Vertrauen gewinnen?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi community,

Ich bitte euch ein weiteres mal um Rat. Vor einigen Wochen habe ich meine Freundin darüber belogen mit keiner anderen Frau in einem bestimmten Zeitraum etwas gehabt zu haben. (Der Zeitraum war eine Beziehugnspases bzw. sollte es das Ende sein). Als sie es herausgefunden hat war sie sehr enttäuscht von mir. Wir haben nun versucht von da an unsere Beziehung weiterzuführen, doch es scheitert jede Woche kläglich! Beziehungspausen, Schluss sind ein ständiges Thema das von ihrer Seite angeschlagen wird, jedoch hält sie es keine zwei Tage durch und meldet sich sofort wieder bei mir.

Ich will eine Beziehung zu ihr, deswegen bin ich froh wenn wir reden und etwas unternehmen aber jeder gute Tag führt trotzdem früher oder später wieder zum Streit und zu einer "Pause".

Frage: Wie erklärt ihr euch dass sie die Pausen nicht durchhält? Will sie diese vielleicht gar nicht? (Shit-tests???)

In einem Gespräch gestern haben wir darüber geredet, da wir beide sehen, wie Scheiße alles läuft. Kurz: Sie begründet ihr Streitfreudiges Verhalten und die extremen Reaktionen (ich will eine Pause/ es muss Schluss sein) damit, dass sie vieles an mir nervt (Kleinigkeiten, wie das ich beim Autofahren nicht blinke wenn ich abbiege?!!! totaler bullshit) und sie mir vor allem nicht mehr Vertrauen kann, weil ich gelogen habe!

Ich würde sehr gerne wieder mit ihr eine Beziehung führen die harmoniert! Meine Frage nun, wie würdet ihr vorgehen? Ich will ihr vertrauen wieder gewinnen? habt ihr Ideen wie ich das am besten machen kann?

also danke schon mal für jede Hilfe von eurer Seite

bearbeitet von gm20002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst: Vertrauen ist kein Lego-Bausatz. Vertrauen ist wie ein Bankkredit. Lies dir den Wikipedia Artikel dazu durch:

Daneben bedeutet „bei jemandem Kredit haben“ auch „etwas gut zu haben“ im Sinne von Vertrauen genießen, dass man zahlungsfähig und damit kreditwürdig sei. Diese wirtschaftliche Wertschätzung umfasst auch die Geschäftsehre. Gefährdet jemand den Kredit eines anderen durch die Behauptung von Tatsachen, die der Wahrheit zuwider sind, haftet er für den daraus entstehenden Schaden.

Was lernst du daraus? Ich lese in diesem Zitat erst einmal Verantwortung für den Schaden heraus. Du hast Scheiße gebaut, jetzt steh dazu (und hör auf zu jammern). Es bringt dich nicht weiter, wenn du emotionale Energie verbrennst, während du dir überlegst was du hättest tun sollen, oder tun solltest.

Du hast gelogen, also lern etwas konstruktives aus deiner absolut destruktiven Entscheidung zu lügen und dann...

akzeptiere, dass "eine harmonische Beziehung" die Arbeit von zwei Personen voraussetzt. Du alleine kannst das nicht erreichen. Ergo setz dich mit ihr hin, leg die Karten auf den Tisch und mache eine Inventur eurer Beziehung. In anderen Worten: Ziehe eine Zwischenbilanz und schau, ob die Beziehung dich überhaupt noch weiterbringt.

Gut, wenn du meinen Sermon bis hierhin ertragen hast, dann würde ich dir zur konkreten Fragen nach dem Aufbau von Vertrauen die folgenden praktischen Tipps geben.

1. NIE wieder sie anlügen. Du siehst was passiert. Sei ehrlich zu dir selbst und zu anderen und steh zu deiner Meinung. Wenn du meinst andere Frauen bumsen zu wollen, dann tu das. Ob sie das toleriert ist eine andere Frage. Aber sie zu belügen ist wie sich an eine laufende Zeitbombe zu ketten. Irgendwann geht sie hoch und du hast Probleme ohne Ende.

2. Offenes Gespräch führen und ihr erklären, was du wieso gemacht hast. Sie hat Angst, weil sie die Mechanismen nicht versteht. Du hast sie angelogen? Warum? Wieso hast du überhaupt mit einer anderen Frau geschlafen? Was hält dich davon ab es noch mal zu machen, wenn ihr eine "Beziehungspause" habt? Wieso sollte sie dir überhaupt vertrauen können? Erklär es ihr.

3. Komm ihr ein Stück entgegen. Das ist ein sehr schmaler Grat, den du hier beschreitest, mach es dir klar. Du stehst kurz davor dich in eine Coabhängigkeit zu begeben. Also sei auf der Hut! Wenn sie dich darum bittet abends nicht mehr ohne sie wegzugehen/gar nicht mehr wegzugehen, bist du kurz vor knapp dabei in die Falle zu laufen. Mach ihr stattdessen das Angebot sie anzurufen. Oder sie darf dich kontrollweise anrufen, ohne dass du ausrastet (falls du der Typ dafür sein solltest).

Für mich wäre das ganz ehrlich nichts, aber wenn du so sehr an dieser Beziehung hängst und dafür eine Betaisierung in Kauf nehmen willst... dann tu's. Ich warne dich davor, aber jeder möge nach seiner Facon glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden