Fernbeziehung

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Es wäre nett, wenn diejenigen unter euch, die schon eine längere Fernbeziehung (min. 6 Monate) glücklich geführt haben oder immer noch führen ein paar allgemeine Tips posten. Es geht hier nicht darum über Fernbeziehungen im Allgemeinen zu diskutieren, sondern produktive Vorschläge und Ideen zusammenzutragen die uns helfen, das Verhältnis positiver und aufregender zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dickermann,

meine letzte Fernbeziehung hat 2 Jahre gehalten. Erst war die Entfernung 200 KM dann 600Km.

Folgende Tipps

Viel Telefonieren

Aktiv den Tagesablauf durchsprechen

Jedes WE wie ein Event ( KIno. Theater, Disko, Sparzieren mit PicknicK) gestalten

Bring ihr, wenn Sie fÄhrte immer ein kleines Geschenk mit

Fahrt zusammen in Urlaub ( vorsicht da bricht dann der Alltag ein)

Und vor allem Ihr müßt euch blind vertrauen können.

Ach und noch was: Das Berufleben ist bei diesen Gesprächen Tabu!!!!!

Tschau

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Viel Telefonieren

Mit Emotion und nicht nur so den Tagesablauf. Viel auf emotionaler Ebene...

Jedes WE wie ein Event ( KIno. Theater, Disko, Sparzieren mit PicknicK) gestalten

Bring ihr, wenn Sie fahrte immer ein kleines Geschenk mit

Vor allem der 1. Punkt ist denke ich sehr wichtig. Immer etwas einfallen lassen...

Meine ging 6 Monate und das sind Dinge die bei mir nicht so toll liefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel telefonieren nur wenn es passt, ohne sich unter Druck zu setzen.

Kurzfristige Perspektiven haben! Immer ein nächstes Treffen verabreden! Das ist sehr wichtig. Einfach sich nur "irgendwann demnächst mal irgendwo" treffen reicht nicht!

Mittel- bzw. langfristige Perspektiven: Wenn es nicht in absehbarer Zeit wenigstens die Möglichkeit gibt, sich öfter zu sehen bzw. näher aneinander zu wohnen, warum dann das Ganze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal eine Beziehung von der zwei Jahre eine Fernbeziehung waren. Als großes Problem sehe ich dass man quasi 'gezwungen' ist das ganze Wochenende zusammen zu verbringen. Ich bin ein Mensch der einfach mal alle 24 Stunden 2-3 Stunden für sich selbst braucht, das höre ich auch oft von vielen anderen Leuten. Man 'hockt' dann einfach 2-3 Tage in Reihe aufeinander.

Deswegen finde ich es wichtig, dass man zwischendurch mal 2 Stunden getrennt ist und z.B: Joggen geht, jemanden besucht, etc.

Ich wünsche euch aufrichtig viel Glück, Fernbeziehungen sind echt hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meiner LTR seit nem jahr zusammen, seit 9 monaten LDR, 350 km

sehen uns so gut wie jedes WE. unter der woche nicht regelmäßig telefonieren aus prinzip, nur wenn der bedarf da ist. an den wochenenden viel schönes unternehmen, aber auch alltägliches (finde ich wichtig, bringt uns immer wieder näher zueinander). party machen/kino/theater usw mach ich auch mit jedem date sonst, aber z.b. möbel zusammenbauen, einkaufen gehen,... stärkt die verbindung...finde ich.

ansonsten vertrauen vertrauen vertrauen ! jeder darf unter der woche feiern so viel er will....

und ein entgegenkommen beider seiten, d.h. abwechselnd trifft man sich beim einen und beim andern. nicht zu viel telefonieren, die sehnsucht, den andern zu sehen muss vorhanden bleiben, darf aber nicht schmerzhaft werden.

das ist mein rezept und es funktioniert.

viel erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hatte rund 4 Jahre eine Fernbeziehung, rund 700 KM entfernt.

Tja Tipps:

1.) Telefonieren ist wirklich sehr wichtig. Wir haben fast jeden Abend telefoniert, so strange es sich anhört, aber meistens auch 2 -3 Stunden.

Natürlich wenn wir am Wochenende auf Parties waren oder einer Abends mal Training hatte dann natürlich weniger oder eben garnicht.

Wir haben einfach über Gott und die Welt gesprochen und es war jeden Tag aufs neue schön.

2.) Kontakt auch via SMS. Grade wenn man nicht telefonieren konnte, haben SMS meiner Meinung nach eine Wirkung

Man bekommt das Gefühl, dass der andere an einen denkt, auch wenn er/sie xxx km entfernt ist und gerade nicht bei einem sein kann.

3.) Du benötigst absolutes Vertrauen, denn wenn das nicht da ist, dann weis ich nicht wie man solch eine Beziehung intakt führen kann.

4.) Ihr habt den Vorteil dass die Zeit die ihr miteinander verbringt relativ beschränkt ist und ihr dadurch euch eigtl immer freut das ihr euch seht.

Nutzt diese Zeit gut und unternehmt irgendwelche Sachen, dann wird der Nachteil (ich seh sie wenig) in manchen dingen wirklich zum Vorteil.

5.) Fahrt gemeinsam in Urlaub, aber genau wie das schon gesagt wurde, pass dann gewaltig auf. Denn ihr kennt beide das Gefühl nicht wenn ihr 2 Wochen hintereinander aufeinanderhängt.

Nehm dir deine Freiräume und geb ihr ihre, dann werdet ihr viel Spass haben.

6.) Schick ihr ab und zu mal etwas, gerade dann, wenn sie es nicht erwartet. Ein Gedicht, eine CD mit ihren Lieblingsliedern oder was weis ich, so kleine Aufmerksamkeiten mit denen keiner rechnet sind Gold wert.

7.) Bau einen Sc bei ihr auf, dann kannst du wenn ihr euch seht und ihr mal Abstand voneinander braucht auch irgendwo hingehen. Geb ihr auch die gleiche Chance

So, das war nun erstmal genug, wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

Grüße Raizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Textkommunikation! Ja genau das Unwort <_<

Allerdings nicht um sie damit mit schwülstigen Liebesschwüren zu "beglücken" oder um sie zu kontrollieren, sondern um sie in deinen Alltag einzubinden. Du surfst im Internet und findest was Interessantes oder Lustiges? Schick ihr den Link. Du machst Feierabend und schaltest den PC ab? Schreib ihr von deinen Plänen für den Abend (bitte keine sinnlosen Eifersuchtsspielchen an dieser Stelle, denn eine Fernbeziehung braucht Vertrauen in rauhen Mengen) und wünsche ihr auch einen schönen Abend. Du läufst durch die Stadt und siehst dass der Film den ihr sehen wolltet in den nächsten Tagen Premiere hat? Schreib ihr eine Sms, usw, usw.

Natürlich ist auch hier wieder Kalibration wichtig, nicht über- aber auch nicht untertreiben.

Weiterhin ist es wichtig keine enormen Erwartungen in die gemeinsam verbrachte Zeit zu setzen. Je höher die Erwartungen, umso unmöglicher wird es sie zu erfüllen, umso angespannter wird die gemeinsame Zeit und die Beziehung insgesamt.

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich auch wichtig finde ist, dass jeder auch ohne den andern ein schönes leben hat. ist zwar in jeder beziehung wichtig, aber in ner fernbeziehung noch elementarer, schließlich überwiegt die zeit ohne den partner.

darum ists wichtig, dass man dem partner die möglichkeit gibt, sich unter der woche frei zu entfalten, party zu machen, usw.... und noch viel wichtiger: man muss sich selbst auch möglichst gut amüsieren und unterhalten können, damit es nicht in ein absitzen der werktage ausartet....

...ist mir teilweise schwergefallen, wenn man aber die beziehung wirklich nur als sahnehäubchen auf einem erfüllten leben sieht, so wie es hier so oft gepredigt wird, dann klappt das ganze !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne sexueller Treue?

Wenn sexuell treu, dann ist es glaube ich schwer. Hat bei mir auch vor PU schon nicht geklappt.

Wenn nicht, dann kommuniziere das vorher und sei ehrlich. Gib ihr das gleiche Recht. Sei nicht eifersüchtig. Ich werde bald selbst sehen wie das klappt...

Eins weiß ich jetzt schon: Ich kann und werde nicht täglich telefonieren und auch keine Stunden. Und ich werde nicht ständig SMS schreiben. Das mach ich so schon fast nie. Lieber etwas weniger und dafür etwas intensiveren Kontakt als Fernbeziehungsalltag. Nichts ist frustrierender.

LG P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hatte eine 3jährige Fernbeziehung (erst Berlin/Hamburg, dann zog mein Freund nach Stuttgart). Ich kann nur dazu sagen, das es für mich optimal war. Als er in Hamburg wohnte, war er jedes WE in Berlin. War also genauso wie in einer anderen Beziehung wo beide in der selben Stadt wohnen und sich wegen der Arbeit nur am WE sehen und in der Woche telefonieren. Als er dann versetzt wurde nach Stuttgart, fand ich es anfangs gar nicht mehr lustig. Durch meine Arbeit konnte ich nur einmal im Monat hin und er war alle zwei Monate bei mir. Man telefoniert viel, schreibt Mails oder aber auch Postkarten/ Briefe auf normalem Weg. Wir haben nichts anders gemacht als vorher auch. Ich denke es gibt kein Rezept dafür, so oder so mußt du es machen. Ich habe mich damit arrangiert und fühlte mich wohl. Leider habe ich nicht mitbekommen, daß er sich nicht mehr wohl fühlte und es gern gehabt hätte, wenn ich zu ihm ziehe (er machte mir auch einen Antrag). Aber ich wollte das alles nicht, kurz und knapp es ging dann auseinander, er fand dann jemand, der das auch wollte, Heirat usw. Es kann funktionieren oder nicht will ich damit eigentlich nur sagen.

Viel Glück Dancing Queen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mods,

wollen wir das Thema nicht mal zum Sticky machen oder in die "ewigen Themen" verschieben? Kommt ja doch alle 6 Wochen einmal auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- viel telefonieren, wurde schon genannt. Nicht als needy ansehen, wenn man jeden Abend telefoniert. Eine Fernbeziehung hat ganz andere Prioritäten.

- nicht jedes We wenn man sich sieht verplanen. Anfangs denkt man sich, Fr gehen wir ins Kino, Sa in den Club und Sonntags schwimmen. Viel besser ist Freiraum für Spontanität. Dass man mal ein paar Stunden im Bett verbringt, wenn man sich unter der Woche nicht sieht. Das beißt sich mit einem verplanten We.

- Auch mal getrennte Wochenenden, sie geht mit ihren Mädels weg, er mit seinen Jungs. Ständig pendeln strengt an und man sollte sich auch hier mal eine Auszeit gönnen und das We zuhause verbringen.

- Vertrauen

- Keine unnötigen Push & Pull - Spielchen. Sie ist schon genug auf Distanz als dass man auch noch Spielchen spielen müsste.

- in den eigenen Freundeskreis einbinden. Pärchenabende sind hin und wieder ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Mods,

wollen wir das Thema nicht mal zum Sticky machen oder in die "ewigen Themen" verschieben? Kommt ja doch alle 6 Wochen einmal auf...

Sag mir ein Thema, bei dem das nicht der Fall ist... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.