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Hey,

ich mache im Moment mein Abitur und gehe in die 12.Klasse, eigentlich bin ich ein Schüler mit sehr guter Auffassungsgabe und ziemlich intelligent. An einigen Fächern hapert es an der Faulheit, in meinen Sprachen weiß ich allerdings nicht wo das Problem liegt.

Ich lese sehr viel und dennoch ist mein Fehlerqoutient bei erschreckenden 9,4Pkt!

Ich bin komplett ratlos was ich machen soll um das zu verbessern. Ähnliches ist auch im Unterricht zu beobachten, mündlich habe ich die besten Ideen und stehe auf 14Pkt was die beste Note des Kurses ist, schriftlich jedoch bekomme ich auf meinen Inhalt nur 3Punkte.

Ich will mir dadurch nicht mein Abi versauen, in vielen Fächern bekomme ich Punkte wegen Fehlern abgezogen und das kann einfach nicht sein.

Könnte das einfach nur eine Kopfsache sein oder wo dürfte das Problem liegen? Vorallendingen jedoch, was tue ich dagegen und wie werde ich wieder besser?

MFG

Max

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- Texte strukturieren: Einleitung, Hauptteil, Schluss bzw.: Problemexposition, Problembearbeitung, Problemlösung

- begründen & argumentieren: Achte auf die "logischen Scharniere": weil, da, deshalb, trotzdem etc.

- bewusst lesen, auch auf Schreibweisen achten, nicht nur auf Worte, Sätze ggf. im Kopf noch mal nachdenken / -sprechen

- Dir ein paar besonders gute Arbeiten ausleihen, systematisch mit Deinen vergleichen und nachzuahmen versuchen

- eine Arbeitsgruppe mit besseren Schülern aufmachen, denen Du dafür in anderen Fächern helfen kannst

- dieselben Fragen mal an Deine Lehrer stellen ;-)

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Hey,

ich mache im Moment mein Abitur und gehe in die 12.Klasse, eigentlich bin ich ein Schüler mit sehr guter Auffassungsgabe und ziemlich intelligent. An einigen Fächern hapert es an der Faulheit, in meinen Sprachen weiß ich allerdings nicht wo das Problem liegt.

Ich lese sehr viel und dennoch ist mein Fehlerqoutient bei erschreckenden 9,4Pkt!

Ich bin komplett ratlos was ich machen soll um das zu verbessern. Ähnliches ist auch im Unterricht zu beobachten, mündlich habe ich die besten Ideen und stehe auf 14Pkt was die beste Note des Kurses ist, schriftlich jedoch bekomme ich auf meinen Inhalt nur 3Punkte.

Hätte diesbezüglich folgende Fragen an Dich:

Kann es sein, dass Du gehörtes rasch aufnimmst und sehr gut darauf antwortest bzw. reagierst und dass es für Dich anstrengend ist, etwas visuell aufzunehmen und auch dementsprechend darauf reagierst?

Bist Du jemand, der schnell denkt und spricht?

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Ähm, gehörtes aufnehmen und drauf reagieren fällt mir sehr leicht ja. Lesen allerdings auch, ich habe einen Text schon zum 2ten mal gelesen und angestrichen da sind meine Nachbarn meist noch beim ersten mal lesen.

Schnell denken und sprechen ja eher schon.

Ja ich habe noch ein Treffen mit ihr aber ich wollte mir nochmal gesondert Vorschläge einholen, vllt gibts ja noch andere Ideen weil mein Englischlehrer ist recht ratlos worann das liegt.

Habe es sehr oft ich schreibe etwas in der Klausur lese es nochmal hört sich normal an. Lese das gleiche dann wenn ichs zurück bekomme und mir fällt sofort auf was für ein Mist es ist.

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Übst du das Schreiben von Texten?

Sammelst du vor dem Schreiben deine Ideen und hast deine Argumente geordnet, sodass du es nur noch formulieren musst?

Zum Fehlerquotient: An welcher Art von Fehlern hängt es denn? Präpositionen? Konjugationen? Flüchtigkeitsfehler? Meist sind es doch Fehler, die sich in gewisse Rubriken einteilen lassen, an denen man speziell arbeiten kann.

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Ähm, gehörtes aufnehmen und drauf reagieren fällt mir sehr leicht ja. Lesen allerdings auch, ich habe einen Text schon zum 2ten mal gelesen und angestrichen da sind meine Nachbarn meist noch beim ersten mal lesen.

Schnell denken und sprechen ja eher schon.

Habe es sehr oft ich schreibe etwas in der Klausur lese es nochmal hört sich normal an. Lese das gleiche dann wenn ichs zurück bekomme und mir fällt sofort auf was für ein Mist es ist.

Ich vermute, dass es mit der Schnelligkeit zu tun hat.

Allein, wenn ich Deinen letzten Satz hernehme, dann fällt mir auf, dass dies Deine Gedanken 1:1 wiederspiegelt ;-) .

Vielleicht ist folgendes ein Ansatz für Dich, probiere es einmal zu Hause bei einer nicht wichtigen Arbeit aus:

Wenn Du etwas schreibst, dann versuche nicht gleich drauflos zu schreiben, sondern nimm Dir 5-10 Minuten Zeit und denke vorerst nur darüber nach und schreibe nur in Stichworten auf, was für Dich am wichtigsten ist, was Du aussagen möchtest. Somit findest Du Deinen "roten Faden".

Erst wenn der Faden für Dich fertig ist, beginne mit dem Schreiben, wobei Du Dich dann an Deinen Stichworten orientierst. Nimm Dir wirklich Zeit dafür, die Stichworte in neue Worte zu fassen, sie zu beschreiben, sie auszuschmücken. Bevor Du zum nächsten Stichwort gehst, lies Dir das Geschriebene nochmals durch.

Achte darauf, dass Du Dir wirklich Zeit für das Schreiben und das Zwischendurchlesen nimmst, dass Du es langsam und bewusst machst.

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