanismen innerhalb der Beziehung zu ihr als Herausforderung begreifen. Genieße die Gefühle!

Ansonsten geht es einem sehr schnell wie einem Tennisspieler, der immer verliert und der mit dem gleichen Gegegner (nämlich sich selbst) nur auf einem anderen Platz spielt.

Ein Next darf so gesehen eigentlich nur infrage kommen, wenn man die Gewißheit hat, seines wirklich allerbestes getan und das derzeitige Entwicklungspotential voll ausgeschöpft zu haben.

bearbeitet von TrueLies1968

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden