ich hör schlecht

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wenn ich in nem raum mit lauter musik bin, disco oder so, versteh ich die menschen nicht, des merkwürdige daran is, die leute verstehen mich. is mir total peinlich immer 3 mal nach zu fragen oder so zu tun als ob ichs verstanden hätte und dann was völlig unpassendes sag. kennt des jmd von euch, oder sollt ich mir en hörgerät anschaffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach doch erstmal einen Hörtest beim Ohrenarzt oder Hörgeräteladen.

Desweiteren gibt es in diesen Läden Profiohrstöpsel, die laute Geräusche/Musik dämpfen,

aber den Frequenzbereich der menschlichen Stimme durchlassen.

Diese werden von den Tontechniker bei Musikevents verwendet, um Hörschäden zu vermeiden.

Die könnten dir was bringen, sind aber nicht ganz billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach doch erstmal einen Hörtest beim Ohrenarzt oder Hörgeräteladen.

Desweiteren gibt es in diesen Läden Profiohrstöpsel, die laute Geräusche/Musik dämpfen,

aber den Frequenzbereich der menschlichen Stimme durchlassen.

Diese werden von den Tontechniker bei Musikevents verwendet, um Hörschäden zu vermeiden.

Die könnten dir was bringen, sind aber nicht ganz billig.

Hab ich!

Habe damals 180€ gezahlt.

Sind maßgefertigt. Ich bin zufrieden mit ihnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für den tipp, ja 180€ sind schon heftig, wie sehen die teile aus? kommt en bißchen blöd wenn mer so gelbe dingen in den ohren hat. und wie lang halten die dinger, muss man die nach ner weile ersetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XSPoser

Schaue den Leuten auf die Lippen, wenn sie etwas sagen und du wirst sie besser verstehen.

Wenn du das oft machst, wird dein Gehirn verschiedene Wörter mit bestimmten Lippenbewegungen verknüpfen.

Somit kannst du Wörter, die du nicht verstanden hast, anhand der Lippenbewegungen erschließen und musst nicht nachhaken, weil du

deine Lippen-Lese-Fähigkeit mittlerweile so perfektioniert hast und selbst in den lautesten Diskoräumen jedes gesagte Wort verstehst.

Das ganze erfordert eine Menge Übung und kann nicht von heute auf morgen erlernt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das auch zum Teil. Am schlimmsten ist es wenn man in der Disco auf der Tanzfläche steht und die Lautsprecher auf dich zeigen. Das Problem sind dabei die Hochtöne, die oftmals heillos übersteuern, die Bässe sind nicht so schlimm.

Am Tag darauf ist es dann wieder gut.

Diese Stöpsel sind schon gut. Wobei ich nicht weiß wie sie im Ohr dann aussehen: eQuiet01_mid.jpg

Was auch einigermaßen funktioniert ist ein wenig Wolle in die Ohren. (Die gibts glaub ich auch hautfarben). Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht zu weit reinsteckt ;-) . Ab und zu, wenn ich weiß, dass es laut wird mach ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd mir auch mal beim arzt die ohrengänge säubern lassen. Ich habe danach alles viel besser versatanden und du hörst sogar Sachen die du gar nicht hören willst. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine erste Kontrolle sollte dein Hausarzt machen können, vieleicht direkt mit einer spülung deiner Gehörgänge verbunden. Der wird dir auch sagen können, ob du besser zum HNO-arzt gehst oder was zu tun ist. Ignorieren würde ich es an deiner stelle auf keinen Fall.

(es gibt guten nicht sehr teuren Gehörschutz z.b. für Musiker, der frequenzabhängig dämpft.

Ohne werbung machen zu wollen, habe ich mit dem zeug von www.sonicshop.de selber sehr gute erfahrung gemacht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit ohrgängen säubern hört sich vielversprechend an, hab am montag en termin beim hno-arzt.

warum is der hörschutz immer in so grellen farben, gibts da nix in hautfarbe was mer nich sieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher wie die Hersteller zu der Frage stehen aber ich kann dazu nur meine Beobachtungen schildern:

1. Ein hautfarbener Ohrstöpsel sieht (besonders in Clubs) aus als wäre dein Ohr zugequollen, ungeil.

2. Bei den bunten Farben weiß jeder was es ist, einige werden dich drauf anquatschen (ganz schön laut hier, bringt das was, verstehst du mich überhaupt etc), schon cooler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend!

Also ich hab das Problem auch mit schlecht hören. Bei mir kommt das vom viel zu lauten Auflegen damals und Clubbesuche ohne Ohrstöpsel. Auf der Musikmesse in Frankfurt habe ich mir bei Hearsafe (www.hearsafe.de) Elacin ER-15 anfertigen lassen (165€) mit denen auflegen und auf Parties gehen wieder Spaß macht da man am nächsten Tag nicht dieses Pfeifen im Ohr hat - naja gut ich hab eh Tinnitus aber schlimmer wirds aufgrund der Teile wenigstens net :)

Dies nur mal als Empfehlung um dich vor weiteren Hörschäden zu schützen ich würde mir aber auf jeden Fall die anderen Tipps zu Herzen nehmen und zu einem HNO-Arzt gehen. Vielleicht hilft bei dir auch einfach eine Ohrenspülung.

Auch wenn du Q-Tips verwendest - wovon ich persönlich abrate da du dir den Schmodder dadurch nur unnötig in die Ohren drückst - bleiben immer verhärtete Cerumenreste (also Ohrenschmalz) in deinen Ohren die der HNO-Arzt mit einer lauwarmen Wasserspülung frei kriegt.

Hab ich während meinem Tontechnikstudium regelmäßig machen lassen und man hat deutliche Unterschiede gespürt.

Hoffe dein Problem kriegst du in den Griff.

Grüße und hear safe! :)

De Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die guten "Ohrstöpsel" sind oft so klein und unauffällig, das man sie bei Clubbeleuchtung schwer sieht...

mit gute Ohrstöpsel meine ich jetzt quasi eine Klasse über dem schaumstoffzusammenknüllundinsohrquetsch-Teil ansonsten das gute alte Oropax, gibts glaub ich in Hautfarbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das gute alte Oropax, gibts glaub ich in Hautfarbe

Ja aber die schirmen alle Geräusche, sodass man auch nicht mit Leuten reden kann,

und das war ja genau sein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber die schirmen alle Geräusche, sodass man auch nicht mit Leuten reden kann,

Genau...Qualität kostet halt ebbes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pdapick0r ja leider, aber ich werds erst mal mit ohrgänge säubern versuchen. haha dein signatur ist zu gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du natürlich recht.

darum entweder 25€ für guten Gehörschutz

oder Oropax und Gespräche nicht verstehen.

Das ist, gerade bei einer Vorbelastung, besser als sich die Ohren weiter vollzudröhnen.

Aber zuerst mal nen Doktor in die Ohren schaun zu lassen ist auf keinen Fall verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden