Kniebeugen selber lernen? Klar, kein Problem !

353 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Auch die 3. Wiederholung im ersten Satz i.O.? Ich denke der Forward Lean ist ein Nebenprodukt aus übertriebenem "Push with the hip" oder ist beim Runtergehen schon was falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch die 3. Wiederholung im ersten Satz i.O.? Ich denke der Forward Lean ist ein Nebenprodukt aus übertriebenem "Push with the hip" oder ist beim Runtergehen schon was falsch?

Nö, ist schon das Hip Pushing ;)

3. Wdh war auch ok, nicht perfekt, aber ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir grad auch mal deine Videos Talmut.

Du machst ziemlich lange Pausen, das sieht mir schon fast nach PITT aus :D Als ich Pitt gemacht hab, waren die ersten sogar noch kürzer als deine ;)

An deiner Stelle würd ich nicht bisschen mitm Gewicht runtergehen <_< Das Gewicht sieht shcon ziemlich schwer aus;)

Wie sieht das eigtl aus mit den Pausen zwischenden WDH.? Ich weiß noch, dass ich die Pausen bei 120 kg immer zieemlich lang gezogen habe um noch ne WDH rauszuquetschen. Im Nachhinein hatte das dann eher weniger mit aufgebauter Kraft zutun, sondern mit der Erholung der Muskeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab mir grad auch mal deine Videos Talmut.

Du machst ziemlich lange Pausen, das sieht mir schon fast nach PITT aus :D Als ich Pitt gemacht hab, waren die ersten sogar noch kürzer als deine ;)

An deiner Stelle würd ich nicht bisschen mitm Gewicht runtergehen <_< Das Gewicht sieht shcon ziemlich schwer aus;)

Wie sieht das eigtl aus mit den Pausen zwischenden WDH.? Ich weiß noch, dass ich die Pausen bei 120 kg immer zieemlich lang gezogen habe um noch ne WDH rauszuquetschen. Im Nachhinein hatte das dann eher weniger mit aufgebauter Kraft zutun, sondern mit der Erholung der Muskeln.

Zitat Rippetoe :

On resting in between reps: It varies with the length of the set. 5s or fewer get a breath to reset. Longer sets might take 2 breaths. During the last few reps of a true 20RM squat, just do what Jesus tells you.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist das Gewicht auch ziemlich schwer, aber ich mache es bspw. mit 5 kg weniger auch normal schnell. Ich habe das Gefühl, wenn ich die Pause nicht mache, dann habe ich 1. nicht genug Konzentration für mein "Knie raus"-Mindset und 2. kann ich nicht vernünftig tief einatmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso darf man sich eigenlich nicht so weit nach vorne lehnen?

Wenn man sich weniger nach vorne lehnt, muss man ja die Knie weiter nach vorne drücken, was ja auf Dauer nicht so toll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso darf man sich eigenlich nicht so weit nach vorne lehnen?

Wenn man sich weniger nach vorne lehnt, muss man ja die Knie weiter nach vorne drücken, was ja auf Dauer nicht so toll ist.

Korrekte Position für optimale Übung ist wenn die Stange über der Mitte des Fusses ist. Alles andere ist eine suboptimale Bewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist mir schon klar.

Also solang ich die Ferse belaste, ist das kein Problem, oder?

Es ist unmöglich, eine Gewichtsverschiebung zu vermeiden, wenn die Stange nicht in der optimalen Position über der Mite des Fusses ist. Allein um stehen zu bleiben, brauchst eine Verschiebung der Kräfte, deine Waden müssen kompensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joa einfach Knie weiter nach hinten.Ist doch sogar besser für die Knie wenn ich mich nicht irre.

Wie bringst du deine Knie weiter nach hinten in der Position? Das ist kein Good Morning...

Und wie verändert die Bewegung deiner Knie die Position der Stange in Relation zu deinen Füssen? oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn die Knie weiter hinten sind ist die Stange weiter hinten:)

Demonstrier mir das mal per Video, unter Umständen verstehen wir uns hier völlig falsch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hey ich hab ma ne frage!

ich hab mir das rippetoe buch besorgt und versucht nach der anleitung mich an der kniebeuge zu versuchen. (daheim mit einem besenstiel)

sobald ich die stange auf die schulter lege habe ich aber nen problem ich komm nicht mit dem arsch richtig runter. (unter 90°)

ohne stange geht es einigermaßen, zwar ein bissl schwierig mit der balance, aber sonst passt es eigentlich.

könnt ihr mir da so pauschal einen tipp geben?

danke für eure hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn die Knie weiter hinten sind ist die Stange weiter hinten:)

Demonstrier mir das mal per Video, unter Umständen verstehen wir uns hier völlig falsch :D

Wenn die Unterschenkel senkrecht sind muss man sich weiter nach Vorne lehnen als wenn die Unterschenkel nach vorne geneigt sind.

Daher versteh ich halt nich wieso man sich nicht so weit nach vorne lehnen darf.Verstehste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab heut auch mal kniebeugen versucht, fühlte sich irgendwie noch nicht so pralle an. könnt ihr mir sagen was ich verbessern muss?

hände müssen über die stange ist mir schon aufgefallen, aber das wird ja nicht das problem sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

handgelenke gerade halten (ripptoe) und imho mehr hipdrive. bei der letzten rep ist der hipdrive allerdings gut. ansonste, ey in meinen augen siehts gar net so schlecht aus

Edit: Profilvideo?

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Du hast High statt Low Bar Position.
  • Der Stand muß weiter, Füße auf Schulterbreite.
  • Mit den Knien nicht so weit nach vorne, knapp über die Fußspitzen, dann nur noch mit der Hüfte nach unten arbeiten.
  • Die Schuhe werden bei mehr Gewicht ein sauberes Beugen verhindern.

EDIT: Sind das da Gewichtsscheiben mit Gummierung an der Seite?

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab heut auch mal kniebeugen versucht, fühlte sich irgendwie noch nicht so pralle an. könnt ihr mir sagen was ich verbessern muss?

hände müssen über die stange ist mir schon aufgefallen, aber das wird ja nicht das problem sein...

Wichtig ist, dass du deine Füsse paralleler, also nicht so ein grosser Winkel, stellst. Wie man sieht, knickst du mit dem rechten Fuss ständig ein, dass sollte nicht passieren.

Schön parallele Füsse Brust raus und Kopf gerade aus.

Ansonsten siehts gut aus.

bearbeitet von I_Miracle_I

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die kommentare, das hilft mir schonmal weiter.

die bewegungen aus der hüfte find ich allerdings schwierig zu kontrollieren.

ab wann werden denn die schuhe zum problem?

werd nächstes mal ne bessere perspektive nehmen. ja, da sind scheiben mit gummierung.

edit: hab grad im ss wiki gelesen man soll die zehen hochziehen um den hipdrive hinzukriegen. das werd ich wohl mal ausprobieren...

bearbeitet von low'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist, dass du deine Füsse parallel stellst. Ansonsten wirken da falsche Kräfte auf die Knie.

Schön parallele Füsse Brust raus und Kopf gerade aus.

Ansonsten siehts gut aus.

Sorry, aber da liegst du falsch, bitte editieren, gesundheitsschädlicher Advice. Gehen die Knie bei paralleler Stellung nach vorne können sie nicht mehr direkt über den Zehen sein, gehen nach Innen und schwuppsdiewupps hat man die ganzen Kräfte auf dem Kreuzband.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt die letzte war gut von der Hüfte her.

Aber achte mal mehr auf Füße und Knie, vllt liegts an der Kameraposition aber irgendwie siehts für mich so aus als würden die Knie leicht nach innen gehn?

Und pack evtl mal noch 10kg pro Seite drauf. Ich finde nur mit der Stange is es irgendwie fast schwieriger mal ne richtige Körperspannung hinzukriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden