Respekt

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Amor

Dies ist meine persönliche Auffassung zu dem Thema Respekt.

Viele werden sie kritisieren, viele werden sie lieben.

Mir gehts am Arsch vorbei.

Wenn ich nur einer Person damit helfen kann, habe ich mein Ziel erfüllt.

Das Thema Respekt lässt sich ganz einfach in zwei Punkte gliedern nämlich

1.) Wann und wem soll ich Respekt zeigen und wem nicht?

2.) Wenn Respekt ausartet

1. Wann und wem soll ich Respekt zeigen

Respekt ist an und für sich eine positive Eigenschaft.

Mein Mindset und Einstellung ist folgende:

Ich zeige Personen Respekt, die MIR gegenüber Respekt gezeigt haben!!

Jede Person, die ich noch nicht kenne oder mit der ich noch nie ein Wort geredet habe, hat bei mir 0 Punkte im übertragenem Sinne.

Wenn sie in den Plusbereich kommt, erhält sie Respekt von mir.

In den Plusbereich kommt man bei mir, wenn man offen und freundlich mir gegenüber ist. Lästert jemand über mich ab oder benimmt sich scheiße hat er seinen Respekt verspielt.

Wie ihr seht, ist bei dieser Einstellung SCHEIßEGAL was die andere Person geleistet hat.

JEDE/JEDER wird GLEICH bewertet.

JEDER erhält NULL PUNKTE zu Beginn!

Wenn wir es auf die Community übertragen würden, ist es egal ob jemand PUG oder AFC ist.

Beide haben bei mir den gleichen Credit.

Was eine Person geleistet hat bzw leistet ist MIR EGAL, außer sie tut FÜR MICH etwas!

Deshalb habe ich KEINERLEI RESPEKT vor Mystery oder anderen Gurus. Ich habe mit ihnen noch nie gesprochen, demzufolge sind sie bei meiner Skala auf Null. Genauso wie ein Nachbar 20 Straßen weiter in meinem Dorf den ich noch nie gesehen habe.

Der Vorteil der Einstellung ist, dass ich vor KEINER PERSON Arschkriecherei betreibe, da jeder bei mir bei Null startet.

Respekt bei mir muss man sich verdienen.

Diese Einstellung kommt mir im Game und bei Frauen sehr recht. Denn ich werte keine Frau wegen ihrem Aussehen höher, da sie Null Punkte hat genauso wie das UG neben ihr.

In der weiter umfassenden Realität kann ich mir mit dieser Einstellung ein genaues Bild meiner Mitmenschen bilden. Ich bewerte nicht irgendwelche Menschen naiv höher, weil irgendein Mitläufer den Alpha anhimmelt oder irgendein kleiner Junge eine Frau anhimmelt und deshalb ihr extrem arrogantes Gezicke gar nicht wahr nimmt.

Ich zeige von Grund auf für alle Menschen und Frauen aufrichtiges Interesse.

Jeder der will, kann MEINEN RESPEKT haben - er muss nur etwas dafür tun! Tut er etwas schlechtes, hat er meinen Respekt verloren.

Deshalb gehe ich in ein Set und beschimpfe auch keine Frauen mit Crash&Burn Openern oder verarsche Frauen mit irgendwelchen dummen Aktionen.

Jeder Mensch hat Respekt VERDIENT - wenn er auch welchen zurückgibt.

Es gilt das Prinzip des Gebens und Nehmens.

Aus diesem Grund HASSE ich Menschen mit Vorurteilen.

Das beste Beispiel hier sind Männer bzw selbsternannte PUA, die fremde Männer als AFC beschimpfen und Frauen als Schlampen.

Solch eine Einstellung ist extrem arrogant und unberechtig überheblich, da solche Menschen meistens aus Zorn über andere herziehen. Zum Beispiel hat der sogenannte AFC eine Frau schneller erhalten.

Anstatt das Game des anderen anzuerkennen und wird abgelästert.

Solch eine Einstellung kommt in der heutigen Zeit allen Bossen/Chefs/Gurus sehr ungelegen.

Klar ist auch wieso:

Die Vermarktung würde leiden, wenn es keinen "Helden" mehr geben würde und jeder Mensch versuchen würde, sich SELBST eine Meinung zu verschaffen.

Wieso auch, es ist doch so einfach irgendwelchen Gurus zu glauben!!

...und damit kommen wir zum 2.Punkt:

2. Wenn Respekt ausartet

Wenn Respekt ausartet, sprich eine Person zu viel Respekt bekommt, kommt es zu einer Vergötterung der Person.

Er sieht sie als Gott - oder als Guru an.

Man vertraut dem Guru gehirnlos und macht alles, was er will. Seine eigenen Ziele stellt man hinten an und macht alles was einem der Guru empfiehlt, ohne wenn und aber.

Solch eine Form ist sehr gefährlich, da man sich metaphorisch in einer Art Trance befindet und irgendwann mehr als heftig aufwacht und bemerkt:

"Ich habe 2 Jahre einem Ziel hinterhergejagt. Nun habe ich es erreicht. Doch ich merke, dass ich gar nicht glücklich bin, sondern eigentlich genau das Gegenteil wollte, was der Guru gepredigt hat!"

Das gleiche kann auch mit einer Frau passieren. Man respektiert die Person zu stark und stellt sie über sich. Demzufolge lässt man sich jede Respektlosigkeit von ihr gefallen.

Das Ergebnis nennt man Oneitis.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Respekt? Re-spekt. Wieder ansehen. Man respektiert jemanden, wenn man ihn sich immer wieder ansieht, ihn also nicht verurteilt, kategorisiert.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich zeige Personen Respekt, die MIR gegenüber Respekt gezeigt haben!!

Jede Person, die ich noch nicht kenne oder mit der ich noch nie ein Wort geredet habe, hat bei mir 0 Punkte im übertragenem Sinne.

Wenn sie in den Plusbereich kommt, erhält sie Respekt von mir.

Das ist in meinen Augen ein falscher Ansatz! Du solltest jeden Menschen respektieren, auch wenn du ihn nicht kennst. Tut ein Mensch, während du ihn kennenlernst, nun etwas, was diese Punkte im übertragenden Sinne in den Minusbereich zieht, dann respektierst du ihn nicht mehr. Ein Ansatz wäre:

Jeder bekommt am Anfang 0 Punkte, 0 Punkte respektierst du, -1 nicht mehr.

Wie ihr seht, ist bei dieser Einstellung SCHEIßEGAL was die andere Person geleistet hat.

JEDE/JEDER wird GLEICH bewertet.

JEDER erhält NULL PUNKTE zu Beginn!

Das würde heißen das du keinen Menschen, den du nicht kennst, respektierst. Ein schlechtes Bild, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch den Ansatz von Xilef besser!

Jedem Mensch sollte von Anfang an ein gewisser "Grund"-Respekt entgegengebracht werden! Anschließend dann kann das weitere Verhalten dieser Person dir gegenüber bewertet werden, worauf dann dein Level des Respekts gegenüber ihm/ihr beruht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Amor

Dieses +/- 0 Verhalten ist "nichts".

Es ist Neutralität.

Ich verhalte mich gegenüber solchen Personen ganz normal. Innerhalb weniger Sekunden geht das dann rauf/runter.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst also, dass Menschen die du nicht kennst bei dir generell "0 Punkte haben".

Im nächsten Satz sagst du aber, dass du Menschen mit Vorurteilen hasst.

Wie passt das zusammen? Du kennst diese Menschen nicht, du hast keine Ahnung wie sie zu ihren Ansichten gekommen sind. Sie haben bei dir also keine "0 Punkte" sondern sind im "negativen Bereich".

Auch dein Beispiel mit den selbsternannten PUAs in Verbindung mit Vorurteilen wirkt für mich recht deplaziert. Was hat das miteinander zu tun? Meiner Meinung nach garnichts.

Hat eher was mit Respekt/Anerkennung zu tun, aber bestimmt nicht mit Vorurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gelesen habe, finde ich alles gut, auch die Antwortet.

Das mit der Skala 0 und +1 oder -1, hört sich für mich ein wenig zu mechanisch an, denke mir aber es ist nur eine Metapher.

Ich gehe immer freundlich und Respekt voll auf Menschen zu, kann sich aber innert Sekunden ändern, je nach dem was er sagt oder tut.

Hier es zu erklären finde ich schwierig. Aber jeder Mensch, egal wie scheu oder offen er ist, hat gleich viel Respekt verdient.

Kleines Beispiel, ein Kollege ist Ruhig und scheu, ein Grosser Teddybär, Charakter toll. Respekt. Ein andere Offen, Lustig, Wild, immer am Auffallen, gibt Dumme Sprüche über Personen manchmal böse manchmal nicht böse gemein. Respekt schwankt je nach dem, manchmal sag ich im auch er soll sich bremse.

3er, eigentlich nett und Loyal, aber ist zu Leuten die im nicht passen gemein und manchmal echt verletzend, im Moment ist er bei mir auf der untersten Skala, auch wen er zum engsten Kreis gehört und sehr selbstbewusst ist.

So mache ich das in etwa. Hoffentlich kam es so rüber wie ich wollte.

Meine Meinung

Gruss Maethor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Amor
Du sagst also, dass Menschen die du nicht kennst bei dir generell "0 Punkte haben".

Im nächsten Satz sagst du aber, dass du Menschen mit Vorurteilen hasst.

Wie passt das zusammen? Du kennst diese Menschen nicht, du hast keine Ahnung wie sie zu ihren Ansichten gekommen sind. Sie haben bei dir also keine "0 Punkte" sondern sind im "negativen Bereich".

Wer sagt, dass ich diese Menschen nicht kenne?

Diese Menschen SIND NEGATIV GEWORDEN, nachdem ich sie näher kennen gelernt habe und ihre Ansichten mitbekommen habe.

Auch dein Beispiel mit den selbsternannten PUAs in Verbindung mit Vorurteilen wirkt für mich recht deplaziert. Was hat das miteinander zu tun? Meiner Meinung nach garnichts.

Hat eher was mit Respekt/Anerkennung zu tun, aber bestimmt nicht mit Vorurteilen.

Manchmal wünsche ich mir echt, dass Leute bei einer Antwort den Inhalt genauer lesen und nicht einfach nur rumkritisieren.

Du schreibst von Anerkennung.

Genau dieses Wort wird in meinem Beispiel verwendet. Und wie ist der Name dieses Threads?

Genau, Respekt. Also ist es logisch dass die Texte darüber handeln. oO

Aufmerksamer lesen bitte! Ich danke dir!

Zu dem Beispiel aber eine nähere Erklärung für den speziellen Bezug zu Vorurteilen:

Vorurteile bilden sich in der Regel in einer Gruppe, die entweder aus Arroganz oder aus Neid resultieren. In dem Beispiel ging es um Arroganz der aber mit unterbewusstem Neid konfrontiert wird, dass die andere Person trotzdem besser im Game ist obwohl sie keine 20 Bücher Lektüre verschlungen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Respekt" verliert in deiner Definition seine eigentliche Bedeutung. Jeder Mensch ist es wert als Person respektiert zu werden, egal in welchem Kontext du bisher zu ihm standest. Verfaehrst du anders kommst du schnell auf Bahnen wie "Rassenschande" oder aehnliches.

Generell kann ich dir nur raten, versuche komplexe, soziale Interaktionen, wie das Zollen von Respekt, nicht in eine mathematische Formel zu quetschen. Einerseits verfehlt man dadurch meistens die eigentliche Bedeutung und andererseits kann niemand nach dieser Weisheit leben. Auch du nicht, denn jeder Mensch ist fehlerhaft.

Liebe Gruesse,

Nixda

bearbeitet von NIxDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.