Space Monkey 37 Beitrag melden Dezember 8, 2008 erstellt Hi, hat jemand Erfahrungen bzgl. der Fernuni Hagen? Ist ein Fernstudium machbar oder zerrt es an den Kräften? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6450 Beitrag melden Dezember 8, 2008 geantwortet Hi, hat jemand Erfahrungen bzgl. der Fernuni Hagen? Ist ein Fernstudium machbar oder zerrt es an den Kräften?Kann dir zumindest sagen, dass sie einen guten Ruf hat.Einige meiner Dozenten haben dort studiert und tummeln sich unter Dozenten die teilweise Abschlüsse aus Harvard mitbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JohnAntony 235 Beitrag melden Dezember 8, 2008 geantwortet Fernuni ist eine sehr gute Universität und wird von der Wirtschaft viel besser aufgenommen, als man denkt. Vor allem sollte dir aber bewusst sein, dass du dort ein sehr sehr theorielastiges Studium durchziehen musst und es mitunter schonmal deutlich schwerer als an eienr Präsenzunu sein kann, weil du dir eben ja alles quasi selber anhand der Unterlagen reinziehen musst. Ausserdem solltest du eine sehr gute Eigendisziplin mitbringen. Jedoch studierten die meisten die ich persönlich kenne an der FernUni jeweils im Zweitstudium prallel zu etwas anderem an eienr Präsenzuni. Weiterhin sollte dir auch bewusst sein, dass du unbedingt noch viel stärker als an einer Präsenzuni deine Theoriekenntnisse durch Praktika ergänzen musst, um diesen Nachteil der theorielastigkeit ausgzugleichen.Leider muss ich hier Shao entschieden widersprechen, dass die FernUni in irgendeiner Weise dieselben Möglichkeiten wie ein (richtiger) Harvard Abschluss oder sonst ein Top Abschluss bringen. Wäre doch mal interessant wie die jeweiligen Dozenten heißen, damit man sie direkt miteinander Vergleichen kann. Gerade doch im Bereich der Forschung gibt es in Deutschland wenn überhaupt nur eine handvoll (wenn nicht weniger) Universitäten welche International mithalten können.Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6450 Beitrag melden Dezember 8, 2008 geantwortet Fernuni ist eine sehr gute Universität und wird von der Wirtschaft viel besser aufgenommen, als man denkt. Vor allem sollte dir aber bewusst sein, dass du dort ein sehr sehr theorielastiges Studium durchziehen musst und es mitunter schonmal deutlich schwerer als an eienr Präsenzunu sein kann, weil du dir eben ja alles quasi selber anhand der Unterlagen reinziehen musst. Ausserdem solltest du eine sehr gute Eigendisziplin mitbringen. Jedoch studierten die meisten die ich persönlich kenne an der FernUni jeweils im Zweitstudium prallel zu etwas anderem an eienr Präsenzuni. Weiterhin sollte dir auch bewusst sein, dass du unbedingt noch viel stärker als an einer Präsenzuni deine Theoriekenntnisse durch Praktika ergänzen musst, um diesen Nachteil der theorielastigkeit ausgzugleichen.Leider muss ich hier Shao entschieden widersprechen, dass die FernUni in irgendeiner Weise dieselben Möglichkeiten wie ein (richtiger) Harvard Abschluss oder sonst ein Top Abschluss bringen. Wäre doch mal interessant wie die jeweiligen Dozenten heißen, damit man sie direkt miteinander Vergleichen kann. Gerade doch im Bereich der Forschung gibt es in Deutschland wenn überhaupt nur eine handvoll (wenn nicht weniger) Universitäten welche International mithalten können.LgWenn das so rübergekommen ist, habe ich das falsch ausgedrückt, ich miene sie tummeln sich jetzt im gleichen Dozentenpool. Wer von denen innerhalb von einer Sekunde wieder in einen CEO Job springen kann, wenn er denn will, sieht man. Meist ist es eher so, dass darauf nicht mehr soviel Wert gelegt wird oder es eine Nebentätigkeit als Dozent ist. (Was leider dazu führt, dass man Vorlesungen nach 18 Uhr hat, da die Leute ja auch irgendwann arbeiten :( )Mir würde einfallen Prof. Dr. Schwaderlapp & Dr. Schmidtmann (Schwaderlapp ist aber definitiv nen ganz anderes Kaliber, da hast du schon Recht, es muss auch ne Hirarchie geben ;) )http://www.fh-fresenius.de/gesamtuebersich...amp;wiw[char]=SDr Schmidtmann ist leider nicht mehr bei uns, und witzigerweise doziert sie wie ich gerade feststelle auch an der Fernuni Hagen.http://babw.fernuni-hagen.de/team/personen/heide-schmidtmannGerade doch im Bereich der Forschung gibt es in Deutschland wenn überhaupt nur eine handvoll (wenn nicht weniger) Universitäten welche International mithalten können.Der Bereich Forschung an sich ist aber auch VIEL zu allgemein gehalten. Hier sind sicher die Bereiche interessant, um die es jeweils geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JohnAntony 235 Beitrag melden Dezember 8, 2008 geantwortet Ja aber mal ehrlich, AMP ist doch kein richtiger Abschluss. Das ist nur so eine 8 wöchige Veranstaltung, vergleichbar mit einer Summer School. Was mich direkt auf den Bereich Forschung bringt. Es ist leider Fakt, dass die meisten Absolventen der Top Unis (egal ob Ivy, Elite in England usw) nicht nach Deutschland zurück kommen um zu lehren und zu forschen. Kannst gerne mal suche, es gibt wirklich sehr sehr wenige, welche ihren Top PhD nach Deutschland zurück bringen (warum auch...die anderen Unis bieten einfach viel bessere Möglichkeiten und wenn man nun nicht das ganze aus Heimatverliebtheit, sondern aus der Suche nach Erkenntnissen betreibt, wird man sich fast immer für die ausländischen Entscheiden.) Mir fällt als einzige Ausnahme evtl. nur noch Aachen ein, welche auf dem Gebiet der Ingenieurswissenschaften solch einen Weltruf hat, dass sie sich unproblematisch mit dem MIT messen und dieses mM nach auch schlagen können.Wobei man natürlich feststellen muss, dass eine Dozententätigkeit nicht vergleichbar mit der richtigen universitäten Forschung als Prof mit Lehrstuhl ist. Man sollte hier wenn möglich eine deutliche Trennstelle zwischen Lehre verbunden mit Engagement in der Wirtschaft und reiner Forschung plus Lehre ziehen.Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dextro86 285 Beitrag melden Dezember 8, 2008 geantwortet mache ein parallel studium an der uni hagen / uni pfäffikon (ch)und kann nur bestätigen, dass sehr viel disziplin benötigt wird.viele meiner komillitonen sind 30+, dh die haben ihre party phase hinter sich.ich arbeite nebenbei und wäre lieber an einer präsenz uni.zwar wird einem das leben leicht gemacht, dadurch dass man den lehrstoffnach hause gesendet bekommt und die studiengruppen sehr klein sind-jedoch ist man eben auf sich alleine gestellt.sprich: es ist nicht möglich, sich so ein soziales netz, wie an einer "richtigen" uni aufzubauen.empfehlen würde ich es von meinem gesichtspunkt aus nicht.dabei musst du berücksichtigen, dass ich anfang 20 bin und noch viel mehr "trieb" habe, als eben die älteren semester. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen