Perfekte Stimme... (ARD-Beitrag)

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus!

Die Wissenschaft hat festgestellt: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/schlusslicht390.html

<_<

Weiß jemand wie dass genau gemeint ist mit der richtigen Atemtechnik und "Klangfarbe"? Gibt's da bestimmte Übungen oder Seminare für?

Also ich habe jetzt keine hohe Stimme aber bei einem viel zu kurzen Rhetorikkurs wurde mir mal gesagt ich würde etwas monoton sprechen. Könnte man evtl. noch dran arbeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mmh,

Ich habe mal bei einem ziemlich guten Stimmbildungskurs mitgemacht. Da wurde uns vermittelt, dass es für eine natürliche authentische Stimme darauf an kommt, sie richtig klingen zu lassen, heißt, sie vibrieren zu lassen.

Und vor allem auch, die ganze Breite des Stimmspektrums auszunutzen, sowohl viel in den Höhen als auch in den Tiefen sprechen, oft variieren. Denn viele lassen ihre Stimme nicht raus, sprechen einfach zu sehr in sich hinein, und sprechen somit oftmals nur in den Tiefen - gerade das lässt die Stimme dann schnell monoton klingen - anstatt auch mal schön mit der Stimme nach oben zu gehen.

Hör dir mal das Sample hier an:

Abgesehen davon, dass das Gedicht echt klasse ist, es wirkt nochmal viel intensiver durch die Art, wie Otto Sander es vorträgt.

Gerade da hört man richtig richtig gut das Schwingen der Stimme heraus, und gerade das verleiht ihm einen unverwechselbaren Charakter.

bearbeitet von rockx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmh,

Ich habe mal bei einem ziemlich guten Stimmbildungskurs mitgemacht. Da wurde uns vermittelt, dass es für eine natürliche authentische Stimme darauf an kommt, sie richtig klingen zu lassen, heißt, sie vibrieren zu lassen.

Jepp, ich habe gerade einen Tag bei einem Stimmtraing der VHS verbracht. Es war ein super Tag, mir wurde u.a. bewusst, das meine Stimme gar nicht so übel ist wie ich dachte, das mehr klangfarbe wichtiger ist als tief und ein paar andere kleine Techniken. Hier gibt's schon einen Thread zu, gemeinsamer Tenor: Ohne einen Trainer bringt da nicht viel, weil man jemand aussen stehenden braucht, der korrigiert und "Ahnung" hat. Gut investierte 60 Euro...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps.

Werde mir evtl. dann auch mal so einen VHS Kurs gönnen bzw. weil ich eh bald mit Gitarre anfangen will gleich Gesangsunterricht mitmachen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt schon zwei Threads, die diese Studie zum Thema hatten. http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=31213

Da hier ein großes Interesse besteht und bisher kein vernünftiger Thread zu Stimm- und Sprechtechnik vorliegt, werde ich heute einen Thread zu dem Thema verfassen. Dort werde ich nochmal erläutern, was eine attraktive Stimme ausmacht und wie man eine Stimme trainieren kann. Soviel vorweg, wenn man an seiner Stimme nachhaltig arbeitenm möchte, muß man über einen längeren Zeitraum professionellen Unterricht nehmen. Werde dort auch Stellen nennen, die sowas anbieten.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden