Kniebeugen selber lernen? Klar, kein Problem !

353 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Kniebeugen mache , dann liegt die Langhantel auf der Schulter / Nacken . Gibt es irgendwas , das man auf die Schulter legen kann , was dämpft o.ä. , weil des tut bissel weh , wenn 60kg zum gröten Teil auf Knochen liegen ?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich Kniebeugen mache , dann liegt die Langhantel auf der Schulter / Nacken . Gibt es irgendwas , das man auf die Schulter legen kann , was dämpft o.ä. , weil des tut bissel weh , wenn 60kg zum gröten Teil auf Knochen liegen ?

Danke

Wenn es so liegt, dass du ohne Schulter Polster (Auch Pussy Pillow genannt) nicht klarkommst, machst du irgendwas falsch. Ob High Bar oder Low Bar, die Stange liegt entweder auf den Traps oder auf der Kuhle zwischen Scapulae und Traps...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mal wieder. Nutze derzeit meine PSMF Phase um an der Technik zu feilen. Ich habe doch noch mein Problem mit der Tiefe. Nachdem ich es nochmal nachgeguckt habe, empfiehlt Rippetoe so tief zu gehen, dass der Rücken nicht einrundet, aber eben doch tiefer als parallel. Ich habe bislang fälschlicherweise immer nur auf Tiefe gesetzt und mich wohl gewundert, warum ich teilweise so wackelig hochkomme (Stabilität im Rücken verloren). Zudem verlieren ich ja auch die Spannung in den Muskeln sobald der Rücken einrundet, könnte ja auch ein nicht unerheblicher Grund sein warum ich gegenüber vielen anderen trotz massiver Kalorienaufnahme so am rumkrepeln bei 70kg bin. Fazit: Nicht ganz so weit runter gehen. Bei mir ist das leider ein sehr enger Grad bei dem ich sowohl parallel überschreite als auch den Arch im Rücken halte. denn kurz nach dem Treffen von parallel biege ich schon ab. Nach Rippetoe ist ja die Kniebeuge an sich der beste Stretcher. Sollte ich also erstmal weiter nur auf parallel gehen und hoffen, daß sich die Hamstring-Geschichte darüber regelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau auf Stronglifts.com im blog nach artikeln zum Stretching. Würde das bestimmt beschleunigen. Videos wären bestimmt auch gut für eine besser Technik.

Vergiss beim PSMFen bitte nicht mindestens 1 Satz mit deinen vor-PSMF Werten zu machen um die Muskulatur zu halten (laut Lyle McD Intensität halten, während Volumen auf 1/3 runtergefahren werden kann.) Danach kannst du ja viele Sätze mit 15Rm o.ä. machen um deine Technik zu verbessern. Nochmal: Videos oder guter Trainer :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu mir hat heute einer im Studio gemeint, mein Rücken würde viel zu weit nach vorne gehen bei der Beuge, er sollte fast senkrecht runter. Habe mir dann gerade noch mal das Video von Shaos 85kg Beuge bei youtube angesehen, Shao geht da defintiv viel weiter nach vorene, als der Typ mir das heute vrogemacht hat, allerdings auch nicht ganz so weit wie ich. Habe es mal probiert mit fast senkrecht, ging nicht vernünftig, da habe ich überhaupt kein Gleichgewicht und drohe nach hinten umzufallen. Bin mir bei dem Typen auch nicht sicher: Pro: Er hat nichts an den unter 90° auszusetzen gehabt, Contra: beim Squat von drücken gesprochen und noch nie was von low back gehört. Wie weit vor soltle der gerade Rücken gehen? Laut Rippetoe ja so weit, dass die Hantel beim Arsch nach hinten unten bewegen senkrecht nach unten geht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So und nicht anders, Hantel über dem Mittelfuss, der Rest sollte sich von selbst regeln (tut er aber nicht immer :lol:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu mir hat heute einer im Studio gemeint, mein Rücken würde viel zu weit nach vorne gehen bei der Beuge, er sollte fast senkrecht runter. Habe mir dann gerade noch mal das Video von Shaos 85kg Beuge bei youtube angesehen, Shao geht da defintiv viel weiter nach vorene, als der Typ mir das heute vrogemacht hat, allerdings auch nicht ganz so weit wie ich. Habe es mal probiert mit fast senkrecht, ging nicht vernünftig, da habe ich überhaupt kein Gleichgewicht und drohe nach hinten umzufallen. Bin mir bei dem Typen auch nicht sicher: Pro: Er hat nichts an den unter 90° auszusetzen gehabt, Contra: beim Squat von drücken gesprochen und noch nie was von low back gehört. Wie weit vor soltle der gerade Rücken gehen? Laut Rippetoe ja so weit, dass die Hantel beim Arsch nach hinten unten bewegen senkrecht nach unten geht, oder?

Vielleicht meinte er auch die olympische Ausführung? Bei der bist du eher senkrecht, zwar noch nicht so krass wie bei der Frontkniebeuge, aber schon ziemlich. Die Hantel bleibt immer in einer Flucht (Hantel über dem Mittelfuss) 500px-Squat_Bar_Placement.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht meinte er auch die olympische Ausführung? Bei der bist du eher senkrecht, zwar noch nicht so krass wie bei der Frontkniebeuge, aber schon ziemlich. Die Hantel bleibt immer in einer Flucht (Hantel über dem Mittelfuss) 500px-Squat_Bar_Placement.jpg

Stimmt, er wird einfach den high-bar-squat gemeint haben, logisch, hätte ich auch von alleine drauf kommen können :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

There you go :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nochmal eine Frage zu dem in SS 2nd lang und breit beschriebenen "Bounce" der aus der korrekten Kontraktion (?) der Hamstrings erfolgt. Wenn ich mir diverse Einträge im SS-Forum so durchschaue, dann scheinen das manche Leute regelrecht zu merken, wenn dieser Sprung kommt. Es kommt scheinbar zu einer merklichen Spannung im hinteren Oberschenkel. Wie sind da Eure Erfahrungen, also ich merke da nix. Habe die Technik wohl immer noch nicht drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe nochmal eine Frage zu dem in SS 2nd lang und breit beschriebenen "Bounce" der aus der korrekten Kontraktion (?) der Hamstrings erfolgt. Wenn ich mir diverse Einträge im SS-Forum so durchschaue, dann scheinen das manche Leute regelrecht zu merken, wenn dieser Sprung kommt. Es kommt scheinbar zu einer merklichen Spannung im hinteren Oberschenkel. Wie sind da Eure Erfahrungen, also ich merke da nix. Habe die Technik wohl immer noch nicht drauf.

Oder das Gewicht ist nicht schwer genug.

Bounce merke ich im Schnitt erst ab 80 kg und auch nur, wenn ich ihn richtig explosiv fahre. Wenn du kontrolliert und wirklich langsam runtergehst und dann abstoppst und hart explosiv aus dem Loch kommst, nur dann merkst du das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Also ICH merk auf jedenfall was. Jedoch harre ich jetzt 1s ATG aus um das ganze noch n bissle härter zu machen. Ich finde wenn du bounct neigst du auch dazu nicht ganz runter zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bounce merke ich im Schnitt erst ab 80 kg und auch nur, wenn ich ihn richtig explosiv fahre. Wenn du kontrolliert und wirklich langsam runtergehst und dann abstoppst und hart explosiv aus dem Loch kommst, nur dann merkst du das.

Dann ist mein Gewicht wohl nicht hoch genug. Ich bin aus Überarbeitungsgründen ochmal runter gegangen, weil ich meine Tiefe neu einstellen muss. War einfach zu tief gegangen. Aber abstoppen? Man soll doch nicht da unten verweilen, um den Bounce zu nutzen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist mein Gewicht wohl nicht hoch genug. Ich bin aus Überarbeitungsgründen ochmal runter gegangen, weil ich meine Tiefe neu einstellen muss. War einfach zu tief gegangen. Aber abstoppen? Man soll doch nicht da unten verweilen, um den Bounce zu nutzen, oder?

Nein, aber das Gewicht muss ja gestoppt werden. Wenn du wieder hoch kommst hast du abgestoppt :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub so langsam habe ich den Dreh raus (das hat gedauert, aber ich habe jetzt wohl die richtige Tiefe für mich gefunden). Nur eins nervt mich noch. Ab und zu, meist bei der letzten Wiederholung eines Satzes neige ich dazu mit der Arsch zu weit hochzukommen und den Rücken nicht genug mitzunehmen, also einen "Good Morning" durchzuführen.

Das Problem hatte ich schon als ich zu tief ging, der untere Rücken einrundete und ich als Konsequenz jegliche Körperspannung in dem Bereich verlor und ich entsprechend schwankend wieder hochkam. Ich denke das habe ich beseitigt, einen Verlust der Körperspannung bemerke ich jedenfalls nicht mehr. Kann sein, dass ich Rippetoes Tippp zum Hip Drive "Drive your ass up" zu sehr eingeprägt habe (man soll dieses zunächst etwas überbetonen und dann einpendeln). Ich kann mir nur nicht erklären, warum die anderen Wiederholungen doch sonst recht gut laufen. Kann es doch sein, dass irgendeiner meiner Haltemuskeln zu sehr übermüdet und dann gegen Ende nicht mehr seine Funktion ausführen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuer Kniebeugenarikel von Rippetoe LINK

Im Grunde nichts wesentlich neues, wenn man das Buch gelesen hat, aber nochmal eine nette Zusammenfassung warum die Low Bar Squat den anderen Versionen vorzuziehen ist und eine amüsante Einleitung.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ICH merk auf jedenfall was. Jedoch harre ich jetzt 1s ATG aus um das ganze noch n bissle härter zu machen. Ich finde wenn du bounct neigst du auch dazu nicht ganz runter zu gehen.

also du reitest ja immer auf deinem ATG rum und schreibst es in jeden post von dir herein

was ich mich dabei frage:

wie schaffst du da nen geraden rücken zu halten?

es ist allein von der gelenkphysio her unmöglich, zur gleichen zeit

a)die hantel überm mittelfuss zu haben

b)den rücken gerade zu haben

und

c)ATG zu sein ???

also auf was verzichtest du?

hantel überm mittelfuss oder den geraden rücken?

meiner meinung nach ist beides mist

es reicht doch übers parallele hinauszugehen

wenn du dich wirklich "hinsetzt" dann ist die gefahr die technik zu versauen viel zu groß und der benefit den man bekommt ist quasi null (wenn du net so tief gehst dann könnteste weitaus mehr squatten)

nur so aus interesse und weil dus einem halt laufend unter die nase reibst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

liegt wohl daran, dass ichs früher ne weile falsch gemacht hab steht auch in nem anderen thread jetzt hats sich so in meinem kopf so eingebrannt...

laut kumpel ist meine hantel minimal vor dem mittelfuß, aber schau dir mal die bilder in SS an da ist es noch krasser...

thx talmut, wie hats gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und der benefit den man bekommt ist quasi null (wenn du net so tief gehst dann könnteste weitaus mehr squatten)

nur so aus interesse und weil dus einem halt laufend unter die nase reibst ;)

Gewichtheber "sacken" auch ein bisschen durch, um den Schwerpunkt tiefer zu kriegen. Bisher ist noch keiner dran gestorben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja aber wenn er sagt, dass seine hantel sogar "vor" demmittelfuß ist, dann ist er ja extrem im rundrücken

da verliert man ja die ganze spannung

mich interessierts halt wirlklich, weil ich bei "leicht überparallel" immer stoppe, da ich sonst in nen runden rücken rutsche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
liegt wohl daran, dass ichs früher ne weile falsch gemacht hab steht auch in nem anderen thread jetzt hats sich so in meinem kopf so eingebrannt...

laut kumpel ist meine hantel minimal vor dem mittelfuß, aber schau dir mal die bilder in SS an da ist es noch krasser...

thx talmut, wie hats gefunden?

Ne, in SS ist sie ganz sicher direkt drüber :P

Echtes ATG geht nur mit Olympic Squats und Front Squats.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden