Kreuzheben, der König der Lifts

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kleine anmerkung, der griff sollte nicht der wechselgriff sein, sondern der obergriff !!

da es sonst zu disbylancen kommen kann, wer nicht genügend griffkraft hat, der sollte diese trainieren.

ausnahme, bodybuilder die mehr wie 150kg ziehen, da hier das griffkrafttraining schnell ins übertraining der unterarme schießen kann, dann sollte aber auch bei jedem workout der wechselgriff gewechselt werden.

-die schultern sollten ebenfalls nicht hinten gezogen werden.

-beim runtergehen den arsch rausstrecken, als wolle man sich aufs klo setzen

-immer beine UND rücken gleichzeitig bewegen

ja, die stange zählt man mit ;)

Wenn man beim Wechselgriff ordentlich abwechselt, entstehen auch keine Disbalancen.

Viel eher sollte man sich Sorgen um einen Bizepsabriss, Shane hat das mal schöne beschrieben.

Tiefe beim Beugen kommt mit der Zeit, der Großteil der Leute haben einfach eine schlechte Hipmobility, die lässt sich aber sehr gut trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie oft darf ich mir das jetzt noch anhören?? :rolleyes:

ich habe doch geschrieben das das nicht der fall ist WENN man wechselt !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ich frag mich immer noch wie man sagen kann, das die KDKler weniger Masse haben irgendwo...

Nein, nein, das hab ich so nicht gemeint. Ich bau nur meist immer erstmal recht unfunktional Masse auf mit auch weniger Gewicht, da sich es für mich oft sehr scheiße anfühlt, bei einigen Übungen sehr komplexe, schwere Übungen zu machen. Da bau ich dann erstmal ein wenig "Fleisch ums Gelenk" und wenn ich nach ein paar Wochen die Übung erneut mache, fühlt es sich wesentlich angenehmer an.

Dass die Jungs ordentlich Masse haben, will ich gar nicht bestreiten ;) .. ich hab nur meist ein Problem damit, in direkter Weise mit dem Gewicht an meinen Grenzen zu arbeiten, das fühlt sich für mich persönlich erstmal einfach nicht gut an.

Ich mache dann zB bei Kniebeugen 5x5 mit linearer Steigerung nah an der Grenze irgendwann Feierabend damit und geh zurück mit dem Maximalgewicht, mache dafür ca 15 Wiederholungen und trainiere zusätzlich relativ isoliert da, wo es sich unangenehm anfühlt.

War vor kurzem zB der untere Rücken. Hat sich immer angefühlt, als würde der jeden Moment zusammenbrechen, das war ziemlich ungewohnt. Ich "Feigling" hab dann erstmal eine Weile zusätzlich speziell den unteren Rücken trainiert + diese Beinstreckmaschine (nicht gerade funktional, ich weiß), dafür das Gewicht beim Kniebeugen zurückgeschraubt. Hab es dann später wieder gesteigert und es war alles ok - es ging weiter.

Man könnte es so ausdrücken, dass ich mich teilweise "um die Grundübungen herumbewege", da ich, wenn es da nicht mehr weitergeht und es sich irgendwie nicht vertrauensvoll anfühlt, eine Weile mehr Unterstützungsübungen zu denen mache, dafür die Grundübung selber weniger bzw weniger intensiv.

Ich fühl mich damit sicherer, da ich leider niemanden habe, der mich dabei kontrolliert, weswegen ich nicht unbedingt so streng an Grenzen arbeite mit alleinigem KDK.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frag mich immer noch wie man sagen kann, das die KDKler weniger Masse haben irgendwo...

Nein, nein, das hab ich so nicht gemeint. Ich bau nur meist immer erstmal recht unfunktional Masse auf mit auch weniger Gewicht, da sich es für mich oft sehr scheiße anfühlt, bei einigen Übungen sehr komplexe, schwere Übungen zu machen. Da bau ich dann erstmal ein wenig "Fleisch ums Gelenk" und wenn ich nach ein paar Wochen die Übung erneut mache, fühlt es sich wesentlich angenehmer an.

Dass die Jungs ordentlich Masse haben, will ich gar nicht bestreiten ;) .. ich hab nur meist ein Problem damit, in direkter Weise mit dem Gewicht an meinen Grenzen zu arbeiten, das fühlt sich für mich persönlich erstmal einfach nicht gut an.

Ich mache dann zB bei Kniebeugen 5x5 mit linearer Steigerung nah an der Grenze irgendwann Feierabend damit und geh zurück mit dem Maximalgewicht, mache dafür ca 15 Wiederholungen und trainiere zusätzlich relativ isoliert da, wo es sich unangenehm anfühlt.

War vor kurzem zB der untere Rücken. Hat sich immer angefühlt, als würde der jeden Moment zusammenbrechen, das war ziemlich ungewohnt. Ich "Feigling" hab dann erstmal eine Weile zusätzlich speziell den unteren Rücken trainiert + diese Beinstreckmaschine (nicht gerade funktional, ich weiß), dafür das Gewicht beim Kniebeugen zurückgeschraubt. Hab es dann später wieder gesteigert und es war alles ok - es ging weiter.

Man könnte es so ausdrücken, dass ich mich teilweise "um die Grundübungen herumbewege", da ich, wenn es da nicht mehr weitergeht und es sich irgendwie nicht vertrauensvoll anfühlt, eine Weile mehr Unterstützungsübungen zu denen mache, dafür die Grundübung selber weniger bzw weniger intensiv.

Ich fühl mich damit sicherer, da ich leider niemanden habe, der mich dabei kontrolliert, weswegen ich nicht unbedingt so streng an Grenzen arbeite mit alleinigem KDK.

Wenn du merkst, dass es nimmer geht, kannst du das wunderbar machen. Wenn das wirklich Schwachstellen sind, ist Isoarbeit sogar ausnahmsweise nützlich. Wie ich schon oft sagte, sehe ich zwei Anwendungsgebiete für Isos : 1. Als Reha und 2. Als Schwachstellenkiller zum ausgleichen von Dysbalancen und ausgleichen von motorischen Schwachstellen.

Ich würde dir mal empfehlen, die ganzen Sachen von Westside anzuschauen. Denn die haben ne MEnge Erfahrung damit Schwachstellen auszugleichen.

Für dein "Problem" wären beispielsweise Reverse Hypers einfach der Knaller. UNd Good Mornings. Good Mornings, Good Mornings, Good Mornings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich habe scheinbar kleine Dysbalancen im Bereich hintere Schulter und unterer Rücken, daher kommt das gerne mal vor, ja. Mein Schlagzeuger ist Physiotherapeut, der meinte, er sieht die Woche auch mal genauer nach, aber meinte schon, das wäre wohl so, weil optisch schon fast direkt sichtbar. Daher gelegentlich diese Isos, die helfen da recht gut.

Und danke für die Hinweise, werde vorallem dann mal Good Mornings und Reverse Hypers testen - bis zum Erbrechen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

da das schon mit meinen Kniebeugen so gut geklappt hat ;-) ;-) würde ich euch gerne bitten auch mein Kreuzheben zu bewerten B-)

KH 80 KG

Ich selbst erkenne daran, dass ich manchmal zu viel aus den Beinen mache, sodass die Hüfte da manchmal schneller ist.

Sry für die Unterbrechung in der Mitte, mein Kumpel hatte nicht ganz verstanden worum es mir ging -_-

Danke schon mal im Voraus. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier eine kleine Motivationshilfe fürs Kreuzheben:

Für die eiligen der Zusammenschnitt:

Benedikt Magnusson ist einfach der Hammer. Wie er wie ein Gorilla zur Hantel rennt... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

da das schon mit meinen Kniebeugen so gut geklappt hat :wacko: :good: würde ich euch gerne bitten auch mein Kreuzheben zu bewerten ;-)

KH 80 KG

Ich selbst erkenne daran, dass ich manchmal zu viel aus den Beinen mache, sodass die Hüfte da manchmal schneller ist.

Sry für die Unterbrechung in der Mitte, mein Kumpel hatte nicht ganz verstanden worum es mir ging <_<

Danke schon mal im Voraus. :-)

Der Kopf. Der sollte genauso wie der Rest des Rückens in seiner natürlichen Form sein. Such dir einen Punkt vor dir auf dem Boden, 3-5m vor dir. Wenn du so wie da schweres Gerät ziehst, hast du bald echte Nackenschmerzen bzw Kopfschmerzen. Bzw sogar ne Bandscheibenhernie am Hals.

Die Mega Verspannung hatte ich nach meinen verpatzten Single Lifts am Freitag auch mal wieder.

Ansonsten ist der Rest eigentlich in Ordnung. Wenn du allerdings Probleme mit schwereren Gewichten später bekommst, können wir nochmal über den Stand etc. reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Kopf. Der sollte genauso wie der Rest des Rückens in seiner natürlichen Form sein. Such dir einen Punkt vor dir auf dem Boden, 3-5m vor dir. Wenn du so wie da schweres Gerät ziehst, hast du bald echte Nackenschmerzen bzw Kopfschmerzen. Bzw sogar ne Bandscheibenhernie am Hals.

Die Mega Verspannung hatte ich nach meinen verpatzten Single Lifts am Freitag auch mal wieder.

Ansonsten ist der Rest eigentlich in Ordnung. Wenn du allerdings Probleme mit schwereren Gewichten später bekommst, können wir nochmal über den Stand etc. reden.

Danke Shao. :wacko: Das mit der Kopfstellung werde ich dann mal umsetzen. Heute ist auch noch das "Starting Strength 2nd Edition"- Buch angekommen werde mir das mal in nächster Zeit auch noch zu Gemüte führen <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei hohen Gewichten kann es passieren, dass sich die Hantel aus der geschlossenen Hand dreht. Durch den Wechselgriff will sich die Hantel auf der einen Seite in die eine Richtung und bei der anderen Hand in die entgegegesetzte Richtung drehen, also dreht sie sich gar nicht. Hängt natürlich u.a. davon ab, wieviel Gewicht du verwendest und wie hoch deine Griffkraft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben ist wirklich mit Abstand eine der besten Übungen. Und wie schon gesagt bloss nicht in der Multipresse. Ich war so schlau und hab bis vor paar Monaten alles an der Multi gemacht, BD, Schulter, SchrägBD. Ergebniss, an der Multi waren 85kg Bankdrücken in 3 Sätzen mit 7 Wiederholungen keine Probleme, jetzt häng ich an 60kg beim normalen BD. Also Finger weg von der Multi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab auch mal Videos von KH und KB gemacht. Das KB-Video ist im Kb-Thread. Wäre toll wenn ihr mal meine Technik bewerten könntet.

keine Ahnung, wie man das Video nachträglich drehen kann.

Kreuzheben

bearbeitet von universalmax86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Windows Movie Maker geht es ganz wunderbar :-o ... falls du Windows haben solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab auch mal Videos von KH und KB gemacht. Das KB-Video ist im Kb-Thread. Wäre toll wenn ihr mal meine Technik bewerten könntet.

Kreuzheben

Das sind rumänische Deadlifts, das ist eher eine Assistenzübung.

Deadlifts heissen Deadlifts, weil man totes Gewicht vom Boden hebt.

Das da sind keine Deadlifts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

woran merkt man, dass man kreuzheben falsch macht?

Edit: zum video, soll man das so ruckartig machen? oO

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
woran merkt man, dass man kreuzheben falsch macht?

Edit: zum video, soll man das so ruckartig machen? oO

Ruckartig? Er ist noch relativ kontrolliert.... Bei mir sieht das ganz anders aus vom Speed her...

Beim Kreuzheben merkst du dass du es falsch machst... an der Form.

Schau dir die Analysen des optimalen Deadlifts an und lern wie er sich anfühlt, zur Not mit Kamera.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du merkst das du was falsch gemacht hast wenn du am gleichen tag oder die nächsten nicht deine muskeln sondern deine knochen spürst, also die wirbelsäule, dann solltest du schnellsmöglich das gewicht reduzieren und wieder auf saubere technik achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke! Ich probier nächstemal die Variante mit kurzem Ablegen auf dem Boden.

Shao: Wie sieht das denn aus mit Speed bei dir? Schneller/langsamer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

alright, naja ruckartig find ich wo er grad die knie gerade bekommt und dann denn rücken plötzlich so schnell aufrichtet...

ich mach das eher in slow motion...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, danke! Ich probier nächstemal die Variante mit kurzem Ablegen auf dem Boden.

Shao: Wie sieht das denn aus mit Speed bei dir? Schneller/langsamer?

Das ist Top Form auf jeden Fall beim Warm Up.

Explosiv halt. Das heisst nicht ruckartig schnell, sondern so schnell wie möglich unter perfekter Form.

alright, naja ruckartig find ich wo er grad die knie gerade bekommt und dann denn rücken plötzlich so schnell aufrichtet...

ich mach das eher in slow motion...

Das hat vor allem mit dem noch geringen Gewicht zu tun. 150kg bouncen nicht so wie das da ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kontrolliert explosiv - d.h. mit der bestmöglichsten Technik so schnell wie möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mittlerweile auch im Fitnessstudio und hab auch Kreuzheben im Plan. Wenn ich mit dem Kreuzheben durch bin, dann ziehts etwas im unteren Rücken (von Schmerz kann ich da nicht sprechen). Ist das normal, weil der ja ganz schön arbeiten muß oder spricht es für eine unsaubere Ausführung der Übung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht ein Gürtel Sinn beim Kreuzheben?

Ich (186 / 82kg) wurde letztens von einem vorsitich ausgedrückt "Altpumper" angesprochen, der mir geraten hatte, einen Gürtel zu tragen, weil ich mit mehr Gewicht als mein Körpergewicht trainiert habe (115kg waren es glaub ich...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden