Ich krieg den Kopf nicht frei vor Prüfungen bzw. Klausuren

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

ich hab in der SuFu geschaut, aber leider nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte.

Es geht einfach darum, dass ich vor unseren Physikklausuren den Kopf nicht frei kriege.

Wenn wir jetzt z.B. Mathe oder Maschinenbau schreiben, dann weiß ich das ich es kann

und es läuft gut.

Wenn ich aber jetzt Physik schreibe, dann sitze ich in der Arbeit und blick wirklich nix!

Ich denk dann immer "hey zu Hause hat es doch auch geklappt, wieso funktioniert es jetzt

nicht?"

Bei der Besprechung der Arbeit frag ich mich dann immer, wie ich nur so blöd gewesen sein

konnte und so viele dumme Fehler gemacht habe. Bei der Besprechung sind die Aufgaben

wirklich das einfachste...

Ich hätte diesen Thread jetzt nicht eröffnet, wenn es nur einmal oder so passiert wäre.

Aber das Problem ist, dass das bisher bei fast jeder Arbeit war. Ich saß drin und

hab irgend einen mist hingeschrieben, weil ich nur noch Bahnhof verstand!

Ich weiß nicht woran es liegt. Vll lerne ich falsch oder ich blick wirklich

nicht Physik.

Es kann ja auch kein mathematisches Problem sein, denn in Mathe und Maschinenbau

bin ich wirklich gut. Meine Klassenkameraden sind vor der Arbeit i-wie alle auch total

nervös und stecken andere vll damit an. Wieder andere ziehen sich davor schnell einen Joint rein,

damit sie einen freien Kopf haben... Naja das möchte ich aber nicht probieren, denn

dann müsste ich das auch während meines Studiums machen, da ich keine andere Lösung kenne.

Was meint ihr? Wo liegt eurer Meinung nach vll das Problem, dass ich fast jedes mal abkacke?

Danke schonmal für eure Antworten!

STefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast rooks

Fang rechtzeitig an zu lernen, und wiederhole das Gelernte, bis du es "im Schlaf" beherrscht. Wie du ja selbst sagst, bist du nur nervös, wenn du glaubst, dass du es nicht kannst (genau wie bei der Verführung).

Nimm dir außerdem den Tag vor der Prüfung frei, anstatt dich verrückt zu machen, und nutze ihn für irgendetwas, das dir Spaß macht.

Und achte darauf, genügend zu schlafen.

Notfalls schau mal beim Neurologen vorbei, vielleicht kann der dir was verschreiben. Von dem Joint würd' ich abraten - lässt sich schlecht dosieren, und da du's (zum Glück) nicht gewohnt bist, pennst du vielleicht auch davon weg. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze "lernen vor Prüfungen" ist unsinnig. Wenn du wirklich gut sein möchtest, dann darfst du niemals auswendig lernen, sondern musst wirklich in der Materie sein.

Als Beispiel könnte man PickUp nennen:

Wie schnell hast du alle zusammenhänge, alle Fachausdrücke, alle Ansichten gelernt? Das ging rasend schnell.

Das liegt nicht daran, dass die materie sehr eifnach ist oder nicht viele Fachausdrücke benutzt werden - eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Es liegt daran, dass du dich nicht hingesetzt und Auswendig gelernt hast, sondern Zusammenhänge hergestellt und nachvollzogen. Und zwar im Alltag, nicht während du im Forum aktiv warst.

Ich persönlich studiere nicht, sondern bin in der 12. Klasse. Aber der Unterschied sollte nicht ausschlaggebend sein, ich muss ebenfalls viel Stoff vor Klausuren lernen. Mach ich aber nicht, weil ich im Unterricht versuche, nachzuvollziehen und zuhause für jedes Fach jeweils 10-20 Minuten einplane.

Da mache ih dann Schaubilder, in denen ich versuche, die zusammenhänge nochmals darzustellen - und zwar ohne Bücher oder andere Hilfestellungen. Danach sehe ich mir das ganze nochmal an, schaue in meien Arbeitsmaterialien aus dem Unterricht und korrigiere.

So habe ich pro Tag ca. eine dreiviertel Stunde, in der ich sämtlichen Stoff wiederhole. Dafür brauche ich vor Klausuren praktisch nicht lernen - und wenn doch, dann schaue ich mir einfach die Schaubilder, die ich gemacht habe, nochmals an.

Und ja, es ist verdammt lustig, wenn man vor einer Klausur die Zeit lieber im Schwimmbad verbringt, als zu lernen - und trotzdem gute Ergebnisse in der Klausur erzielt.

Und das ist dann auch der Schlüssel zum "Kopf freikriegen": Chill einfach. Mach das, worauf du Lust hast. Und vor allem: Nimm das alles nicht so ernst.

Ich bin zum Beispiel eigentlich wiklich sehr gut nin Englisch. Totzdem habe ich jetzt zwei Klausuren mit 4 Punkten geschrieben. Weil ich mich selbst so unter Druck gesetzt habe, diese Klausuren möglichst gut zu schreiben - und durch den Druck habe ich dann totalen Schwachsinn geschrieben. Klingt komisch, ist aber leider so.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch hier sind affirmationen ein mittel der wahl. ich kenn dein problem, bin selber grad abendgymnasiast. hab dazu ein thema geschrieben.. such dir den thread aus meinem profil raus, einer der letzten threads von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden