Kniebeugen selber lernen? Klar, kein Problem !

353 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mh...habe gestern was seltsames festgestellt.

Wenn ich Kniebeugen mit der LH und Gewicht mache, läuft das ganz gut. Mache ich jedoch Beuge ohne Gewicht klappt das alles gar nicht. Habe mich kurz gefilmt und festgestellt, dass meine Knie bisschen hinter den Zehenspitzen sind und damit der Schwerpunkt sehr weit hinten ist. Um das auszugleichen lehnt sich mein Rumpf stark nach vorne und bricht dann plötzlich in einen Rundrücken aus. Merke, dass meine Sehnen nicht gut genug sind um die Knie weiter nach vorne zu bekommen.

Was ich mich frage ist, warum das unter Gewicht nicht so problematisch ist.

@Shao

Wie wäre es mit nem Sticky für Technikfragen, da können User eigene/fremde Videos bewerten lassen und für alle Übungen Fragen stellen und es wäre schön gesammelt.

Würde dann auch was von mir bei Gelegenheit reinpacken :>

Probier mal die Arme nach vorne zu werfen. Die Crossfitter mit denen ich trainiert habe schmeißen bei Airsquats die Arme nach oben und vorne und schauen in die gleiche Richtung wenn sie runter gehen.

Die Hantel verlagert deinen Schwerpunkt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte heute mal wieder kleinen Techniktag für die Beuge mit 80% Arbeitsgewicht. Die laufen glaube ich auch so, wie sie sein sollen inkl. leichtem "Bounce"-Gefühl. Dennoch sind bei den 15 Wdh. auch 1-2 dabei, die mir so wohl häufiger bei den richtigen Arbeitssätzen passieren und mich in Vorlage bringen. Konnte das bei den Arbeitssätzen nie so genau bestimmen, da man da ja nur noch "hoch hoch hoch" denkt. Wenn ich quasi von der gestrechten posterior chain zurückschnelle verlagert sich mitunter mein Gewicht auf dem linken Fuß nach vorne. Nicht mal auf die Zehen, sondern deutlich auf den Ballen. Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie man dagegen angeht? Es fühlt sich fast so an als würde der "Bounce" mir etwas die Körperkontrolle rauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich das richtige unter bounce verstehe, dann lass ihn weg.

geh runter, so dasd das gewicht hintem aufm fuß lagert und wenn du unter 90° bist, dann gehste explosiv hoch (das muss nicht umbedingt schnell sein).

schau dabei immer gerade aus und nicht nach oben weil du sonst eher dazu neigst nach vorne zu kippen, bzw. sich das gewicht auf vorne verlagert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gucke eh immer leicht nach unten, daran wird es nicht liegen. Aber wie geht man denn explosiv hoch ohne dabei schnell zu sein, das gehört doch zwangsläufig zusammen, oder?

@King Koitus: Du meinst der "Hip Drive" ist zu extrem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Streng dich an so schnell wie möglich nach oben zu kommen. Mit dem Gewicht auf dem Rücken bist du von außen betrachtet aber nicht zwangsläufig schnell beim aufstieg.

Video? Hüfte und Schultern gehen wahrscheinlich einfach nicht gleich schnell hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um viel Kraft zu entwicklen ist die Kontraktionsgeschwindigkeit der Muskulatur von Bedeutung, nicht die Bewegungsgeschwindigkeit an sich.

Großer Kraftaufwand -> hohe Kontraktionsgeschwindigkeit

Geringer Kraftaufwand -> geringe Kontraktionsgeschwindigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In was für Schuhen squattet ihr?

Habe heute bei 30kg zum ersten mal gemerkt, dass es mich bei meinen alten Sportschuhen (primär zum Badmintonspielen) ziemlich nach Vorne schiebt und dass ich das Gewicht nicht auf der Ferse halten kann.

Möchte mir demnächst sowieso Hallenfußballschuhe kaufen, die sind ja auch ziemlich flach. Meint ihr die sind auch zum Squatten geeignet? Oder doch lieber ein paar hässliche Chucks?

Gewichtheberschuhe möchte ich mir aus finanziellen Gründen (noch) nicht zulegen.

bearbeitet von blub123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme mir in den Rippetoe-Schuhen schon besser vor als in den Chucks, aber die Chucks waren wiederum besser als die Laufschuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erste Video sieht doch schon mal gut aus. Beim Dehnen im 2. Video ist es doch eigentlich so, daß Du diese Übung von Squat Rx so ausführst, daß Du mit geradem Rücken runtergehst (leichtes Hohlkreuz) und dann langsam immer tiefer gehst. Du gehst scheinbar einfach nach unten und hälst Dich dabei fest, so können die Rückenstrecker nicht gedehnt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme da Talmut zu, was du dagegen machen kannst, da es ja ziemlich natürlich ist während der Bewegung einzurunden, ist den Bauch einzuziehen. Probiers ruhig schlaff sitzend mal aus, sobald du den Bauch einziehst hälst du den Rücken automatisch gerade. So merkst du ob du nun eingerundet bist oder nicht ohne das ganze immer filmen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surf gerade so ein bisschen durch youtube und frage mich ob Jim Wendler hier korrekte Tiefe der Kniebeuge erreicht. Sieht ein bisschen hoch aus, was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die irgendwie alle gleich, aber deutlich von so etwas zu unterscheiden:

squat_depth_image-400x248.jpg

Finde es in diesem Video

ebenso kritisch. Aber schön zu sehen, dass auch die Gurus es auch nicht immer perfekt machen.

Texaner ausgenommen:

http://vimeo.com/11913431

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

beschäftige mich gerade mal wieder mit dem „bounce“ von der „posterior chain“, da ich mir irgendwie doch nicht sicher bin, ob ich das nun richtig mache oder nicht. Meines Erachtens könnte die Aufwärtsbewegung bei den schweren Sätzen explosiver sein, zumindest aus der Bottom Position. Nach Rip resulitert der „bounce“ ja aus dem „stretch reflex“, wenn man korrekt seine Adduktoren und Hamstrings dehnt (Knie raus, Hüfte zurück, Oberkörper unter Spannung). Ist es denn so, dass ich quasi automatisch stoppen und nach oben katapultiert werden müsste, wenn ich die Übung korrekt ausführe oder muß ich die Aufwärtsbewegung schon noch bewußt selbst einleiten? Rip gibt hier gerne die Cue schon während der Abwärtsbewegung fortwährend „Up!“ im Kopf zu brüllen.

Zusatzfrage: Ist der Stretch Reflex gleichzusetzen mit der deutschen Übersetzung Dehnreflex? Wie man sehen kann ist unter dem Link eine Beschreibung, die von einem Schutzreflex der Muskelspindel spricht. Bediene ich mich also einer Schutzfunktion meines Körpers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm mal eine Feder in die Hand, zieh sie entgegen der Schwerkraft in die Länge und lasse dann los. Anschließend nimmst du die Feder und machst ein Gewicht dran, was ca das 5-50fache des Federgewichts ausmacht. Dann das gleiche Vorgehen. Wird die Feder dann "hochkatapultiert"? Wohl kaum! ;)

Selbst bei Niedrigen Gewichten kann ein Squat nie explosionsartig nach oben gehen, da schließlich das Körpergewicht mitbewegt wird. Deinen Arsch hochbewegen (das trifft hier sogar buchstäblich zu :-)) musst du schon selber.

Es ist lediglich eine leichte Anspannung/Dehnung der Hamstrings, die du bemerkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wort katapultiert war wohl nicht glücklich gewählt oder wird etwas zu sehr in die Waagschale gelegt je nachdem. :D

Was ich meinte, ob ich durch den Stretch Reflex die Rückwärtsbewegung von selbst eingeleitet werden soll, die ich dann durch die Kontraktion der übrigen Beinmuskulatur zur wirklichen Aufwärtsbewegung führt. Ich habe heute mal beim leichten Kniebeugentag des Madcow-Programms explizit auf das "Up" bzw. "Hoch" während der Abwärtsbewegung geachtet und hatte wirklch den Eindruck, dass ich eine Spannung spürte (allerdings eher in den Adduktoren), auf die kurz darauf die Aufwärtsbewegung folgte. Interessant wird es aber erst übermorgen, wenn wieder ernsthafte Gewichte anstehen, ob das dann immer noch so zu reproduzieren ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stretch Reflex wird schon immer im gewissen Ausmaß vorhanden sein/bleiben. Denk doch mal an die Leute mit verkürzten Hamstrings, was sollen die erst sagen? ;)

Ist doch nichts außergewöhnliches, wenn ein Muskel in die Länge gedehnt wird. Passiert tagtäglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor zwei Wochen war ich frohen Mutes doch noch mit Madcow wieder mein End-SS-5RM in den Kniebeugen geknackt zu haben bis mich mein Traingspartner dabei erwischte die Tiefe teilweise nicht zu erreichen. Nach dem ersten Motivationsdowner also nochmal ran, leider immer noch 1-2 Wdh. dabei, die etwas zu hoch sind und zusätzlich noch das Problem, dass ich in den vorherigen Sätzen scheinbar zu tief gehe. Soll heißen ich gehe so tief, dass der Kampf von Beinen und Rücken um die Rückenstrecker für den Rücken verloren geht und er irgendwann einrundet und die Stange damti leicht nach vorne im Verhältnis zum Mittelfuß kommt.

Hat jemand einen Tipp, wie man merken kann, dass man ausreichend Tiefe hat, aber vor dem Punkt bleibt an dem der Rücken einrundet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jemand hält den fuß unter deinen Hintern (auf richtiger Höhe)... sobald du den Fuß berührst hast du die richtige Tiefe...

oder jemand beobachtet dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beobachten lasse ich mich ja schon, aber man ist ja auch öfters mal allein beim Beugen. Einen Indikator in Form anspannender Muskeln scheint es also nicht zu geben? Meine Rückenstrecker gehen jedenfalls schon bei nicht ausreichender Tiefe heftig auf Spannung, so dass ich das wohl nicht verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden