Kniebeugen selber lernen? Klar, kein Problem !

353 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nochmal eine kleine Frage hinsichtlich meiner zusätzlichen Adduktorenstärkung (derzeit nach jedem 2. Workout) für mein Problem mit den einknickenden Knien. Sind die Adduktoren denn irgendwann so stark, dass sie draussen bleiben ohne das ich sie durch aktives daran denken dazu zwingen muss? Ist es derzeit so, dass mein Denken den Adduktoren sozusagen einen Kraftbonus gibt damit sie die Position halten? Ich habe zumindest den Eindruck, dass die Knie bei den geringen von alleine draussen bleiben. Kann natürlich aber auch sein, dass ich inzwischen immer schon ein bisschen an die Außenpostion denke.

Deine Knie knicken nach innen ein? Um das zu korrigieren brauchst du nicht deine Adduktoren sondern deine Abduktoren. Spann vorallem beim Aufrichten dein Gesäß gezielt an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut SS2nd ist es eine oft gemachte Fehlannahme, daß die Abduktoren hier verantwortlich sind. Die Adduktoren haben hier eine Haltefunktion, wie die Bauchmuskulatur, wenn ich das richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte meine Frage nochmal nach oben schieben:

Nochmal eine kleine Frage hinsichtlich meiner zusätzlichen Adduktorenstärkung (derzeit nach jedem 2. Workout) für mein Problem mit den einknickenden Knien. Sind die Adduktoren denn irgendwann so stark, dass sie draussen bleiben ohne das ich sie durch aktives daran denken dazu zwingen muss? Ist es derzeit so, dass mein Denken den Adduktoren sozusagen einen Kraftbonus gibt damit sie die Position halten? Ich habe zumindest den Eindruck, dass die Knie bei den geringen von alleine draussen bleiben. Kann natürlich aber auch sein, dass ich inzwischen immer schon ein bisschen an die Außenpostion denke.

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte meine Frage nochmal nach oben schieben:

:-D

:) unbewusste inkompetenz - bewusste inkompetenz - bewusste kompetenz - unbewusste kompetenz

du weisst nicht das du's falsch machst - du weisst das du's falsch machst - wenn du dich konzentrierst machst du's richtig - du machst es unbewusst richtig dürfte auch hier gelten ;) Mich würd's schwer wundern wenn's hier aners ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich möchte hier auch mal meine ersten Kniebeugenversuche bewerten lassen.

Kniebeugen

Wie breit sollte man stehen und sollten die Füße ganz gerade oder eher nach außen gedreht sein?

PS: Das ist zwar ein Kniebeugenthread, aber könnt ihr mir trotzdem sagen, wie mein Kreuzheben ist?

Kreuzheben

bearbeitet von LLeo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie breit sollte man stehen und sollten die Füße ganz gerade oder eher nach außen gedreht sein?

Kreuzheben

Du solltest viel tiefer gehen. Zumindest sollten die Oberschenkel parallel zum Boden sein.

Stand sollte etwa schulterbreit sein.

Füße leicht nach aus gedreht, neutrale Position.

Das steht auch alles im ersten Post dieses Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeugen

PS: Das ist zwar ein Kniebeugenthread, aber könnt ihr mir trotzdem sagen, wie mein Kreuzheben ist?

Kreuzheben

Hab mir nur die KB angeguckt. Rücken sieht für mich gut aus, aber du beugst nicht below parallel, du bleibst bei über 90°. Tiefer! Below parallel! Ungefähr schulterbreiter Stand, füße 30° Grad nach außen. Beim Runtergehen müssen die knie außen bleiben, dürfen nicht nach innen knicken und auch nicht weit über die Zehenspitzen rausragen.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beuge istn Hofknicks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:) unbewusste inkompetenz - bewusste inkompetenz - bewusste kompetenz - unbewusste kompetenz

du weisst nicht das du's falsch machst - du weisst das du's falsch machst - wenn du dich konzentrierst machst du's richtig - du machst es unbewusst richtig dürfte auch hier gelten ;) Mich würd's schwer wundern wenn's hier aners ist...

Gut, da kann ich schon was mit anfangen. Morgen mal wieder sehen wie's läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beuge istn Hofknicks.

Danke für deinen Hinweis, was meinst du mit Hofknicks? Wie kann ich es besser machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beuge istn Hofknicks.

Danke für deinen Hinweis, was meinst du mit Hofknicks? Wie kann ich es besser machen?

Kniebeugen sollten unter Parallel sein, d.h. die Hüfte im horizontalen Vergleich tiefer als das Knie.

Dass musst du erstmal hinkriegen, dann können wir weiter korrigieren, bzw. Fehler finden, warum es dann nicht funktionieren könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Beuge istn Hofknicks.

Ich selber mach's immer so, dass die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Das ist meiner Meinung nach ein guter Richtwert, denn so hat man beim Wechsel von der exzentrischen zur konzentrischen Phase keinen rechten Winkel im Kniegelenk und man geht auch nicht zu tief in die Beuge. So 'ne absolute Extremstellung, wo man quasi hockt, ist nämlich je nach Knie auch richtig scheiße.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass manche nicht tief gehen KÖNNEN, wenn die Füße nicht schräg stehen. Bei mir geht das auch nicht. Ich kann nicht in die Beuge gehen, wenn meine Füße parallel gerade nach vorn zeigen, ich falle dann direkt nach kurzem Beugen sofort nach hinten um, egal ob mit oder ohne Gewicht. Das ist einfach keine natürliche Stellung für mich, aber viele machen es so, obwohl das für sie auch suboptimal ist. Daher muss man evtl da etwas rumprobieren, bis man die stabilste Stellung gefunden hat.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, heute habe ich versucht, weiter runter zu gehen. Das hat meiner Meinung nach auch geklappt,

mir ist jedoch aufgefallen, dass meine Knie zu weit nach vorne gehen. Die dürfen nicht weiter raus als die Füße oder?

Kniebeuge 31.1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, heute habe ich versucht, weiter runter zu gehen. Das hat meiner Meinung nach auch geklappt,

mir ist jedoch aufgefallen, dass meine Knie zu weit nach vorne gehen. Die dürfen nicht weiter raus als die Füße oder?

Kniebeuge 31.1

kannst immer noch tiefer gehen. Deine Oberschenkel sind immer noch höchstens parallel zum Boden.

schön Runter mit dem Popes :mellow:

EDIT: Aber der Typ im Hintergrund macht es noch schlimmer :-D

bearbeitet von Mega rAFC ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeuge 31.1

Kann es sein, dass du zwischen low und high bar gewechselt hast? Kann das aus der Perspektive nicht ganz erkennen.

Auf jeden fall sind deine Kniebeugen besser geworden (und 100 mal besser als von dem Kollegen im Hintergrund ;))

Versuche, erst mit den Beinen runterzugehen und danach deinen Oberkörper so viel wie nötig nach vorne zu beugen.

Stell dir vor, du würdest dich mit geradem Rücken auf einen Hocker hinter dir setzen.

Und stell dich beim Aufrichten ruhig gerade hin, also vollständiges Aufrichten.

Nimm ruhig mal etwas mehr Gewicht, es wird dich in die richtige Position drücken.

Da du ein etwas größerer Bub bist, ist das mit dem Knie über dem Fuß schon ok. Lässt sich ab gewisser Größe und Längenproportionen nicht vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeuge 31.1

Du trainerst im Mcfit bei S Südkreuz/Tempelhof?

An genau der Stelle hab ich schon so oft Kniebeugen, Military, Rudern und Kreuheben gemacht :mellow: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeuge 31.1

Du scheinst relativ lange Oberschenkel zu haben, von daher wirst Du zwangsläufig mit den Knien etwas weiter vor müssen. Aber versuche die Bewegung nur auf das erste Drittel der Abwärtsbewegung zu beschränken. Dann bleiben die Knie in Positon und du gehst nur noch mit der Hüfte runter, wobei Du den Arsch im Grunde nach hinten raus schieben musst.

Generell solltest Du noch etwas tiefer. Die Wiederholung bei 00:10 Spielzeit des Videos sieht tief genug aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann es sein, dass du zwischen low und high bar gewechselt hast? Kann das aus der Perspektive nicht ganz erkennen.

Ja, ich habe mal zwischen low und Highbar gewechselt, weil meine Arme beim low bar weh tun.

Nimm ruhig mal etwas mehr Gewicht, es wird dich in die richtige Position drücken.

Ich wollte erstmal mit weniger Gewicht anfangen, um die Technik zu lernen. Was soll ich tun? xD

Genau da trainiere ich ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

dir fehlt aber imo noch der hipdrive

Edit: und kopf runter

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich habe mal zwischen low und Highbar gewechselt, weil meine Arme beim low bar weh tun.

Ich wollte erstmal mit weniger Gewicht anfangen, um die Technik zu lernen. Was soll ich tun? xD

Genau da trainiere ich ^^

Können wir uns ja mal treffen, wenn ich wieder in Berlin unterwegs bin und trainiere. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dir fehlt aber imo noch der hipdrive

Edit: und kopf runter

Was meinst du mit Hipdrive?

Und wie soll ich meinen Kopf halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

starting strenth lesen, da stehts drin. komm grad selbst vom training und tippen verursach schmerzen in den armen :mellow:

Kopf so halten, als ob du n tennisball unterm kinn hättest bzw. n punkt 1,5-2m vor dir aufm boden fixieren. das kannste mit tennsiball üben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute habe beim Versuch 72,5kg zu beugen leider nur 3/3/1 geschafft. Ich schieb's aber mal auf das regenerativ sehr unbefriedigende Wochenende. Habs aber mal aufgenommen, um zu überprüfen ob den zumindest die Wiederholungen, die ich jetzt mache größtenteils korrekt sind:

Warmup: http://vimeo.com/9274320

Set 1: http://vimeo.com/9274242 , 3. Wiederholung wohl zu stark eingeknickt, oder ist das noch innerhalb der Toleranz?

Set 2: http://vimeo.com/9274274

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute habe beim Versuch 72,5kg zu beugen leider nur 3/3/1 geschafft. Ich schieb's aber mal auf das regenerativ sehr unbefriedigende Wochenende. Habs aber mal aufgenommen, um zu überprüfen ob den zumindest die Wiederholungen, die ich jetzt mache größtenteils korrekt sind:

Warmup: http://vimeo.com/9274320

Set 1: http://vimeo.com/9274242 , 3. Wiederholung wohl zu stark eingeknickt, oder ist das noch innerhalb der Toleranz?

Set 2: http://vimeo.com/9274274

Knie und so gehen klar, dein Forward Lean ist etwas nah an der Toleranzgrenze, sonst ist alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden