Selbstbeherrschung

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hiho,

Ich habe mir in der letzten Zeit einiges zu Inner Game durchgelesen, das mir wirklich weitergeholfen hat (besonders das hier), aber mir fehlt es trotzdem, auf den Punkt gebracht, oft noch an Selbstbeherrschung. Damit meine ich die Fähigkeit, keine negativen Gefühle zuzulassen, sich nicht ablenken zu lassen, sich nicht von seinen Gefühlen (z.B. AA oder Ärger/Wut) kontrollieren zu lassen, sich nicht von Personen mit einem starken Frame verunsichern zu lassen und so weiter, ihr wisst sicher, was ich meine. Ich bin überzeugt, dass Selbstbeherrschung eine der wichtigsten Sachen im Inner Game überhaupt ist, da man dadurch viel unabhängiger von seinem State werden kann. Darüber haben sich doch bestimmt schon viele Leute (natürlich auch ohne PU) Gedanken gemacht - kennt jemand gute Techniken (oder Literatur) dazu? Wie habt ihr eure Selbstbeherrschung verbessert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich sehe das anders. <_<

Ich denke nicht, dass das etwas mit Selbstbeherrschung zutun hat. Zumindest nicht als Lösung all deiner Probleme. Ich weiß von mir selbst, wie schwer es ist ( vorallem am Anfang ) und bin selber auch noch am Anfang meines weges. Aber ich denke, du musst einfach deine Innere Einstellung ändern. Selbstbeherrschung würde ja bedeuten, das dein Inneres anders handeln will und du es nur auf den richtigen Weg "zwingst".

Wenn du aber dein Inneres im Reinen hast, dann brauchst du das garnicht.

Meine Tipps dazu:

- Entspannungsübungen

- Bring dich bewusst in unangenehme Situationen, annalysiere sie und zerstöhre so die Angst.

- Ankere positive Erlebnisse

- Tu dir öfters was gutes

- Denk nicht zuviel über Andere nach

- Mach Konzentrationsübungen

Und dann gilt nur noch, ÜBEN ÜBEN ÜBEN....

Mit der Zeit kommt die Sicherheit und damit die Unabhängigkeit von äußeren Einflüssen.

Unabhängig von deinem State wirst du nie. Wäre ja auch Blödsinn. Das Ziel ist ja auch nur, deinen State zum Positiven zu verbessern und ihn von deiner Umwelt nicht negativ beeinflussen zu lassen.

Und noch etwas, was mir jetzt schon in mehreren Berichten hier aufgefallen ist:

Leute, die Vorstellung immer gut drauf zu sein ist utopisch. Niemand ist immer gut drauf. Also geratet nicht immer sofort in Panik, wenn ihr mal ein Tief habt. Seht es lieber als kurze Auszeit, die sich euer Körper nimmt.

Euer Ziel sollte sein: Diese Tiefs zu minimieren. Sowohl in Häufigkeit wie auch in Dauer und Stärke.

Und dass solche negativen Gefühle wirklich nur durch ernsthafte "Probleme" ausgelöst werden und nicht durch jeden Mist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, vielleicht verstehen wir uns falsch. Was du sagst

Bring dich bewusst in unangenehme Situationen, annalysiere sie und zerstöhre so die Angst.

Denk nicht zuviel über Andere nach.

Mach Konzentrationsübungen.

den State von deiner Umwelt nicht negativ beeinflussen zu lassen

erfordert wie ich finde erstmal eine gewisse Selbstbeherrschung. Natürlich, nacher kann man immer viel analysieren, aber wichtig ist ja, was in der Situation selbst passiert. Dass man viel üben sollte, um die Comfort Zone auszuweiten, ist auch klar. Aber während ich mich nicht in der Comfort Zone befinde, kann ich mich viel mehr verbessern, wenn ich einen klaren Kopf behalte - dann kommen mir bessere Ideen und ich kann viel bewusster handeln.
Und dass solche negativen Gefühle wirklich nur durch ernsthafte "Probleme" ausgelöst werden und nicht durch jeden Mist.

Das ist übrigends genau das, was ich mit "unabhängiger" meinte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden