Krawatte zu lang?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe mir eine sehr schöne glattschwarze Boss-Krawatte gekauft, 6 cm breit. 50 €. Reine Seide, recht dickes Tuch, habe daher einen kleinen Knoten (auch orientalischer Knoten genannt, der kleinste eben...der mit nur einer Schlingung) gemacht. Sah am besten zum Kent-Kragen aus.

Das Problem: das dünne Ende der Krawatte war beim Binden auf Grütelkante/Hosenbund rund 1-1,5 cm zu lang, hing daher hinter dem breiten Ende der Krawatte herunter. Sowas geht natürlich garnicht. War etwas überrascht da ich nicht davon ausgegangen bin, dass eine normale Krawatte, trotz 1,72 Körpergröße, zu lang sein könnte.

Habt ihr irgend 'nen Trick beim Binden was ich mit dem 1 cm machen könnte? Oder einfach Umtauschen und nach einer kürzeren umsehen (wäre schade, war genau was ich gesucht habe)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Habt ihr irgend 'nen Trick beim Binden was ich mit dem 1 cm machen könnte? Oder einfach Umtauschen und nach einer kürzeren umsehen (wäre schade, war genau was ich gesucht habe)?

Am besten den dünnen Teil der Krawatte hinter dem Hemd, idealerweise in der Spalte unter dem Obersten oder zweitobersten Hemdknopf stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten den dünnen Teil der Krawatte hinter dem Hemd, idealerweise in der Spalte unter dem Obersten oder zweitobersten Hemdknopf stecken.

Stört das nicht beim tragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

Ne gar nicht, die spürst du nicht mehr nach ner ganz kurzen Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne gar nicht, die spürst du nicht mehr nach ner ganz kurzen Zeit.

Alles klar, ich probiers morgen mal aus. Danke für den Tipp!

Weitere Tipps gerne willkommen!:-D

Kann man die eigentlich auch kürzen lassen?

bearbeitet von gamedoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In die Hose reinstecken.

Das geht allerdings nur, wenn das kurze Ende mehr als nur ein bisschen zu lang ist, sonst rutscht es immer raus. Dann hilft nurnoch irgendwo zwischen die Hemdknöpfe stecken, das sieht m.E. aber etwas komisch aus.

Das Kürzen müsste eigentlich auch gehen, frag halt mal in einer Änderungsschneiderei. Dass die Größe nicht passt ist bei Konfektionskleidung ja leider nix besonderes - habe das Problem auch bei Krawatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit einem anderen Knoten könntest du noch 1 oder 2 cm gut machen.....

gruß

Das ist ja genau das Problem. Dank dem recht dicken Tuch ist maximal ein Four-In-Hand drin, der passt mit biegen und brechen gerade so.

Habe heute Mittag in der Stadt eine andere gesehen. Nicht ganz so glatt und das schwarz meiner jetzigen ist auch schöner, dafür ist das Tuch dünner und die Krawatte einen Tic kürzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit einem anderen Knoten könntest du noch 1 oder 2 cm gut machen.....

gruß

Das ist ja genau das Problem. Dank dem recht dicken Tuch ist maximal ein Four-In-Hand drin, der passt mit biegen und brechen gerade so.

...

Ich weiß ja nicht was Du da für einen Klopper gekauft hast, aber bisher ging noch bei jeder Krawatte, die ich in den Händen hatte, ein Windsor-Knoten. Der raubt auf jeden Fall gut Länge und sieht super aus, gerade was Symmetrie angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ein Four in Hand schon Schwierigkeiten bereitet, frag ich mich ernsthaft, was das für ne Krawatte ist.

Normalerweise machst du den Knoten danach, was du vom Körperbau her für ein Typ bist und welchen Kragen du trägst. Zumindest hab ich das so verstanden.

Ist mir unverständlich, das man in diesem Preissegment Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Im Schlimmsten Fall ist das wohl ein Nischenprodukt für Männer mit derartigen Stiernacken, bei denen selbst ein 10cm breiter full windsor noch zu kindisch aussieht. No offense intented.

Versuch mal das Ding zurechtzukneten, wenn das geht. Ich war bei meinen ersten Krawatten immer etwas zu zimperlich, was das angeht.

Wenn das alles nicht geht, dann mach den kleinen Knoten und steck das narrow-end wie weiter oben beschrieben ein.

Oder gib den Kack zurück ^^

Ich danke Euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ein Four in Hand schon Schwierigkeiten bereitet, frag ich mich ernsthaft, was das für ne Krawatte ist.

Ihr habt mich falsch verstanden. Sicher gehen da alle Knoten.;-) Doch da ich eher zierlich gebaut bin und tendenzielle eher Hemden mit geringem bis mittlerem Winkel der Kragenschenkel habe (sprich: keine Haifischkragen etc.) sehen Windsor & Co. einfach nicht so schön aus.

Der 4-in-Hand geht ganz wunderbar zu binden, sieht auch gut aus, allerdings finde ich bei dieser Krawatte und zu meinem Körper und Hemden den kleinen Knoten noch besser. Das ist der Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das dünne Ende (...) hing daher hinter dem breiten Ende der Krawatte herunter

wie wärs mit nochmal neu knoten und die länge variieren (also bei der ersten schlinge)? das reicht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin.

Das Problem kenne ich bei jeder meiner Krawatten.

Kommt dabei auch nicht drauf an wie groß Du bist, ich bin 176cm groß, kommt auf deine Halsdicke an.

Steck es hinter den zweiten Knopf vom Hemd und dann ne Krawattennadel dazu, dann rutscht das Stück auch nicht raus.

Grüße,

Marca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Schneiderin kürzen lassen.

Kann ja auch mehr vom kurzen Ende Weg.

Vom abgeschnittenen soll sie Dir ein passendes Einstecktuchfake nähen.

Diesen Zipfel kannst Du dann mit einer Nadel am Innenrand der Brusttasche fixieren.

Einstecktuch + Krawatte im selben Muster. Hat was oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat sich mittlerweile erledigt das Problem. Habe mich in der City umgesehen und bin bei einem kleinen Herrenausstatter direkt fündig geworden. Die Krawatte war dann einen Tic kürzer und auch noch besser zu binden.

Da das ohnehin eine unifarbene Krawatte in schwarz war käme ein Einstecktuch nicht in Frage, allerdings für gemusterte oder bunte Krawatten sicher eine gute Option falls das Problem nochmals auftritt.

Wie ist das eigentlich mit dem Kürzen. Im P&C sagte man mir sie machen so etwas nicht weil das mit Seide immer so eine Sache sei. Ist es tatsächlich so schwer eine Seidenkrawatte ordentlich zu kürzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einstecktuch + Krawatte im selben Muster. Hat was oder?

Ehrlich gesagt: Nein, das hat nix ;)

Das wird von vielen sehr kritisch beäugt, weil es nicht sonderlich kreativ ist - um nicht zu sagen langweilig. Besser ein völlig anderes Tuch, dass von Farbe und Muster gut kombiniert ist.

Ist es tatsächlich so schwer eine Seidenkrawatte ordentlich zu kürzen?

Optimal ist es natürlich nicht, weil die ursprünglich ein Stück Seide sind, welches zusammengefaltet wird wird und dann genäht. Wenn man es kürzt schneidet man an dem zusammengefaltetem rum. Mit teuren Krawatten würde ich es also nicht machen, das wäre schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden