Social Circle: cool. Aber was macht man gegen die Schmarotzer?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es hat nur bedingt mit PU zu tun, aber mit dem Freundeskreis im Allgemeinen, den man ja auch dazu braucht. Also folgendes Problem. Ich geh so 2-3 mal in der Woche ins Fittnessstudio. Da nehme ich im Auto auch immer einige meiner Freunde mit. Das Problem ist nur, dass die das als totale Selbstverständlichkeit betrachten, dass ich sie mitnehme und wieder bei sich vor der Tür absetze, was auch nochmal ein Umweg für mich ist. Ich habe das mal so unterschwellig anklingen lassen, aber nur "du fährst ja eh" zu hören bekommen. Ja hallo geht's noch?

Wenn es etwas größeres wäre, ich sie also mit zu einer Party fahre etc. dann würde ich schon sagen, dass sie mir ein Getränk bezahlen sollen. Allerdings ist es auch wieder war, dass ich ja wirklich mit und ohne sie fahre, es hat für mich keinen wirklichen Nachteil, außer vielleicht einen Liter Benzin extra im Monat. Ich denke dass abgesehen von diesem Spezialfall bei euch vermutlich ähnliche Sitautionen auftauchen, Leute, die kleine Gefälligkeiten ausnutzen aber nie was zurückgeben? Wie macht man solchen Schmarotzern nun klar, dass man schon gern auch was zurück hätte?

Grüße,

Markus

bearbeitet von markus232

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

verdeutliche ihnen einfach, dass sie auf dich angewiesen sind, indem du wenn du ins Studio gehst keine Kompromisse eingehst was die Uhrzeit der Hinfahrt oder Rückfahrt betrifft. Melde dich nicht regelmäßig wenn du ins Studio gehst. Sag zwischendurch ab wenn sie trainieren wollen du aber viellicht was anderes machen willst. Fahre sie nicht bis zur Haustür, lasse sie bei dir oder auf dem Weg zu dir aussteigen. Hole sie nicht ab - sie sollen z.B. an der Bushaltestelle xy warten. Ohne Gegenleistung müssen sie sich deinen Spelregeln anpassen - bleibe dominant und lasse dich nicht ausnutzen.

Grüße

Garry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Shredder

Und verlang Benzingeld. Ich nehm mal an, die fahren schon länger mit. So zusammen 10€ für den Monat erscheint in meinen Augen nur fair...

Würd ich denen auch verdeutlichen. Mach ihnen aber klar, dass Benzingeld |=| Taxipauschaule ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast rooks

Ich hatte mal einen Mitbewohner, der kam auch aus meinem Heimatort und studierte in derselben Stadt. Etwa jedes zweite Mal, wenn er nach Hause fuhr, hab' ich mich angeschlossen. Das bedeutete, dass ich genau dann fertig sein musste, wenn er los wollte (ohne das vorher genau anzukündigen) und mir die ganze Fahrt über seine ohrenbetäubende Lärmmusik anhören musste. Mir war es wirklich egal, ob ich nach Hause fahre, hab' es nur hin und wieder gemacht, weil er ja sowieso fuhr. Nach ein paar Fahrten hat er dann plötzlich nachträglich Benzingeld verlangt. Guter Witz, kann ich da nur sagen. Danach bin ich nur noch mit Mitfahrgelegenheiten gefahren - ist billiger, und man lernt immer Leute kennen.

Ich seh' das so: Wenn du und deine Freunde gemeinsam beschließt irgendwo hinzufahren, wo keiner von euch sowieso hinfahren würde, dann ist es selbstverständlich, dass der Fahrer Benzingeld und Getränke ausgegeben bekommt. Wenn du aber sowieso fährst, hast du wohl kaum das Recht, Benzingeld oder sonstwas einzufordern, und machst dich mit deiner Kleinkariertheit bloß lächerlich. Oder bestehst du, wenn du auf 'ner Party mal spontan einen ausgibst, anschließend auch darauf, dass der Begünstigte die nächste Runde gibt?

Allgemein gilt: Leute, die immer auf den Rechten und Ansprüchen bestehen müssen, die sie zu haben glauben, tun dies aus der Not heraus, weil sie keinen Respekt genießen. Einem Alpha bietet man als Mitfahrer ganz automatisch Benzingeld an.

Dass du als Fahrer die Trainingszeiten vorgibst und auch mal ohne Rechtfertigung absagst, wenn dir was dazwischen kommt, setze ich natürlich als gegeben voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn du aber sowieso fährst, hast du wohl kaum das Recht, Benzingeld oder sonstwas einzufordern, und machst dich mit deiner Kleinkariertheit bloß lächerlich.

Er schreibt ja, er macht nen Umweg für die Jungs. Bei den Spritpreisen heutzutage ists eher kleinkariert bzw. knausrig, wenn die Typen die mitfahren da nicht von

selbst drauf kommen...

Allgemein gilt: Leute, die immer auf den Rechten und Ansprüchen bestehen müssen, die sie zu haben glauben, tun dies aus der Not heraus, weil sie keinen Respekt genießen. Einem Alpha bietet man als Mitfahrer ganz automatisch Benzingeld an.

... Wenn der Alpha nix sagt und die Mentalität der Mitfahrer so ist wie von Markus beschrieben, wird auf dem kein Spritgeld bezahlt. Aber wenn wirs schon auf die Alpha

Schniene schieben müssen... Der Alpha weiß was ihm zu steht und nimmt es sich... in diesem Fall eben Benzingeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.