Die Macht des Unbewussten Wiederholens

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

es geht sich um folgendes: Ich hoffe ihr erkennt von wem dieser Satz stammt, denn es ist ein wichtiger Bestandteil meines Beitrags, für alle die es nicht erkannt haben, es handelt sich hierbei um einen Satz von Paul Panzer und mit Hilfe dieses Mannes möchte ich euch meine These explizieren.

Als ich vor ungefähr einer Woche, Freitags ausgelaugt und kaputt von einer anstrengenden Woche, eine Vorstellung des bekannten Komikers besuchte fiel mir zufällig etwas auf. Wie die meisten wahrscheinlich wissen hat Paul Panzer seine ganz eigene Art und Weise zu reden, sprechen und seinen Satzbau zu gestalten, als Beispiel möchte ich hier folgenden Satz nehmen: "Die Amerikanesen haben jetzt einen neuen Präsidenten gewählt, den Obumba".

Nun habe ich mich vor einiger Zeit mal mit dem Buch "Psychoanalyse" von Daniel Lagache auseinander gesetzt und dabei festellen müssen dass das Unterbewusstsein eine viel größere Rolle einnimmt als die meisten von uns denken. Lest nun mal folgendes:

I

LOVE

PARIS IN THE

THE SPRINGTIME

Und ? Ist euch was aufgefallen? In den meisten Fällen überspringt man automatisch das 2te The, unser gehirn weiß wie der Satz in Wirklichkeit sein sollte und gibt uns so auch nur die Version die es einprogrammiert hat, nur nach dem 2ten oder 3ten Mal lesen fällt es einem auf. Was hat dieses Besipiel aber nun mit Paul Panzer zu tun, wo stehen die Illuminaten und wie sind die Templer darin verwickelt ;-).

Während ich also in der Show saß und diese bereits im vollen Gange war, fiel mir auf welcher Lärmpegel trotzdem weiterhin in dem Raum herrschte. Es waren jedoch keine Störenfriede oder Plappermäuler, ich würde schätzen 75% des Raumes redete zu sich selbst, wenn auch nur unter einer sehr minimalen Form, meistens nur mit einem oder zwei Wörtern. Meine Nachbarn wiederholten wie in Trance Wörter die keine 2 Sekunden zuvor aus den Lautsprecher gekommen waren, jedoch waren es nur solche, die von Paul Panzer falsch ausgesprochen oder verdreht benutzt wurden. Ich ertappte mich einige Male selbst dabei, wie ich versuchte Instinktiv die Wörter korrekt zu wiederholen, selbst als ich mir ganz klar bewusst war dass ich ohne Hemmungen laut mit mir selbst rede, fiel es mir unwahrscheilich schwer diesen Drang nach Richtigkeit zu unterdrücken. Auch wenn ich nun meinen Mund nicht mehr öffnete um die Sätze unseres"Gurus" B-) nachzuahmen, in meinem Kopf flogen die richtigen und korrigierten Wörter umher und jedes mal wenn ich ein verdrehtes Wort hörte unterbrach mein Hirn sämtliche andere Denkprozesse nur um dieses eine Wort richtig zu drehen.

Nun meine Behauptung/These ist nun folgende:

Ich bin davon überzeugt dass man anderen Personen oder besser gesagt ihrem Unterbewusstsein durch gezieltes umdrehen von Wörtern passiv etwas suggerieren kann, denn was das Hirn wiederholt bleibt einem klarer im Bewusstsein als das was nur einmal "bearbeitet" wird, nach dem gleichen Prinzip lernt man ja auch; durch gezieltes Wiederholen verankert man den Stoff im Kopf.

Das Ganze hier ist nur ein Grundgerüst, eine Annahme, vielleicht ist es aber auch nur absoluter Nonsens, jedoch bin ich der Meinung das man das ganze ausbauen und verbessern könnte und so ein mächtiges Werkzeug der Manipulation zu schaffen.

So genug jetzt von meiner Seite, nun seid ihr dran, wie denkt ihr darüber. Werde ich zum Papst ernannt? Werde ich damit eine Bank überfallen können? :-D Oder labere ich einfach nur Müll ;-)

Mfg

Umpalumpa

©by Umpalumpa

bearbeitet von Umpalumpa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nur nach dem 2ten oder 2ten Mal lesen fällt es einem auf.

Ich glaube eher, dass es einem erst bei dem 2ten Mal lesen auffällt, deine Einschätzung halte ich für zu früh. B-) (Ich habs beim ersten Mal richtig gelesen, btw)

Ich bin noch unschlüssig, was ich von deiner These halten soll. Auf der einen Seite erscheint sie so ... trivial, dass sie eigentlich stimmen könnte. Auf der anderen Seite klingt sie für mich wie Quatsch. ;-) Nicht bös gemeint ...

Mal sehen, was andere dazu sagen. Vor allem Leute, die sich im Gegensatz zu mir mit NLP auskennen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nur nach dem 2ten oder 2ten Mal lesen fällt es einem auf.

Ich glaube eher, dass es einem erst bei dem 2ten Mal lesen auffällt, deine Einschätzung halte ich für zu früh. ;-) (Ich habs beim ersten Mal richtig gelesen, btw)

Ich bin noch unschlüssig, was ich von deiner These halten soll. Auf der einen Seite erscheint sie so ... trivial, dass sie eigentlich stimmen könnte. Auf der anderen Seite klingt sie für mich wie Quatsch. B-) Nicht bös gemeint ...

Mal sehen, was andere dazu sagen. Vor allem Leute, die sich im Gegensatz zu mir mit NLP auskennen. :-D

Hoppla da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen ;-)

Das Ganze beruht ja nur auf der Annahme dass durch mehrmaliges Verarbeiten das Gehirn etwas besser verhält, was ja eigentlich logisch sein sollte. Ob es nun wirklich so tiefgreifenden Einfluss haben kann weiss ich nicht, müsste man erst mal ausprobieren. B-)

Zu der Illusion muss ich noch sagen dass sie in der originalen Form von einem Dreieck umrahmt ist und so das Auge irgendwie noch extremer abgelenkt wird.

Bin aber ebenfalls gespannt was unsere NLPler dazu sagen.

Mfg Umpalumpa

bearbeitet von Umpalumpa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was hat dieses Besipiel aber nun mit Paul Panzer zu tun, wo stehen die Illuminaten und wie sind die Templer darin verwickelt B-).

Werde ich zum Papst ernannt? Werde ich damit eine Bank überfallen können? ;-) Oder labere ich einfach nur Müll ;-)

Das kann nur Galileo Mystery herausfinden.

was ich damit sagen will ist, das es gut sein kann, das es Funktioniert. Aber wie genau stellst du dir das vor? willst du so etwas zu einer HB sagen wie: "Du findererst mich echt heiß", damit sie in untergrund wiederholt "Ich finde dich heiß" und sie es so nach bestimmter Zeit wirklich glaubt? ich halte das für unwahrscheinlich aber eigentlich müsste man hier einen Experten fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht es mir nicht unbedingt 100% darum es beim Game einzusetzen, es würde mich nur wahnsinnig interessieren ob es überhaupt möglich und machbar ist. Ich weiss dass es sich jetzt in der Theorie passabel liest aber im praktischen wahrscheinlich nicht anwendbar ist, weil was jemand auf der Bühne bringt kann man nicht einfach so 1 zu 1 kopieren. Wie gesagt es geht mir auch eher um den "technischen" Aspekt. ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Teil von Hypnose =)

Es ändert auch von externer Referenzierung auf interne Referenzierung, da man nun in sich selbst gehen muss, um den Fehler auszubügeln, induziert also auch Trance.

Jedoch kann das hinderlich für den Rapport sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.