Kniebeugen selber lernen? Klar, kein Problem !

353 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir allerdings einen Steve Cotter anschaue, der die gleichen Schuhe trägt wie ich, ebenso wie Andrew Durniat und so an sich fast jeder Gewichtheber aus meinem Verein, mache ich mir da wenig Sorgen.

INteressant ist dabei, dass Steve die Schuhe während des Seminars, je nach Übung, gewechselt hat. Steve hat diese vor allen Dingen während des Jerks für die Stabilität getragen, nicht für Snatch etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kaiserludi

ich behaupte dass das nicht stimmt.

kenne viele bb's und die meisten tun sich leichter und sagen es fühlt sich besser an wenn sie mit schuhen beugen die hinten ne erhöhung haben.

das davon jemand knieprobleme bekommen hat hab ich auch noch nicht gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich mir allerdings einen Steve Cotter anschaue, der die gleichen Schuhe trägt wie ich, ebenso wie Andrew Durniat und so an sich fast jeder Gewichtheber aus meinem Verein, mache ich mir da wenig Sorgen.

INteressant ist dabei, dass Steve die Schuhe während des Seminars, je nach Übung, gewechselt hat. Steve hat diese vor allen Dingen während des Jerks für die Stabilität getragen, nicht für Snatch etc.

Mist. Owned. Wenn ich das Geld hätte, würd ich das wohl auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mal Fragen ob es da irgendwas gibt worauf ich achten muss wenn man leichte X-Beine hat?

Wusste selbst nichtmal bis zur Musterung das ich welche hab, der Doc murmelte nur "mh leichte X-Beine mh". Dachte mir nichts dabei.

Allerdings stellt sich mir eben jetzt die Frage ob ich bei solchen Übungen da irgendwie besonders Acht geben muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich wollt mal Fragen ob es da irgendwas gibt worauf ich achten muss wenn man leichte X-Beine hat?

Wusste selbst nichtmal bis zur Musterung das ich welche hab, der Doc murmelte nur "mh leichte X-Beine mh". Dachte mir nichts dabei.

Allerdings stellt sich mir eben jetzt die Frage ob ich bei solchen Übungen da irgendwie besonders Acht geben muss?

Auf perfekte Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem empfehlen, irgendwo ein Video von den eigenen Kniebeugen zu machen und hochzuladen. Ich hab 6 Wochen welche gemacht mit ziemlichem Unwissen (wird schon passen) und es war absolut nicht korrekt. Kann mir kaum vorstellen, dass die jemand auf Anhieb richtig macht, da ichs bis jetzt noch nicht so hinkriege wie es sein sollte und gerade mit Dehnungsübungen usw.. beschäftigt bin... Das ist eine Anmerkung, da es im Threadtitel heist "Klar, kein Problem!". So einfach ists aber absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@kaiserludi

ich behaupte dass das nicht stimmt.

Das bei Einsatz einer Erhöhung das Knie nach vorne kippt und dadurch eher der Quadrizeps als die hintere Oberschenkelmuskulatur, der Gluteus und die Lendenwirbelsäulenmuskulatur trainiert wird macht aber biomechanisch schon Sinn. Ich werde mich demnächst nochmal eingehender mit dem Thema beschäftigen und wenn ich zu Erkenntnissen gelangen sollte selbige hier darlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@kaiserludi

ich behaupte dass das nicht stimmt.

Das bei Einsatz einer Erhöhung das Knie nach vorne kippt und dadurch eher der Quadrizeps als die hintere Oberschenkelmuskulatur, der Gluteus und die Lendenwirbelsäulenmuskulatur trainiert wird macht aber biomechanisch schon Sinn. Ich werde mich demnächst nochmal eingehender mit dem Thema beschäftigen und wenn ich zu Erkenntnissen gelangen sollte selbige hier darlegen.

Das stimmt nicht nur, sondern ist absolut richtig. Das geht noch weiter. Schaut euch mal "Sissy Squats" an, das ist die Vollendung dieser Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich statt Olypic Weigthlifting Schuhen Powerlifting Schuhe nehme, habe ich das Problem ja nicht. Habe da jetzt schon intensiv gegoogelt, aber in Deutschland habe ich bis jetzt nichts gefunden. Ich will sie mir eigentlich ungern aus den USA zuschicken lassen, wegen dem Übersee Zurückschicken und neu Zuschicken lassen, falls die Größe nicht passt. Aus dem gleichen Grund würde ich die Schuhe am liebsten gar nicht bestellen, sondern im Geschäft kaufen, aber da finde ich ertst recht keine Adresse, wo es welche gibt.

Also, wo bekomme ich echte Powerlifting Schuhe in Hamburg? Innerdeutscher Versand ginge notfalls auch noch. Chucks kommen nicht in Frage, die sagen mir überhaupt nicht zu (habe mal probehalber welche anprobiert, da müssste ich 3 Größen zu groß nehmen, um sie anzubekommen, aber dann sind sie natürlich viel zu groß, wenn sie an sind).

In der engeren Auswahl hätte ich momentan:

http://otomix.stores.yahoo.net/vertrainpro.html

http://www.inzernet.com/detail.asp?product_id=PILLAR_SHOE

http://www.crainsmuscleworld.com/powershoes.html

Empfohlen im SS-Wiki

Argh:

Da sucht man ne Woche lang und kaum schreibt man den Post, findet man zumindest im Versand was.

Was haltet ihr von denen? Leider sieht man sie nicht von hinten.

http://www.metal-europe.de/shop/product_in...ing-Schuhe.html

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Chucks-Problem: Das dachte ich am anfang auch. Aber zum einen leiern die ein wenig aus, und zum anderen musst du die schnürsenkel über der lasche so "verteilen", dass die enden gerade so aus dem obersten loch schaun. Dann lassen die sich wunderbar (naja, n bisschen wurschteln muss man noch) anziehen.

Zu deinen anderen Vorschlägen habe ich keine Meinung, da kenn ich mich net aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefakte Chucks passen anders, sonst schau mal in nem altem von mir erstelltem Thema hier. Gibt dort einen Link zu einem deutschen Händler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gefakte Chucks passen anders, sonst schau mal in nem altem von mir erstelltem Thema hier. Gibt dort einen Link zu einem deutschen Händler

Wenn du den Zink und Squatschuhe Thread meinst: Da gibts nur einen Link zum SS-Wiki, welches eben nur US-Händler verlinkt und einem anderen Forum, wo auch nichts genaueres steht und eben die Zink-Links. Ansonsten wir dort noch Manfred Nerlingers Seite erwähnt, aber die hat auch nur Olympic Weigthlifting Schuhe.

Zu den gefakten Squats:

Ich denke mal, du meinst sowas:

2.ter und 3.ter in der untersten Zeile

1.ter in der obersten Zeile

Oder zählt der Rest der obersten Zeile des zweiten Links auch noch als Chuck-Imitate? Die dürften sich wohl vom Stoff her deutlich besser anziehen lassen.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage es hier nochmal nach, da ich nochmal ein paar Tipps zur Low Bar Squat vertragen könnte. Wenn ich meine Arme nach hinten nehme, dann bildet sich am Armansatz eine kleine Kuhle, lege ich da die Stange rein? Es fühlt sich eigentlich richtig an, dann drücke ich mit den Händen die Stange in diese Kuhle und beuge. Bei manchen Wiederholungen verrutscht aber die Stange und plötzlich liegt ein guter Teil des Gewichts auf meinen Armen (Hände sind nach hinten weggeknickt). Da werden Wiederholung 4 und 5 echt schwierig, weniger von den Beinen als den angestrengten Armen (Handgelenke mitunter weiß). Heute hat mir das den zweiten Satz versaut, am liebsten hätte ich die Scheißhantel in die Ecke geschmissen, war zum Glück zu schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, noch welche gefunden.

Was haltet ihr von denen:

http://www.metal-europe.de/shop/product_in...ting-Shoes.html

Wenn übrigens wem 0,5kg Scheiben noch nicht Micro genug sind, auf der Seite habe ich gerade 0,25kg entdeckt:

http://www.metal-europe.de/shop/index.php?...c24_Eleiko.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So, noch welche gefunden.

Was haltet ihr von denen:

http://www.metal-europe.de/shop/product_in...ting-Shoes.html

Wenn übrigens wem 0,5kg Scheiben noch nicht Micro genug sind, auf der Seite habe ich gerade 0,25kg entdeckt:

http://www.metal-europe.de/shop/index.php?...c24_Eleiko.html

Die Schuhe sind natürlich der absolute Burner, kosten eben dementsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt man sich, was der Unterschied zu diesen von Kaiserludi gefundenen ist. Um dem alten Gag vorzubeugen: Außer den 81€.

Da sucht man ne Woche lang und kaum schreibt man den Post, findet man zumindest im Versand was.

Was haltet ihr von denen? Leider sieht man sie nicht von hinten.

http://www.metal-europe.de/shop/product_in...ing-Schuhe.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fragt man sich, was der Unterschied zu diesen von Kaiserludi gefundenen ist. Um dem alten Gag vorzubeugen: Außer den 81€.
Da sucht man ne Woche lang und kaum schreibt man den Post, findet man zumindest im Versand was.

Was haltet ihr von denen? Leider sieht man sie nicht von hinten.

http://www.metal-europe.de/shop/product_in...ing-Schuhe.html

Habe den Laden heute nachmittag mal kontaktiert, um zu erfahren, wie es mit der Höhe der Sohle an der Ferse aussieht, und vom Geschäftsführer (laut google 8-facher Powerlifting-Weltmeister) die Antwort erhalten "die preiswerten Schuhe ähneln mehr den Gewichtheberschuhen, die anderen haben eine total flache Sohle, viele nehmen diese auch zum Kreuzheben.", die Schuhe für 50Euro scheinen also eher Olypic Weigthlifting Shoes zu sein, während die für 130Euro echte Powerlifting Schuhe mit entsprechend flacher Sohle sind. Kommt leider scheinbar öfter vor, dass Schuhe mit hoher Ferse als Powerlifting Schuhe beworben werden, habe beim googlen nach Powerlifting Schuhen öfters mal den Addidas Ironwork als Powerlifting Schuh beworben gesehen.

Warum die nun Olypic Weigthlifting Schuhe für 50 Euro anbieten können (die gibts von Markenherrstellern durchaus auch für 200Euro), die Powerlifting Schuhe aber nicht, weiß ich auch nicht. Meine Vermutung: Angebot und Nachfrage - Bei Olypic Weigthlifting Schuhe gibts einfach viel mehr Auswahl und Konkurenz, die werden auch in Deutschland von bekannten Marken wie Addidas angeboten, Nike hatte auch mal welche im Programm. Bei Poerlifting Schuhe ist die Auswahl selbst in den USA viel kleiner, wie man im SS-Wiki sehen kann, in Deutschland habe ich bisher trotz intensivem googlen sogar nur diesen einen Laden entdecken können. Da machts vermutlich geschäftlich wenig Sinn, einen Preiskampf zu führen, wenn man eh nur gegen sich selbst kämpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Diskussion um Schuhe nur halb verfolgt, was vielleicht ein Fehler war. Ich habe seit einiger Zeit muskuläre Probleme in den Waden, sie verkrampfen ziemlich schnell oder fangen an zu zwicken, wenn ich meinen Hallensport betreibe. Nun beuge ich in denselben Indoor-Schuhen vom Hallensport statt in Chucks.

Welche Probleme hat man typischerweise, wenn man die falschen/gedämpften Schuhe trägt? Konkret: Können meine Wadenprobleme von den Indoor-Schuhen kommen? Zusätzlich trage ich darin auch Einlagen gegen meine Plattfüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe die Diskussion um Schuhe nur halb verfolgt, was vielleicht ein Fehler war. Ich habe seit einiger Zeit muskuläre Probleme in den Waden, sie verkrampfen ziemlich schnell oder fangen an zu zwicken, wenn ich meinen Hallensport betreibe. Nun beuge ich in denselben Indoor-Schuhen vom Hallensport statt in Chucks.

Welche Probleme hat man typischerweise, wenn man die falschen/gedämpften Schuhe trägt? Konkret: Können meine Wadenprobleme von den Indoor-Schuhen kommen? Zusätzlich trage ich darin auch Einlagen gegen meine Plattfüsse.

Ja, kann durchaus davon kommen. Kann aber auch von anderen Dingen kommen, diedadurch beeinflusst werden.

Sprich : Vorlage beim Beugen, die ausgeglichen wird/Ausgeprägte Dysbalance Waden zum Rest der posterolateralen Kette/beschissene Hochlage durch die Schuhe beim Beugen/fehlerhafter Stand beim Beugen.

Das dann Einzeln oder noch in Kombi, gibt sicher was, was ich vergessen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, kann durchaus davon kommen. Kann aber auch von anderen Dingen kommen, diedadurch beeinflusst werden.

Sprich : Vorlage beim Beugen, die ausgeglichen wird/Ausgeprägte Dysbalance Waden zum Rest der posterolateralen Kette/beschissene Hochlage durch die Schuhe beim Beugen/fehlerhafter Stand beim Beugen.

Das dann Einzeln oder noch in Kombi, gibt sicher was, was ich vergessen habe.

Alles klar, vielen Dank. Ich werde mal auf Vorlage achten. Waden sind bei mir eher muskulöser als der Rest, gross und schon immer definiert gewesen. Mittelfristig werde ich wohl andere Schuhe probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fragt man sich, was der Unterschied zu diesen von Kaiserludi gefundenen ist. Um dem alten Gag vorzubeugen: Außer den 81€.
Da sucht man ne Woche lang und kaum schreibt man den Post, findet man zumindest im Versand was.

Was haltet ihr von denen? Leider sieht man sie nicht von hinten.

http://www.metal-europe.de/shop/product_in...ing-Schuhe.html

Habe die Metal Powerlifting Shoes hier gerade für 90Euro gefunden:

Link

Damit ist der Preisunterschied zu den 49Euro Schuhen halbiert.

Die bieten auch den Inzer Pillar an, einen der Powerlifting Schuhe, die das SS-Wiki empfiehlt, aber die 110 Euro finde ich beim derzeitigen Dollar-Kurs nicht gerade günstig, immerhin gibts den in den USA auch für 110Dollar. Aber im Zweifelsfall wohl doch besser in Tschechien in der EU bestellen als in den USA.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche immer noch nach der wissenschaftlichen Begründung warum mich ein kleine Absatz weiterbringt (laut Ripptoe glaub ich zwischen 1/2" und 7/8"). Sobald ich da was raus habe, werde ich mal über die Schuhe genauer nachdenken. Die 90€ Jungs haben ja wohl mal wieder gar keinen Absatz, wenn ich das richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Vibram Five Fingers Schuhen fürs Studio?

Hier ein Beispielfoto aus dem WWW: http://farm3.static.flickr.com/2316/234508..._2bdb6bf081.jpg

Gibt es in mehreren Farben und Ausführungen (weiter offen usw.)

Preislich liegen sich bei knapp über 100 Euro. Mein Trainer sagte mir die Schuhe stärken den Fuß und wären super für das Training bzw. für ihn als Trainer um damit lange rumzulaufen. Man bräuchte zwar ein paar Tage Eingewöhnungszeit aber dann...

Jemand Erfahrung gemacht mit denen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe ja auch schon über Schuhe diese Art nachgedacht, um die Kohle geht es mir auch gar nicht. Was mir nicht in den Kopf will, ist eben die Tatsache, daß ich ja mit der erhöhten Ferse im Grunde ein Flexibiltätsproblem überbrücke. Shao hat das ja hier schon mal hier geschrieben und hiermit belegt.

Ich zitiere nochmal den wesentlichen Part aus dem Link:

Durch den leichten Vorschub bewegen sich auch die Kniegelenke im Verhältnis zu den Füßen weiter nach vorn. Damit erhöht sich jedoch die Druckbelastung hinter den Kniescheiben.

Dauerhafter Einsatz der Schuhe auch im Training würde somit eine erhöhte Belastung und auf Trainingsjahre gerechnet, erhöhter Verschleiß für den Knorpel hinter den Kniescheiben bedeuten.

Es wird dadurch zwar verstärkt der M. quadrizeps femoris (vorderer Oberschenkelmuskel, Kniestrecker) trainiert, aber die Streckfunktion der rückwärtigen Oberschenkelmuskel (Ischiocrurale Muskulatur/Beinbeuger), der Gesäßmuskeln und der Lendenwirbelsäulen-Muskeln ist für den Kraftdreikämpfer vor allem für das Kreuzheben und der Kniebeuge wesentlicher.

Diese Muskelgruppen werden folglich beim Einsatz von flachen Sohlen stärker aktiviert als bei der Verwendung von Gewichtheberschuhen.

Ich habe den Text mal ins Englische übersetzt und Ripptoe in seinem Q&A Forum dazu befragt. Seine Antwort will ich Euch hier nicht vorenthalten:

How is it that when the knee moves forward the pressure behind the patella increases, especially when the hips are moving back at the same time? I have been training for 15 years in weightlifting shoes with a 1" heel and my patellar cartilage is just fine. The quads are only more trained if you don't know how to squat correctly, shoes or not. Likewise, lots of people manage to leave out their posterior chain in Chuck Taylors. And the correct use of "heels" implies that the lifter knows how to squat correctly, thus distributing the stress of the movement evenly across knees, hips, and back, no matter what shoes are worn.

That having been said, I prefer a slightly lower heel for most people because they are easier to pull in. Rogue Fitness has some new lifting shoes with a 1/2"/12.68mm heel, that I just got through squatting and deadlifting in. I recommend them highly.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.