ich werd mit krafttraining anfangen

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nun gut, manche Isos sind ganz nützlich, bei manchen wachsen bestimmte Regionen eben sehr schlecht, wenn sie sie nicht isoliert bearbeiten (Paradebeispiel Waden).

Aber im Grunde ist es ja einfach, Beugen, Heben, Drücken, Dips, Rudern, KZ.

Ja, wenn man das weiss hat man auf nem ordentlichen Trainingsplan aber auch schon nen paar Jährchen Erfahrung.

Und wenn mir jemand sagt, seine Brust wächst nicht, er drückt aber im Bankdrücken beispielsweise nur 50kg, braucht er auch keine fliegenden Bewegungen sondern sollte einfach mehr drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast rooks
Warum soll es Isolation nur beim Pro BB geben? Sehe keinen Sinn darin, zwischen Pro und Non-Pro zu unterscheiden. Entweder etwas ist effektiv, oder eben nicht.

Oh doch, macht Sinn. Denn der Pro Bodybuilder ist in einem sehr krassen körperlichen Zustand. Der Grund Isos zu benutzen ist einfach :

Weil er somit sich auf bestimmte Teile des Ganzen besinnen kann, die eine genetische Schwachstelle sind VISUELL oder weil er sie herausarbeiten möchte.

Solche Schwachstellen entstehen bei mir als Hobbysportler auch immer mal wieder (z.B. ist bei mir derzeit der untere Brustteil stärker trainiert als der obere und der obere Bauchteil (optisch) stärker als der untere - habe also oben ein 4-Pack und darunter nur ganz leichte Kontur). Und ja, auch mir ist das Aussehen nicht egal - auch wenn's nur ein Hobby ist. Zugegeben, für den TE spielt das JETZT noch keine Rolle.

Auf der einen Seite verständlich auf der anderen verdammt gefährlich. Denn wenn du in dieser Position niemals Kraft ausübst hast du dort isometrisch eine Schwachstelle von der Kraft her UND von deinem Gelenk her. Sehr sehr gefährlich.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Der Muskel wächst ja trotzdem gleichmäßig, und ich habe bei mehreren anderen Sportarten auch in dieser Position ständig Belastung (aber dann eben "nur" mit meinem eigenen Körpergewicht, ggf. +Sprungkraft). Natürlich ist es nicht ideal, das ist es nach langwierigen Verletzungen nie.

Nun gut, manche Isos sind ganz nützlich, bei manchen wachsen bestimmte Regionen eben sehr schlecht, wenn sie sie nicht isoliert bearbeiten (Paradebeispiel Waden).

Hehe, kenn' ich. Hab' sogar manchmal den Eindruck, dass die Waden ohne Cardio gar nicht wachsen. Aber das mag vielleicht auch ne Gen-Frage sein. Ein Kumpel von mir hat Waden wie Oberschenkel und Unterarme wie Oberarme, und der hat noch nie ein Studio von innen gesehen, immer "nur" normalen Sport gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Der Muskel wächst ja trotzdem gleichmäßig, und ich habe bei mehreren anderen Sportarten auch in dieser Position ständig Belastung (aber dann eben "nur" mit meinem eigenen Körpergewicht, ggf. +Sprungkraft). Natürlich ist es nicht ideal, das ist es nach langwierigen Verletzungen nie.

Wachsen ja, die Rekrutierung des Nervensystems dürfte dort aber nicht ganz so funktionieren... aber wenn dus in anderen Sportarten drin hast, sollte es zumindest einigermassen funktionieren...

Hab da nen Bekannten... der hat aufgrund eines Bandscheibenvorfalls mit KDK als REha angefangen. Inzwischen ist unter der Österreichischen KDK Elite.

Beim Aussehen musst du halt schauen, was du überhaupt machen kannst. Der Grossteil ist genetisch vorgegeben, nur Grösse ist beeinflussbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er braucht zumindest einen Seilzug und 'ne Bauchmaschine (und komm mir jetzt nicht mit Situps auf der Bank). Außerdem braucht er min. 3 verschiedene Geräte für die Beine (wenn du schonmal in einem miesen Studio versucht hast, dir Hanteln um die Füße zu schnüren, wirst du mir zustimmen ^^). Wenn er alleine trainiert, sollte auch eine Multipresse nicht fehlen. Das + diverse Kurzhanteln und von dir Genanntes ist wirklich absolutes Minimum. Wenn er seinen Körper wirklich effektiv austrainieren will (d.h. auch die kleinen Muskeln, deren Namen i.d.R. nur Mediziner kennen - und damit meine ich nicht so Offensichtliches wie "Serratus anterior"), sollte noch Weiteres vorhanden sein.

Finde es nur erstaunlich, dass quasi genau dieselbe Diskussion nun jetzt jede Woche wieder losgeht, nur mit immer anderen Teilnehmern bei der "Ich brauch Maschinen und 100 andere wichtige Trainingsequipments Fraktion" ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er braucht zumindest einen Seilzug und 'ne Bauchmaschine (und komm mir jetzt nicht mit Situps auf der Bank). Außerdem braucht er min. 3 verschiedene Geräte für die Beine (wenn du schonmal in einem miesen Studio versucht hast, dir Hanteln um die Füße zu schnüren, wirst du mir zustimmen ^^). Wenn er alleine trainiert, sollte auch eine Multipresse nicht fehlen. Das + diverse Kurzhanteln und von dir Genanntes ist wirklich absolutes Minimum. Wenn er seinen Körper wirklich effektiv austrainieren will (d.h. auch die kleinen Muskeln, deren Namen i.d.R. nur Mediziner kennen - und damit meine ich nicht so Offensichtliches wie "Serratus anterior"), sollte noch Weiteres vorhanden sein.

Finde es nur erstaunlich, dass quasi genau dieselbe Diskussion nun jetzt jede Woche wieder losgeht, nur mit immer anderen Teilnehmern bei der "Ich brauch Maschinen und 100 andere wichtige Trainingsequipments Fraktion" ;-)

Lg

Copy Paste ist irgendwie langsam aber sicher ein sehr sehr attraktiver Faktor geworden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Langhantel hätt ich mal ne Frage, ich musste das Training damit streichen, weil meine rechte Schulter so 4 Stunden nach dem Training immer extrem weggetan hat. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Ich mach mit der Langhantel vor allem Nackendrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema Langhantel hätt ich mal ne Frage, ich musste das Training damit streichen, weil meine rechte Schulter so 4 Stunden nach dem Training immer extrem weggetan hat. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Ich mach mit der Langhantel vor allem Nackendrücken.

Weil Nackendrücken hinter dem Kopf an sich eine anatomisch völlig hirnrissige Übung ist, die in sehr vielen Fällen zu Verletzungen führt. Um sie ordentlich mich richtiger Form zu machen braucht man so wenig Gewicht, dass sich die Übung schon wieder gar nicht mehr lohnt.

Frontdrücken im Stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau, alle übungen die in den nacken ausgeführt werden sind schulterkiller. und das zu 95%.

ja, es gibt sehr gute erfahrene athleten die das machen, ABER die bringen die nötige genetik und damit das nötige knochengerüst mit um sowas durchzuhalten !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Bewegung des Nackendrückens kommt in der Natur im Grunde gar nicht vor, nach hinten oben drücken ist völlig ineffektiv, da sich umdrehen und mit der Front drücken viel mehr Kraft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden