Kniebeugen selber lernen? Klar, kein Problem !

353 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

TS: Könntest Du sowas auch zum KREUZHEBEN reinstellen? Da tun sich ja auch viele mit schwer...

grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meinst du mich mit TS ?

wenn ja, so etwas gibt es schon, sufu benutzen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mir grad auffällt: Wieso ist es eigentlich immer das linke Bein? Hab bisher keinen getroffen der ein kürzeres rechtes Bein hatte...hm.

Hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mir grad auffällt: Wieso ist es eigentlich immer das linke Bein? Hab bisher keinen getroffen der ein kürzeres rechtes Bein hatte...hm.

Hier!

o.O

Du bist ja komisch! ;-):-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was entgegne ich Leuten, die keine Kniebeugen machen wollen, weil das ungesund für die Knie sei?

Kommt darauf an. Ich gehe davon aus, dass jemand ankommt und sagt "Mach das nicht so, damit machst du dir die Knie kaputt!" oder sich weigert, Kniebeugen zu machen in deinem Freundeskreis, weil sie mal was gehört haben. Beides kann ich nicht besonders ab.

Du sagst, dass diese Statement alleine ausreicht um zu zeigen, dass sie von der Sportwissenschaft dahinter nichts verstehen, weil die Beweislage völlig anders aussieht. Du bittest sie, ihre unqualifizierten Statements gegen die von langjährigen Gewichtheber und Powerlifting Coaches zu wiegen und sich ein einfaches Verständnis für die Anatomie des Menschen zu erarbeiten. Dann sollten sie einfache Physik und Kräfteverteilung, besonders die von Hebeln lernen und die Endposition von tiefen Kniebeugen mit der von Partialkniebeuge und vor allem der ach so geliebten Beinpresse vergleichen und einfach mal die wirkenden Kräfte bei 100kg Belastung ausrechnen. Wenn sie dann endlich verstehen, dass Sie bei Dingen, von denen sie so unglaublich keine Ahnung haben, einfach mal die Klappe halten und zuhören sollten, beugst du dein Set.

Etwas anderes ist es, wenn dich jemand fragt, "Ist das nicht ungesund?" oder "Warum machst du das so tief? Ist das nicht schädlich?"

In diesem Fall bin ich eigentlich immer sehr freundlich, erkläre mein Warum und wieso. Denn dieser jenige versucht nicht, mir ungefragt sein Wissen überzustülpen, sondern hat eine legitime Frage, die ich sehr gerne beantworte. In einem solchen Fall würde ich raten, zu erklären, dass diese tiefe Position in Wahrheit aufgrund der Hebelkräfte in der Physik weitaus besser für die Knie ist. Du kannst weiterhin erklären, dass der Faktor erstmal Flexibilität ist, du jedoch damit eine nützlichere Ganzkörperübung hast die aufgrund ihrer Bewegungsamplitude problematische Stellungen sogar vermeidet und das Knie aufgrund ihrem weitreichenden Stabilisationsaufwand sogar stärkt, solange die anatomisch richtige Form einer der Kniebeugevarianten eingehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Links sind falsch gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Müsste gehen, was meint ihr? Im Kreuzheben-Thread hätt ich auch gerne noch ne Meinung.

Du machst Kniebeugen mit hoher Stangenposition, deine Wirbelsäule rundet glücklicherweise NICHT ein.

Das ist gut.

Dann kommen allerdings folgende Dinge :

Du rundest nicht ein, das heisst das du tiefer gehen kannst udn solltest.

Bei hoher Stangenposition solltest du eigentlich eine weit aufrechtere Position des Oberköpers haben.

Du hast Low Bar Körperhaltung beim High Bar Squat, das muss nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab immer das Gefühl, dass ich gleich nach hinten umfalle, wenn ich nicht so weit vorne bleibe. Hab wahrscheinlich nur Angst :P

Danke fürs drüberschauen. Ich werd nächstesmal nochmal kontrollieren.

Bin grad dabei mir die Squat RX Reihe bei youtube reinzuziehen, kann ich nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muß jetzt nochmal was fragen. Gehe immer recht weit runter (knapp übre 90°) jetzt hat mir meine Mutter (Physiotherapeutin) aber gesagt, daß sie mit Patienten nie über 90° geht, da sonst der Druck auf das Gelenk zu groß wird (oder irgendwas mit der Patellasehne). Wie sehr Ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei kniebeugen gilt ATG

ATG = Ass to grass !!!!!

Nothing else!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für was sind kniebeugen eigentlich genau gut?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ernstgemeinte frage ?

sind sehr gut für die beinentwicklung, fürs endokrine system, für den massezuwachs im GESAMTEN Körper, für die allgemeine fitness, für den fettstoffwechsel, für das allgemeine wohlbefinden, und für was weiß ich noch alles ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sind sehr gut für die beinentwicklung, fürs endokrine system, für den massezuwachs im GESAMTEN Körper, für die allgemeine fitness, für den fettstoffwechsel, für das allgemeine wohlbefinden, und für was weiß ich noch alles ^^

Das erinnert mich an ein Ereignis im Studio vor einige Monaten...Ich mal Kniebeugen gemacht (mache ich wegen Knien selten)...Ich halt so kurz vorm sterben, Sternchen, Druck wie blöd, grunzen...halt alles was so nötig ist

Kommt so ein Wunderstumpen vorbei: "Du solltest aber schon eher Grundübungen machen, weil die Isos bringen nicht so viel."

Ich wär echt fast abgebrochen vor Lachen...So grad unten in der Hocke, dann kommt son Spruch...Hammer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bei kniebeugen gilt ATG

ATG = Ass to grass !!!!!

Nothing else!!!!!!!!

Ja gelesen habe ich das hier auch schon, nur da wirds doch bestimmt auch was an Begründung geben? Das der Druck im Gelenk bei stärkerer Beugung ansteigt ist doch wohl unbestritten, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bei kniebeugen gilt ATG

ATG = Ass to grass !!!!!

Nothing else!!!!!!!!

Ja gelesen habe ich das hier auch schon, nur da wirds doch bestimmt auch was an Begründung geben? Das der Druck im Gelenk bei stärkerer Beugung ansteigt ist doch wohl unbestritten, oder?

Ich bestreite das mit den Grundregeln der Physik. Langer Hebelarm vs. kürzer werdender Hebelarm.

In tiefer Position kriegt dein Gelenk weniger ab als in einer echten 90° Position. Parallel alleine ist bereits schon unter 90°.

Die Position die von heutigen Studios propagiert wird, hat aufgrund der auftretenden Kräfte bei Überwindung der Trägheit (Abstoppen und Gewicht stemmen, in diesem Punkt muss die maximale Kraft aufgewandt werden)

ATG gilt für die Leute, die die Flexibilität haben und High Bar Squats machen.

Für Low Bar Squats gilt "below parallel".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erinnert mich an ein Ereignis im Studio vor einige Monaten...Ich mal Kniebeugen gemacht (mache ich wegen Knien selten)...Ich halt so kurz vorm sterben, Sternchen, Druck wie blöd, grunzen...halt alles was so nötig ist

Kommt so ein Wunderstumpen vorbei: "Du solltest aber schon eher Grundübungen machen, weil die Isos bringen nicht so viel."

Ich wär echt fast abgebrochen vor Lachen...So grad unten in der Hocke, dann kommt son Spruch...Hammer!

Ging mir gestern ähnlich. Jemand meinte Kniebeugen an der Multipresse wären effektiver und besser für den Körper...

Das ist aber auch einer der trainiert 7 Tage die Woche und nur Isos bzw. an der Multipresse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bestreite das mit den Grundregeln der Physik. Langer Hebelarm vs. kürzer werdender Hebelarm.

OK, das ist klar, aber ich habe zunächst auch an Normal- und Querkräfte die vom Oberschenkel kommen gedacht. Ich sitz hier gerade über einen kleinen Handskizze, krieg meine Gedanken aber gerade nicht richtig sortiert. Wahrscheinlich ist es schon richtig so, aber ich ich schau morgen mit wachen Gedanken doch nochmal ^_^

In tiefer Position kriegt dein Gelenk weniger ab als in einer echten 90° Position. Parallel alleine ist bereits schon unter 90°.

Die Position die von heutigen Studios propagiert wird, hat aufgrund der auftretenden Kräfte bei Überwindung der Trägheit (Abstoppen und Gewicht stemmen, in diesem Punkt muss die maximale Kraft aufgewandt werden)

Mh, wenn ich von oben durch die 90° Position komme, dann ist es mir relativ einleuchtend, dass ich einen geringeren Kraftaufwand habe, ich versuche ja nicht gegen das volle Gewicht zu arbeiten. Wenn ich aber von unten nach oben komme, dann arbeite ich doch stets gegen die volle Gewichtskraft, das ist doch dann die maximale Kraft, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab da noch paar Fragen:

Mittlerweile behersche ich die KB ganz gut, aber ich würde mim Arsch gerne weiter runter gehen. Problem hierbei ist, dass meine Rücken ab dem Punkt, wo meine Beine eine Paralle zum Boden bilden, einknickt.

Wie kann ich auf mehr tiefe hinarbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn dein rücken nur leicht einrundet, dann ist das normal.

wenn es stärker ist dann bist du noch zu unbeweglich und solltest dich regelmäsig dehnen, dadurch kommst du leichter weiter runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.robertsontrainingsystems.com/do.../SMR-manual.pdf

Anschauen und alles für Hüftbeuger, unteren Rücken, Schultern... eigentlich alles wo du nicht sofort fühlst, das rockt.

Myofascial release ist eine sehr nützliche MEthode, Self Release in diesem Fall ist selbst durchführbar. Nicht ganz so effektiv, das liegt aber daran, dass man sich kaum die Schmerzen zufügen kann, die ein Therapeut problemlos durchziehen kann. Beim Therapeuten können solche Flexibilitätsprobleme manchmal sogar mit 1-2 Sitzungen erledigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Au mein Knie :-D (ich glaub da hab ich aber was beim Kreuzheben falsch gemacht).

Werde woh ein paar Tage die Kniebeuge und das Kreuzheben aussetzen müssen bis das wieder i.O. ist.

Habe da noch eine Frage zur Kopfhaltung, die hier ja auch auf den ersten Seiten von shao und Cranx diskutiert wurde. Sollte man nicht anstatt, daß man sich irgendwelche Punkte an der Wand oder auf dem Boden sucht der Kopf einfach gerade gehalten werden, so daß die Halswirbel formschlüssig ineinander greifen. Halte ich meinen Blick auf einem bestimmten Punkt, dann muß sich die Halswirbelsäule doch ständig anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden