Abenteuer NOW!

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast BUBBA HO-TEP

Was kann man besseres gegen die tägliche langeweile tun als WIRKLICH mal aus seinen gewohnten Lebensroutinen auszubrechen?

NIX (finde zumindest ich ;))

Und da hier viele jammern was sie machen sollen um interessant zu sein, hier mein Beitrag:

Also kurz gesagt geht es um folgendes:

5000 € Startkapital

1 Jahr

Europa gilt nicht!!

maximal 2 Monate im selben Land (d.h. mindestens 6 verschiedene Länder außerhalb Europas)

Alleine

Das sind sozusagen die Regeln.

Wichtig ist, dass die Regeln auf JEDEN Fall eingehalten werden, die 5000 euro sind zB lange und gründlich überlegt.

Es SOLL ein "Arbeitszwang" entstehen um wirklich die Länder und Kulturen auch kennenzulernen durch Insidererfahrung.

Alleine ist mir hier auch wichtig, damit man bewusst kein Deutsch redet.

Ein Kumpel von mir wirds vllt zur gleichen Zeit auch Starten, jedoch wie gesagt werden wir getrennt in verschiedene Länder aufbrechen.

Realisieren will ich das ganze sofort wenn es das Studium zulässt, also ~2010.

Falls wer nähere Infos will wgn. eigenem Interesse --> PM me ;)

Grüße,

bubba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Das klingt doch mal nach was geilem. Wäre super, wenn du nach deiner Rückkehr hier evtl ein wenig berichten könntest vorallem im Blick auf den Sinn für deine Persönlichkeitsentwicklung - wie du dich vorher und nachher siehst. Bist dann sicher "ein gemachter Mann" ;) .. also viel Erfolg und vorallem viel Spaß dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest sogar ein Buch darüber schreiben und damit vielleicht ein bisschen was verdienen!

Sowas wie "Mit dem Fahrrad um die Welt" oder "Deutschland umsonst" (lies das mal, da ist ein Journalist ohne Geld durch Deutschland).

Und bitte hier immer berichten!

Oder eine extra Website erstellen: www.5000round_the_world.com

Geile Sache, Du hast was drauf, kein Jammerer, sondern einer, der was macht!

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ähnliches mache ich auch, aber ich reise nicht quer durch verschiedenste Länder, sondern ich konzentriere mich auf Neuseeland, vllt gehts noch rüber nach Australien. Auf jeden Fall, werde ich komplett auf mich alleine gestellt sein, ich kenne dort unten keinen. Aber das wird sich recht schnell wieder ändern. Ich hab meinen Job gekündigt, meine Wohnung aufgegeben, mein Auto wird verkauft...Alles Neu, alles besser. Ich erhoffe mir viel von diesem Jahr.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Reise, wo auch immer diese stattfinden wird. Hau rein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nur so eine Idee oder hast du dich da schonmal mehr mit befasst? Warum schließt du Europa aus? Gibt doch sehr schöne Gegenden,Städte,Ziele hier die sich genauso lohnen wie weit entferntes. Kommt dir Europa zu "einfach" vor?

Klingt auf jedenfall sehr Interessant - Ich denke du solltest so eine Reise nicht ohne "Ziel" antreten. Was auch immer das Ziel sein mag... Ein Buch schreiben,Interessante Erfahrungen machen,einen bestimmten Platz sehen etc...

Eine längere Reise strebe ich aufjedenfall nach meinem Studium an - Dann aber eher Europa Richtung Afrika/Naher Osten.

Wünsche dir viel viel Glück und ein Blog wär auch nicht übel :D

http://www.amazon.com/Off-Map-Kika-Kat/dp/0970910134

Ist ein Buch von 2 Amerikanerinnen die auch mit wenig Geld durch Frankreich/Holland/Spanien trampen und über ihre Erfahrungen schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BUBBA HO-TEP
Etwas ähnliches mache ich auch, aber ich reise nicht quer durch verschiedenste Länder, sondern ich konzentriere mich auf Neuseeland, vllt gehts noch rüber nach Australien. Auf jeden Fall, werde ich komplett auf mich alleine gestellt sein, ich kenne dort unten keinen. Aber das wird sich recht schnell wieder ändern. Ich hab meinen Job gekündigt, meine Wohnung aufgegeben, mein Auto wird verkauft...Alles Neu, alles besser. Ich erhoffe mir viel von diesem Jahr.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Reise, wo auch immer diese stattfinden wird. Hau rein!

Also Neuseeland steht bei mir auch ganz oben auf meiner Liste der Länder wo ich auf jeden Fall mal hinmuss. Ob ich das in dieser oben angeführten Reise inkludiere weiß ich allerdings noch nicht.

Auf jeden Fall würds mich total reizen dort mal zu surfen, soll ja super spots geben dort und unglaubliche Landschaft ;)

Also ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass in Neuseeland, wird sicher supergeil.

Wie kommst du auf die 5000€?

Das ist ganz leicht erklärt. Also, auf die ganze Idee bin ich durch den Kumpel eines Kumpels gekommen, der 1 Jahr lang in Australien war, allerdings nicht mit so ner Travel&Work Geschichte, sondern einfach so rübergeflogen und sich ohne irgend nen "Reiseplan" einfach mal dort umgesehen.

Dem seine Reise hat dann wie folgt ausgsehen:

Ersten 2 Wochen waren mehr oder weniger wie normaler Urlaub, er is einfach mal von Stadt zu Stadt gefahren und hat sich bissl umgesehen.

Dort hat er dann mal über nen Einheimischen erfahren, dass die Farmer dort immer Hilfe suchen, und so hat sein Trip dann erst richtig begonnen.

Er hat halt immer auf verschiedenen Farmen gearbeitet, meist so ~4h pro Tag, der Rest war frei... dafür hat er in der Farm schlafen dürfen und gratis mitessen und hin und wieder ein bisschen Taschengeld.

So is er halt jeden Tag von Farm zu Farm gefahren (wenns von den Leuten her gepasst hat natürlich auch länger ;) ), hat total viele Leute kennengelernt, verschiedene Arbeiten gemacht und zwar net viel verdient aber immens daraus gelernt für sein Leben.

Die Sache ist halt folgende: Wenn man nicht in einem Land bleibt, sondern ~3-5 Flüge braucht, braucht man die 5000€, da ich nicht davon ausgehe dass ich mir dort in 2 Monaten einen Flug "erarbeiten" kann, außerdem braucht man in manchen Ländern einen Nachweis dass man über genügend Cash verfügt um wieder ausreisen zu können.

Nebenbei kann ja auch der Fall eintreten dass man nicht sofort was zu arbeiten findet, daher is komplett ohne Geld in dieser Art nicht wirklich möglich.

Ist das nur so eine Idee oder hast du dich da schonmal mehr mit befasst? Warum schließt du Europa aus? Gibt doch sehr schöne Gegenden,Städte,Ziele hier die sich genauso lohnen wie weit entferntes. Kommt dir Europa zu "einfach" vor?

Klingt auf jedenfall sehr Interessant - Ich denke du solltest so eine Reise nicht ohne "Ziel" antreten. Was auch immer das Ziel sein mag... Ein Buch schreiben,Interessante Erfahrungen machen,einen bestimmten Platz sehen etc...

Eine längere Reise strebe ich aufjedenfall nach meinem Studium an - Dann aber eher Europa Richtung Afrika/Naher Osten.

Wünsche dir viel viel Glück und ein Blog wär auch nicht übel :D

http://www.amazon.com/Off-Map-Kika-Kat/dp/0970910134

Ist ein Buch von 2 Amerikanerinnen die auch mit wenig Geld durch Frankreich/Holland/Spanien trampen und über ihre Erfahrungen schreiben.

Die ganze Idee is schon gut ~ 5 Monate alt, also weit weg von einer "spontanen Idee" sondern das is schon wohl überlegt ;)

Europa schließe ich aus mehreren Gründen aus. Erstens mal ist es wirklich ZUU einfach für einen EU-Staatsbürger sich in Europa rumzuschlagen, das doch alles kein Aufwand.

Außerdem kenn ich den großteil der EU schon ziemlich gut, is ja auch ziemlich günstig. (für 30 euro kommt man mitm zug in fast jede Hauptstadt mitm Sparschiene Ticket ;) )

Ich hab schon Ziele, also ich fahr nicht einfach ins blaue^^

Ich will andere Kulturen kennenlernen und HINTER die Fassaden blicken, nicht nur so "pseudo-all inclusive-ballermann-sie.sehen.garantiert.nicht.mehr.als.ihr.hotel"urlaub.

Auch andere soziale Schichten erfahren, d.h. zB. auf jeden Fall auch Erntehelfer, auf ner Farm arbeiten oder was auch immer.

Ich will nicht irgendwann einer dieser Typen werden die den ganzen Tag über arme Leute etc. reden weil sie´s mal in nem Buch gelesen haben (wie die Standard Politiker) sondern WIRKLICH wissen und am eigenen Leib erfahren was es heißt unter anderen Umständen zu leben.

Bin mir nämlich ziemlich sicher dieser Ausgleich zu unserer materialistisch-kapitalistischen Hemisphäre wird mein Leben nachhaltig positiv prägen.

Folgende Länder habe ich fix geplant:

Costa Rica, Dominikanische Republik, Mexiko, Panama und Australien.

Außerdem will ich überall dort mal Surfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thailand und so, da musste auch hin, da kommst auch locker mit 1000€ für zwei Monate durch und brauchst nicht arbeiten . <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Mexiko würd ich mir ganz ehrlich genau überlegen.

Was da momentan abgeht is ja quasi n Bürgerkrieg...ob das sein muss?

Ansonsten ne seehr geile Idee, die ich später auch mal vorhabe umzusetzen. Ob genau mit diesen Regeln weiß ich nicht, aber so in die Richtung solls gehen.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast bwl123

Hi!

Du hast mich da auf eine Idee für kommenden Sommer gebracht :-D

Ich werde dann wohl doch den EU Raum nehmen weil ich von dem eh auch noch nicht so viel gesehen habe, abgesehen von den typischen Touristenländern.

Wenn dann würde ich es auch mit kurzen Arbeitsaufenthalten kombinieren. Nun die Frage, wie ist dass denn mit "einfach so mal kurz arbeiten". Wenn ich an den üblichen Bürokratismus denke, würde mich doch interessieren ob das mal so eben möglich ist divesere Arbeiten legal zu machen. Was bietet sich denn da alles an? Erntehelfer ist klar, Putzen...naja <_< , aber sonst?

Lasst mal ein paar Ideen hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mit meinem Zivigehalt angestellt! 2 Monate Neuseeland und Australien, alleine! Viel Spaß beim Entdecken deiner Selbst.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sprachen kannst Du bis 2010 lernen? So kannst Du auch noch was für Deinen Lebenslauf tun, denn dann kommst Du zurück und sprichst ziemlich fließend eine neue Sprache, was ein echter Karrierebooster sein kann.

Ansonsten mal bei NGOs nachfragen ob die Dich für sie arbeiten lassen, Rotes Kreuz, Ärzte ohne Grenzen, Menschen gegen Minen, Brot für die Welt etc. Oder bei deutschen Schulen im Ausland anfragen, Entwicklungshilfe, Technisches Hilfswerk etc. Je nachdem, was Du beruflich machst / machen willst bzw. welche Qualifikationen Du hast.

Kannst auch ne kurze Ausbildung (ca. 3 Monate) zum Sprachlehrer machen & im Ausland Deutsch unterrichten.

Australier & Neuseeländer suchen auch immer Erntehelfer etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

couchsurfing war auch mein erster gedanke. mach alles sehr viel einfacher... man hat direkt anschluss an das soziale leben, evntl an die arbeitswelt.

man kann fast kostenlos überall pennen - am ende wars bei mir immer eine nullrechnung.

aber grade vllt weil es so einfach ist, sollte CS gestrichen sein *g - ausser im notfall versteht sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee genial :)

Ich frag mich nur grad eines: wenn du so viele verschiedene Länder besuchen willst gibt es da nicht Probleme mit den Visa? Ich kann mir vorstellen das es ein unheimlicher aufwand ist sich für 6 Länder aufentaltsgenemigungen zu besorgen. dann must du am ende jedes mal zu irgendwelchen behörden gehen irgendwelche dämlichen papiere abgeben in wartezimmern sitzen, das wär eher doof nä? In einem Land zu reisen selle ich mir einfacher und weniger nervig vor. obwohl das natürlich nicht so reizvoll ist. kann hier mal jemand schreiben der ahnung hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan war 2 Monate Irland und dann 1 Monat Guatemala und danach Costa Rica 1 Monat, denke nun allerdings das ich um schwenken werde auf 1 Jahr Australien. Because of my english fucks up!

edit:

Ich frag mich nur grad eines: wenn du so viele verschiedene Länder besuchen willst gibt es da nicht Probleme mit den Visa? Ich kann mir vorstellen das es ein unheimlicher aufwand ist sich für 6 Länder aufentaltsgenemigungen zu besorgen. dann must du am ende jedes mal zu irgendwelchen behörden gehen irgendwelche dämlichen papiere abgeben in wartezimmern sitzen, das wär eher doof nä? In einem Land zu reisen selle ich mir einfacher und weniger nervig vor. obwohl das natürlich nicht so reizvoll ist. kann hier mal jemand schreiben der ahnung hat?

Die "90 Tage" Visa zu beantragen sollte kein Problem darstellen, wenn er das im Vorfeld organisiert könnte er eine ideale/ökonomische Reiseroute planen und die Visa im Vorhinein schon besorgen. Dies würde auch einen Gewissen Druck aufbauen, zu arbeiten, denn wenn er (ich schätze) 3500-4000Eur in die Flug kosten steckt, hat er lediglich 1000 Polster für sein Jahr und die volle Motivation zu arbeiten.

bearbeitet von romantichezkij

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also kurz gesagt geht es um folgendes:

5000 € Startkapital

1 Jahr

Europa gilt nicht!!

maximal 2 Monate im selben Land (d.h. mindestens 6 verschiedene Länder außerhalb Europas)

Alleine

Respekt wenn Du das wirklich durchziehst! Bei sowas mutiere ich ja zum Chefbedenkenträger: Was wenn mir bei dem öden Job in Kuala Lumpur oder im australischen Outback genauso langweilig ist wie zu Hause? Warum kann ich das nicht in Deutschland erreichen? Was wenn ich überfallen werde? Oder mich islamische Terroristen einen Kopf kürzer machen? Was, wenn mich die scharfe Schnecke als Drogenkurier missbraucht? Oder sie aussah wie 18 aber erst 13 war :huh:? Toll, dann bin ich im Ausland allein - das ist doch das was ich hier auch scheiße finde :rolleyes:.

Also ich bin nicht dabei, spare lieber auf eine Rundreise mit fünf Sterne Hotels und Business-Class. Und die einzige Kultur die mich interessiert ist eh Rock'n'Roll :mellow:!! Für alles andere gibt es Phoenix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BUBBA HO-TEP
Also kurz gesagt geht es um folgendes:

5000 € Startkapital

1 Jahr

Europa gilt nicht!!

maximal 2 Monate im selben Land (d.h. mindestens 6 verschiedene Länder außerhalb Europas)

Alleine

Respekt wenn Du das wirklich durchziehst! Bei sowas mutiere ich ja zum Chefbedenkenträger: Was wenn mir bei dem öden Job in Kuala Lumpur oder im australischen Outback genauso langweilig ist wie zu Hause? Warum kann ich das nicht in Deutschland erreichen? Was wenn ich überfallen werde? Oder mich islamische Terroristen einen Kopf kürzer machen? Was, wenn mich die scharfe Schnecke als Drogenkurier missbraucht? Oder sie aussah wie 18 aber erst 13 war :huh:? Toll, dann bin ich im Ausland allein - das ist doch das was ich hier auch scheiße finde :rolleyes:.

Also ich bin nicht dabei, spare lieber auf eine Rundreise mit fünf Sterne Hotels und Business-Class. Und die einzige Kultur die mich interessiert ist eh Rock'n'Roll :mellow:!! Für alles andere gibt es Phoenix...

mir als surfer wird an den besten surfspots der welt sicher nicht langweilig *gg*

Wenn du nicht gerne reist, ists natürlich nix für dich... da musste dann in Deutschland bleiben ... ich für meinen Teil freue mich schon auf diese Erfahrung...

aber jetzt erstmal auf die Kanaren surfen... am 3.1 gehts los hurra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du nicht gerne reist, ists natürlich nix für dich... da musste dann in Deutschland bleiben ... ich für meinen Teil freue mich schon auf diese Erfahrung...

aber jetzt erstmal auf die Kanaren surfen... am 3.1 gehts los hurra

Ich reise gerne, aber komfortabel sollte es schon sein (allein wg. Hygiene, z.B. wg. Kontaktlinesen, nicht witzig wenn man in Thailand ohne Kohle ne Bindehautentzündung bekommt...). Wenn nach Flugkosten mit 1000 bis 2000 Euro haushalten musst klingt das nicht sehr komfortabel bzw. Du musst sicher was dazuverdienen. Guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThePretender

Ich mache mit wenn jemand von euch mitmachen würde.

Alleine? Was soll ich alleine unternehmen? Die Idee ist verdammt geil.

Ich werde Februar für einen Monat in Japan famulieren bedingt durch mein Studium und dann im Sommer vl in die Vereinigten Staaten.

Wie gesagt, ich liebe reisen. Wer macht mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur empfehlen, vor allem auch zur Persönlichekeitsentwicklung, aber natürlich auch vom Spaß her <_<

Bin letztes Jahr selbst 9 Monate gereist, davon 6 in Australien und 3 in Indonesien (Bali), Singapur, Malaysia und Thailand. Zum Arbeiten ist Australien zu empfehlen, in den Südostasiatischen Ländern wirst du kaum was verdienen und brauchst eh nicht viel Geld!

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mir als surfer wird an den besten surfspots der welt sicher nicht langweilig *gg*

Wenn du nicht gerne reist, ists natürlich nix für dich... da musste dann in Deutschland bleiben ... ich für meinen Teil freue mich schon auf diese Erfahrung...

aber jetzt erstmal auf die Kanaren surfen... am 3.1 gehts los hurra

hehe, bingo! genau das herumreisen praktiziere ich auch schon die längste Zeit. Ist super.

Viel Spass auf den Kanaren (Fuerte??)

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BUBBA HO-TEP
mir als surfer wird an den besten surfspots der welt sicher nicht langweilig *gg*

Wenn du nicht gerne reist, ists natürlich nix für dich... da musste dann in Deutschland bleiben ... ich für meinen Teil freue mich schon auf diese Erfahrung...

aber jetzt erstmal auf die Kanaren surfen... am 3.1 gehts los hurra

hehe, bingo! genau das herumreisen praktiziere ich auch schon die längste Zeit. Ist super.

Viel Spass auf den Kanaren (Fuerte??)

Gruss

jop. war fuerte, grad wieder zurück ;)

geile wellen im winter, muss man der insel lassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.