Kniebeugen selber lernen? Klar, kein Problem !

353 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Richtig :-p

geh einfach zum nächsten trainer und wenn der das gleiche verzapft dann wechsle so schnell wie möglich das studio oder schau einfach nur böse wenn sie dir wieder was erklären wollen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Btw habe ich zum Thema Kopfhaltung beim Olympic Squat eine Ausarbeitung von Olympic LIfting Coach Greg Everett im 22. Performance Menu von Crossfit NORCAL gefunden.

NIEMALS nach oben gucken.

Wens interessiert, der soll sich melden, dann gibts auch Artikel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt drauf an was du unter oben verstehst, leicht schräg nach vorne oben ist hilfreich wie ich finde damit die quads ne bessere beanspruchung bekommen und man besser über den hinteren teil des fusses drückt.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Btw habe ich zum Thema Kopfhaltung beim Olympic Squat eine Ausarbeitung von Olympic LIfting Coach Greg Everett im 22. Performance Menu von Crossfit NORCAL gefunden.

NIEMALS nach oben gucken.

Wens interessiert, der soll sich melden, dann gibts auch Artikel.

Mich interessiert es. Sieh dir doch mal die Kopfhaltung meiner geposteten Grafik an. Sie ist doch optimal, oder nicht? Immer ein bisschen nach oben, leicht in den Nacken gelegt.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kommt drauf an was du unter oben verstehst, leicht schräg nach vorne oben ist hilfreich wie ich finde damit die quads ne bessere beanspruchung bekommen und man besser über den hinteren teil des fusses drückt.

mfg Cranx

Wie gesagt... das ist keine Sache der Meinung sondern wirkender Kräfte. Man streitet sich da gerne drüber, aber ich halte mich an die Top Coaches wie Everett und Rippetoe.

Die streiten sich zwar auch massiv über den Einsatz von LowBar Squats gegenüber Highbar Olympic Squats, aber das ist egal.

Zum Thema Quads : Ich würde hier Lowbar Squats benutzen und mit Front Squats supplementieren, um ein volles Spektrum zu bekommen. Meiner Meinung (Hier ists dann doch wieder Meinung) ist der Olympic Squats in diesem Fall eher eben für Olympische Gewichtheber, damit sie bei keine anderweitigen neuronalen Stimuli kriegen, die ihre Position in 1RM Olympischen Lifts beeinflussen könnte.

Olympische Lifter sind auch vor allem quad dominant.

Low Bar back squat und Frontkniebeuge sind die perfekte Kombination um beide Seiten entsprechend zu fördern. Es kommt darauf an, was einem wichtiger ist. Hamstring und Posterior Chain Dominanz oder Quad Dominanz. Balance finde ich am besten für den typischen Lifter, Hamstring Dominanz für Powerlifter und für Olympic Lifter ist es ganz klar eben Quad Dominanz aufgrund der Anforderungen ihres Sports. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da meine bein aber eh wachsen wie unkraut mache ich lieber olympic squats weil sonst mein rücken, besonders der untere, zu viel abbekommt.

da eine schwachstelle von mir der lat ist muss ich diesen mit 1-2 übungen belasten und wenn ich jetzt lowbar und frontsquats mache, dann wirds zuviel und ich kann keine 4 tage die woche mehr trainieren.

also wie alles immer eine frage der zielsetzung ^^

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
da meine bein aber eh wachsen wie unkraut mache ich lieber olympic squats weil sonst mein rücken, besonders der untere, zu viel abbekommt.

da eine schwachstelle von mir der lat ist muss ich diesen mit 1-2 übungen belasten und wenn ich jetzt lowbar und frontsquats mache, dann wirds zuviel und ich kann keine 4 tage die woche mehr trainieren.

also wie alles immer eine frage der zielsetzung ^^

mfg Cranx

Komische Schwachstelle XD

Da tuts mir ausser bei Kettlebell Swings absolut nie weh.

Meine Neujahr Session im Heben hat wieder schön Muskelkater in den Schwachstellen erzeugt.

Waren bei mir Hammies, Brust und auch bischen der Kappenmuskel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo, is so gut wie gar ned vorhanden obwohl ich 150 zieh -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo, is so gut wie gar ned vorhanden obwohl ich 150 zieh -.-

Hmmm, schonmal an Good Mornings als Supplement dafür gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, ich denke da würde der untere rücken wieder zuviel abbekommen, deswegen mach ich für den lat enarmiges kurzhantelrudern.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein, ich denke da würde der untere rücken wieder zuviel abbekommen, deswegen mach ich für den lat enarmiges kurzhantelrudern.

mfg

Naja ich denke der ist deine Schwachstelle XD

Aber gut, musst du selbst wissen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nö, aber er ist leicht im übertraining, das ist das problem und dann hab ich keine leistung mehr im beugen oder ziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nö, aber er ist leicht im übertraining, das ist das problem und dann hab ich keine leistung mehr im beugen oder ziehen

Solange du damit vorankommst ist alles in Ordnung :D

Mir fällt da vor allem immer Louie Simmons ein : "We LIVE on good mornings!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber ich komm ja damit nicht voran xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber ich komm ja damit nicht voran xD

Dann wär nen bischen weniger Ziehen und dafür ne Menge Good Mornings keine so blöde Idee XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wär ne überlegung wert, mal schaun was die profis am samstag dazu meinen =)

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wär ne überlegung wert, mal schaun was die profis am samstag dazu meinen =)

mfg Cranx

Jau, oder besser : Reverse Hypers. Die sind net ganz so krank wie Good Mornings wenn du sie mit deinem Protokoll machst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier mal ein Kniebeugenvideo von mir, wurde heute aufgenommen =)

http://www.youtube.com/watch?v=0cvbofz91AA

Passt gerade, neuster Weltrekord in der Beuge :

http://www.youtube.com/watch?v=Q3KGgVN_8rI

521 KG. WTF XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuch mal jetzt was zu beschreiben, was mir schon länger nicht klar ist und mir grad auch in deinem Video aufgefallen ist:

Wenn das Gewicht richtig schwer wird, sieht es so aus, als ob du so bei ca. 1/3 des Weges von unten nach oben, viel mit dem Rücken, grade mit dem unteren, "mitdrücken" würdest.

Dabei geht der Oberkörper auch ein bischen mehr als sonst von vorne nach hinten.

(Sorry, was nicht, wie ich das besser beschreiben soll) Zum Beispiel bei 4:12 in dem Video. Bei den ersten Wiederholungen kann ich das nicht sehen.

Konnte das bei mir früher auch beobachten am Ende eines Satzes, wo ich nen Gewicht genommen habe, was an der Leistungsgrenze war.

Meine Trainerin meinte dann, dass sei ziemlich schädlich für die Bandscheiben, genauen Grund weiß ich leider nicht. O-Ton: Sobald ich es nicht mehr sauber aus den Beinenn drücken kann, aufhören !

Könnte ihr mich bitte Aufklären, was es mit der Sache aufsich hat und ob die mal wieder nur Misst erzählt hat ?

thx Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuch mal jetzt was zu beschreiben, was mir schon länger nicht klar ist und mir grad auch in deinem Video aufgefallen ist:

Wenn das Gewicht richtig schwer wird, sieht es so aus, als ob du so bei ca. 1/3 des Weges von unten nach oben, viel mit dem Rücken, grade mit dem unteren, "mitdrücken" würdest.

Dabei geht der Oberkörper auch ein bischen mehr als sonst von vorne nach hinten.

(Sorry, was nicht, wie ich das besser beschreiben soll) Zum Beispiel bei 4:12 in dem Video. Bei den ersten Wiederholungen kann ich das nicht sehen.

Konnte das bei mir früher auch beobachten am Ende eines Satzes, wo ich nen Gewicht genommen habe, was an der Leistungsgrenze war.

Meine Trainerin meinte dann, dass sei ziemlich schädlich für die Bandscheiben, genauen Grund weiß ich leider nicht. O-Ton: Sobald ich es nicht mehr sauber aus den Beinenn drücken kann, aufhören !

Könnte ihr mich bitte Aufklären, was es mit der Sache aufsich hat und ob die mal wieder nur Misst erzählt hat ?

thx Danny

Deine Trainerin hat mal wieder keine Ahnung. ;)

Denn sonst wäre ihr aufgefallen, dass es verschiedene Sorten der Kniebeugen gibt.

Man unterteilt diese in hohe und tiefe Stangenposition. Die hohe Stangenposition ist typisch für olympisches Gewichtheben. Cranx macht diese auch.

Effekt ist eine Mehrbelastung der Beine und des Quadrizeps sagen die Leute. Kann ich so nicht bestätigen, Aktivierung ist soweit ich weiss ziemlich gleich.

Dann gibt es die tiefe Stangenposition. Diese nimmt ein wenig etwas von den Scherkräften vom Rücken ab und verschiebt den Winkel zwischen Bein und Oberkörper in der Endposition. Der Effekt ist dass die Kniebeuge zum Teil vom unteren Rücken und der Hüfte stärker ausgeführt wird. Die so zusätzlich mögliche Last wird nun auf die dorsale (am Rücken gelegene) Muskelkette.

Eine gute Kniebeuge erkennst du nicht daran, wie dein Körper vorgebeugt ist.

Sondern an zwei Merkmalen :

1. Die Stange bleibt während der Bewegung über der Mitte deines Fusses. Bewegt sich die Stange horizontal vor und zurück, läuft etwas falsch. Bleibt die Stange über der Mitte deines Fusses von Anfang bis Ende der Bewegung, spielt es keine Rolle, wie weit du vorbeugst,+

2. Die Wirbelsäule wird in einer neutralen Position gehalten. D.h. der Rücken ist an sich gerade, es besteht Lordose der Lendenwirbelsäule.

UNterschiede :

Olympic Squat, hohe Stangenposition :

http://de.youtube.com/watch?v=7IkyiekPIrg

Powerlifting Squat, tiefe Stangenposition :

http://de.youtube.com/watch?v=L0lF4lm3efA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort und bin verblüfft, dass doch jemand verstanden hat, was ich meine :rolleyes:

Hab mir nämlich schon nen bischen Sorgen gemacht, da ich nach schweren Beugen oft ziemlich stark meinen unteren Rücken gespührt habe,

wenn es an die Grenzen ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die Antwort und bin verblüfft, dass doch jemand verstanden hat, was ich meine :rolleyes:

Hab mir nämlich schon nen bischen Sorgen gemacht, da ich nach schweren Beugen oft ziemlich stark meinen unteren Rücken gespührt habe,

wenn es an die Grenzen ging.

Solange du die Muskeln spürst, ist alles in Ordnung. Ist es innerhalb der Wirbelsäule, solltest du darauf achten, dass du im letzten Bit nicht abknickst mit dem unteren Rücken und die Hüfte vorschiebst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Shao,

ich bin gerade dabei, mich mit BWE wieder fitzumachen fürs Fußballspielen, habe nen leichten Knorpelschaden im Knie.

Sind Kniebeugen schädlich fürs (vorgeschädigte) Knie? Bei mir krachts und knirschts ziemlich, wenn ich nach unten gehe. Während der Übung ist es zwar ok, danach spüre ich aber ein stetes Druckgefühl im Knie. Wie ist es mit Kniebeugen bis oberhalb des 90°-Winkels? Sind die auch in Ordnung bzw. weniger schadhaft fürs Knie?

Danke vorab... <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden