Kniebeugen selber lernen? Klar, kein Problem !

353 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du low-bar machst und dein Gewicht etwas richtung Fersen verlagerst, allein vom Gefühl her, dann wird mit ein bischen Übung, das, dass die Füße zu stark nach vorn wandern sicherlich bald besser.

Außerdem was ein Baby kann, musst du doch auch können ;-)

BABY-SQUAT.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

By the way : Mit der Stangenposition bist du bei HIgh Bar Squats, die muss tiefer, wenn du SS Style Kniebeugen machen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach unbewusst auch schon seit Anfang Highbar Squats :D Hat das irgendwelche Nachteile außer, dass die posterior Chain weniger belastet wird?

Für mich fühlte sich die Position aufm Trapezius einfach viel angenehmer an, muss wohl mal Low Bar ausprobieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mach unbewusst auch schon seit Anfang Highbar Squats :D Hat das irgendwelche Nachteile außer, dass die posterior Chain weniger belastet wird?

Für mich fühlte sich die Position aufm Trapezius einfach viel angenehmer an, muss wohl mal Low Bar ausprobieren

Solange du die Technik hast, nicht unbedingt. Posterior Chain wird eben weniger belastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pendlays sehen astrein aus.

Miliatry Press kann man von hinten nicht so viel sehen.

Kniebeugen naja :D seehr ungünstiger Winkel. Sieht mir aber eher nach High Bar aus und nicht nach Low Bar aus. Die Technik dürfte aber sitzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Borgut, du Vogel... ich kann mich nicht auf deine Beuge konzentrieren, wenn der Hintern einer Frau im Bild ist. Shame on you :-D

Für mich ist das ein etwas zu hohes low-bar, aber ansonsten ganz ordentlich. Aus der Perspektive halt schwer zu beurteilen.

Dein Umsetzen ist kacke, eher ein Cuban Press, und du lehnst dich beim MP ein bisschen nach hinten. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Borgut, du Vogel... ich kann mich nicht auf deine Beuge konzentrieren, wenn der Hintern einer Frau im Bild ist. Shame on you :-p

Für mich ist das ein etwas zu hohes low-bar, aber ansonsten ganz ordentlich. Aus der Perspektive halt schwer zu beurteilen.

Dein Umsetzen ist kacke, eher ein Cuban Press, und du lehnst dich beim MP ein bisschen nach hinten. :-)

Irgendwann gab's hier mal "In welchen Studios laufen solche Frauen rum". Ich kann mich nicht beschweren :D

Was meinst Du mit umsetzen? Wie ich beim FD die Stange von der Hüfte an die Brust hoch kriege? Null Technik, einfach hochwuppen ;) Irgendwas stört mich mit meinem linken Arm beim Frontdrücken, kann das aber nicht genau fassen. Und gerade dieses Mal lief das relativ sauber. Und ja, ich stehe insgesamt leicht nach hinten gelehnt.

Was die Pendlay-Rows betrifft: Eigentlich hatte ich bei einem Satz das Gefühl, das ich etwas zu hoch bin, also nicht parallel sondern hintern etwas zu tief. Kann aber auch die Perspektive sein.

Mit hohe Lowbar kann ich wa anfangen, ich versuch's mal zu ändern und die Stange etwas tiefer zu setzen...

Vielen Dank an alle

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab heut auch mal kniebeugen versucht, fühlte sich irgendwie noch nicht so pralle an. könnt ihr mir sagen was ich verbessern muss?

hände müssen über die stange ist mir schon aufgefallen, aber das wird ja nicht das problem sein...

Hey,

Es sieht so aus, als ob du nicht über die Ferse drückst---> Im Video heben sich die Fersen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab versucht eure ratschläge umzusetzen:

war da allerdings schon bisschen fertig. hatte schon paar sätze gemacht und dachte dann ich könnte locker mal 5kg pro seite draufpacken, war aber nicht so easy wie ich mir das vorgestellt hab...

beim satz vom zweiten video hab ich dann zeitweise gut verkackt :-D. und das mit leerer stange, oh man kanns kaum abwarten bald mit ss durchzustarten.

aber im allgemeinen von der technik her jetzt besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab versucht eure ratschläge umzusetzen:

war da allerdings schon bisschen fertig. hatte schon paar sätze gemacht und dachte dann ich könnte locker mal 5kg pro seite draufpacken, war aber nicht so easy wie ich mir das vorgestellt hab...

beim satz vom zweiten video hab ich dann zeitweise gut verkackt :-D. und das mit leerer stange, oh man kanns kaum abwarten bald mit ss durchzustarten.

aber im allgemeinen von der technik her jetzt besser?

Im Allgemeinen zwar schon, du rundest aber trotzdem noch in der Endposition deinen unteren Rücken ein, was sehr suboptimal ist. Versuch dich darauf zu konzentrieren, deinen Hintern rauszustrecken und dehnen deine Hüftbeuger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wieso trägt er knieschoner ;-) oder wie die weißen dinger heißen

Das sind Knee Wraps, die die Spannung am Knie aufrecht halten. Nützlich, wenn du Knieprobleme hast um das Knie bei harten Sets zu stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem verkürzen weiße Kniestrümpfe zumindest in meiner Vorstellung optisch den Weg nach unten bzw. schützen das Schienbein beim DL/PC/PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem verkürzen weiße Kniestrümpfe zumindest in meiner Vorstellung optisch den Weg nach unten bzw. schützen das Schienbein beim DL/PC/PS

Schwarze hingegen verlänger den Weg? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

knieubeugen und der winkel.

zu meinen knie-reha-zeiten wurden mir auch kniebeugen beigebracht, allerdings nur bis 90°. wie ist denn biomechanisch die belastung der körperteile zu betrachten? ich stelle mir vor, dass bis 90° die größte belastung auf den knochen/knorplen/menisken liegt, und unter 90° verstärkt die sehnen (patella usw.) und die kreuzbänder und natürlich die muskeln (quadrizeps) beansprucht werden. leider ist meine ersatz-kreuzbandplastik anscheinend etwas kürzer, als das originale so dass ich nicht auf beiden seiten voll in die knie gehen kann (bzw. nur mit schiss das da was kaputt geht).

hab gerade auch nochmal vor dem spiegel einfach die kniebeuge mit LHstange probiert und festgestellt dass ich

a) fast nicht unter 90° komme, wenn ich ich den arsch so rausstrecke wies sein soll halt den rücken gerade? und

b) bei 90° irgendwas im reparierten knie passiert das nicht so sein sollte bzw. nicht natürlich ist. hab gerade nochmals leicht die fußstellung variiert, dann wars weg.

werd jetz erstmal bei 90 bleiben? und schauen dass ich die technik wieder hin bekomm. haut auch so ordentlich rein

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit die Gewichte immer schwerer werden habe ich nach dem Beugen immer Spannung in den Waden und zucken und danach immer nen Muskelkater. (Dafür sind meine Waden jetzt echt super und man sieht die Teilung des Wadenmuskels) Ich dachte aber immer die Beuge geht nicht so stark auf die Waden. Kann es an einer falschen Ausführung liegen oder ist es normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seit die Gewichte immer schwerer werden habe ich nach dem Beugen immer Spannung in den Waden und zucken und danach immer nen Muskelkater. (Dafür sind meine Waden jetzt echt super und man sieht die Teilung des Wadenmuskels) Ich dachte aber immer die Beuge geht nicht so stark auf die Waden. Kann es an einer falschen Ausführung liegen oder ist es normal?

Relativ normal. JE nachdem wie stark deine Waden vorher waren ;)

Die Waden sorgen dafür, dass du bei Kreuzheben und Kniebeugen stehen bleibst und nicht umfällst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh...habe gestern was seltsames festgestellt.

Wenn ich Kniebeugen mit der LH und Gewicht mache, läuft das ganz gut. Mache ich jedoch Beuge ohne Gewicht klappt das alles gar nicht. Habe mich kurz gefilmt und festgestellt, dass meine Knie bisschen hinter den Zehenspitzen sind und damit der Schwerpunkt sehr weit hinten ist. Um das auszugleichen lehnt sich mein Rumpf stark nach vorne und bricht dann plötzlich in einen Rundrücken aus. Merke, dass meine Sehnen nicht gut genug sind um die Knie weiter nach vorne zu bekommen.

Was ich mich frage ist, warum das unter Gewicht nicht so problematisch ist.

@Shao

Wie wäre es mit nem Sticky für Technikfragen, da können User eigene/fremde Videos bewerten lassen und für alle Übungen Fragen stellen und es wäre schön gesammelt.

Würde dann auch was von mir bei Gelegenheit reinpacken :>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden