Mein Leben - Was kann ich tun?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kindheit bis ich 13 war: Die schönste Zeit in meinem ganzen Leben. Eltern lieben mich, Gebete mit Oma und Opa, viel Spaß mit meinen Freunden und Verwandten. In der Schule netter stiller Junge, den ganzen Nachmittag war ich im Hort, wo ich mit meinen Freunden immer was machte.

Dann in meiner neuen Schule wurde ich runtergemacht und musste tagtäglich körperliche Gewalt und Demütigung ertragen. Das ging so bis ich 15 war. Durch diese Erfahrungen hab ich wohl meine soziale Kompetenz verloren und war in der neuen Schule Einzelgänger. Mein Selbstbewusstsein war durch das Mobbing im Eimer, trotzdem hat es sich nach etwa einem Jahr aufgebaut. Wieso ich immer wieder zum Außenseiter geworden bin, liegt wohl daran, dass ich wegen dieser damaligen Demütigung keinem mehr vertrauen kann und auf keine Menschen mehr zugehe.

Jetzt bin ich umgezogen neue Schule und wieder Außenseiter. Davor dacht ich du gehst einfach mehr auf die anderen zu und dann wird schon alles gut, aber ich bin am Anfang einfach nicht ausm Knick gekommen und jetzt ist es zu spät, weil ich schon diese Außenseiter-Rolle bekommen hab. Öfters haut jemand dumme Sprüche raus, aber sollte jemand zu frech werden, muss er damit rechnen von mir umgeboxt zu werden. In den Pausen mach ich entweder Hausaufgaben oder geh ich was essen und immer alleine.

Wie gesagt, ich vertraue niemandem, ich wurde zu oft enttäuscht. Ich glaub ich kann auch kaum Rapport erzeugen und ich bin sozial inkompetent wies aussieht.

Mein Tagesablauf: Ich geh zur Schule, dort haut wieder jemand nen dummen Spruch ab ich geh nach Hause und ärgere mich darüber, zu Hause hab ich meine Computerspiele, meine Musik-CD's und meine Hantel. Mit diesen 3 Sachen beschäftige ich mich bis zum Schlafen gehen. Ich würd sogar Drogen nehmen um meine depressive Laune zu unterdrücken aber ich hab kein Geld dafür.

Was könnt ihr mir für Tips geben?

Wie kann ich meine soziale Kompetenz trainieren, obwohl ich niemanden hab?

Also in meiner Stadt gibt es:

-eine Disko

-verschiedene Vereine

-Fitnesstudio, wo ich unregelmäßig hingehe

-ein Club wo sich ständig Jugendliche treffen, meine größte Chance um Leute kennnzulernen, aber ich geh da erstmal nicht hin, weil ich es mir nicht versauen will. Ich würd erstmal gerne soziales Können erhalten, sonst ist die Gefahr da, dass ich dort auch Außenseiter werde. Ich müsste da nämlich alleine hingehen, hab ja niemanden. In meiner alten Stadt kannte ich viele Leute, seitdem ich umgezogen bin Niemanden, außer Einen. Aber dieser geht nie an sein Handy ran :(

Noch eine Frage, ich denk nach, ob ich sie im Ladie's Room schreiben soll aber ich machs einfach mal hier:

Und zwar: Kann ich einem Mädchen, dass mich attraktiv findet oder dass ein One-Night-Stand mit mir haben will erzählen, dass ich ein Außenseiter bin, oder würde mich das unattraktiv gegenüber ihr machen?

bearbeitet von Ebis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast tiefgreifende Probleme, die du warscheinlich von dir aus nicht lösen können wirst. Ich würde an deiner Stelle ernsthaft überlegen zu einem Psychologen zu gehen, denn Erfahrungen die man während des Erwachsenwerdens macht, bleiben tief in dir verwurzelt.

Zu deiner Frage ( ganz unten ) : Du solltest dich zuerst einlesen. Natürlich findet das keine Frau geil, wenn du sagst, dass du kein Leben hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Interessante Lebensgeschichte hast du da und ob dus glaubst oder nicht, mir gehts zum Teil genauso.

Bei mir hat sich das mit dem Wandel in die Oberstufe getan, es wurden dann jeweils 4 Klassen zu einer Stufe und da ich mich als Aussenseiter nur in der einen Klasse aufgehalten habe, war mein Ruf bei den meisten anderen nicht da.

Natürlich gibt es hier den ein oder anderen, der noch so von mir denkt, bei dem ich es auch schwierig habe kontakt aufzubauen, bzw. zu jmnd aus deren engeren Freindesfeld, dennoch habe ich einige Leute dadurch kennengelernt und es wandelt sich bei mir zurzeit.

Anfangs hatte ich hier 3 4 Leute mit denen ich was gemacht habe und mittlerweile sind es 3-4 andere. Allerdings kann ich jederzeit auch mit den ersteren reden und meine Zeit verbringen, doch der "engere" Kreis ändert sich ständig.

Ein anderes Problem ist bei mir das Cliquensystem. Eigentlich ist hier jeder in einer Clique und es wird nur was mit der Clique unternommen (ausserhalb der Schule), sodass man es

a) schwer hat an solch einen ranzukommen (obs ein Junge oder ein Mädel ist is egal)

und b) ohne eigene Clique wird man von vielen nicht richtig akzeptiert und es beschränkt sich nur auf die Schulische Zeit

Dennoch "leide" ich unter einem ähnlichem Problem und wüsste auch gerne was man denn alles dazu machen kann.

Hab mir vorgenommen, meine Freizeit ein bisschen an die Aktivitäten der anderen anzugleichen und mir neue interessante Hobbys zuzulegen. Einfach um mal rauszugehen und was neues zu erleben. Erhoffen tu ich mir einen engeren Freundeskreis der wie eine clique ohne die "Anbindung" funktioniert.

mfg

*EDIT*

zu der Sache mit dem erzählen, ich hab mir bisher immer gedacht, wenn es soweit kommen sollte, dass ich mal etwas näheren, tieferen Kontakt im Sinne von Unterhaltungen) mit solch einem Mädel habe, dass ich mich teilweise ihr anvertraue. Aber nur wenn schon Vertrauen da ist und dann benutze ich das fast als "Köder". [bla, hab schon einiges Erlebt in meinem Leben, es sah auch teilweise nicht unbedingt so rosig aus, aber das ist eine lange Geschichte.] Sollte sie nun nachfragen bring ich einfach folgendes: [dafür kennen wir uns noch nicht gut genug, wenn sich das ändert wirst du es villeicht erfahren] <- irgentwie sowas halt um sie ein bisschen aus der Reserve zu locken.

*EDIT*

Noch ne Idee:

Du könntest das Thema ja als "Date-Initialisator" gebrauchen: Das alles zu erzählen dauert lange, wie sieht es aus, wenn du Donnerstag Zeit hast kann ich dir die Geschichte ja bei einer Tasse Kaffe erzählen

bearbeitet von Mumpitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich hier mal ziemlich wiedergespiegelt gesehn (Wechsel auf Internat mit 13, mobbing, Schulwechsel, Außenseiter bis 15 bei mir) Natürlich sind wir zwei verschiedene Menschen, aber bei mir half wohl vor allem, ein paar Kumpels gefunden zu haben, denen's genauso ging, außerdem der Drang zur Selbstverbesserung (körperlich, mental, musikalisch mit der Gitarre).

Ich vermute außerdem, das dein wiederaufgebautes Selbstvertrauen nicht "echt" ist. Glaubst du komplett daran, was du kannst? Dann müsstest du auch wissen, dass ein Typ wie du locker ein paar vertrauenswürdige Mittstreiter findet. Sonst wäre die Angst davor, es dir bei irgendwelchen Leuten zu versauen, nich so stark.

Du bist auf keinen Fall der einzige Einzelgänger auf deiner Schule. Das ist im Notfall ein guter Einstieg.

Außerdem stehn auf der Seite hier auch einige grundlegene Sachen, die es dir erleichtern, erstmal Leute kennen zu lernen, zum Beispiel das viel lächeln und die allgemeine Körpersprache. Ich will jetzt nich zu viel sagen, da ich dich ja nich kenne.

Und wegen deiner zweiten Frage: Lies dich über Alphas ein. Es wirkt eher attraktiv, ein Führer der Männer zu sein, als ein Außenstehender.

-JP

bearbeitet von J.P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach hast du, wie einer meiner Vorposter schon gesagt hat, tiefgreifende Probleme ..

Ich kann das sagen, weil ich genau die gleichen Probleme hatte wie du, habe es aber geschafft, da raus zu kommen, und zwar vollkommen alleine. Wie??

Einfaches Lesen und einbisschen Rumprobieren werden dir da leider nicht soviel helfen, da musst du schon tiefer ran. Ich kann dir da nur EFT raten. Aber Vorsicht: Es ist ein schwerer und langer Prozess, bei mir hats über ein Jahr harter, täglicher und schwerer Arbeit und Beschäftigung mit mir selber gebraucht, bis ich das endlich aufgelöst habe.

Wenn du dich dafür interessierst, PM.

und ja by the way frag mich einfach nicht, was EFT ist, benutze einfach die Suchfunktion oder googel danach.

So Long

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt bin ich umgezogen neue Schule und wieder Außenseiter. Davor dacht ich du gehst einfach mehr auf die anderen zu und dann wird schon alles gut, aber ich bin am Anfang einfach nicht ausm Knick gekommen und jetzt ist es zu spät, weil ich schon diese Außenseiter-Rolle bekommen hab. Öfters haut jemand dumme Sprüche raus, aber sollte jemand zu frech werden, muss er damit rechnen von mir umgeboxt zu werden. In den Pausen mach ich entweder Hausaufgaben oder geh ich was essen und immer alleine.

Die Außenseiterrolle muss man sich auch erst erarbeiten und immer wieder bestätigen.

Jemand sagt etwas zu dir und wird dann damit umgeboxt? Das heißt in etwa "Mein eigenes Bild von mir ist so scheiße, dass du mich mit deinem Spruch total aus der Fassung bringst und da ich geistig nicht damit klar komme, muss ich dich körperlich angreifen."

Wie gesagt, ich vertraue niemandem, ich wurde zu oft enttäuscht. Ich glaub ich kann auch kaum Rapport erzeugen und ich bin sozial inkompetent wies aussieht.

Mein Tagesablauf: Ich geh zur Schule, dort haut wieder jemand nen dummen Spruch ab ich geh nach Hause und ärgere mich darüber, zu Hause hab ich meine Computerspiele, meine Musik-CD's und meine Hantel. Mit diesen 3 Sachen beschäftige ich mich bis zum Schlafen gehen. Ich würd sogar Drogen nehmen um meine depressive Laune zu unterdrücken aber ich hab kein Geld dafür.

Hey, die Sache ist ganz einfach:

- du vertraust niemand, niemand vertraut dir, dein Leben wird so trostlos sein wie bisher

- du gehst aus dir heraus, denkst nicht immer an "oh nein, wenn das nicht klappt, was ist dann?", dann kannst du auch wirklich lebenswerte Dinge erleben; Liebe, Glück, Frohsinn, etc.

-eine Disko

-verschiedene Vereine

-ein Club wo sich ständig Jugendliche treffen, meine größte Chance um Leute kennnzulernen, aber ich geh da erstmal nicht hin, weil ich es mir nicht versauen will. Ich würd erstmal gerne soziales Können erhalten, sonst ist die Gefahr da, dass ich dort auch Außenseiter werde. Ich müsste da nämlich alleine hingehen, hab ja niemanden. In meiner alten Stadt kannte ich viele Leute, seitdem ich umgezogen bin Niemanden, außer Einen. Aber dieser geht nie an sein Handy ran :(

Und zwar: Kann ich einem Mädchen, dass mich attraktiv findet oder dass ein One-Night-Stand mit mir haben will erzählen, dass ich ein Außenseiter bin, oder würde mich das unattraktiv gegenüber ihr machen?

Der erste Kontakt, den du klären sollst, bist du selbst.

Äußerlich der beliebte coole Junge und innerlich ein Wrack? Dieses Konstrukt zerfällt sofort, wenns mal Gegenwind gibt.

Frag dich doch einfach mal, weshalb du überhaupt ein Außenseiter bist!

Ein anderes Problem ist bei mir das Cliquensystem. Eigentlich ist hier jeder in einer Clique und es wird nur was mit der Clique unternommen (ausserhalb der Schule), sodass man es

a) schwer hat an solch einen ranzukommen (obs ein Junge oder ein Mädel ist is egal)

und b) ohne eigene Clique wird man von vielen nicht richtig akzeptiert und es beschränkt sich nur auf die Schulische Zeit

Das ist reine Kopfsache.

Wenn dich jemand attraktiv findet, dann trifft er sich mit dir, egal ob er sich sonst nur mit den Leuten aus seiner Clique trifft.

Schwer ranzukommen? Nett und freundlich ansprechen, Spaß haben, auch mal über ernsthafte Dinge reden, Nummern austauschen, treffen.

Meinst du irgendjemand findet dich super und sagt dann "ah ne, ich treffe mich nicht mit dir, ich treffe mich nur mit Leuten aus meiner Clique!"?

Ich treffe mich mit Jungs zu Zweit zum Kaffeetrinken, dann kannst du doch auch einfach mal paar coole Leute sammeln und mit denen was unternehmen.

Hab mir vorgenommen, meine Freizeit ein bisschen an die Aktivitäten der anderen anzugleichen und mir neue interessante Hobbys zuzulegen. Einfach um mal rauszugehen und was neues zu erleben. Erhoffen tu ich mir einen engeren Freundeskreis der wie eine clique ohne die "Anbindung" funktioniert.

Such dir Dinge, die dir Spaß bereiten und mach sie dann.

Dadurch erhälst du auch schon eine Menge Selbstvertrauen, wenn du auch einfach mal siehst, dass du etwas kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Kindheit bis ich 13 war: Die schönste Zeit in meinem ganzen Leben. Eltern lieben mich, Gebete mit Oma und Opa, viel Spaß mit meinen Freunden und Verwandten. In der Schule netter stiller Junge, den ganzen Nachmittag war ich im Hort, wo ich mit meinen Freunden immer was machte.

Das war eine schöne Zeit! Es ist aber mindestens genauso schön, in die Zukunft positiv blicken zu können. Es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen, was man alles doch erreichen kann, wenn man dahintersteht.

Dann in meiner neuen Schule wurde ich runtergemacht und musste tagtäglich körperliche Gewalt und Demütigung ertragen. Das ging so bis ich 15 war. Durch diese Erfahrungen hab ich wohl meine soziale Kompetenz verloren und war in der neuen Schule Einzelgänger. Mein Selbstbewusstsein war durch das Mobbing im Eimer, trotzdem hat es sich nach etwa einem Jahr aufgebaut. Wieso ich immer wieder zum Außenseiter geworden bin, liegt wohl daran, dass ich wegen dieser damaligen Demütigung keinem mehr vertrauen kann und auf keine Menschen mehr zugehe.

Du bist zum Aussenseiter geworden, da im Vorhinein dein Selbstbewusstsein nicht stabil war. Dies war bloß der Auslöser der deine Maske zerbrach. Deine Maske des aufgesetzten Selbstvertrauens. Du hast nicht mehr zu dir selbst gefunden und hattest innerlich nach Hilfe geschrien. Dir gab keiner die Liebe, die du gesucht hattest. Du hast wahrlich nach Liebe gewinselt und hast dich als Opfer dargestellt. Dich selbst wolltest du ja nicht mehr und hast deine Seele sozusagen links liegen lassen. Ganz klar, dass andere Menschen an deiner Seele knabbern und bluten lassen. Die Blutung wollte nicht enden, es war ein Teufelskreis aus dem man meinen könnte, es hört nicht auf und zieht dich weiter in die Tiefe.

Irgendwann hat sich dann eine Schutzschicht um deine Seele gebildet. Schließlich stösst jeder Geist mal an seine Grenzen. Dieser Schutzmechanismus ist die logische Schlussfolgerung, um nicht als seelisches Wrack in einer Psychiatrie zu enden. Langsam entstand eine Verbitterung, ein Hass anderen Menschen gegenüber ... man hat aufgegeben. Die Landkarte zu sich selbst hat sich in Luft aufgelöst. Man will nur noch alleine sein. Es gibt kein Vertrauen mehr. Kein Vertrauen zu sich selbst.

Doch irgendwann ist der Schmerz so groß, dass es einem zur Verzweiflung treibt. Man fängt an, etwas an dieser miesen Lage zu ändern. Man erkennt das Problem. Man fängt an, an sich zu arbeiten.

Letztendlich hat die Vernunft über den Zweifel gesiegt.

Den größten Tip hast du dir selbst gegeben. Du hast den Schritt gewagt, an dir etwas zu ändern. Du hast verstanden, dass es hier nicht um Frauen geht, sondern um dich. Um deine Zufriedenheit. Das Erste was du tun kannst, ist wieder Spass am Leben zu haben.

Indem du anfängst, dich selbst zu haben. Lerne, einen Draht zu dir selbst zu haben. Lerne dich selbst besser zu kennen. Merke es dir, du bist der einzige Freund, den du hast. Du bist dein einziger Freund mit dem du 24 Stunden verbringst. Du bist der einzige, der dir in allen Lebenslagen Rückenwind gibt. Du bist der einzige, dem du alles anvertrauen kannst. Du bist dein eigener, bester Freund.

-eine Disko

-verschiedene Vereine

Wo du Menschen kennenlernst, ist völlig egal. Die Menschen sind überall die gleichen MEnschen. Geh raus und lerne sie alle kennen. Durch den vielen UMgang mit Menschen, baust du soziale Kompetenzen auf. Auch alleine! Alleine ist der Druck höher, macht dich aber stark und unabhängig.

Noch eine Frage, ich denk nach, ob ich sie im Ladie's Room schreiben soll aber ich machs einfach mal hier:

Fang sofort an, dich selbst von dir zu überzeugen, dann hast du es nicht nötig, es bei anderen Menschen zu machen. Ändere deine Einstellung zu dir selbst und du wirst auf allen Menschen attraktiv wirken.

bearbeitet von Basem101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ebis: wo wohnst du? ich mach dir einen Angebot ,wenn du wilst können wir uns treffen und wir arbeiten an deinen soizialen kompetenzen.

Ich kann dir beibringen wie man sich verbal und körperlich (falls es drauf ankommt) wehren kann.

Dan können wir auch zusammen sargen gehen um unseren soical kreis zu erweitern oder um irgendwelche hb´s zu entjungfern.

ach ja falls du nicht in meiner nähe wohnst ,wirft deine mitleids maske ab und fang an zu arbeiten.

ps:erzähl keinen mädchen das du ein aussenseiter bist ...warum ? frag dich selber mal, was du damit erreichen willst.

Willst du von ihr mitleid bekommen? oder soll das dich excusen falls du bei einer situation inkompetent wirskt?

Shadow Hearts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, mit 15 war ich bestimmt nur 1,50 m groß.

Da sah ich aus wie ein kind. EWIG Aussenseiter.

Weisst du was ich dafür getan hab?

11. Klasse - Schulabbruch,

dann bin ich von meinen Eltern ausgerissen 7 Monate in nen Anarchoprojekt,

dann nach Spanien um Dezember Januar auf ner Hacienda in Andalucien zu chillen.

Ganz neben den ganzen Depressionen,

verlorenen Pokerpartien und

Nicotinvergiftung,

bin ich jetzt mit 20 Jahren, 1,75 groß

im Rahmen aller sportlichkeit,

muskelbepackt

schlagkräftig,

fleißig in der Schule,

rhetorisch begabt.

Nach 2 Jahren Nicotin bin ich jetzt den 4 Tag rauchfrei,

werde nächstest Jahr mir vornehmen Clean zu sein/ bleiben.

Hab nen Job.

Ziehe nächsten Monat inne richtig geile WG mit coolen Leuten.

Man muss schon etwas für sich tun, damit das ökonomische Level voranschreitet.

Ich kann dir raten, such dir Freunde meinetwegen auch Fussball, geh innen Club, mach fleißig Schule und nebenbei auch noch Fitnessstudio.

Du wirst sehen wie schnell du zu einem gesehenen Menschen heranreifst. Du musst es nur selbst tun.

Kann ich einem Mädchen, dass mich attraktiv findet oder dass ein One-Night-Stand mit mir haben will erzählen, dass ich ein Außenseiter bin, oder würde mich das unattraktiv gegenüber ihr machen?

nein, habe ich auch schon. Wenn es witzig ist, nach dem motto, was mich nicht umbringt macht mich noch härter, stehen frauen voll drauf, du kannst ruhig erzählen, was du für krasse sachen erlebt hast. Mach ich genauso. Doch sobald du schnell inne depressive needysituation reinrutscht, hast du versagt. Das ist der eigentliche Shittest. Wie gesagt, du wirst kein ONS bekommen, wenn das girl bemerkt, dass du nichts auf dem Kasten hast. Zuerst kommt Social Proof bzw. ist deine Connectivität zu deiner Social Circle gefragt. Dann erst kommt der Sex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab meine schwere Kindheit eigentlich immer verdrängt, ich kann mich kaum an die Zeit erinnern, wo ich ständig diesen Demütigungen ausgesetzt war, aber in letzter Zeit kommen immer wieder diese Gedanken von früher hoch, ich träume auch manchmal von meiner Vergangenheit. Zum Beispiel hab ich wieder von einem Ereignis aus meiner Kindheit geträumt: Da hat mein Peiniger meine Jeans genommen, sie in die Toilette gesteckt, dann hat er raufgepisst und abgespült. Ich nehme dann meine Jeans aus der Toilette wieder raus. War aber eigentlich nicht das Schlimmste, was mir passiert ist. Ich hab auch mehr als einmal davon geträumt, wie ich einen aus meiner früheren Klasse verprügle, der mir das angetan hat. Ich denke immer öfter an früher und es macht mich fertig und je länger ich drüber nachdenke um so mehr Erinnerungen kommen wieder hoch. Auf Klassenfahrt z.B. hab ich nachts nicht geschlafen, weil sie mich höchstwahrscheinlich nackt ausgezogen und mit mir allerlei Spielchen getrieben hätten, wenn ich eingeschlafen wär. Einige Lehrer haben nichts gemacht andere hätten mir helfen können, aber ich war wie erstarrt vor Angst und hab niemandem was erzählt. Meinen Eltern meinten ich früher ich sei einfach zu sensibel bzw meine Mutter (mein Vater wohnt ja nicht bei un zu Hause). Vielleicht war ich das ja wirklich, vielleicht hätte jemand anders das alles wegstecken können, aber das änderte nichts in meiner Lage.

Ich hätte fast vergessen, was mir früher passiert ist aber ich hab seit kurzem angefangen nachzudenken, wer ich bin und welche Ereignisse mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin und das erleichtert auch, weil früher hab ich mir ständig Vorwürfe gemacht, wieso ich mit anderen Leute nicht so gut klar komme, wie normale Menschen auch aber vielleicht trifft mich ja gar keine Schuld

Aber gut, es gibt ja sicherlich genügend Menschen, die viel schlimmere Sachen durchgemacht haben als ich und diese haben ja auch irgendwie überlebt

Ich war auch immer derjenige, der niemals ein Mädchen f*cken durfte mein Bedürfnis danach ist groß, aber wenn ich einem Mädchen nicht erzähle, wer ich wirklich bin, kommt es mir vor, als würde ich sie anlügen, höchstwahrscheinlich stellt sie sich unter mir einen coolen Typen vor und will deshalb mit mir ins Bett, dabei bin ich seelisch ein Wrack.

So ich erwarte von euch jetzt nicht, dass ihr mir den ultimativen Ratschlag gebt, ich wollt mir das einfach nur von der Seele schreiben.

bearbeitet von Ebis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem ist, dass du dir schön die Dinge zusammensuchst, die in deiner Vergangenheit scheiße waren und dich dann daran selbst bemitleidest.

Ich wurde auch immer verprügelt, deshalb kann ich heute, morgen, übermorgen keinen Spaß haben?

Deine Vergangenheit ist vergangen und ändern kannst du sie nicht mehr, gerade wenn sie so scheiße war, kannst es nur schöner werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden