was kann zwei Leute über 30 auf Dauer zusammenhalten?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Journey:

Die Ursache sehe ich nicht unbedingt in der Unzufriedenheit, sondern darin, dass für manchen (insbes. einen mit ADS-Neigungen) bestimmte Rituale äußerst wichtig sind. Z.B. am Frühstück Zeitung lesen, Radio hören oder irgendwelche andere Rituale (Quirks), die sehr seltsam und für den anderen belastend sein können. Sonst dreht er durch.

Die Unzufriedenheit ist resultierend aus vielen einzelnen Begriffen wie schon beschrieben und sozusagen ein Überbegriff, das kann eine Möglichkeit sein, bei einem anderen kommt es als Verbitterung oder irgendeiner anderen Konstilation zu Tage.

ADS Menschen waren deine Norm und deren Ausrichtungen und ich weiß genau die Auswirkungen davon, egal ob Kleinkind oder Erwachsener.

Oder das Charles-Dickens-Syndrom, dass wir - in unterschiedlichem Maße - kennen: Bei ihm zu Hause musste jeder Gegenstand auf einem bestimmten Platz stehen - er hatte sogar auf dem Buffet, Tisch, Klavier usw. mit der Kreide die Konturen durchgezeichnet, damit alles millimetergenau positioniert ist. Jedes Verfehlen der Kontur brachte diesen ansonsten gutmütigen und unterhaltsamen Mann total aus der Fassung.

Dieses Verhalten bringt ihm Sicherheit, ein abdrehen davon bringt Unruhe und Kontrollverlust der Situation und dann geht es :-D ....

Das kann heftig werden!

Das (und teilweise auch die Posts von Journey) hat mich auf den Gedanken gebracht, mit dem ich beim Eröffnen des Threads gar nicht gerechten habe.

Es ist schön zu lesen, das sich etwas außerhalb deiner Berechnung zugetragen hat und einen positiven Erkennungsaspekt eröffnet hat!

Ich habe jetzt festgestellt, dass mir eine bestimmte Erfahrung fehlt - und zwar Erfahrung mit den Leuten, die kein AD(H)S haben.

Früher war es für mich überhaupt kein Begriff, seit einigen Jahren weiss ich, dass es bei Kindern und Jugendlichen gibt, aber dass es genauso oft bei Erwachsenen sein kann... Jetzt als ich versuchte "auf die funktionierenden Beziehungen zu schauen", sind mir nur 2 (aus ca. 50) einfafallen, und beim Analysieren fiel mir ein, dass es die einzigen ohne ADS sind.

Aber wer konnte früher davon wissen... vor allem das es sooo viele Betroffene gibt.

Es gibt sehr viele nicht diagnostzierte Fälle von ADS oder ADHS, viele werden wegen ihrer Auswirkungen behandelt und die Ursache dessen kommt erst viel später zum Vorschein.

Du hast es als deine Realität angenommen!

Eine Frage dazu: Ist es dir nie Eigenartig vorgekommen, das Verhalten oder warst bedingt durch deine Erfahrungswerte sozusagen betriebsblind und hast all die Jahre nicht genauer hinterfragt?

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Eine Frage dazu: Ist es dir nie Eigenartig vorgekommen, das Verhalten oder warst bedingt durch deine Erfahrungswerte sozusagen betriebsblind und hast all die Jahre nicht genauer hinterfragt?

Am Anfang (bis ca. ende 20) hatte ich die Neigung dazu, alles zu hinterfragen, und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es nichts bringt.

Von meinen Ex-Oneitis habe ich später gelernt, dass man viel schneller seine Ziele durchsetzt, wenn man schwarzweiss denkt, und von einem guten Mananger wird es auch zwingend verlangt. An "Grautönen" sind schon viele gescheitert.

Betriebsblind ist jeder, bei dem es in der Familie eine Tradition und demnächst auch einen bestimmten Bekanntenkreis gibt. Klar, dass er wenig Erfahrung ausserhalb des Clans hat, denn solange der Clan dich schützt, hast du es auch nicht nötig.

Mit Nicht-ADSlern oder HSE (ausgenommen des o.g. One-Itis) hat es irgendwie nie richtig geklappt. Nur LJBF.

NB: alle HSEs, die ich bis jetzt gekannt habe, waren nicht jüdisch.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt als ich versuchte "auf die funktionierenden Beziehungen zu schauen", sind mir nur 2 (aus ca. 50) einfafallen, und beim Analysieren fiel mir ein, dass es die einzigen ohne ADS sind.

..wie ist das zu schaffen, jedes viertel-halbes Jahr den BF zu wechseln und dann immer einen mit derselben Verhaltensstörung zu gamen?

Scheinst ein Händchen dafür zu haben..

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt als ich versuchte "auf die funktionierenden Beziehungen zu schauen", sind mir nur 2 (aus ca. 50) einfafallen, und beim Analysieren fiel mir ein, dass es die einzigen ohne ADS sind.

..wie ist das zu schaffen, jedes viertel-halbes Jahr den BF zu wechseln und dann immer einen mit derselben Verhaltensstörung zu gamen?

Tobi

Das ist eine Erfahrungs-oder Wiederholungsschleife wie ich es nenne, dazu gibt es keinen Zeitfaktor.

Aufgelöst kann nur durch Entwicklung werden, das geschieht gerade.

@Katharina

Betriebsblind ist jeder, bei dem es in der Familie eine Tradition und demnächst auch einen bestimmten Bekanntenkreis gibt. Klar, dass er wenig Erfahrung ausserhalb des Clans hat, denn solange der Clan dich schützt, hast du es auch nicht nötig.

Der Schutz ist gut, aber er hat dich in deiner Entwicklung gehemmt für eine Zeit lang.

Auch ausserhalb Kontakte mit Familien Haben erhöht die Vielfältigkeit im Leben!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II

????? nichts verstanden???? hab gar keinen BF. Nur LJBF. Oder hast du die Buchstaben vertauscht (FB)?

Mein Ehemann ist ein schweres ADS-Fall, ja, ihn hatte ich 10 Jahre.

Irgendwie sind die Leute mit dieser "Verhaltensstörung"allzuoft überdurchschnittlich intelligent (was sicherlich auch eine "Störung" sein kann, aber sie gefällt mir).

Aber egal, wie auch immer: Man gamet die gleichen, weil man zum selben Personenkreis gehört, so einfach ist das. Bei aller Integration bleibt man unter sich.

Journey:

In jedem deinen Post steht das Wort: Entwicklung und immer in gleicher oder ähnlichen Bedeutung. :-D

Leider bin ich keine Christin.

Zugegeben: Ich bin noch nicht so weit "entwickelt", um bereit zu sein, auf die Traditionen, jahrtausendlang erprobten Werte und bewährten Instrumente zu verzichten, die mich in meiner Art Entwicklung (so wie ich den Begriff definiere) sehr weit gebracht haben.

Wahrscheinlich deshalb kann und konnte ich mit den Männern, die diese Werte nicht haben bzw. nicht verstehen, nie richtig intim sein.

Den Thread kann man im Prinzip schließen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.